ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 19 Zoll Felgen und Winterreifen?

19 Zoll Felgen und Winterreifen?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:57

Hat schonmal jemand getestet wie sich 235/35 19 im Winter als Winterreifen fahren?

Zu wenig Grip durch zu geringen Querschnitt?

Wäre Cool wenn da schon jemand Erfahrung damit gemacht hätte...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab zwar keine Erfahrung damit gemacht, jedoch würde ich das auch net machen wollen:)

Sind überhaupt 19Zöller als Winterreifen zulässig?? Laut Serienreifenkatalog nämlich nicht.

abgesehen vom Preis würde ich im Leben nicht im Winter daran denken, die 19" Felgen zu fahren. Mir reichen die schon im Sommer. iirc sind eh nur max 17" im Winter möglich oder Du musst die Felgen extra eintragen lassen.

wenn Du unbedingt etwas breites haben willst, nimm eine 17" Felge

Da muss ich widersprechen. Ich hatte auch lange überlegt, ob ich auf meine 19" nicht einfach Winterreifen aufziehen lasse, weil ich von der Suche nach passenden und günstigen 17" Felgen langsam aber sicher die Schnauze voll hatte.

Also hab ich mich bei der GTÜ schlau gemacht, und der Kerl dort sagte, dass das überhaupt kein Problem sei. Man müsse halt lediglich, wie bei anderen Größen auch, den Aufkleber für die Vmax gut sichtbar anbringen, da es wohl auch in 19" keine Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex W gibt. Und Schneeketten sind dann natürlich auch tabu. Aber von irgendwelchen Eintragungen war keine Rede.

Ich frage mich nur, was dann eigentlich die Bemerkung "nur als Sommerreifen" im Serienreifnkatalog soll:confused:

Zitat:

Original geschrieben von zdm

Ich frage mich nur, was dann eigentlich die Bemerkung "nur als Sommerreifen" im Serienreifnkatalog soll:confused:

Schlicht und einfach - weil diese als Winterreifen nicht zugelassen sind und gegebenenfalls typisiert gehören. Wünsche dir jedenfalls, dass du nie einen Unfall mit den 19" Winterreifen hast und jemand kommt dir drauf. Versicherungsschutz ade.

Also diese Überdimensionierung bei den Rad-Reifen-Kombinationen nimmt langsam überhand ! :rolleyes: 19" bei WR ist mit Verlaub gesagt, fahrtechnisch gesehen heikel. Wenn's wirklich mal schneit, wirst du mit den breiten Pellen Schwierigkeiten bekommen. Abgesehen davon, das WR in dieser Größe fast unbezahlbar sind.

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Zitat:

Original geschrieben von zdm

Ich frage mich nur, was dann eigentlich die Bemerkung "nur als Sommerreifen" im Serienreifnkatalog soll:confused:

Schlicht und einfach - weil diese als Winterreifen nicht zugelassen sind und gegebenenfalls typisiert gehören. Wünsche dir jedenfalls, dass du nie einen Unfall mit den 19" Winterreifen hast und jemand kommt dir drauf. Versicherungsschutz ade.

mit serienfelgen nicht zugelassen ;)

und wie erwähnt wurde ist eine eintragung möglich

btw. mE eigentlich ist es egal ob 225/17 225/18 oder 235/19

wenigstens ist der TE konsequent :D

bei Tiefen Temperaturen und max Nässe spricht doch überhaupt nix dagegen, es soll auch gegende geben wo es fast nicht schneit oder zur not wg. wenignutzung das auto stehen gelassen wird

am 18. Oktober 2007 um 7:34

Ich fahre die 19 Zoll als Winterbereifung und habe nur gute Erfahrungen gemacht und war damit auch beim Tüv.

Keinerlei Probleme da die Reifen als 235 /35 / 19 W bis 270KM/H zugelassen sind und die Traglast die gleiche ist.

Das kein Versicherungsschutz besteht ist nicht richtig so lange der Tüv sein OK gegeben hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Schlicht und einfach - weil diese als Winterreifen nicht zugelassen sind und gegebenenfalls typisiert gehören. Wünsche dir jedenfalls, dass du nie einen Unfall mit den 19" Winterreifen hast und jemand kommt dir drauf. Versicherungsschutz ade.

Ne, ne, das hast Du falsch verstanden. Ich war zwar kurz davor mir 19" Zoll Winterreifen zu bestellen, hab dann aber letztendlich doch noch passende 17er gefunden (Guckst Du ). Also nur keine Panik;)

Trotzdem versteh ich nicht, warum ich Deiner Meinung nach keine 19er fahren darf, wenn doch der GTÜ sagt: "kein Problem"!

Zitat:

Original geschrieben von Loli08154711

Ich fahre die 19 Zoll als Winterbereifung und habe nur gute Erfahrungen gemacht und war damit auch beim Tüv.

Keinerlei Probleme da die Reifen als 235 /35 / 19 W bis 270KM/H zugelassen sind und die Traglast die gleiche ist.

Das kein Versicherungsschutz besteht ist nicht richtig so lange der Tüv sein OK gegeben hat.

Kannst Du mal sagen, welchen Reifen du da drauf hast? Ich habe bisher nur vernünftige bis V gefunden.

am 18. Oktober 2007 um 19:37

Hi!

Ich hab die von Hankook drauf und bin begeistert.

http://www.hankooktire.com/german/product/tire_test_pcwwinter.asp

Vorteil ist dann noch das "W" ! Damit kann ich auf die 270 hoch ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Die Reifen fahren sich wie Sommerreifen und sind bei Schnee wirklich gut .

Sehr leise und weich, ich konnte keine Nachteile gegenüber der 17 und 18 Zoll Lösung finden.

Mir haben damals die 18 Zoll schon als Sommerbereifung nicht gefallen, der Caravan ist so lang und das sieht irgendwie nach 13 Zoll aus :-)

Wie fährt der sich denn so auf Schnee? Ich trau' den Asiaten bei Winterreifen nicht so, habe auch bisher kaum positive Tests gefunden. Preislich sind die ja sehr ok - 100€ für 17". Meine favorisierten Pirelli kosten doppelt soviel. Da frage ich mich dann halt auch, wo die sparen.

Was hat denn der 19" gekostet?

Hi,

 

ich rüste seit Jahren alle unsere Fahrzeuge im Sommer wie im Winter mit Hankookreifen aus und das sind mittlerweile 21 Wagen!

 

Probleme gab es bisher keine.Im Breitreifensegment hat der 19``-Reifen,den ich auch fahre,in der AB Sportscar den Reifentest sogar gewonnen.( Test auf Golf V GTi )

 

Preis-Leistung stimmen einfach und das was der sog.Markenreifen besser kann,"erfahren" die (wir) Laien eh nicht.

 

Bis denne...

am 18. Oktober 2007 um 19:51

Ich habe Conti TS 770 / 790 usw und auch die Pirelli durch.

Der Hankook ist ohne Mist genauso leise wie der neue TS von Conti als 18 Zoll.

Ich hab hier den direkten Vergleich am 3.2 Signum.

Ich denke wir fahren ja nicht wie die Tester in den Zeitungsberichten und ich kann da keinen Nachteil bei Schnee feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 19 Zoll Felgen und Winterreifen?