ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 190 PS TFSI oder TDI?

190 PS TFSI oder TDI?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. November 2015 um 14:25

Hallo Leute,

ich weiss es gibt hier eine Kaufberatung, getrennt nach Benziner oder Diesel.

Mein Problem ist aber: Es macht für meinen neuen Firmenwagen genau 50 EUR Unterschied, ob ich den neuen A4 mit 190PS TDI, oder 190PS TFSI-Motor bestelle. Beide natürlich Frontantrieb und Automatik auf 245er 18Zollern..

Ich fahre seit Jahren Diesel, und ich mag den Drehmoment von unten heraus. Eigentlich hätte ich kein Problem mit dem Diesel, aber der TFSI hat die symmetrische Auspuffanlage. -> sieht besser aus!.

Wie ist denn der neue TFSI? Würde ich Drehmoment vermissen? Ist er leiser, als der TDI?

Schreibt mal bitte eure Meinungen dazu. Ich habe noch einen Monat Zeit meine Konfiguration abzuschliessen. Leider habe ich nur einen TDI als Probefahrt in Aussicht...

 

merci!

mucmak

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2016 um 17:41

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 6. Juni 2016 um 19:10:40 Uhr:

Und was sagst Du, ist die PlayStation besser oder die XBox?

Also erst wirfst du mit Werten um dich und erzählst mir das ich an der Ampel gegen dich Staub fressen werde. (Warum auch immer) Und wenn ich darauf Antworte, stellst Du es so dar, als wenn ich diese Diskussion ins lächerliche geführt hätte? Interessant...

Und um Deine Frage zu beantworten:

Die Hardware der Playstation (falls du von der aktuellen Konsolengeneration sprichst) ist etwas potenter. In der Praxis sieht man da allerdings kaum Unterschiede. Das Entscheidende ist da wohl eher dein Spiele Geschmack und welche Exklusivtitel dir eher zusagen.

 

Und wo ich es gerade sehe. Wenn Du schon mit Werten argumentierst, wäre es hilfreich die Richtigen zu nehmen.

2.0 TFSI 190PS

320/1450 - 4200 Nm bei min und nicht bei 4200-6000^^

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 11. November 2015 um 14:34

Zitat:

 

Ich fahre seit Jahren Diesel, und ich mag den Drehmoment von unten heraus. Eigentlich hätte ich kein Problem mit dem Diesel, aber der TFSI hat die symmetrische Auspuffanlage. -> sieht besser aus!.

Sehe ich genauso!

Also, ob ich das an der Optik festmachen würde... da gäbe es für mich ganz andere Kriterien, zB jährliche Fahrleistung, Anteil Kurzstrecken, ...

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:02

Zitat:

@rngt schrieb am 11. November 2015 um 15:58:18 Uhr:

Also, ob ich das an der Optik festmachen würde... da gäbe es für mich ganz andere Kriterien, zB jährliche Fahrleistung, Anteil Kurzstrecken, ...

Nun alle anderen Kriterien sind nicht relevant. Ich fahre viel Langstrecke. Mein Arbeitgeber kommt für Sprit, Steuern und Versicherung auf...

 

wie oft und wie lange siehst Du Dein Auto von hinten ?

wie oft spürst du das Drehmoment beim Beschleunigen ?

Zählt "tu was für die Umwelt und nimm den TFSI" ?!

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:13

Zitat:

@paul.mt schrieb am 11. November 2015 um 16:05:47 Uhr:

wie oft und wie lange siehst Du Dein Auto von hinten ?

wie oft spürst du das Drehmoment beim Beschleunigen ?

Klar ist für mich: Symmetrisch ist hübscher. Das ist natürlich kein Grund für eine Kaufentscheidung.

Daher zu dein eigentlichen Fragen:

- Ist der TFSI gefühlt langsamer? Eigentlich Sollte das bisschen weniger Nm durch einen andere Getriebeübersetzung völlig ausgeglichen sein.

- Ist der TFSI leiser, oder geht er bei hohen Drehzahlen auf die Nerven?

- Spricht der TFSI besser aufs Gas an?

... und alles was ihr sonst dazu sagen könnt...

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:18

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 11. November 2015 um 16:12:28 Uhr:

Zählt "tu was für die Umwelt und nimm den TFSI" ?!

Aus Umweltgründen sollte man einfach KEIN NEUES AUTO KAUFEN. Diese Wahl habe ich nicht. CO2 ist natürlich schlechter beim TFSI, dafür ist er sonst vielleicht irgendwo besser.

