ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 19 Zoll und Gewindefahrwerk ???

19 Zoll und Gewindefahrwerk ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 23:40

Hey Leute! Ich überlege mir in Kürze auf meinen 3C Variant die 8x19 Zoll ET45 Dotz Nardo Räder zu montieren und dazu ein Eibach Gewindefahrwerk (soll nicht extrem tief werden). Hat wer schon eine ähnliche Kombination verbaut? Ist das ganze Freigängig? Wohl gemerkt hat meiner kein Chicago Paket oder die 18 Zoller ab Werk und somit auch nicht die Originalbegrenzer von VW montiert (was ja eigentlich eh keine Rolle spielt, da das Gewinde hinein soll).

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi !

Was verstehst Du denn unter nicht extrem tief ? Bis hinten 40mm und vorne 55mm tiefer geht schon mal und in der Breite, sind die Räder auch noch freigängig. Das wissen wir aus vorangegangenen Fäden, und weil ich das selbst auch habe (allerdings mit breiteren 19" Felgen). Aber eben kein Gewindefahrwerk, und bisher habe ich im Forum auch noch keinen entdeckt, der eins verbaut hat. Aber wenn Du Dich in dem oben aufgeführten Bereich bewegst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das es geht. Ich denke das Du aufgrund das relativ geringen Federwegs des Fahrwerks eh kaum Probleme haben wirst. Es hängt halt einfach davon ab, wie tief Du die Möhre legen willst. Aber das wäre ja Dank des Gewindes individuell anpassbar.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist aber der Einbau eines "Hoppelfahrwerkes" *tschuldige ;-)* nicht zwingend notwendig, um den Passi schön zu erden, und trotzdem noch annähernden Fahrkomfort zu haben. Aber alles Geschmacksache..... Wäre schön, falls Du die Aktion tatsächlich durchziehst, mal ein paar Fotos einzustellen.

Beste Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:02

Hi! Vielen Dank für dein Feedback. Ist KS-GC131 deiner!? Welche Größe haben die RH Felgen genau und welche Reifen hast du da drauf? Dort ist doch aber auch ein recht tiefes Fahrwerk drinnen oder?

Mit ist das Sportline Fahrwerk an und für sich mit sportlichen 19 Zöllern irgendwie noch zu hoch. Evtl. kommt auch das neue KW Street Comfort Gewindefahrwerk mit 20-40mm Tieferlegung in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von TuningPost

Hi! Vielen Dank für dein Feedback. Ist KS-GC131 deiner!? Welche Größe haben die RH Felgen genau und welche Reifen hast du da drauf? Dort ist doch aber auch ein recht tiefes Fahrwerk drinnen oder?

Hi !

Ja ist meiner. Ich habe ganz einfache KAW Federn mit Keilform 55/40mm verbaut. Deswegen meinte ich ja das Du nicht unbedingt ein Gew. Fahrw. benötigst, um ihn schön tief zu machen. Die Felgen sind in den Dimensionen 10 + 8,5x19"

(ET 60) mit 225 + 245/35er. Das alles geht ohne Karosseriearbeiten, oder weiten der Kotflügel. Aber bei der Tiefe braucht man dann schon die Federwegbegrenzer. Die sind aber in 10 Min eingebaut. Und das alles mit TüV ;-)

Best Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:54

Boah! Geil geil geil! Sind das solche einfachen Federwegbegrenzer die unter die Feder an der Hinterachse gesteckt werden, wie auch bei Opel üblich?

Im Prinzip ja. Die werden auf die Kolbenstange des Stossdämpfers aufgeschoben und verkürzen so den Federweg. Erhältlich in fast jedem Zubehörladen. Musst nur aufpassen welcher Durchmesser Deine Kolbenstange hat. VW hat nämlich zwei verschiedene Dimensionen im Passat verbaut. Also vorher messen. Bei mir habe ich allerdings die orig. Begrenzer von VW einbauen und entsprechend anpassen lassen. Heisst also die längsten Begrenzer bestellt (gibt 4 verschiedene Längen) und dann so weit kürzen lassen, bis der längste Federweg übrig geblieben ist, ohne das er aufsetzt. Ist halt die sauberste und vor allem bequemste Variante ;-)

Wenn Du Dir aber einen vernünftigen Tuner oder Räderspezialisten raussuchst, macht der das sicher auch als Gesamtpaket mit Räder,Fahrwerk und Eintragungen.

