ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 19 Zoll + AAS Zusammenfassung + Fragen

19 Zoll + AAS Zusammenfassung + Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2009 um 13:40

Hallo miteinander!

Seit gestern gehöre ich nun (nach 4x E-Klasse) also offiziell in diese Sparte des Forums: Es wurde ein A6 Avant 2,7 quattro (3/2006).

Immer wieder geht es im Forum um Felgen, Felegngröße, ET usw.

Hab die Sufu genutzt (eure vielen Bilder von Auto + Felgen sind sehr hilfreich - danke!) und fasse hier für mich zusammen:

Mir gefallen die 19'' Speedline-Felgen, die sollens werden. Gibt's ja ganz regelmßig bei eBay. Üblicherweise haben die das Format 8,5J x 19 H2 ET 48.

Wenn ich alles, was ich nun über Einpresstiefe und Felgenbreite und Distanzscheiben gelesen habe, auch richtig verstanden habe, sollte ich folgendes tun:

1. Ersteigere Felgen bei Ebay mit 8,5J und ET 48, dann müssen aber Distanzscheiben drauf (kosten 4 Stück um 50 Euro, richtig?), damit die Felge/der Reifen nicht zu weit innen im Radkasten sitzt. 10 mm pro Seite: Ok?

2. Trotz AAS wird mein neues Baby noch "zu hoch gesetzt" wirken => lasse das Fahrwerk in einer Werkstatt per Software um gemäßigte 10-15 mm tiefer einstellen.

Es gäbe noch die Alternative: Ich kaufe Felgen mit 9 Zoll Felgenbreite (statt 8,5), dann kann ich mir die Distanzscheiben sparen.

Wie breit darf's denn werden, ohne dass ich "bördeln" (= die Kottflügel "rausziehen"?) muss?

Laut KFZ-Unterlagen sind bei mir als max. Reifengröße nur 8J x 18 ET 48 eingetragen! Kann das sein? (Steht auf dem weißen Zettel "AUDI WEG-Übereinstimmungsbescheinigung" unter Nr. 50 "Anmerkungen"). Dann muss ich - egal welche 19er-Schuhe es werden - noch zum TÜV.

Also geht's mir um Punkt 1 oben. Hat jemand von euch 19''-Schlappen drauf und AAS "normal" wie sieht das aus?

Danke!!

Chris

P.S.: Bilder meines neuen folgen! (bes. Exras: TV, Keyless Entry, ...)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

..erstmal Herzlichen Glückwunsch und Willkommen bei den ,,Dicken":D

Du hast eigentlich alles richtig verstanden...bis auf den halben Zoll bei der Felgenbreite,der bringt Dir weniger als die Distanzscheiben,wenn Du willst das daß Rad weiter,,rauskommt"!

Runtergehen kannst du in etwa bis auf ET 35,kommt natürlich auch auf die Reifen drauf an,evtl. geht auch ET30!

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 14. März 2009 um 13:57

... Gleich noch eine Nachfrage:

Jetzt such ich grad speziell nach 9-Zoll breiten Felgen. Da gibts's das gewünschte Aussehen auch in 9J aber die haben dann eine ET von 52! Das macht ja alles wieder "kaputt" (also die Spurverbreiterung wieder zunichte), oder?

Zitat:

Original geschrieben von Chris_Rgbg.

... Gleich noch eine Nachfrage:

Jetzt such ich grad speziell nach 9-Zoll breiten Felgen. Da gibts's das gewünschte Aussehen auch in 9J aber die haben dann eine ET von 52! Das macht ja alles wieder "kaputt" (also die Spurverbreiterung wieder zunichte), oder?

...,ja und Nein,eine 9" Felge spannt Dir halt den Reifen etwas weiter auf,ist aber dann ,,innen" und ,,außen" breiter,die ET wirkt sich immer nur nach außen aus!

Bei ET 52 könntest du also noch Distanzscheiben verbauen,welche kommt wiederum auf den Reifen an,den Du aufziehen willst!(15 oder gar 20 mm sollten aber gehen)

am 14. März 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Chris_Rgbg.

... Gleich noch eine Nachfrage:

Jetzt such ich grad speziell nach 9-Zoll breiten Felgen. Da gibts's das gewünschte Aussehen auch in 9J aber die haben dann eine ET von 52! Das macht ja alles wieder "kaputt" (also die Spurverbreiterung wieder zunichte), oder?

ich hab die 9er et52 vom TT drauf, und die sehen super aus - fahre 10 mm spurplatten vorne und 15 hinten .... er sieht einfach etwas bulliger aus, und der reifen liegt schöner am felegenrand ...

http://www.motor-talk.de/.../...-winterfelgen-am-3-0-tdi-t2194270.html

guck mal, ganz aktuell ... in silber wirken sie zudem viel grösser ....

am 14. März 2009 um 14:24

optik von hinten

am 14. März 2009 um 14:40

ich kann dir ein foto von meinem im automatic und liftmodus machen ...

und ich würde eigentlich auch meine felgen verkaufen mit nem fast neuen satz sommerreifen 255/35 conti sport contact

am 14. März 2009 um 14:45

in silber

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:07

Gibt's denn sowas? Diese Felgen sollen angeblich NUR auf einen A5 passen:

http://cgi.ebay.de/...22QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

(eBay-Artikel-Nr.: 230330508622)

Da steht: "Felgengrösse: 9J x 19 LK: 5/112 ET: 33 Nabe: 66,5 passt nur beim A5!!!"

