190 E 1.8, wird zu heiß im Stop an GO! 120!°
Hallo Fachleute,
ich habe mich jetzt schon wundgelesen im Netz, aber es gibt zu meinem Problem keinen eindeutigen Hinweis. Der Motor arbeitet bei Autobahn- und Landstraße in normalen Bereich, 85 - 105 Grad. Sobald ich im Stop- an GoVerkehr bin geht er auf 120 Grad hoch und bleibt dort. Also entweder Heizung volle Pulle oder schneller fahren ;-). Das Kuriose am Auto ist, wenn er im Stand läuft auf dem Hof, dann schaltet der Lüfter am 85 Grad zu und ab, immer wieder an/aus- an/aus. sobald die Anzeige aber über 100° geht während der Fahrt, bleit der Lüfter aus und die Temperatur geht weiter nach oben bis 120 °, aber der Lüfter bleibt aus. Ich habe schon alle Fühler am Zyllinderkopf gewechselt, habe einen großen Kühler vom Diesel bzw. mit Klima eingebaut, die Kühlflüssigkeit und den Thermostat gewechselt, es nutzt nichts, die Temperatur geht weiter auf 120 Grad. Frage: Was ist da los??? Wo liegt der Fehler??? Wer kann mir helfen?? Es ist das Auto von meinem Enkel, was ich ihm geschenkt habe und nun dieser Mist :-(.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar, Gruß Dieter
Beste Antwort im Thema
Schon mal an ne kaputte Zkd gedacht? mal unabhängig vom nicht korrekt laufendem Lüfter
bei mir ist immer erst ab einer gewissen temp abgas ins kühlwasser gekommen da hilft der lüfter nicht viel aufgefallen ist das auch nur bei stopp and go
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Schon mal an ne kaputte Zkd gedacht? mal unabhängig vom nicht korrekt laufendem Lüfter
bei mir ist immer erst ab einer gewissen temp abgas ins kühlwasser gekommen da hilft der lüfter nicht viel aufgefallen ist das auch nur bei stopp and go
ZKD ist in Ordnung, ich glaube jedoch den Fehler gefunden zu haben. Da ich im Moment 3 x 190er auf dem Hof stehen habe, konnte ich mehrere Teile auswechseln. Und tatsächlich, der 2. Geber für den Lüfter hatte ebenfalls eine Macke. Nachdem ich den 3. heute Mittag ausgebaut und gewechselt habe, geht der Motor ohne Probleme. Da das Fahrzeug eine nachträglich eingebaute WAECO-Klimaanlage hat, jedoch der kleine Kühler nicht ausgetauscht wurde gegen den vom Diesel, hatte ich hier mein Hauptaugenmerk drauf gerichtet.
Okay, nun hat er einen großen Kühler, was ja auch nicht verkehrt sein kann. Aufgefallen ist mir, dass der Vorbesitzer einen sogenannten "Überbrückungsbügel" im Aschenbecher liegen hatte. Ich denke, dass er das Problem wohl auch schon vorher hatte. Mal sehen was der 1.8er demnächst macht, wenn mein Enkel sein Auto wieder abholt.
Hör mal mach doch mal:
A Den Kühlwasserdeckel auf, lass ihn warm laufen, und schau ob Luftblasen hoch kommen.
B Wenn der Schalter mit den Kabelfarben Rot/Schwarz überbrück wird muß die Lüfter Kupplung sofort anziehen ist das so?
Hallo,
Nur das du ein Vergleich hast: nach dem ich bei meinem 1.8er das Thermostat fürs Kühlwasser gewechselt hab ist es bei meiner Anzeige so das die Anzeigennadel eine nadelbreite über der 80 Gard Markierung wie festgeklebt steht. Egal ob Autobahn/Landstraße. Wenn aber in der Stadt stop and go herrscht geht meine Nadel relativ schnell auf die Markierung zwischen 80 und 120 was 100 Grad entsprechen soll. Wenn von dieser 100 Grad Markierung eine nadelbreite drüber ist (was Ca 105 Grad entsprechend sollte) schaltet sich der Lüfter an und die Temperatur sinkt sehr schnell auf Ca 85-90 Grad geschätzt.
Du schreibst das dein Lüfter schon bei 85 Grad zu schaltet, find ich schonmal komisch und außerdem warum deine Anzeige auf der Autobahn sowie Landstraße auch pendelt.. Klingt irgendwie wie danach als ob dein Thermostat nicht weiß ob es öffenen oder schließen soll.
LG
Dennoch wäre zu erwarten,dass beim häufigen Erreichen der 120°C Marke die ZKD irgendwann den Geist aufgibt;wenn es nicht schon so weit ist.
