ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 19 zoll Felgen

19 zoll Felgen

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:55

Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eventuel 19 Zöller auf meinen BMW drauf zu machen.

Wisst ihr ob ich da Probleme kriege mit Bördeln oder so? Welche Grösse wäre optimal?

Wie sind eure Erfahrungen?

Wäre ganz nett wenn ihr noch bilder rein stellen könntet. Fahre nen BMW E46 320i.

Schon mal vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi

das kommt auf die breite der felge der einpresstiefe (et) und der reifenbreite drauf an.....

 

gruzz

Re: 19 zoll Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Petura

Wisst ihr ob ich da Probleme kriege mit Bördeln oder so? Welche Grösse wäre optimal?

Gängig ist sowas um die 8x19ET34 vorne und 8,5x19ET39 hinten mit 235/35R19 unnd 265/30R19 - besser jedoch, du nimmst eine etwas größere ET und 225/35er und 255/35er-Reifen.

Musste selber schauen. Wie immer bei Felgen ist es nix Besonderes, sich Felgen draufzuziehen, die sehr verbreitet sind ... das sind dann auch meist die Sätze, die für schmales Geld zu kaufen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Petura

Wie sind eure Erfahrungen?

Performanceverlust von "spürbar, aber egal" bis "dramatisch, 19" fleiegen wieder runter".

Zitat:

Original geschrieben von Petura

Fahre nen BMW E46 320i.

... bleib bei 18" und 225/255 und achte dabei auf leichte Felgen.

Mit einem hohen Gewicht (z.B. durch Edelstahlaußenbetten) wirst du nicht glücklich, wirkt wie ein Klotz am Bein.

Ich selber ahbe schon sehr leichte Felgen, dennoch ist der Wechsel auf meine Winterräder, als ob man einen Sack Hummeln auf der Antriebsachse hat!

Meine Empfehlung für den 320i in wäre die OZ Ultraleggera in 19" mit 225 und 255er-Bereifung.

Gruß, Frank

Re: 19 zoll Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Petura

Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eventuel 19 Zöller auf meinen BMW drauf zu machen.

Wisst ihr ob ich da Probleme kriege mit Bördeln oder so? Welche Grösse wäre optimal?

Wie sind eure Erfahrungen?

Wäre ganz nett wenn ihr noch bilder rein stellen könntet. Fahre nen BMW E46 320i.

Schon mal vielen Dank im voraus!

Meine Empfehlung? Tu`s nicht!

Es sei denn, dir machen geringere Endgeschwindigkeit und trägerer Durchzug nix aus.

Ideal ist der 320er mit 17" bestückt. Wenn`s etwas mehr Optik sein soll, dann 18". Aber dann ist m.M. nach Schluß.

19"er würde ICH (also MEINE Meinung) nicht empfehlen.

Bilder von orig. BMW M3 Rädern in 19" findest in meiner Signatur. Performanceverlust kann ich nicht wirklich bestätigen, allerdings ist es auch schon ne ganze Weile her dass ich den Wagen mit 17" gefahren bin ;) Einen Unterschied zwischen den 19ern und meinen 18" Winterrädern habe ich jedoch nicht bemerkt...

Du fährst ja auch einen 330er. ;)

Petura hingegen "nur" einen 320er und wenn`s ganz blöd läuft auch noch den mit 150 PS (kann man leider aus seiner Bechreibung nicht erkennen welchen er fährt) und da merkst des schon ganz schön.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:32

Hi, ich fahr zum glück einen mit 170 PS.

Habt ihr vielleicht Bilder wo ne limo mit 18er und mit 19er drauf ist?

Ich überleg mir halt 19er zu holen weil die 18er einfach fast jeder drauf hat.

gruß, Petura.

in meiner signatur siehst du fotos mit 19"

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

in meiner signatur siehst du fotos mit 19"

die bbs ch sehen sehr gut aus auf deinem 328er ;),

BTT: ich würde auch aufs Gewicht der Felgen achten, wenn Du relativ leichte Felgen findest und nicht so breite Reifen aufziehst, dann sollte der Performanceverlust nicht so groß sein, ich hatte bei meiner 323i limo schon mit den schweren nachgerüsteten 18zoll Felgen spürbaren Leistungsverlust zu meinen federleichten 15zollern :D mit den original 15zollern war der 323er die reinste Rakete :D

Greetz Silvio

am 30. Oktober 2006 um 22:54

Mann sollte nicht vergessen dass bei 19 zöllern kaum noch Kompfort da ist. 18 zöller sind ok

hier meine...

http://aydinkaradeniz.spaces.live.com/photos/

@bäda1

hm ja gut ok da hast vermutlich recht ;)

@armagan21

es stimmt zwar, dass die 18er komfortabler sind, aber die fahrdynamik ist mit 19ern eindeutig besser. man merkt schon deutlich, dass man damit in kurven weniger schwimmt

Also, mit dem Komfort ist es richtig, du spürst wirklich die Bodenwellen, liegt aber ja auch an den 235/35 Reifen, und wie ich hier gelernt hab geht das richtig auf´s Material ( z.B. Achsen ) wenn ich meine 195er 15 Zoll Winterreifen raufmache, schafft er locker 15-20 km/h mehr, sieht aber extrem besch.... aus, aber es ist echt bequemer.Der Anzug ist bei 19 Zoll auch bemerkbar schlechter und die Kurvenlage ist da schon besser, aber wenn du nicht grad Rennfahrer bist... :D

Verbrauch ist glaube ich 0,5 l. mehr auf 100km, wenn ich mich recht erinnere.( natürlich je nach Fahrweise )

Ich möchte trotzdem auf 18 Zoll wechseln, 19 Zoll hat wirklich nicht jeder, aber das sieht auch nur der Profi, von daher egal. Sie füllen das Radhaus besser aus das ist auch ein Plus, aber ich finde , der Wagen ist ziemlich hoch, da braucht man schon evtl. ein Gewindefahrwerk. Ich habe keins.

Fotos habe ich bei mir im Anhang.

Mit meinen 16"-Winterrädern (205 rundum) verbrauche ich auf 100 km locker einen Liter weniger Sprit im Durchschnitt. vMax weiß ich nicht, die sind nur bis 210 freigegeben.

Gruß, Frank

Kann ich nur bestätigen, was Incognito schreibt. Ich fahre im Winter auf Stahlfelgen mit 185'ger Reifen, nicht nur allein der besseren Sicherheit und des weitaus kürzeren Bremsweges wegen, sondern allein pro Tank habe ich durch die Reihe 50-70km mehr ... in Summe auf 6-7 Monate gesehen macht das schon etwas aus zur breiten Sommerbereifung!! (245)

am 5. Oktober 2007 um 6:49

da sind mal ein paar 19 Zöller mit 225/35 auf 8,5J

War nix gebörtelt und auch keine Tieferlegung. War ein 320 Diesel mit 150PS

Schaut schon geil aus! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen