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190 e 2.0 1987 Bj startprobleme Bitte Hilfeee

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. März 2011 um 23:52

Hallo Kollegen,

erstmal wünsche ich euch allen ein schönen karneval.

nun zu meinem problem.

ich habe vor etwa einer woche einen benz 190 e 2.0 Bj 87 gekauft.

ausser das es ein bisschen kühlwasser verlohren hat ist das auto in einem sehr gutem zustand gewesen. Die wasserpumpe müsste ausgewächselt werden und alles ist ok. da ich lange und hart arbeite wollte ich ausnahmsweise mal nicht selber schrauben und habe es zu einem werkstatt gebracht die es in einer halben stunde gewächselt hat. der benz hat nach dem tausch schlecht gestartet und der mechaniker sagte ist bestimmt irgendwo wasser drangekommen das wird wieder...... vonwegen.... seitdem habe ich stártprobleme. im kaltzustand springt das auto sehr schlecht an also wenn es ca. 6-10 std. gestanden hat. es tut so als es anspringen würde und geht sofort wieder aus. dann muss ich erstmal soo lange versuchen zu starten bis fast die batterie alle ist also sehr lange irgendwann springt es an aber sehr untertuhrig. wenn ich gas gebe geht es sofort wieder aus. ichh muss erst eine minute oder soo warten dann kann ich erst mit gefühl gas geben und er dreht normal hoch. fahren tut er auch danach ganz normal. im warmen zustand springt er besser an aber trotzdem nicht richtig daa es nach mehreren umdrehungen anspringt soo ca. 5-7 sek. und diesmal mit gas. ich habe direkt nach dem kauf zündkerzen verteilerkappe + finger luftfilter und ventildeckeldichtung gewächselt. also ich schliesse den kaltstartrelai aus daa es auch im warmen zustand nicht gut anspringt und die sicherung ist ok ich habe auch sämtliche schläuche überprüft. alles in ordnung ich weiss echt nicht weiter was kann es nur sein. hat der mechaniker irgendwas manupuliert das er mehr geld durch mich verdienen kann oder habe ich einfach nur das pech das es in dem moment was kaputt gegangen ist. natürlich war ich auch bei dem mechaniker danach und habe ihm das geschildert er meinte das es vielleicht an dem einspritzanlage sein könnte er müsste es von einem anderen 190 er ausbauen aber habe keins daa. ich müsste warten......

meine hoffnung ist hier.....

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7 Antworten

Da wird deien KE wohl sich im mechanischen Notlauf befinden. dazu ist das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) im normalfall verantwortlich. kostet bei MB etwas um die 25-30 Euro inklusive Märchensteuer.

Sofern du Multimeter hast stell es auf gleichspannung und messe auf der kleinen runden Diagnosedose X11, welche auf sich auf dem linken Radlauf befindet, die dort anfallende Spannung bei eingeschalteter zündung. Sie sollte etwas mehr als 3 Volt anzeigen. ist dies nciht der Fall ist dein ÜSR kaputt. kann mann selber reparieren (gebrochene Lötstellen, einfahc nachlöten und gut ist) muss man aber nicht, kostet ja fast nix. Das ÜSR sitzt hinter der Batterie direkt an der KE. links neben dem ÜSR sitz das KPR (kraftstoffpumpenrelais) sofern du ABS hast, könntest du ein paar probleme mti dem Ausbau haben da es dort dann doch etwas eng ist (auch ohne ABS),dort ist ne kleien Plastikschutz/trennwand die du einfach entfernen kannst. http://img216.imageshack.us/i/frforummj2.jpg/ nen kleiens Bild wo sich der Sockel des ÜSR befindet, sowie das teil von unten ausschaut. denke das dürfte helfen. die kontrolle und der einabu dauert alles im allem nciht mehr als 10 Minuten. Beim Einabu drauf achten das die hinteren Pins auch wirklich in die dazugehörigen "löcher" gehen und kontakt haben. Zur Not mit einem Schraubenzdreher oder ner wasserpumpenzange nachhelfen. Der Sockel ist beweglcih heisst du musst ihn beim einbau mit irgendwas wie zum Beispiel dem Zeigefinger gegenhalten.

