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190 PS im G 60

VW Corrado 53i
Themenstarteram 15. September 2003 um 3:08

Hallo, ich habe einen Corrado G60 Bj 90. Ich habe vor mir das Leistungskit auf 190 PS zu kaufen, hat jemand erfahrung damit? Macht das der Motor und der G-Lader so einfach mit oder kann es da größere Probleme geben?

Danke an alle Schreiber

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17 Antworten

kommt halt drauf an, was das für ein Kit ist und was es verändert. Aber eigentlich sind 190PS beim G60 schon noch standhaft.

Ich rate allerdings dazu, einen großen Ölkühler zu verwenden. Ein Kumpel von mir hat mit seinem 200PS-G60 schon nach ein paar Minuten Vollgas auf der Autobahn 160° Öltemperatur } tödlich.

ciao

Tuning

 

Hallo

Nun ich kann dir leider keine erfahrungen von mir berichten, da ich mir erst heute einen G60 Corrado kaufe, aber meine Kollegen haben volgendes gemacht/gesagt:

- bis 68mmLR ist i.o und noch knapp im grünen bereich.

- mit 68mmLR Riemenspanner verwenden bei grösseren nicht notwendig.

- G-Lader Revidieren vor Riemen umbau!

- G-Lader aber dafür alle 10-20Tkm Revidieren!!!!!!

- Theibachchip ist der beste denn es gibt.

- Zündkerzen 5 oder 4 W Platin Bosch.

-(mmmhhh hoffe habe nichts vergessen).

Da solten schon knapp 200PS sein oder?

Sonst Korrigieren!!

Ich habe auf jeden fall vor dieses Kit zu verwenden.

Gruss Fabio

Schau mal im Sciroccoforum vorbei, da sind auch ein paar Corrado-Fahrer, die ihren G60 auf inzwischen knapp 210 PS gebracht haben, ohne größere Nachwirkungen.

Speziell könnte ich dir jetzt Dirk Schneider nennen. Dessen Corrado hat nämlich die oben genannten Leistungswerte. Ansonsten kannst du auch im Corradoforum um Rat fragen. Die Jungs kenn ich nicht, aber ich denke, dass die auch genügend gute Tipps auf Lager haben werden.

MfG

Jan-Hendrik

hallo...

fahre selber auch einen g60 mit ca 200 ps !!!

habe 68 lr und chip von sls tuning. Den g lader solltest du spät. nach 20000-25000 km wieder überholen lassen. Immer schön öl wechsel machen mit gutem öl und die beschriebenen Zündkerzen fahren. Natürlich solltest du den motor schön warm fahren und nach einer heissen fahrt auch schön im stand etwas abkühlen lassen, aber das muss ich ja einem corrado fahrer nicht sagen.... das muss automatisiert sein, übrigens auch grundsätzlich bei fast allen autos zu beachten.

Ansonsten habe ich nur probleme zur zeit mit dem Motorlager den ich schon mehrfach wechseln musste aber sonst wirst du, wenn du das beibehälst, viel spass mit dem wagen haben.

gruss schorsch

exkt wie beschrieben... chip, 68l.rad, lader überholen und das wars ;) locker 190 ps

aber mach noch ne krasse nocke rein... mit ner guten 300er nocke (316 glaub ich) holst du aus dem motörchen knapp 250 ps raus, dann allerdings unbedingt n ölkühler!!!!

immer schön alle 15000km den lkader machen und es ist no problem

Jeder, der erzählt, dass er ohne großen Ladeluftkühler, ohne verbesserte Abgasanlage, ohne Fächerkrümmer, ohne Kopfbearbeitung, ohne andere Zündkerzen, ohne angepaßten Benzindruck und mit Kat Leistungen wesentlich über 215 PS aus nem 1.8l G60 erzählt weiß nicht wovon er redet ! !

Bis zu 210 PS ist das alles leicht hinzukriegen - ab dann wird's teuer. Wer über die 250 will muss sogar noch ein wenig mehr leisten ;)

Was ich dir noch empfehle: Wechsle auf jeden Fall - am besten jährlich - die ölleitungen von und zum Lader ! ! Alte Ölleitungen sind ein häufigerer Laderkiller als 68 oder 65 LR !

Wegen Chip würde ich mal im Zoran von der Corrado Scene Süd ansprechen - der macht sehr gute Chips ;) Am besten erreichste ihn unter www.vwcorrado-forum.de

Thema Öl: Am sinnvollsten Castrol RS 10W60 - allerdings nur wenn Du vorher schon Syntzhetisches Öl gefahren bist. War vorher minerlisches drin - unbedingt dabei bleiben es sei denn, du möchtest deinen Motor komplett zerlegen und neu abdichten !

Motor & lader immer schön warm fahren (nicht unter 85°C Öl-Temp. hartgas geben) und immer schön ausfahren (im Sinne von abkühlen) sprich möglichst nicht über 110°C Öl-Temp abstellen.

Jolly Joker

Re: Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabio-Corrado

Hallo

Nun ich kann dir leider keine erfahrungen von mir berichten, da ich mir erst heute einen G60 Corrado kaufe, aber meine Kollegen haben volgendes gemacht/gesagt:

- bis 68mmLR ist i.o und noch knapp im grünen bereich.

- mit 68mmLR Riemenspanner verwenden bei grösseren nicht notwendig.

- G-Lader Revidieren vor Riemen umbau!

- G-Lader aber dafür alle 10-20Tkm Revidieren!!!!!!

- Theibachchip ist der beste denn es gibt.

- Zündkerzen 5 oder 4 W Platin Bosch.

-(mmmhhh hoffe habe nichts vergessen).

