1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 19 Zöller und Sportfahrwerk Adaptive Air Suspension- immer noch komfortabel ?

19 Zöller und Sportfahrwerk Adaptive Air Suspension- immer noch komfortabel ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:01

Hallo, Freunde,

ich habe einen A8 4,2 FSI in Ausssicht der obige Aussstattung hat mit 255-40 R19 Reifen-hat jemand diese Kombination?

Wie sieht das mit dem Federungskomfort aus im Vergleich zur Normalausführung mit 17 Zöllern?

Ich suche einen komfortablen Gleiter . Paßt das?

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
15 Antworten

vergiß es ! Fahre diese Kombination mit Winterreifen und zu 90% im Komfort-modus. Alles andere ist zu hart. Im Sommer leider 275/35/20; dann geht noch Handlichkeit und Durchzug verloren. Lediglich die Kurvenperformance steigt; das is schon mal was....

Halbwegs gleiten geht nur mit Normalfahrwerk und 255 in 18". Dann darf es auch der Sportmodus sein.

Erst der neue A8 hat klassengerechten Federungskomfort.

Weiß nicht was du hast!

Ich finde ihn selbst im Dynamik Modus mit 275/35/20 noch sehr komfortreich! Da gibts echt schlechtere Fahrwerke!!

Aber wir haben ja auch "nur" das AAS ;)

LG

... bei solchen Anfragen kann man sofort eine subjektiv geprägte Endlosdiskussion führen.

Meine Meinung: Meine P-Zero 255/35/20 fühlen sich eigentlich trotz AAS-Sport ganz angenehm vom Federungskomfort an. Subjektiv sogar angenehmer als die Winter auf der Originalfelge in 245/40/19.

Eines steht aber fest, bei langsamer Fahrt dämpft mein AAS nicht weicher als das S-Line meines Sommerroadsters (und der steht auch auf 255ern auf 19 Zoll).

Mit steigender Geschwindigkeit wird es deutlich besser (aber natürlich nie so weich) wie ein Phaeton oder ne S-Klasse.

Gruß

kwolfgang

Hallo

Also ich hab im Winter die 17 Zöller mit 235 drauf und muß feststellen das der Komfort nur unwesentlich weicher ist als mit Sommerräder. Da fahre ich die 19er mit 255. Auch hab ich das Sportfahrwerk drin. Kan mich eigentlich nicht beschwehren das

es zu steif oder hart ist. Mit dieser Berefung ist es etwas sportlich und die Strassenlage lässt keine Wünsche offen.

Ich denke das es allgemein bekannt ist, das der A8 eine Großraum Sportlimo sei. Wennst wirklich gleiten willst, solltest Du Dich vieleicht auf dem amerikanischen Markt orientieren.

Gruß Fredi

..der Threadsteller fragte nach einem komfortablen Gleiter in der Luxusklasse. Das geht in der Kombination AAS-sport nicht. Der Vergleichs-maßstab sind die S-Klasse und der 7er. Wer aus der

3erBMW- oder A6-Ecke "aufgestiegen" ist, hat hier den falschen Ansatz. Also im Vergleich mit nem MiniCooper S ist der Komfort natürlich extraordinaire excellent superb.....

Zitat:

Original geschrieben von Gerd Kobi

Ich suche einen komfortablen Gleiter . Paßt das?

Bitte nicht bös sein, wenn ich es so direkt schreibe:

Spätestens bei dieser Zeile hätte Dir die Sinnlosigkeit Deines Postings auffallen müssen:

Sportfahrwerk beim in dieser Fahrzeugklasse sowieso straffsten Fahrzeug + größere Räder.........

Nächste Problem ist, das solche Fragen nur subjektiv beantwortet werden können (Siehe Posting von Rudiratlos und Moon), d.h. Du mußt das Fahrzeug schon selber fahren.

Meine Meinung dazu: Ein D3 mit Standartfahrwerk und 18" ist eine Sänfte gegen meinen mit AAS Sport und 20" (275/35, entspricht ungefähr dem Reifenquerschnitt von 255/40). Aber ich finde meinen D3 trotzdem nicht unkomfortabel, klar kommen Stöße durch, aber das kann man nicht mit einem tiefergelegten 2er Golf vergleichen, wo mit jeder Rille den Innenraum knarzen läßt.

