ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 19 Zoll Felgen

19 Zoll Felgen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 22:51

Hallo zusammen,

ich hab heute einen W 212 gesehen, der hatte 19 Zoll ICW Felgen, mit der Bereifung 245/40/19 drauf. Das sieht richtig super aus, nicht so flach wie die 245/35/19 Bereifung.

Fährt von Euch auch jemand diese Bereifung? Wie kann man diese Reifengröße beim Tüv eintragen?

Danke für Eure Hilfe

Gerlof

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2011 um 8:58

So ein schmarrn vielleicht solltest deine Zähne mal besser pflegen wenn sie Probleme beim Autofahren machen ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Juni 2011 um 1:17

Über 3,6 % mehr Abrollumfang machen das Vorhaben wohl nicht gerade leicht. Ohne Angleichung des Tachometers wird es nicht gehen.

Das ist eine Reifengröße, die zur S-Klasse Typ 220 passt.

am 13. Juni 2011 um 10:48

würd ich auch sagen. tachoangleichung klingt einfach, machen aber mercedes-niederlassungen z.b. nicht. insofern vermutlich ein illegaler ritt. optisch mag der wagen sogar doppelt profitieren: die radkästen im 212 sind groß. und um sie zu füllen braucht man nicht größere felgen, sondern größere räder. und größere räder lassen den wagen auch nicht so leicht aufsetzen, er gewinnt bodenfreiheit.

am 30. Juni 2011 um 17:01

wo muss man denn bitte rumfahren das ne eklasse aufsetzt? so schlecht sind die strassen ja wohl doch noch nicht...

die frage ist halt ob es nicht schleift also ich hab 245/35 und 275/30 drauf und wenn ich voll einlenke und dabei noch ein vorderrad sehr belastet wird schleift es manchmal schon ganz leich innen im radkasten. wenn jetzt der umfang noch grösser wird, wird das problem wohl nicht kleiner... ausserdem soll doch der gummi möglichst flach sein oder???

mfg

am 30. Juni 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

ausserdem soll doch der gummi möglichst flach sein oder???

Ja, damit er seine Aufgaben möglichst weniger gut erfüllen kann.

Das ist bestimmt nicht durch den TÜV eingetragen.

 

Auch wenn der Wagen damit ein paar Milimeter mehr Bodenfreiheit hat, das Rad ist auch genau so viele Millimeter höher im Radkasten und beim Einfedern ist der Reifen auch früher oben im Radkasten.

 

Gruß

Hyperbel

am 30. Juni 2011 um 20:46

natürlich wird das nicht klappen. es ging nur darum, was man für die optimale optik bräuchte. ein 20" rad mit ner winzigen gummischicht herum, das einige hier erwägen, sieht zwar wild aus, aber füllt den radkasten auch nicht. besser ist es, eine auch noch gute optik mit 18" vom daimler zu erzielen. da gibt es noch einen geringen federungskomfort, rechtlich ist alles bingo und das auto schaut seriös aus.

Klar!

Man kann einiges optisch rausholen wenn man

1. eine Felge nimmt die schon groß aussieht (also keine Tiefbettfelge - die wirken meist kleiner als sie sind)

2. die Spur verbreitert. Je weniger Schatten im Radkasten entsteht umso größer sieht das Rad aus

3. das Fahrzeug etwas ansenkt damit gerade oben weniger "schwarze Ritze" zu sehen ist.

Diese Riesenräder (irgendwo habe ich mal eine R-Klasse mit 28" Felgen gesehen) sehen m.E. oft unstimmig aus.

Und über den "Komfort" müssen wir nicht reden. :)

Gruß

Hyperbel

Wenn die Felgen demnächst aneinander anstoßen oder zumindest direkt ans Differential geschraubt werden, wird's wohl endlich gut sein ...

T.O.

am 1. Juli 2011 um 8:28

autobus, deine süffisanten bemerkungen fußen auf dem glauben, daß jrößere felgen auch jrößere räder bedingen. det is nicht der fall. was die felge größer wird, wird der reifen kleiner. der abrollumfang ändert sich nicht.

am 1. Juli 2011 um 8:48

20 Zoll Auto 5cm tiefer und die radkästen sind einigermaßen gefüllt und es sieht auch ganz gut aus....

am 1. Juli 2011 um 8:52

dann stell fotos in dein profil.

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

20 Zoll Auto 5cm tiefer und die radkästen sind einigermaßen gefüllt und es sieht auch ganz gut aus....

Da würde ich mal gerne ein Bild sehen - und nen Bericht über das Thema Restkomfort lesen.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

20 Zoll Auto 5cm tiefer und die radkästen sind einigermaßen gefüllt und es sieht auch ganz gut aus....

Da würde ich mal gerne ein Bild sehen - und nen Bericht über das Thema Restkomfort lesen.

Übrig bleibt nur noch "Rest" - der "komfort" ist futsch. :D

Bei 20" und 5cm Tieferlegung kann nichts mehr übrig bleiben .... nur der Sitz federt dann noch.

am 1. Juli 2011 um 11:13

An unserem S 212 sind 19´´BRABUS-Felgen mit Mischbereifung (245 vorn, 275 hinten) aufgezogen.

Die Reifen sind ziemlich niedrig. Das hatte - als ich einem verbotswidrig fahrenden Radfahrer ausweichen musste - zur Folge, dass die beiden rechten Felgen durch Feindberührung (Bordsteinkante) ziemliche Kratzer abbekommen haben. Die am Reifen befindlichen Scheuerleisten haben keinerlei Schutz gezeigt.

Der durch den "Knall" aufgeweckte Fahrradfahrer hat dann hurtig in die Pedalen getreten ... und weg war er in der Fussgängerzone. Den Schaden habe ich, aber so was ist man heute ja schon gewohnt.

Die TÜV-Eintragung in der Werkstatt war übrigens ein Erlebnis. Es mussten vier Leute vorn ins Auto und drei hinten auf die Ladefläche Und dann mussten sie wippen, damit der Prüfer sicher war, dass nirgendwo etwas schleift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen