19 Zoll Felgen für den Audi A6 Avant ?
Hi Leute werde mir in den nächsten Tagen höchstwahrscheinlich einen gebrauchten Audi A6 Avant 3.0 TDI Baujahr 12/2005 kaufe mit 84.000km.
1. Auf was muss ich beim Kauf des Fahrzeuges achten z.B. bestimmte Verschleißerscheinungen usw... ? Eine komplette Durchsicht wird noch vor der Auslieferung an mich gemacht vom Autohaus.
2. Nach dem Kauf möchte ich 19 Zoll Felgen auf das Fahrzeug machen. Es dürfte ja keine Probleme geben mit dem normalen Sportfahrwerk von Audi von das Fahrzeug 25mm tiefer ist oder ? Desweiteren wollte ich euch Fragen welchen Reifenbreite mir ihr Raten würdest vielleicht 225, 235 oder sogar 245 bei 19 Zoll bei dem Fahrzeug ?
Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
"standard" ist bei den 19" von Audi 255...
Gruß
Flodder
Danle schon mal für deine schnelle Rückmeldung. Wie gesagt möchte aber KEINE Audi felgen auf das Fahrzeug machen. Habe auch schon auf verschiedenen Seiten von 19 Zoll Felgen gelesen das eine Breite von 225 angegeben ist was mir auch bisschen sehr schmal erscheint. Wie gesagt meine Frage wäre, ob dies überhaupt machbar ist ?
Möchte diesmal einen Vredestein Sommerreifen auf die Felge machen und den gibt es in folgender Größe auch noch: 235/35 ZR19 91Y ich denke der müsste gehen.... ?
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
Danle schon mal für deine schnelle Rückmeldung. Wie gesagt möchte aber KEINE Audi felgen auf das Fahrzeug machen. Habe auch schon auf verschiedenen Seiten von 19 Zoll Felgen gelesen das eine Breite von 225 angegeben ist was mir auch bisschen sehr schmal erscheint. Wie gesagt meine Frage wäre, ob dies überhaupt machbar ist ?
Möchte diesmal einen Vredestein Sommerreifen auf die Felge machen und den gibt es in folgender Größe auch noch: 235/35 ZR19 91Y ich denke der müsste gehen.... ?
Ich habe bei meinem 3.0 DPF 225er drauf, bei breiteren Reifen verlierst du ohne Chiptuning V-Max und brauchts einiges mehr an Sprit.
Alles klar also bin ich mit den 225 oder 235 gut beraten
Habe schon mal nachgeschaut zwecks dem A6 Avant 3.0 TDI
1. Lockreis 112
2. Lochanzahl 5
3. Breite 8j
Die Felge hat zudem folgende Angabe 8x19" Et45 LK 5x112 Mittelloch 57,1 wäre diese passend für den Audi A6 Avant Modell 12/2005 ?
Soll das ET 45 die Einpresstiefe sein wenn ja ich hatte ja oben bei den Vredesetein Reifen 35 dann bräuchte ich wieder andere Reifen oder ?
Habe nähmlich gerade nochmal nachgeschaut und es gibt ganz schwer Reifen zu finden die 19 Zoll sind und ET45 ?
Hallo
Grundsätzlich mußt du zwei Sachen unterscheiden:
- die ET (45 bei den Felgen)
- und den Querschnitt (35 bei deinen Reifen)
Die Reifendimension passt grundsätzlich, wobei mir immer gesagt wurde 245 ist Minimum.
Auch die ET ist in Ordnung. Eine ET 35 wäre auch möglich, in Österreich könnte es aber Probleme mit dem TÜV geben, somit hab ich eine ET45 drauf.
Grüße
Oliver
Danke calimero0604 für den Hinweiß.
Also wenn ich die Vredesetein 235/35/19 auf die Felge 8x19" Et45 LK 5x112 Mittelloch dürfte es keine Probleme geben richtig ?
Und vom Lochkreis und Lochanzahl und Breite der Felge würde diese auch auf den aktuellen A6 gehen richtig ?
Habe mal auf die schnelle Die Felge ausgeschnitten über den Computer deshalb die etwas unsauberkeit am Rande der Felge ich denke auf die schnelle reicht das aber und ihr könnt euch ein Bild vom Design machen wäre vielleicht könnt ihr mal eure Meinungen sagen was ihr davon hält....
Hier ein Link: http://www.bilder-hochladen.net/files/3g1b-1-jpg.html
235/35 r19 darf auf das Fahrzeug nicht gefahren werden da Traglast nicht ausreichend, bekommst du nicht eingetragen! Minimum ist wie schon beschrieben 245/35r19
Zitat:
Original geschrieben von powdermax2
235/35 r19 darf auf das Fahrzeug nicht gefahren werden da Traglast nicht ausreichend, bekommst du nicht eingetragen! Minimum ist wie schon beschrieben 245/35r19
Genau, muss mindestens Lastindex 93Y haben. Schau oder lasse schauen in die Fahrzeugpapiere und bringe die Achslast an Achse 1 in Erfahrung. Da hauts mit dem 91Y-Index nicht mehr hin.
Habe das selbe Problem bei meinem A4 Cabrio, welches ich morgen abholen werde. Da "muss" ich auch den 245/35 ZR 19" nehmen wegen des Lastindexes, alternativ halt nen 235/40 in 19", dann hast Du aber das Problem der Tachoabweichung, da die Reifenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite größer wird. Da wird eine Tachoanpassung nötig und das kostet mal so ne richtige Stange Geld... (lt. TÜV-Mann ca. 500 (T)Euronen...) nebenbei siehts dann auch noch bescheiden aus... Halte Dich in den Einpreßtiefen anwww.kaistra.de/audi/felgen/19.html , da passen die Reifen/Felgen garantiert.
Der TÜV-Mann meinte angesichts meiner Achslast von 1245 kg, ob ich da einen Panzer hätte... ...
Gruß
g601
Danke für die Rückmeldung. Das habe ich nicht gewussst habe folgenden Reifen jetzt noch gefunden VREDEST. ULT-SE 245/35ZR19 93 Y XL ULTRAC SESSANTA dieser würde jetzt gehen für das Fahrzeug wenn ich das oeben richtig verstanden habe oder ?
Und wenn bei der Felge Einpresstiefe 45 steht und beim Reifen ( siehe oben ) 35 dies würde auch gehen und zusammenpassen ?
Hallo
Jetzt passt alles und es gibt kein Problem mir dem TÜV.
PS.: Hast dir eine tolle Felge ausgesucht. Wird echt gut auf den A6 passen.
Ich möchte bei dem Fahrzeug auch noch eine ABT Heckschürze inklusive Endschalldämpfer ran bauen lassen. Wie gesagt der Motor wäre ein 3.0 TDI und der Verkäufer hat gesagt von ABT man dürfe nicht mit wunder rechnen da ja ein Benziner natürlicher mit so einem Endschalldämpfer besser klingen würde. Mir geht es aber auch mehr um die Optik muss ich eherlich sagen.
Denke aber trotzdem das man einen gewissen Unterschied hört oder was meint Ihr ?
Schaut euch mal das Video an das müsste auch ein 3.0 TDI sein und der klingt eigentlich sehr gut finde ich...
http://video.google.de/videoplay?...
Oder kennt ihr vielleicht noch einen anderen Hersteller der gleich Endschalldämpfer und andere Heckschürze anbietet mit einem dementsprechendem Klang...?
meine Meinung:
die gewollte Demonstration eines 8 Zylinders durch 4 Endrohre würde ich nicht machen.
ist Dir bewusst, dass bei 19 " Felgen wenig Reifen übrig bleibt ?
Gruß Wolfgang
Ja das ist mir schon bewusst das bei 19" Felgen wenig Gummi übrig bleibt aber immer noch etwas mehr als wie bei 20" oder sogar 21" was mir auch schon angeboten wurde aber mehr als 19" mache ich nicht
Mal eine andere Frage es gibt ja auch Felgen ohne TÜV und dann könnte man diese durch eine Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen zumindest habe ich das im Internet gelesen ist dies möglich und mit welchen Kosten muss man da rechnen ?
noch einmal zu der Felgengröße, habe mich damals für 18 " entschieden, fahre allerdings auch ein andres fahrwerk, welches ca. 40 mm tiefer ist.
Felgen ohne TÜV oder Gutachten/ABE würde ich keine kaufen.
Einzelabnahme: wird das Fahrzeug umgerüstet mit Felgen, die nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sind, ist ein TÜV - Einzelabnahme notwendig- Kosten in NRW belaufen sich auf ca. 65,- Euronen
ist auf der Einzelabnahme vermerkt, dass es durch das Straßenverkehrsamt in die fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, sind nochmals ca. EUR 20,-- fällig.
Gruß Wolfgang