1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 19 zoll bei Ford focus turnier 2 Da3

19 zoll bei Ford focus turnier 2 Da3

Ford Focus Mk2

Hallo miteinander,

Würde gerne diesen Sommer neue Kompletträder drauf machen. Dimension: 8,5 x 19 ET 35 mit 225/35/19 88W auf
(Ford Focus Turnier 2 Da3 Baujahr 2006 1.6 101 Ps)

mit Gewindefahrwerk von Ap:
Tieferlegung vorne (in mm):30-60
Tieferlegung hinten (in mm):40-70

meine Frage:

Muss ich Änderungen vornehmen am Kotflügel (bördeln),innenkotflügel oder Einschlagbegrenzer etc.?
Wie würde es da aussehen mit Änderungen ohne Fahrwerk und mit Fahrwerk?

Danke für eure Antworten
mfg Pat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

also nehmen wir mal 5 kilo pro rad...sind 20 kilo......
hhhhhhhhhalllllllo?also wenn ein oder 2 kasten bier im kofferraum sind dann fährt der wagen nur noch 170 statt 190?

Nimm dir mal nen Kasten Bier und halt ihn einmal direkt am Körper und einmal am ausgestreckten Arm. Er ist beide Male gleich schwer nur am langen Arm hälst du ihn nicht sonderlich lang.

Will sagen.

Du kannst die ungefederte Masse der Räder nicht mit dem Ballast im Kofferraum gleich setzen!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

kotflügel oder so etwas musstest nichts machen?
nur drauf machen und eintragen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von PatB13

Hallo miteinander,

Würde gerne diesen Sommer neue Kompletträder drauf machen. Dimension: 8,5 x 19 ET 35 mit 225/35/19 88W auf

(Ford Focus Turnier 2 Da3 Baujahr 2006 1.6 101 Ps)

mit Gewindefahrwerk von Ap:

Tieferlegung vorne (in mm):30-60
Tieferlegung hinten (in mm):40-70

meine Frage:

Muss ich Änderungen vornehmen am Kotflügel (bördeln),innenkotflügel oder Einschlagbegrenzer etc.?

Wie würde es da aussehen mit Änderungen ohne Fahrwerk und mit Fahrwerk?

Danke für eure Antworten

mfg Pat

Gruß,

beantwortet nicht deine Frage mein Beitrag aber derart fette Räder auf nen 1,6er 100 PS Auto fressen schätzungsweise 40PS auf und vorallen mächtig Sprit.
Hast das wirklich vor?

MfG

ne musste nix machen, einfach draufschrauben und eintragen lassen.
ps. die sache mit leistung und sprit von dem vor redner( schwachsinn!)
1. Spritverbrauch nich erhöht
2. Genauso flott wie vorher
ausserdem scheiss ich darauf ob ich nun 5,2 liter oder 5,4 liter verbrauche!
und zur leistung, ich fahre einen ford mit 109 diesel ps, und keinen porsche ,demnach is es mir auch schnuppe ob ich 12,8 oder 11,7 bis auf 100kmh brauche!!!

dachte mir wegen Einpresstiefe 35 und darf auch nur 225er drauf machen auf die Felge.
Wirklich sicher das ich nichts machen muss...?

kannst ja mal zur 100 prozentigen probe mal zum reifenhändler fahren und ihn fragen ob er mal nen felge in der grösse hat und die mal für tinkgeld dranschrauben kann,,,nur so zur probe dann kannst du es 100 prozentig ttesten. Aber wie gesagt ich musste nix bördeln ,ziehen,lenkeinschlag oder sonstwas machen. Und es ist soga noch platz, das sogar 245 bis 265 passen.Nur ich finde es geiler wenn es aussieht als könnte man einen keilriemen auf die felge aussen ziehen( also felge steht weiter als der reifen heraus) .deswegen habe ich "nur" 215 aufgezogen.