Ich dachte, ich hätte mich gut eingelesen... Von einer "Nabengröße" oder so war bis jetzt noch nie die Rede. Ist das wirklich wichtig? Warum geben das alle anderen nicht an??

Chris

am 14. März 2009 um 15:11

A4 und A5 haben nabendurchmesser 66,5 mm und sind somit die felgen nicht kompatibel zu anderen fahrzeugen mit nabendurchmesse 57,1 mm

am 15. Mai 2009 um 14:30

Hab auch gerade bei ebay gestöbert. bin auf der Suche nach den 19 Zoll Doppelspeichenfelgen. Diese sind aber gerade in der A6 Variante, also in 8,5 x19 ET 48 sehr rar und schwer zu bekommen. Von welchen Modellen passen denn die Doppelspeichen, ohne Probleme beim TÜV zu bekommen, auf den A6? Hab den A6 Avant 3.0 TDi TT `08

Hab folgende Felgen gefunden:

1.: 8J0601025N 9x19 ET 52

2.: 8K06061025BA 8,5x19 ET 43

Passen die in die Radhäuser ohne nacharbeiten? Passt das mit dem Traglastindex?

Wahrscheinlich wird es für diese beiden Felgen keine Gutachten von Audi für den A6 geben. Wie bekomme ich die denn eingetragen?

Viele Fragen und hoffe auf Antworten

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Chris_Rgbg.

Hallo miteinander!

Seit gestern gehöre ich nun (nach 4x E-Klasse) also offiziell in diese Sparte des Forums: Es wurde ein A6 Avant 2,7 quattro (3/2006).

Immer wieder geht es im Forum um Felgen, Felegngröße, ET usw.

Hab die Sufu genutzt (eure vielen Bilder von Auto + Felgen sind sehr hilfreich - danke!) und fasse hier für mich zusammen:

Mir gefallen die 19'' Speedline-Felgen, die sollens werden. Gibt's ja ganz regelmßig bei eBay. Üblicherweise haben die das Format 8,5J x 19 H2 ET 48.

Wenn ich alles, was ich nun über Einpresstiefe und Felgenbreite und Distanzscheiben gelesen habe, auch richtig verstanden habe, sollte ich folgendes tun:

1. Ersteigere Felgen bei Ebay mit 8,5J und ET 48, dann müssen aber Distanzscheiben drauf (kosten 4 Stück um 50 Euro, richtig?), damit die Felge/der Reifen nicht zu weit innen im Radkasten sitzt. 10 mm pro Seite: Ok?

2. Trotz AAS wird mein neues Baby noch "zu hoch gesetzt" wirken => lasse das Fahrwerk in einer Werkstatt per Software um gemäßigte 10-15 mm tiefer einstellen.

Es gäbe noch die Alternative: Ich kaufe Felgen mit 9 Zoll Felgenbreite (statt 8,5), dann kann ich mir die Distanzscheiben sparen.

Wie breit darf's denn werden, ohne dass ich "bördeln" (= die Kottflügel "rausziehen"?) muss?

Laut KFZ-Unterlagen sind bei mir als max. Reifengröße nur 8J x 18 ET 48 eingetragen! Kann das sein? (Steht auf dem weißen Zettel "AUDI WEG-Übereinstimmungsbescheinigung" unter Nr. 50 "Anmerkungen"). Dann muss ich - egal welche 19er-Schuhe es werden - noch zum TÜV.

Also geht's mir um Punkt 1 oben. Hat jemand von euch 19''-Schlappen drauf und AAS "normal" wie sieht das aus?

Danke!!

Chris

P.S.: Bilder meines neuen folgen! (bes. Exras: TV, Keyless Entry, ...)

Zu deinem Punkt 2. : Du kannst ruhig und ohne Probleme vorne -25mm und hinten -20mm anlernen lassen-dein :) brauch dazu nicht mal ne andere Software, das macht er ganz simpel mit dem VAG-Tester! Das gibt auch mit ner 8,5x19 keine Probleme!

Zu deiner Frage nach Bildern original AAS mit 19ern-hier Bilder aus der "Vergangenheit" von mir...

 

 

483011-3
483011-12
483011-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 19 Zoll + AAS Zusammenfassung + Fragen