ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 19 Zoll Alufelgen vom E60 auf den E39?

19 Zoll Alufelgen vom E60 auf den E39?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. März 2014 um 14:45

Hallo! Bin sehr günstig an die Alus von einem e60 gekommen! Styling m 172 in 19 Zoll 8.5 mit Bereifung von Conti 245/35 R19!

Ich weis, dass Nabendurchmesser von e39 etwas größer ist als bei einem e60! Also muss ich mir Adapterplatten kaufen! Meine Frage wäre welche ich nun holen muss? (Will auch nichts an den Radläufen machen (bördeln)!

Hier ist noch ein Bild mit den Daten! Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. März 2014 um 16:56

Es handelt sich um eine Limousine mit Standartfahrwerk 523i (EZ:2000)

Hallo,

hab zwar selbst keine breiten Großzöller .... deine 19" haben laut ETK ET18 und laut Felgenkatalog läuft der E39 auf 18" mit 265ern und ET24. Persönlich finde ich aber 19 Zöller auf einem 523er etwas overdressed ;) und komfortmordend sind sie auch.

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. März 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

hab zwar selbst keine breiten Großzöller .... deine 19" haben laut ETK ET18 und laut Felgenkatalog läuft der E39 auf 18" mit 265ern und ET24. Persönlich finde ich aber 19 Zöller auf einem 523er etwas overdressed ;) und komfortmordend sind sie auch.

Gruß Steffen

Könnte sein! Aber ich hab schon die Felgen zu Hause.. Hab nur 500 Euro alles zusammen gezahlt.. Eingentlich super Preis.

Also welche Scheiben könnte ich jetzt nehmen? Reichen 15 pro Rad aus?

Hallo,

hab mich mit der Felgenproblematik nicht weiter beschäftigt, würde aber meinen, dass 15mm zuviel wird. Vielleicht schaltet sich ja noch ein Profi ein. Ansonsten fahr mal bei TÜV oder DEKRA ran und frag dort nach.

Gruß Steffen

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:58

Ja wäre gut wenn sich jemand melden würde. Hab bis jetzt nichts passendes gefunden.

Hi,

nein, bin leider auch kein Profi, aber meinen Senf würde ich trotzdem gerne dazu geben. :p

Die Standard E39 Felge mit 16/17" haben meines Wissens eine ET 20.

Wenn demnach eine 8x17 mit ET 20 passt, könnte eine 8,5x19 mit ET 18 auch passen.

Durch den halben Zoll mehr Breite sowie die um 2mm geringere ET steht die Felge vom E60 um 1,47cm weiter raus als zum Beispiel die E39 8x17 Felge bzw. um 0,67cm als eine E39 9x18 Felge mit ET 24, die an der Limousine ja bekanntermaßen passt.

Ich als Laie würde jetzt schon mal davon ausgehen, dass sich die zusätzlichen rund 0,7cm im Radkasten unterbringen lassen.

Du wirst aber eh nicht im eine Einzeleintragung herumkommen und da entscheidet immer das Glück, welchen Prüfer man bekommt. Bei meiner letzten Eintragung hat der Prüfer mit Holzkeilen das max. Einfedern überprüft und dann die Freigängigkeit überprüft. Obwohl ich ein gültiges Teilegutachten für mein Fahrzeug hatte, ´war er nicht sehr begeistert. Er hat es dann aber doch eingetragen.

Gruß,

driver.87

PS: Alle Angaben und Rechnungen ohne Gewähr. :)

Stopp, da ist ein Rechenfehler drin. :eek:

Also nochmal.

Ausgehend von einer 9x18 mit ET24 zeigt eine 8,5x19 mit ET 18 folgende Abweichung:

Durch den halben Zoll weniger Breite steht die E60 Felge 1,27cm weniger weit raus. Die geringere ET von 18 lässt die Felge dagegen um 6mm weiter Richtung Fahrzeugaußenseite stehen.

Ergibt: -1.27cm + 0,6cm = -0,67 cm.