Jedenfalls hast du mehr ungefederte Massen, also weniger Fahrkomfort. Und dein Auto wird meht belastet, die Gummis mit 35 Querschnitt sind einfach schön hart. Ich stelle mir gerade die mikrige Bremsscheibe hinter den 19 Zöllern vor... Also Fakt ist dein vorhaben ist sicher machbar, und trotzdem viel Spaß dabei!
Das der Spritverbrauch höher ist als mit 205 Reifen ist aber klar, denn ein Breiterer Reifen hat auch mehr Reibfläche und man benötigt mehr Kraft zum Lenken. Ein breiter Reifen möchte gern geradeaus. Dank Servo merkt man davon nicht viel aber das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

ne musste nix machen, einfach draufschrauben und eintragen lassen.

ps. die sache mit leistung und sprit von dem vor redner( schwachsinn!)

1. Spritverbrauch nich erhöht
2. Genauso flott wie vorher

ausserdem scheiss ich darauf ob ich nun 5,2 liter oder 5,4 liter verbrauche!

und zur leistung, ich fahre einen ford mit 109 diesel ps, und keinen porsche ,demnach is es mir auch schnuppe ob ich 12,8 oder 11,7 bis auf 100kmh brauche!!!

Also da bist wo einer von wenigen die den Unterschied ne merken,fakt ist das der Verbrauch bei den 19er Rädern mehr ist,da er vorher  max.205/16er hatte beim klein Benziner ist der Unterschied in Sachen Leistung mehr als deutlich,habe selbst 16er im Winter und  Sommer 18er,man spürt das ordentlich und dann noch eine Nr.größer,na da gute Nacht wer das ne merkt.

oh man man man....
eine 19 zoll felge mit nem 35 schlappen ist genauso gross im durchmesser wie ne 16 zoll und 65 etc....
also ! wäre es nicht so, dann müsste man eine tachoangleichung machen !!!

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

oh man man man....
eine 19 zoll felge mit nem 35 schlappen ist genauso gross im durchmesser wie ne 16 zoll und 65 etc....
also ! wäre es nicht so, dann müsste man eine tachoangleichung machen !!!

Ja du hast recht, ich bezog das aber auf die Breite. Und trotzdem ist die 16 Zoll leichter wie die 19 Zoll.
Der Umfang sollte gleich bleiben oder Tachoangl. machen. Anders meckert der Tüv sowieso.

Macht genau 3% Unterschied im Abrollumfang laut Reifenrechner,sollte gehen normal aber es geht ja um die Masse der großen Räder und die Breite,die sind wesentlich schwerer in Gang zu kriegen und das kostet Sprit und Leistung,wobwi mich a nur die mangelnde Leistung stören würde,je weniger man normal hat umso mehr fällts auf.
Ne 16 Felge wird beim Focus mit  205/55 R16 gefahren und ne mitn 65er Gummi übrigens.
Selbst ein Kumpel mit nen Octavia RS TDI
hat die 19er drauf und meint das man an Leistung ordentlich einbüßt,de hat aber 170 PS und 350NM.

Meine 18er wiegen mit Reifen fast 2 kg mehr als die 17er. Da das Gewicht sehr weit von der Nabe entfernt ist, macht sich das schon bemerkbar.
Wer den Umstieg von 16 auf 19 nicht bemerkt haben will, und das bei 110PS, fordert eh nie die max Leistung ab oder trägt ne rosarote Brille

Zitat:

Original geschrieben von aemkei77

Meine 18er wiegen mit Reifen fast 2 kg mehr als die 17er. Da das Gewicht sehr weit von der Nabe entfernt ist, macht sich das schon bemerkbar.
Wer den Umstieg von 16 auf 19 nicht bemerkt haben will, und das bei 110PS, fordert eh nie die max Leistung ab oder trägt ne rosarote Brille

also nehmen wir mal 5 kilo pro rad...sind 20 kilo......
hhhhhhhhhalllllllo?also wenn ein oder 2 kasten bier im kofferraum sind dann fährt der wagen nur noch 170 statt 190?
leute, es geht hier nicht um sinn oder gewicht oder topspeed lach mich schlapp, es geht hier um :

ach lest selber was der Themenerstatter geschrieben hat!

Ob ich jetzt etwas mehr sprit verbrauche,oder mir es etwas
an Leistung fehlt ist mir egal.Mir geht es rein ums optische.
Mit meinen 101 Ps war ich eh nie rennfahrer.
Und ich denke mit den 19er schlappen hab ich dann nicht gleich 40 Ps weniger.

mfg

Deine Antwort