gruß Ben

Themenstarteram 6. März 2011 um 3:24

ich habe nur nach der sicherung des üsr nachgesehen die in ordnung war ich werde es mal komplett rausnehmen und nachschauen....

müsste eigentlich bei einer überspannung nicht erst die sicherung durchbrennen? wenn dies wirklich das problem sein sollte was ich auch hoffe da kostengünstig;o) gibt es gründe warum es zur überspannung kommt oder ist das normal...

kann ja sein das wenn ich ein neues einbaue oder einfach nachlöte es immer wieder passiert weil irgendwo anders ein fehler ist...

Zitat:

Original geschrieben von German_Dream

ich habe nur nach der sicherung des üsr nachgesehen die in ordnung war ich werde es mal komplett rausnehmen und nachschauen....

müsste eigentlich bei einer überspannung nicht erst die sicherung durchbrennen? wenn dies wirklich das problem sein sollte was ich auch hoffe da kostengünstig;o) gibt es gründe warum es zur überspannung kommt oder ist das normal...

kann ja sein das wenn ich ein neues einbaue oder einfach nachlöte es immer wieder passiert weil irgendwo anders ein fehler ist...

Bei Überspannung hättest du recht. Aber denk dran das momentan verbaute ÜSR ist sofern nciht shcon einmal getauscht 24 Jahre alt. und durch ständige Vibrationen des Motors wackelt das ÜSR halt mit und dann können nicht richtig verlötete Lötstellen auch Kaltelötstellen genannt, das ist wenn das lot nicht richtig geflossen ist, brechen. Du musst dir den Lötdraht vorstellen als wenn es ein Rohr wäre wo wasser drinn ist. das Rohr ist indem Falle das Blei und das Wasser steht für das Flußmittel, welches dem Blei helfen soll richtig um die lötstelle zu fließen. und wenn es nicht heiß genug war, dann hält es nur oberflächlich und gibt kontakt. das sieht man auch ganzg gut daran das in dem Falle diese Lötstellen nicht richtig glänzen. http://www.2sound.de/images/article_large/loet01.gif hier mal ein Bild dazu links ist eine lötstelle wie sie sein sollte udn rechts eine kalte.

Aber wie gesagt du brauchst nur an der Dose spannung zu messen um zu wissen ob das ÜSR funktioniert oder nicht.

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:42

vielen dank für die süper infos ich werde jetzt mal raus gehen und nachschauen. ich müsste irgendwo im keller ein messgerät haben nur wo messe ich genau ist die dose am linken radlauf die du meinst direkt neben dem stecker wo man super benzin normal oktan umstellen kann.. hättest du dazu bilder wäre suuuper die dose die ich meine hat mehrere anschlusse

sie ist klein rund und hat einen verschraubten deckel.

http://www.benzworld.org/.../...-fuel-mixture-adjustment-p1000724a.jpg hier das dürfte sie sein. hab keien eigenen ich google blos :p

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:49

Ben1338 es war tatsächlich der ÜSR Obwohl die sicherung ok war. ich konnte zwar mit dem messgerät nichts messen da es irgendwie nicht funktioniert hat aber habe nach einer ÜSR gesucht und mit erfolg gefunden. kein neues aber funktioniert....und siehe daa sie startet wieder ganz normal.... bin so glücklich

vielen dank für deine hilfe

Zitat:

Original geschrieben von German_Dream

Ben1338 es war tatsächlich der ÜSR Obwohl die sicherung ok war. ich konnte zwar mit dem messgerät nichts messen da es irgendwie nicht funktioniert hat aber habe nach einer ÜSR gesucht und mit erfolg gefunden. kein neues aber funktioniert....und siehe daa sie startet wieder ganz normal.... bin so glücklich

vielen dank für deine hilfe

Kein problem hatte mal genau dasselbe problem und wurde auch hier gut geholfen :)

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