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190 E Automatik 1.8, LPG Umrüstung?
Kann mir jemand Tipps Erfahrenungen bezüglich der Umrüstung eines 190 E. 1,8 Liter, KAT, Automatik
(Baujahr 1990) nachgerüstet mit Kaltlaufregler auf EURO 2, geben.
Ich möchte meinen umrüsten lassen, da erst 67.000 KM Laufleistung und 10 Liter Super mir auf Dauer als Neu-Pendler zu viel sind.
Mit welchen Anlagen habt Ihr Erfahrungen?
Kann mir jemand einen Umrüster im Kreis Euskirchen
(evtl. Großraum Köln/Bonn) empfehlen.
Danke im Voraus für Tipps.
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20 Antworten
Moin Moin
Also ich kann Dir die Umrüstung nur empfehlen. Kann Dir aber kein Umrüster empfehlen da ich nicht aus der Gegend bin. Anlagen würde ich Dir empfehlen von Landirenzo oder Prins. Soviel ich weiß sind das eine von den besten. Prins baut zur Zeit die neusten und modernsten Anlagen was ich so gehört habe von meinem Umrüster der auch nur die beiden Marken verbaut.
MFG
Hallo,
für dieses Auto sollte eine billige Venturi reichen - kenne aber im Kreis EU leider keinen guten Umrüster für Venturi-Anlagen, obwohl ich selbst aus Mechernich komme.
Probiere es einfach einmal bei PR-Autogastechnik in Mechernich-Obergartzem (nicht ganz günstig) . der verbaut Tartarini - vielleicht auch als Venturi.
Viel Glück,
99tester
Moin,
Bedenkt bitte die Euro 2 Nachrüstung, die er verwendet ! Daher denke Ich, das es eine ganz altertümliche Anlage nicht tun wird.
Allerdings wird dir ein engagierter Umrüster da sicherlich weiterhelfen. Es wäre aber sehr nett, wenn du mal seine Meinung diesbezüglich posten würdest, da es sicherlich mehr Menschen gibt, die diese Kombination für Sinnvoll halten könnten.
MFG Kester
Hi,
der KLR ist kein Problem - die Venturi reicht für Euro 2.
Den KLR bauen sowieso viele nach der Eintragung der Schadstoffklasse wieder aus, denn der macht schon unter Benzin genug Probleme. Ist natürlich illegal, aber das nur am Rande.
Wenn er keine Kunststoffansaugbrücke hat ist eine Venturi die günstigste Alternative. Kreis EU wird nur schwierig, richtig billig wird es hier in PL mit etwa 750 Euro (geschätzt). Für knapp über 1000 sollte es aber auch in D gehen.
Viele Grüße
99tester
Moin,
Nunja ... ich hab ja vor, mir einen 944er Porsche zuzulegen, der dann auch mit LPG fahren soll (selbst 9 Liter auf 100 km sind viel, wenn es sich reduzieren läßt ) und den kann man entweder werksseitig umschlüsseln lassen, oder mit Hilfe eines KLR (je nach Baujahr), und da wäre es praktisch wenn das auch in dem Fall günstig würde (je eher könnte ich den Wagen kaufen ).
MFG Kester
Hi,
natürlich geht das - nur den KLR oder die werksseitige Umschlüsselung vor der LPG-Eintragung.
Mit KLR gibt es einen Bescheinigung, dass hiermit EURO 2 erfüllt wird. Das gilt aber nur beim unveränderten Motor auf Benzin, nicht aber auf einen bereits umgebauten mit Benzin und Gas. Also wird es dann nichts mehr mit der Umschlüsselung, denn die Bescheinigung gilt ja nicht fürs Gas.
Steht erst einmal EURO 2 in den Papieren bekommt man mit dem Abgasgutachten zur Venturi (oder bei Jäger), dass im Gas die gleiche Schadstoffklasse gilt wie auf Benzin, diese dann ohne Runterschlüsselung problemlos eingetragen.
Habe schon viele gemacht, geht problemlos.
In Eintzelfälen kann es natürlich auch anders herum gutgehen - aber nur wenn der vom TÜV keine Ahnung hat.
Viele Grüße
viel Spaß beim Autokauf
99tester
Weiß eigentlich jemand, wie es bei D3 aussieht? Ich denke derzeit neben der Umrüstung auch darüber nach, mein Auto von EUR2 auf D3 umschlüsseln zu lassen (denn es kommt bestimmt der Zeitpunkt, wo EUR2 hochschießt und D3 noch ein paar Jahre günstig bleibt) aber eben nur auf D3, nicht auf EUR3. Die Umrüster bieten die Kostenunterschiede jetzt alle für bis EUR2 oder ab EUR3 an - D3 wird nirgendwo genannt...
MfG, HeRo
P.S: Mein Toyota-Händler ist auf der Suche - angeblich soll der Wagen ganz allgemein mit Bescheinigung vom Händler ohne bauliche Änderung auf D3 umgetragen werden können...
