Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190 D mit Biodiesel fahren

190 D mit Biodiesel fahren

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:45

Hi @ all,

ich möchte mir in den nächsten Tagen bzw. Wochen eventuell einen Mercedes 190 D 2,0 kaufen.

Lässt sich dieser problemlos auch mit Biodiesel fahren oder muss dazu der Motor noch umgebaut werden?????

Habe mir diesen hier ausgesucht, ist beim Sportline der Kühlergrill eigentlich immer schwarz gewesen????

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7699091&id=e3nmnnzshs1

Werd den Wagen am Wochenende mal probefahren....

Ist der 190er für lange Strecken bequem genug, habs bis zu meinen Eltern knapp 750 km und in meinem alten Golf ist nicht so sonderlich angenehm zu fahren (Mir gehts um Sitzkomfort, Fahrgeräusch und vor allem um Zuverlässigkeit)

Gruß,

Fiethje

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vom biodisel kann ich abraten , der macht nur deine Dichtungen defekt. ich nehme an das du ihn noch ein wenig fahren möchtest. wenn bio dann überleg dir nen billigeren zu kaufen und ihn mit reinen Raps fahren oder eben Pöl oder wie das auch immer heissen soll :). ist nicht so agressiv wie biodisel denn der ist ja mit chemie gemixed.

Fahreigenschaften sind absolut genial und wenn du deine intervalle mit ölwechsel und so weiter machst wirste da noch ein paar hunderttausend kilometer spass dran haben. man sitzt wie im sessel beim fahren.

dieses modell wäre aber echt zu schade mit biodisel zu fahren denn die laufleistung ist noch nicht hoch bzw der preiß ist auch noch ein wenig hoch , schaut so aus als hätte er noch keinen euro 2 . d.H 545,- euro steuern im jahr. dafür braucht dieser so um die 6 liter disel auf 100 km , das ist für die größe und bequemlichkeit super.

Re: 190 D mit Biodiesel fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Fidibum

 

Ist der 190er für lange Strecken bequem genug, habs bis zu meinen Eltern knapp 750 km und in meinem alten Golf ist nicht so sonderlich angenehm zu fahren (Mir gehts um Sitzkomfort, Fahrgeräusch und vor allem um Zuverlässigkeit)

Da wirst mit dem 190er wesentlich mehr Komfort auf der Strecke haben als mit dem Golf.

Für diese Strecke hast dann das richtige Auto gewählt.

Aber das Experiment mit dem Biodiesel würd ich bleiben lassen.

Der Wagen ist etwas teuer, für den Preis habe ich meinen Wagen bekommen (siehe Signatur). Aber schlecht wirkt der nicht. Zuverlässigkeit ist absolut zu erwarten, Pflanzenöl vom Aldi kostet 75cent und der Kühlergrill ist nicht original, kann dir aber noch einen originalen zuschicken. :)

Auch in den Sportlinesitzen sitzt man noch sehr bequem, denke 750 Kilometer ist aber schon die Grenze. Aber kein Vergleich zu Golf I-III.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 6:48

Hi,

danke erstmal für den Tipp, den Benz nicht mit Biodiesel zu fahren.

Was kostet denn eine Kat-Nachrüstung auf Euro 2 für den Benz. Glaub, dass ich mal irgendwo was von 400 € gelesen hätte. Kommt das hin (Freie Werkstatt, nicht MB). Das würde sich nach 2 Jahren ja in etwa dann schon wieder rechnen.......

Fürn Benziner hab ich nen KAT für 400€ gesehen, bei GAT kostet für diesen Diesel der Kat 300€. Ich denke, nach zwei Jahren lohnt es sich bestimmt :)

Weil wenn du dir einen 190er von 92/93 holst, fährst du den noch ein paar Jahre länger :)

am 18. Mai 2005 um 16:45

RME kannst einfach so reinleeren, also den Biodiesel von der Tanke.

Rapsöl ausm Supermarkt oder vom Großhandel / Älmühle geht auch, du solltest aber ein paar kleinere vorkehrungen treffen, damit deine Pumpen nicht so stark damit belastet werden.

Du kannst dir alles bei www.fmso.de durchlesen, sehr kompetente Leute dort.

am 20. Mai 2005 um 7:58

Re: 190 D mit Biodiesel fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Fidibum

Hi @ all,

ich möchte mir in den nächsten Tagen bzw. Wochen eventuell einen Mercedes 190 D 2,0 kaufen.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7699091&id=e3nmnnzshs1

Werd den Wagen am Wochenende mal probefahren....

Der Wagen ist eindeutig zu teuer: Er hat keinen Airbag, ist nur 4 Gang und dann noch verbastelt. Da gibts bessere.

am 20. Mai 2005 um 8:25

Wegen Pöl empfiehlt sich eher www.fmpo.de für Neulinge.

am 20. Mai 2005 um 9:20

ein Oxi Kat (Euro Kat 2) kannst du schon unter 200€ bekommen;

schau mal bei Ebay etc...

vielleicht ist das hier ja schon was

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

;- ansonsten mal auf jeden Fall umhören !

Einbauen soll auch nicht sonderlich schwierig sein...

P.s. Das Auto halte ich auch für etwas zu teuer...

Gruß

Mecky

am 20. Mai 2005 um 15:09

ich kann mich whv mb 190 nur anschliessen,egal welchen 190d du kaufen wirst kauf bei ALDI das gute alte sonnenblumenöl und spar dich reich;)

....mit ein bischen frittenbudenflair....

am 20. Mai 2005 um 16:41

Sonnenblumenöl ???

Nimm das Rapsöl, damit läuft er viel besser, ausserdem ist es preiswerter.

@ex 190: guck dir auch mal www.fmpo.de an, für den w203 gibt's auch Umrüster und für dich Infos...

am 20. Mai 2005 um 16:46

@MeckyMesser:

Wenn du DEN Kat in einen Diesel einbaust, dann schick mir bitte mal die AU, würde mich echt interessieren, wie der mit einem Benziner-Kat so abschneidet... ;-)

Aber allgemein ist eBay kein schlechter Tipp.

am 20. Mai 2005 um 16:55

Ich würde dir z.B. den hier empfehlen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6765573&id=oint4muyxac

(hab einfach mal 50 km um den anderen gesucht)

Vorteile: Nicht so eine Wanderdüne wie meiner :-) , 5 Gänge, ABS, Preis, Versicherung (!)

Beim Kauf achte auf das Übliche: hier insbesondere auf den Kilometerstand, Unfallschäden

Kaufberatung: http://www.k-t-b.de/

am 21. Mai 2005 um 9:08

Hi allerseits,

meiner Meinung kann man nicht RME von der Tanke für den 190 nehmen.

Rapsmetylesther ist eine sehr aggressive Säure die selbst Lacke angreift.

Du brauchst für RME spezielle Dieselleitungen und auch die Einspritzpumpe muß für RME ausgelegt sein.

Ich glaube auch nicht das man das nachrüsten kann.

Klar der Motor fährt läuft damit auch.

Aber wahrscheinlich nicht lange.

Soweit ich weiß kann man bei den Dieselleitungen die Leitungen vom Benziner benutzen.

Diese sind Säurebeständig.

Vielleicht möchtest Du ja meinen 190D oder 190D 2.5 kaufen?

Sind beide technisch in einem einwandfreien Zustand.

Für den 190D möchte ich 2.500,00€ siehe Langzeitest und für den 2.5 möchte ich 3.600,00€

Kannst Dich ja mal melden.

Fotos findest Du über den 2.5 in dem Bericht mein Neuer.

Gruß

Knut

Deine Antwort
Ähnliche Themen