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19 Zoll Felgen < 10kg für Stinger GT 4WD
KiaHallo zusammen,
da ich keinen ähnlichen Thread gefunden habe, beginne ich mal hier was neues. Bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines 2019er Stinger GT in Schwarz mit Bastuck und Panorama Dach (einfach phänomenal die Ausstattung im Kia).
Wie an fast allen Fahrzeugen, die in meinem Besitz sind bzw. waren, spiele ich auch beim Stinger mit den Gedanken das Fahrzeug um ~40mm tiefer zu legen und schöne 19 Zoll Felgen zu verbauen.
Somit bin ich auf der Suche nach 19 Zoll Felgen, die nach Möglichkeit <10kg wiegen. Gefunden habe ich lediglich die Borbet DB8GT2 in 8,5x19 ET35 und die Barracuda Project 2.0 in 8,5x19 ET40.
Hat jemand diese oder weitere leichte (gerne auch leichtere) Felgen auf dem Stinger montiert + eingetragen und insbesondere mit welcher Reifenkombination? Beim Barracuda ist vorne laut Teilegutachten ein 225er Reifen freigegeben. Für mich ist der 225er Reifen auf einer 8,5J Felge einfach viel zu schmal. Kann man ohne größeren Aufwand bei 8,5 J vorne 245er und hinten 255er Reifen fahren? (z.B. Teilegutachten als Basis aber Einzelabnahme Rad-Reifen-Kombination)?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Vielen Dank im Voraus.
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6 Antworten
Moin, Glückwunsch zum Stinger. Ich bin seit ca. 4 Monaten Besitzer eines Stinger GT-Line, und habe seit dem ähnliche Fragen wie du. Ich wollte meine leichten 19" Felgen von meinen Honda Accord übernehmen, da Lochkreis/Traglast passt. (TEC GT-1 Race 8.8Kg ) Leider ist das beim Stinger doch schwieriger als gedacht. Die Felgen vom Honda haben eine ET von 45 und eine Breite von 8.5". Hinten ist das voll in Ordnung, vorne stößt die Felge innen an den Stoßdämpfer. Ein Gutachten für den Stinger gibt es natürlich auch nicht für die Felgen. Daher hatte ich mich auch auf die Suche gemacht und ganz viele Felgenhersteller durchgespielt. Allerdings wollte ich dann gleich auf 20" gehen, dann wird das aber bei leichten Felgen so teuer, dass ich das auf nächsten Sommer geschoben habe. Ich bin ebenfalls der Meinung das die 225 vorne ein Witz sind, auch schon auf der 8" Serienfelge. Die wenigen Felgen die eine Gutachten haben, orientieren sich leider an der Serienvorgabe (225/255) .Allerding kommt für mich 8.5" und 225er Reifen gar nicht Frage. Will man breitere Reifen, wird es mit Gutachten schon sehr schwierig, teuer oder beides.
Nächste Woche kommt dann erstmal die Tieferlegung mit 25mm Eibach und 15mm Spurplatten auf der Hinterachse.
hier noch leichte Felgen mit Gutachten (leider nur 225/255er Reifen)
Japan Racing SL01 und SL02 sind in 19" leicht und in 8.5 und 9" zu haben.
Salve,
Kleiner 10 kg wird schwierig bzw. sauteuer.
Ich hab die Concaver CVR1 drauf.
Maße:
19x8,5 et35 - für Vorne (255er Pilot Sport)
19x9,5 et35 - für Hinten (285er Pilot Sport)
Da braucht es auch keine Distanzplatten (Das Zeug is eh Blödsinn)
19"er sind auch wesentlich besser fahrbar als die 20"er
Der Hersteller hat ne Gallerie mit Fotos zum Stinger
Die 19er stehen speziell hinten auch ein klein wenig weiter raus als die 20er.
Eintragung war bei meinem Tuning TÜVler kein Problem.
Ist aber eine Einzelabnahme - kostet so um 280 Euro.
Moin,
danke für eure Antworten.
@Gunzen, die Japan Racing SL01 sehen so nice aus. Es gibt Teilegutachten für den Stinger und gegen Münzeinwurf kann man sich die Felge sogar in der Wunsch-ET fertigen lassen. Ich frage mal an, ob die Kombination mit 25 mm Eibach Federn mit rundum 8,5x19 ET30 Felgen und Reifen vorne 245/35/19 und hinten 255/35/19 mit Einzelabnahme möglich ist.
Hallo zusammen,
noch eine Frage zur "Reifenpaarung" beim Kia Stinger GT 4WD
Die Paarung mit 225/40/19 vorne und 255/19/19 hinten ist im Hause KIA Stinger GT 4WD ist OEM und die Auswahl dieser Paarung sollte diverse Gründe haben. Unabhängig vom geänderten Abrollumfang etc.: Kann die Abweichende Bereifung 245/35/19 vor und 255/35/19 negative Auswirkungen auf das Allradsystem haben? Wir ist das Fahrverhalten, wenn man vorne breitere Reifen fährt? Laut Teilegutachten von einigen Felgen ist die identische Bereifung von Vorder- und Hinterachse nicht zugelassen...
Danke euch!
Zitat:
Kann die Abweichende Bereifung 245/35/19 vor und 255/35/19 negative Auswirkungen auf das Allradsystem haben?
Mein Laienverständnis flüstert mir zu, dass unterschiedliche Abrollumfänge zw. VA und HA Probleme hervorrufen können, wie Irritation der ABS-Sensoren, dadurch ggfs falsche Regeleingriffe des ABS und / oder ESP bis hin zu Defekten am Mittendifferenzial, welches nun permanent herrschende Drehzahlunterschiede zw. Vorder- und Hinterachse ausgleichen muss.
Breitere Reifen (auf der VA) sollten keine spürbaren negativen Auswirkungen mit sich bringen, außer ggfs erhöhter Verbrauch, minimal schlechtere Beschleunigung, zeitigeres Aquaplaning, etwas erhöhtes Laufgeräusch.
Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.
Zitat:
Wir ist das Fahrverhalten, wenn man vorne breitere Reifen fährt?
Vermutlich wird der übergewichtige und kopflastige Koffer endlich mal ums Eck fahren statt nur geradeaus zu schieben.
Danke für deine Einschätzungen. Sehr ähnliche bzw. die selben negativen Aspekte hat mir der TÜV auch erläutert. Denk ich werde erst einmal vorne die 225/40/19 auf 8,5J testen. Die Michelin Pilot Sport 4s sollen ziemlich breit ausfallen, ggf. ist die Optik dann doch nicht so verkehrt. Bin sowieso nicht mehr der Alpha-Kurvenräuber :-)