Jap, will dir da auf keinem Fall wiedersprechen. Bloß ZKD wäre die letzte Option die ich erwägen würde. Weil bisschen Aufwand ist das schon. Hatte letztens bei meinem 190er gemacht, mit vielen anderen Sachen zB steuerkette, beide Gleitschienen, die eine Spannschiene usw.. Wollte es halt ordentlich haben =D
Glaube auch mal gehört zu haben das es wohl ein Messinstrument gäbe mit dem man im Kühlwasser befindliche Abgase messen kann. Hatte davon wie gesagt nur gehört aber wäre auch ne Option um sicher zu gehen mit der ZKD.
LG und schönen ersten Mai noch ^^
Hier gibt es genügend Experten,die zu diesen Analysetest gegebenfalls Aussagen treffen könnten.Diese Test gibt es sicherlich für Öle,Kühlflüssigkeiten und so weiter.Ich bin keine Expertin.Nur Fahrerin.Ich kann mir nur vorstellen,dass der rote Bereich nicht gut sein kann;je öfter,desto schlechter für den Motor.Aber der TE ist MB Experte und hat einen Audi Meister an seiner Seite;das habe ich hier so gelesen.Die wissen eigentlich ganz genau,was sie tun.
Heute ist der Tag der Arbeit;ich bin noch bei der Arbeit.So gehört es sich doch.Mein Arbeitgeber erlaubt gelegentlich MT;noch.
Naja Experten/Expertinnen sind wir doch irgendwo alle xP
Aber was mir noch bisschen zu denken geben würde wenn es ein Automatik ist, wird das Automatik Öl ja auch viel wärmer bei der hohen KW Temperatur. Falls das KW im ganzen Kreislauf so warm wird.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 30. April 2015 um 20:20:34 Uhr:
Hör mal mach doch mal:
A Den Kühlwasserdeckel auf, lass ihn warm laufen, und schau ob Luftblasen hoch kommen.
B Wenn der Schalter mit den Kabelfarben Rot/Schwarz überbrück wird muß die Lüfter Kupplung sofort anziehen ist das so?
Kommen keine Luftblasen, Lüfter zieht bei Überbrückung an
Zitat:
@Stars und Sterne schrieb am 1. Mai 2015 um 20:16:42 Uhr:
Hier gibt es genügend Experten,die zu diesen Analysetest gegebenfalls Aussagen treffen könnten.Diese Test gibt es sicherlich für Öle,Kühlflüssigkeiten und so weiter.Ich bin keine Expertin.Nur Fahrerin.Ich kann mir nur vorstellen,dass der rote Bereich nicht gut sein kann;je öfter,desto schlechter für den Motor.Aber der TE ist MB Experte und hat einen Audi Meister an seiner Seite;das habe ich hier so gelesen.Die wissen eigentlich ganz genau,was sie tun.
Heute ist der Tag der Arbeit;ich bin noch bei der Arbeit.So gehört es sich doch.Mein Arbeitgeber erlaubt gelegentlich MT;noch.
Hi, das stimmt was Du schreibst. Ich habe den Fehler ja gefunden. War ein dummer Zufall, das eines der ausgewechselten Teile ebenfalls defekt war. Das kommt zwar vor, ist jedoch selten. Ich glaube mit dem großen Kühler vom Diesel wird er nun keine Schwierigkeiten mehr machen. Der Geber hatte sogar der Lüfterkupplung signalisiert, schon bei 45° zu starten, so für 20 sec., also absolut durcheinander das Ding. VG Dieter
Bei meinem 201 habe ich den Temperaturschalter für die Lüfterkupplung in den letzten 6 Jahren schon zweimal ersetzt beziehungsweise erneuert.Die Teile sind wohl nicht mehr so belastbar oder haltbar.Es handelte sich jeweils eigentlich um angebliche Marken Ersatzteile.Ich habe mir schon längst angewöhnt,die Kühlwassertemperaturanzeige regelmäßig im Blick zu haben.Es fällt relativ schnell auf,wenn irgendetwas nicht stimmt.Und den Lüfter höre ich recht gut bei meinem 201.Ich hätte gerne für mich zum Eingreifen einen zusätzlichen Handschalter für die Lüfterkupplung.Mein Mann und Schwiegervater wollen es eigentlich nicht beziehungsweise winden sich noch.Angeblich schaffen sie es zeitlich nicht.Kurz : Sie wollen eher nicht.Obwohl ich die Idee gut finde.
Begründung meines Mannes und Schwiegervaters : Wenn wir das machen,dann würde sich jeder potentielle Käufer im möglichen Verkaufsfalle unter Umständen falsche Gedanken machen,dass etwas nicht passen könnte oder Schaden genommen hätte.Fakt ist,in den letzten 6 Jahren war immer alles soweit ok.Ausnahme war der Tempgeber;jedoch ohne zu hohe Temperaturen.Der Lüfter lief halt nicht,wenn er sollte.