Die E60 Felge steht demnach um ca. 0,7cm mehr im Radhaus als die Ursprungs E39 Felge mit 9x18.

Wenn, dann wird es also innen knapp.

Sorry für das Durcheinander. :rolleyes:

Gruß,

driver.87

Themenstarteram 17. März 2014 um 9:07

Das mit Einzelabnahme weis ich. Hab einen Bekannten der das mir macht.

Ich möchte ja noch 15 mm Adapterplatten nehmen (pro rad) also müsste dann ja passen oder?

Wenn meine Rechnung richtig ist (vielleicht kann das noch jemand bestätigen), dann stehen die Felgen incl. der Adapterplatten um 8mm weiter raus als die 9x18 mit ET 24.

Ich würde dir aber empfehlen, das von einem Fachmann (deinem Bekannten?) absegnen zu lassen.

Die Felgen bekommst du notfalls mit ordentlich Gewinn wieder los.

Gruß,

driver.87

 

Moin ich habe die M172 ein sommer auf meinem e39 gefahren habe nix machen müssen an der karosserie ich hatte runterum 8,5x19 et 18 mit 225/35/19 habe LK adapterscheiben von SCC gekauft wegen eintragen runterum 1cm (10mm) ca. 240 vorne hinten aber die bekommst du 100 pro vom Tüv eingetragen SCC giebt ein gutachten mit allso wie gesagt diese rad-reifen adapter kombi passt auf jeden fall etwas breitere reifen dürften mit serien Fahrwerk auch kein problem sein übrigens der e39 mit den Felgen sieht SSSuuuppeerrr aus meine lieblings Felge achte nur auf die felgen ob es ORGINAL BMW FELGEN sind giebt sehr viele opien nachbau Felgen.

Ach bloss nix Abdrehen lassen bitte mach es vernünftig hast du viel mehr spass dran aus eigener erfahrung

Was nun vernünftiger ist, ausdrehen oder Adapterscheiben, die ja auch gedreht sind:D, lass ich mal dahin gestellt sein (bin Inhaber einer Dreherei:)).

Mit dem, was du da hattest, kommst du ja bei ET 18 + 10mm auf ET8. Das ist dann aber schon knapp.

Wollte auch niemanden schlecht machen ich habe schon mal Riesen Probleme bekommen wegen so was muss jeder selbst wissen und vom Platz hat super gepasst ohne Beanstandung eingetragen.

Original geschrieben von sq-scotty

Was nun vernünftiger ist, ausdrehen oder Adapterscheiben, die ja auch gedreht sind:D, lass ich mal dahin gestellt sein (bin Inhaber einer Dreherei:)).

Mit dem, was du da hattest, kommst du ja bei ET 18 + 10mm auf ET8. Das ist dann aber schon knapp.

Themenstarteram 27. März 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von xxljunge

Moin ich habe die M172 ein sommer auf meinem e39 gefahren habe nix machen müssen an der karosserie ich hatte runterum 8,5x19 et 18 mit 225/35/19 habe LK adapterscheiben von SCC gekauft wegen eintragen runterum 1cm (10mm) ca. 240 vorne hinten aber die bekommst du 100 pro vom Tüv eingetragen SCC giebt ein gutachten mit allso wie gesagt diese rad-reifen adapter kombi passt auf jeden fall etwas breitere reifen dürften mit serien Fahrwerk auch kein problem sein übrigens der e39 mit den Felgen sieht SSSuuuppeerrr aus meine lieblings Felge achte nur auf die felgen ob es ORGINAL BMW FELGEN sind giebt sehr viele opien nachbau Felgen.

Halli. Danke für den Beitrag. Es handelt sich um Originale Alus. Bekannter hat diese vor 1 Jahr bei BMW gekauft.. Hattest du keine Probleme mit 10 mm Platten? Viele sagen dass die mit 10 mm häufig abbrehen.. ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 19 Zoll Alufelgen vom E60 auf den E39?