Aber wie Rudiratlos richtig schreibt, ist auch die Frage, was man als Referenz ansieht. Gegenüber einem 7er/S/Lexus hinkt der D3 im Komfort wohl selbst mit 17er und Standart-FW nach, dafür fährt sich der D3 deutlich handlicher. Hätte ich die Vette als Spaß Auto nicht, wäre ich wohl 1-2 Klasse kleiner und dafür handlicher unterwegs.

Subjektiv ist der Sprung AAS Standart auf Sport größer als 18" auf 20", d.h. mir kam ein D3 mit 20" und Standartfahrwerk weicher vor, als mein D3 mit 18er. Aber es lagen auch 2 Wochen dazwischen.

Die 255/35er Falken waren umkomfortabler als meine jetzigen 275/35er Kumho (Billig und wirklich feine Reifen), aber die Kumho sind auch über einen cm im Querschnitt höher und 4 !!! cm breiter als die Falken. Die Falken entsprachen eher 235/35er Dimension anderer Hersteller, dementsprechend flach und schmal warens (haben dafür damals beim D7 Reifenshop auch nur ~ 140,- gekostet)

Winterreifen als Vergleich sind nicht ganz 100% Aussagekräftig. WR haben eine härtere Karkasse und nicht ganz so komfortabel wie SR gleicher Dimension.

Weiters müßte man noch anführen, wer fährt Runflat Reifen und wer Standartreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

... Weiters müßte man noch anführen, wer fährt Runflat Reifen und wer Standartreifen.

Auch das Reifenfabrikat spielt bzgl. Fahrkomfort eine große Rolle.

Michelin ist auf Dauer z.B. ein sehr harter Reifen und schluckt feine Unebenheiten weniger gut.

am 19. März 2011 um 11:07

Zitat:

Auch das Reifenfabrikat spielt bzgl. Fahrkomfort eine große Rolle.

Michelin ist auf Dauer z.B. ein sehr harter Reifen und schluckt feine Unebenheiten weniger gut.

Genau. Ich fahre darum Goodyear EAGLE F1 Asymmetric 255/40 R19 100Y XL Sommerreifen. Sind sehr leise und sehr komfortabel. Ich liebe sie. Sogar in Dynamic Modus.

Ich bevorzüge sie über Michelin PS2 und PS3, Conti Sportcontacts, Bridgestone RE050 oder Dunlop SportMaxx (incl. GT).

Ich habe al diese Reifen gehabt (ich fahre über 70.000km pro Jahr) und die Goodyears finde ich die beste Allrounder.

Mein 4E ist übrichens mit das normale AAS ausgestattet (kein Sport).

Erfahrungen mit 18" oder 20" habe ich nicht (auf der 4E).

Zitat:

Original geschrieben von Dutchdoofus

Genau. Ich fahre darum Goodyear EAGLE F1 Asymmetric 255/40 R19 100Y XL Sommerreifen. Sind sehr leise und sehr komfortabel. Ich liebe sie. Sogar in Dynamic Modus.

Ich bevorzüge sie über Michelin PS2 und PS3, Conti Sportcontacts, Bridgestone RE050 oder Dunlop SportMaxx (incl. GT). ...

Da Du ja selber schon alle gefahren bist, wie würdest Du nach Deiner Erfahrung den Conti im Vergleich zu den von Dir genannten Reifen einordnen?

am 20. März 2011 um 10:11

Zitat:

wie würdest Du nach Deiner Erfahrung den Conti im Vergleich zu den von Dir genannten Reifen einordnen?

Die Conti Sommerreifen sind Gut (Grip, im Nasse, etc.), machen aber zu viel Lärm nach meinen geschmack.

Ich kaufe die A8 (mit Dämmglass) für meine Rühe und die Krach des Conti's entspricht halt nicht mein Bedürfnisse.

Komischerweise sind Conti Winterreiffen dagegen absolut Spitze. Grip ohne Ende im Dreck und Schnee und trotzdem sehr Leise. Sehr empfehlenswert.

Bzgl. Sommerreifen. Die Beste, aus meiner Sicht, sind die Pirelli P7 Cinturato. Die habe ich als letzte noch kurz (2 Monate oder so) auf mein 2001 A8 D2 gehabt (mit 460.000km verkauft) und die sind wirklich fantastisch. Sind kein "hard core Sport-Reifen", haben aber eine enorme Laufruhe, Komfort und Stabilität. Sind Mega-Leise. Echt Genial.