Aber ehrlich: Das interessiert mich nicht die Bohne.

am 11. November 2015 um 15:56

Gefahren bin ich beide noch nicht. Der TDI braucht 7,7 Sek auf 100 und der TFSI 7,3 Sek. Kann mir also nicht vorstellen, dass der TDI dann auf den ersten Meter so viel schneller ist, dass es eine Kaufentscheidung für mich wäre.

Es sei denn du machst gern Ampelrennen.

Alleine das weniger Tanken wäre für mich schon ein Grund für den TDI

Ich wäre gerade vorsichtig mit dem 190 PS TDI. Ich lese in anderen Foren/Beiträgen andauernd von "Gurken" die wie gedrosselt wirken und sich die Besitzer aufregen und behaupten dass der 177 PS besser zu Werke ging. Max. Speed erreichen die auch nicht. Da ich den 190PS TDI im A6 fahren durfte kann ich das nachvollziehen. Dieser hatte die komische Eigenschaft die ersten 50 KM sehr zäh zu sein, um dann bei längerer Strecke gut in Fahrt zu kommen. War eine Limo S-tronic ohne Allrad. Also kaum schwerer als ein A4 Avant. Gegen den TSI spricht das raue Motorgeräusch bei hohen Drehzahlen die dem neuen Motor-Prinzip geschuldet sind. Dies haben 2 Testpersonen festgestellt. Fahr beide Probe. Fragen bringt nicht sehr viel. bye

Zitat:

@thowa schrieb am 11. November 2015 um 18:09:41 Uhr:

Ich wäre gerade vorsichtig mit dem 190 PS TDI. Ich lese in anderen Foren/Beiträgen andauernd von "Gurken" die wie gedrosselt wirken und sich die Besitzer aufregen und behaupten dass der 177 PS besser zu Werke ging. Max. Speed erreichen die auch nicht. Da ich den 190PS TDI im A6 fahren durfte kann ich das nachvollziehen. Dieser hatte die komische Eigenschaft die ersten 50 KM sehr zäh zu sein, um dann bei längerer Strecke gut in Fahrt zu kommen. War eine Limo S-tronic ohne Allrad. Also kaum schwerer als ein A4 Avant. Gegen den TSI spricht das raue Motorgeräusch bei hohen Drehzahlen die dem neuen Motor-Prinzip geschuldet sind. Dies haben 2 Testpersonen festgestellt. Fahr beide Probe. Fragen bringt nicht sehr viel. bye

Das kann aber auch daran gelegen haben das es Ultra Modelle waren und die sind immer langsamer u.a. von der Vmax. Jetzt der 190PS TDI geht sehr gut!! Im Vergleich zum Allrad Passat mit 177PS ein gut spürender Unterschied..

 

Mit freundlichen Grüßen

Ok später ging er ja komischerweise richtig gut.

Zitat:

@SuperVanguard schrieb am 11. November 2015 um 22:57:24 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 11. November 2015 um 18:09:41 Uhr:

Ich wäre gerade vorsichtig mit dem 190 PS TDI. Ich lese in anderen Foren/Beiträgen andauernd von "Gurken" die wie gedrosselt wirken und sich die Besitzer aufregen und behaupten dass der 177 PS besser zu Werke ging. Max. Speed erreichen die auch nicht. Da ich den 190PS TDI im A6 fahren durfte kann ich das nachvollziehen. Dieser hatte die komische Eigenschaft die ersten 50 KM sehr zäh zu sein, um dann bei längerer Strecke gut in Fahrt zu kommen. War eine Limo S-tronic ohne Allrad. Also kaum schwerer als ein A4 Avant. Gegen den TSI spricht das raue Motorgeräusch bei hohen Drehzahlen die dem neuen Motor-Prinzip geschuldet sind. Dies haben 2 Testpersonen festgestellt. Fahr beide Probe. Fragen bringt nicht sehr viel. bye

Das kann aber auch daran gelegen haben das es Ultra Modelle waren und die sind immer langsamer u.a. von der Vmax. Jetzt der 190PS TDI geht sehr gut!! Im Vergleich zum Allrad Passat mit 177PS ein gut spürender Unterschied..

Mit freundlichen Grüßen

Dann bin ich ja auch wieder beruhigt.

Themenstarteram 27. November 2015 um 19:33

Hallo noch mal!

Ich möchte das Thema wieder ein bisschen aufleben lassen, da nun schon einige hier Probefahrt Erfahrungen gesammelt haben.

Hat denn schon einer von Euch den 190PS TFSI und den 190PS TDI probe gefahren?

Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen beiden?

Welcher fühlt sich spritziger an?

Ich habe keinen Händler in der Nähe der den TFSI als 190PS Version rumstehen hat, und somit auch keinen Chance einen Probe zu fahren...

merci!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 190 PS TFSI oder TDI?