Schau spasseshalber auch mal nach 20" Rädern. Ok ich weiß, alles eine Preisfrage. Aber wenn ich nochmal die Wahl hätte.... Der "Dicke" verträgt die optisch noch besser. Meine Meinung.

Viel Spass beim Veredeln,

Jürgen

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 15:55

Geile Idee, aber irgendwann wird es unfahrbar :o) Und 20 Zoll mit Gutachten gibts auch nicht wirklich!?

am 2. Februar 2007 um 5:26

Leute, Leute, 19 Zoll auf einem Passat? Der wird doch unfahrbar. Das ist ja wie eine Vergewaltigung. Da kann man auch noch einen "Einkaufswagenspoiler" drankleben, nen Käfig reinschrauben und Aufkleber draufmachen: da wird trotzdem kein Sortwagen draus.

Dann kann man auch mal einen Scania tieferlegen oder einen Sportbagger ...

Und... geht´s Dir jetzt besser ?!

Wir wissen es jetzt langsam. Den gleichen "Leute, Leute - Spruch" hast Du in einem anderen Faden auch schon losgelassen.

Hast Du fein gemacht.....

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 9:37

Naja. Ein Touareg oder ein Q7 mit 22 Zoll ist wohl dann auch "sinnlos". Weil ist ja ein SUV, auch für leichtes Gelände was mit den Rädern genauso unmöglich wird.

Ich tät mal sagen, dass jeder sein Faible hat. Für den einen oder anderen ist das eben "Lifestyle". Einer springt mitm Fallschirm aus dem Flugzeug und findet das toll und der andere brauch eben nen Family-Transporter, der trotzdem schick ausschaut.

am 2. Februar 2007 um 10:27

Natürlich ist ein Touareg mit Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen totaler Blödsinn. Der ist halt nur noch etwas näher am Scania.

Unter einen Sportwagen montiert man ja auch kein Geländefahrwerk. Verhunzte Tuningautos sind auch nicht umsonst nur mit extremen Abschlägen wieder verkaufbar.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:37

Hey Jügen! Dann machen wir uns schonmal gedanken über unsere verhunzten Tuningpassis, wenn wir die verkaufen :)

Also mein 3BG Passat mit Gewinde und 8x18 Alus ging so sogar zum Händler zurück :) Ohne wenn und aber

am 2. Februar 2007 um 11:41

Laßt mich auch mitmachen. Will meinen Passi nämlich evtl auch verhunzen mit Gew.-Fahrwerk;-)

Würde mir gern 19" drauf machen aber hab noch nagelneue 18" Chicago´s rumliegen. Wäre sonst zu schade.

Schade das wenn jemand normale Frage hat und man sich darüber unterhält das es immer wieder welche gibt die ur negativ darüber reden.

Wie schon geschrieben wurde, jeder hat sein Faible und darüber brauch man auch nicht herziehen. Das ist zumindest meine Meinung.

gruß

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 11:43

Dankeeeee :)

Nee is klar ;-)

Da spricht einer der halt richtig Ahnung hat.

Obwohl er schätze ich mal noch nie einen 3C mit 19" gefahren ist, er weiß das es unfahrbar ist. Er weiß es einfach.

Nebenbei fahre ich so schon den kompl. Sommer 06, und es macht nur Spass.

Und das alles von jemandem, der seinen ex 211 (E-Klasse) per Chip getunt hatte. Wie passt das denn zusammen.... TAXI und Tuning :-)

Ich verstehe nicht, warum manche Leute nicht einfach mal die Klappe halten können, wenn sie nix konstruktives zum Thema beitragen können. Keine Ahnung wie sich das Auto fährt mit diesen Veränderungen, aber als druff..... gelle TMD.

Wo war noch gleich die Ignoretaste ?! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 19 Zoll und Gewindefahrwerk ???