@HeRo
Vergiss D3. D-Normen sind deutsche Einzelgänge um der EU vorzupreschen. Kommt dann die E-Norm, ist die D-Norm nichts mehr wert.
Meine Kiste hat D4/E3 und ich bekomm Euro 3 Steuern, genau wie ein D3/E2 auf Euro 2 Steuer zahlt. Daran wird sich NICHTS ändern, auch wenn deine Kiste besser ist als die E2 Norm. Erst wird so eine besch**** D Norm eingeführt und sobald es an die Steuer geht will der Staat nichts mehr davon wissen.
/GaryK
@Tilsiter,
erst mal Gratulation zu deinem 15 Jahre alten Halbjahreswagen. ;-)
Kenn einen in deiner Nähe, dem kannst du deinen Daimler hinstellen. Uwe Hemp aus Düsseldorf. Ich will hier für nichts besonderes werben (sequentiell oder Venturi) das soll der Uwe entscheiden. Mit Euro 2 gehen beide, ohne runtergestuft zu werden. Ist natürlich ein preislicher Unterscjied.
PL würd ich Dir nur empfehlen, wenn du auch mal nach Berlin "pendelst".
Herzlich willkommen in der Gasgemeinde.
Sagt mal konkret, was so eine Venturi mit Einbau bei nem 190er kosten würde, interressiert mich auch
Preise
Bis jetzt habe ich von den Umrüstern noch keine richtig eindeutigen Aussagen erhalten, bzw. kein Betrieb hat mich so richtig überzeugt:
Ich habe zwei Betriebe mit meinem Wagen besucht, das erste Angebot: 2.300 € (Aussage: Es kann keine Venturi eingebaut werden)
Der zweite, Angebot folgt noch, mündlich war ca. 1.500 € genannt
(Aussage: Es kann nur eine Venturi eingebaut werden,
alles andere ist Geldverschwenung, da seq. Technik nicht nutzbar.)
Zusätzlich habe ich 6 Firmen letzte Woche wegen eines Aussage zur Machbarkeit und wegen eines Angebotes angemailt:
1. Antwort > Venturi 1.800 € (aber kein Fabrikat genannt)
2. Antwort > für das Modell geht Gasumrüstung überhaupt nicht
von den anderen bisher keine Antwort
Hi Tilsiter,
für diesen Motor mit Zentraleinspritzung (richtig?) geht natürlich eine sequentielle Anlage (2.300€) Problem dabei ist, daß man die wahrscheinlich auf "Bankeinblasung" einstellen müsste, was die wenisten machen und auch irgendwie Perlen vor die Säue geworfen ist (Daimler ist keine Sau, aber der Motor kanns nicht nutzen)
Neben dem Mehraufwand kämen womöglich noch Softwareprobleme hinzu, da wohl kaum einer in diesem Modus arbeitet (und supportet).
Falls das eine multipoint-einspritzender Motor ist, ist die sequentielle auf jeden Fall die bessre Wahl, ca 400€ teurer aber spart etwas Gas, der Leistungsverlust ist fast Null und man fährt "ruhiger".
Beim Vorgängermotor mit Zentraleinspritzung würde ich zu einer geregelten Venturi.Anlage greifen (EURO2-fähig) wie siedie Landi-Renzo IGS/2 ist, aber auch BRC, Prins, ... haben solche.
Preise: in D 1400...1900 (gibts wirklich), in PL bei einer Werkstatt die ich selber für super kompetent befinde, ca 700€ + TÜV in D (ca 160€ mit allen Dokumenten)
190-er keine Einschränkung. Der Umrüster, der davor kneift, ist eher ein Strandkorbaufsteller., wie oben gesagt in Düsseldorf wartet ein "Guter" auf deinen Daimler, der macht sehr viel Stargas, auch sehr gute Anlage.
Also jungs ...
Wie krieg ich das jetzt konkret hin.
Ich hätte auch ein 190er Baby, dass auf seine Umrüstung warten würde ... Problem ist halt bei dem Baby, dass es fast schon 200 000km drauf hat, und eine Anlage die mit allem inkl. mehr als 2000€ kosten würde, auf keinen Fall mehr Lohnenswert ist ...
@Matti
Erkundige dich nach einer Landi Renzo IGS. Mit der geht es bei deinem Fabrikat SICHER, da es eine teilsequenzielle Anlage mit eigenem Kennfeldrechner ist. Also mehr als Lambda und Drehzahlsignal braucht die Kiste nicht. Leistungsverlust nahe bei Null, Mehrverbrauch deutlich weniger als ne Venturi und etwas mehr als eine topaktuelle. Inl. E3 Norm verlierst du auch keine Steuerklasse. Ich würde diese "ältere" Anlage in einer guten polnischen Werkstatt mit deutschem TÜV Service einbauen lassen, geschätzt kostet das etwa 1300-1500 Euro. Wenn da was dran sein sollte, kostet es eben 100 bis 200 Euro (bzw. 2 bis 4h) beim Deutschen um die Ecke zum Nachstellen.
200.000km bei einem alten Benz ist doch gerade erst eingefahren ;-)