Leider sind die nicht in 255/40R19 zu haben :-(

Wenn du einen komfortablen Gleiter zu einem sehr günstigen Preis suchst, kauf die einen Phaeton!

Der Phaeton ist im Vergleich zum A8 überhaupt nicht sportlich, aber dafür ist der Abrollkomfort super.

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:09

Ich fahre seit 11 Jahren einen A8 D2 4,2 mit 225 / 55 R17.

Der Komfort geht so. Reifen Bridgestome RE 050A sind gut und leise- empfehlenswert.

Das in die engere Wahl kommende Fahrzeug (D3 aus 2006) hat die AASP and die 255/40 R19.

Ich würde ungern weniger komfortabel fahren als heute.

Hat jemand diesen D2 auf D3 - Wechsel schon gemacht?

Fährt der D3 mit den 19 Zöllern weniger komfortabel als der D2 mit den 17 Zöllern?

Wenn das Auto top ist, würde ich es evt. auf 17 Zoll umrüsten. Probleme dabei? Sportfahrwerk und 17Zoll ?

Den Sportfans würde ich dann die super erhaltenenen 19Zöller verkaufen.

Viellecht tauscht ja auch einer seine 17 Zöller gegen die 19 Zöller.

Stört die geringe Bodenfreiheit beim Sportfahrwerk ?Aufsetzer beim Hineinfahren in Tiefgaragen?

Max Höhe ist 125mm statt 145mm.

Gruß

Gerd

am 20. März 2011 um 21:36

Zitat:

Hat jemand diesen D2 auf D3 - Wechsel schon gemacht?

Ja ich. Nach 460.000km mit den D2 auf der D3 umgestiegen :-)

Zitat:

Fährt der D3 mit den 19 Zöllern weniger komfortabel als der D2 mit den 17 Zöllern?

Ich habe ein 2006 D3 ohne Sport AAS, sondern das normale AAS.

In "Komfort" Modus ist der D3 auf 19 Zöllern fast gleich. Die Luftfederung macht ein riesen Unterschied.

Es komt auch drauf an was für Bereifung mann nehmt. Manche Reifen sind halt straffer als andere bei gleiche Spezifikationen (Grösse, Load-Index).

Ich habe mein Dickschiff gekauft mit Pirelli Sottozero II - 19" Winterreifen: Straff

Die habe ich getausch mit Dunlop Wintersport 3D - 19" und hmmmm viel besser. So viel Unterschied kann es geben zwischen Reifen...

am 20. März 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Gerd Kobi

Wenn das Auto top ist, würde ich es evt. auf 17 Zoll umrüsten. Probleme dabei? Sportfahrwerk und 17Zoll ?

A. 17" auf ein D3 sieht total Doof aus. Auf der D2 gehts noch aber beim D3 sind es Ballonreifen. Total bescheuert.

B. Warscheinlich kann es gar kein 17" haben wegen der Bremsscheibe Grösse vorne, bin mich aber nicht Sicher. Der 4.2 V8 hat 360mm Bremsscheiben vorne und die füllen ein 18" Felge. Es gibt nicht viel Raum mehr.

Zitat:

Viellecht tauscht ja auch einer seine 17 Zöller gegen die 19 Zöller.

Nür einmal ein D3 mit 17" gesehen. Ich sehe sie immer mit 18" oder Grösser.

Zitat:

Stört die geringe Bodenfreiheit beim Sportfahrwerk ?Aufsetzer beim Hineinfahren in Tiefgaragen?

Max Höhe ist 125mm statt 145mm.

Kommt drauf an wie Steil die Tiefgarage-Eingang ist aber 125mm ist nicht schlecht. Ich habe mein D3 bisher noch nie in Lift-Modus gehabt wegen ein Tiefgarage oder Parkhaus und manche Eingänge/Ausgänge sind richtig steil.

Aber, wann Du wirklich so auf Komfort steht, kauf dann bitte ein D3 ohne Sport AAS.

Sport AAS is deutlich straffer als das normale AAS Fahrwerk.

Ich befürchte es wird ein Entaushung für dich wann Komfort so wichtig ist und kompensieren mit Ballonreifen (17") ist nicht der richtige Lösungs-Ansatz aus meiner Sicht.

Deine Antwort