Da solten schon knapp 200PS sein oder?

Sonst Korrigieren!!

Ich habe auf jeden fall vor dieses Kit zu verwenden.

Gruss Fabio [/QUOTE

MIT DEM BESCHISSENEN LLK?????????????????????????? NIE 200PS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Gigant

exkt wie beschrieben... chip, 68l.rad, lader überholen und das wars ;) locker 190 ps

aber mach noch ne krasse nocke rein... mit ner guten 300er nocke (316 glaub ich) holst du aus dem motörchen knapp 250 ps raus, dann allerdings unbedingt n ölkühler!!!!

immer schön alle 15000km den lkader machen und es ist no problem

***********************************************

***********************************************

250 PS ? Komm mal mit deinem Auto zu mir aufn Prüfstand und du fängst an zu Heulen das schwöre ich dir! Wer hat dir denn das beigebracht, das man mit nem 68, Nocke und chip 250 PS rausholt???????? Ausser das dein Auto danach läuft wie nen Traktor ist NICHTS passier !!!!!!!!! Hier werden FRAGEN gestellt und keine TRÄUME ! Und was wenn ich fragen darf meinst du mit einer 316er Nocke ??? Die Angabe sagt rein !G A R N I C H T S! aus! Wichtig dabei sind die Spreitzung (Ein und Auslasszeiten quasi wie sich die einzelnen Nocken überschneiden!!!!) Demkt mal drüber nach bevor ! ihr son QUATSCH antwortet!!!!!!!!!!!

CIAO

am 3. Oktober 2003 um 18:52

@typ-35i

Das kann man auch weitaus freundlicher sagen. Anstatt hier alles und jeden anzumotzen solltest du lieber helfen...oder einfach mal garnichts schreiben.

mh...da traue ich mich ja gar nicht mehr, was zu schreiben...weil ich seit 5 jahren mit PRÜFSTANDGEMESSENEN 223ps und 345nm bei 4800 rumfahre....bei geänderter Einspritzung, 68er rad, grossem LLK und Chip...und wer erzählt, dass man Leistung beim G-Lader mittels grosser Abgasanlage (am besten Gruppe A und Fächer) herausbekommt, solle sich mal überlegen, wie und auf welche Art und Weise der nötige Ladedruck aufgebaut wird...mit Sicherheit nicht so....Seriendurchmesser ist der beste dafür...und laut genug ist der Lader auch so...wer braucht da nen lauten Auspuff....

am 4. Oktober 2003 um 15:46

Hi,

ich hab nen Corrado G60,

Lader mit RS-Bearbeitung von SLS,

70er Laderad ( 1 bar Ladedruck trotz Schrick-Nockenwelle ) ,

268/276er asymmetrische Nockenwelle von Schrick

und den neuen "V-Power" Chip von Zoran, in der noch ne extra Kennlinie für 100 Oktan eingearbeitet wurde.

Läuft sehr anständig.

Zündkerzen hab ich die Bosch Platin W6DP0 drin,

und vollsynth. 0W40 von Mobil.

Das werde ich aber auf 10W60 ändern weil zuuu dünnflüssig soll nicht gut für den Lader sein.

Der Ladeluftkühler ist leider noch original Corrado,

und stellt damit zur Zeit noch den Leistungsengpaß dar..

so, und bevor ich hier irgendwelche Traumwerte

betreffs der Leistung präsentiere, warte ich bis zum 18.10.

da habe ich einen Termin auf dem Leistungsprüfstand.

Dann wird man sehen ,was dieses Setup bringt.

freundliche Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von corrado-bart

...und wer erzählt, dass man Leistung beim G-Lader mittels grosser Abgasanlage (am besten Gruppe A und Fächer) herausbekommt, solle sich mal überlegen, wie und auf welche Art und Weise der nötige Ladedruck aufgebaut wird...mit Sicherheit nicht so....Seriendurchmesser ist der beste dafür...

ist aber so. Ladedruck ist nicht gleich Leistung. Mach mal nen ordentlichen Auspuff drunter und ne Kopfbearbeitung und du wirst sehen dass dein Ladedruck niedriger als vorher ist aber du mehr Leistung hast. Wichtig ist die Füllung der Zylinder. Um so mehr Luft(und Sprit) man reinbekommt, um so mehr Leistung hat man. Und 223PS nur mit deinen genannten Sachen ist ziemlich viel für nen 8V G60. Was war´n das für´n Prüfstand? Ein Kumpel hat nen G2 mit gr. LLK, 68er LR, max. Laderbearbeitung, Asy. Schricknocke 268/276, Chip und den schätzen wir so um die 200PS, vielleicht auch ein bischen mehr.

...habe das bei, bzw. über Eversson Cartec in Krefeld/St.Tönis machen lassen...und da mir das sowieso einige nie geglaubt haben, habe ich immer das Protokoll im Handschuhfach. Und entscheident ist eh das Drehmoment....für mein Befinden jedenfalls....

am 6. Oktober 2003 um 13:56

LLK

 

Hey Typ-53i

Freundlichkeit ist das für dich ein Fremdwort???

Was Arbeitest du, Holzfähler???

Ich gebe dir sofort recht das der LLK nicht so super ist

das stimmt....nur musst halt den LLK vom Ralley-Golf nehmen (oder Golf 2 geht auch).Den habe ich vergessen aufzulisten.

250 PS ? Komm mal mit deinem Auto zu mir aufn Prüfstand und du ***********************************! Wer hat dir denn das beigebracht, das man mit nem 68, Nocke und chip 250 PS rausholt????????

(glaub ich auch nicht, ganz ehrlich)!!

Gruss Fabio

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