ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 190175 notlauf

190175 notlauf

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:33

Hallo seit heute taucht der fehlercode 190175 auf leuchte an und notlauf.

kein ladedruck ist dann mehr vorhanden bei neustart läuft er wieder normal einige zeit 10 km ca.

tut man richtig aufs gas gehen kommt der fehler schon ehr.

laut foh ist dieser partikeldruck sensor kaput.

alle schläuche wären dran und io.

kann das hinkommen oder?

lese hier viel vom agr etc.

ist ein 1.9 101 ps.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:33

achso,

freibrennen tut er sich so ca nach 2tkm bei mir ca immer.

freigebrant hat er sich bis jetzt nicht wieder, und es auch nicht versucht

Ist sensor hin oder schlauch defeckt. Lange würde ich o nicht rumm fahren.

Habe das gleich bei dem Zafira B Z19DTH. Nach dem schaluch geflickt wurde kamm noch mal fehler P242F-75 partickelfilter druck sensor nicht in sollbereich. Also DPF dicht.

Fehler P1901 (75) Partikelfilter Differenzdruck zu hoch - Partikelfilter dicht

Dsc-0356
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:15

na ist nun der filter defekt und das ventil oder?

bevor er in den notlauf geht läuft er ganz normal.

fehler ist seit heute früh.

vorher war garnix lief ganz normal ohne fehler meldungen.

ist diese reperatur ein gewährleistungsfall?

Mfg

Mit OP-COM ein mal im stand freibrennen würde ich erst mal, oder bei FOH freibrennen lassen.

Sensor wird wohl nicht defeckt sein

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:51

hallo,

und da geht das prob los,

op com habe ich nicht,

kp wo man das günstig her bekommt...

und foh bis morgen abend keine chance, da ich da weg müsste,

keine ahnung ob hier im forum jmd opc com hat aus thüringen...

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:52

nur du sagst das der sensor nicht defekt sei.

nur da stellt sich mir die frage, wenn der filter voll wäre, aber ventil ok, warum leitet es kein eigenen freibrennvorgang ein?

das hat er nicht einmal versucht....

leuchtet mir dann nicht ein da kann man sich den sensor auch sparen erlich gesagt

Ka. Kann man ja in prinzip schon.

Bei meinem nachbarn war das gleiche bild, besagter fehler wie bei dir, leucht, notlauf.

DPF hab ich bei ihm mit OP-COM freigebrannt, dabei habe ich festgestellt das Thermostat nicht mehr helt, da Temperaturabfall nach 74C° und zuviell Ol.

Bei olwechsel AGR + LDS angeschaut und gereinigt, dabei festgestellt das die gestänge ausgehackt ist.

Zahnriemen+WaPu+Keilrippenriemen inklu rollen und spanner (wegen geräusche und laufleistung), Ansaugbrücke (Drallklappen) und Thermostat gewechselt bis heute hat sich nix mehr gemeldet, leuft wie neu Z19DTH BJ2005.

Wie gesagt erst mal zwangs freibrennung und erst dann teile tauschen.

AGR, LDS u Ol kontrollieren. Ja und schauen ob Thermostat noch sein dienst ordentlich verrichtet.

Meine Theorie ist:

motor wird nich warmgenung, schlechte verbrennung = mehr ruß.

Wenn AGR hamgt zuvill abgase in dem Lüftgemisch = mehr ruß

LDS versifft = falsche Ladedruck werte = schlechtere verbrennung = wenniger leistung = mehr ruß

Zuviel Ol vird dann mit verbrannt was auch denn rußausstoß vergroßert

und das alles verstopft DPF, also kann der nicht mehr selber freibrennen

Ja und er fehrt nach neustart ja ca 10 km normal und dann kommt fehler, das heißt das er dann versucht regeniration zu starten und kann nicht.

Also bei meinem Vectra-C Caravan 1,9DTH hat den Fehler schlicht und einfach ein hängendes AGR ausgelöst. Nach Reinigung AGR und manuellem Regenerieren im Stand per OP-COM war die Sache erledigt.

Bei der manuellen Regeneration mit OP-COM oder bei Opel mit dem Tech2 sieht man auch den Temperatur- und Druckverlauf am DPF. Das erlaubt Rückschlüsse auf die Fehlerquelle.

Also ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild. Die DPF Regenration wird nicht über den Differenzdrucksensor gesteuert sondern nur errechnet! Das wissen die meisten FOH nicht! Dabei bräuchten sie sich nur den Temperatur- bzw. Druckverlauf während der manuellen Regeneration ansehen und die Infos im TIS beachten bzw. lesen, aber das ist ein anderes Thema... Wenn wirklich der Differenzdrucksensor defekt wäre würde der Differenzdruck bei der Regenration gleich bleiben und nicht abfallen, oder es wäre gleich ein Fehlercode betreffend Differenzdrucksensor gesetzt. Da der Differenzdrucksensor aber einen zu hohen Gegendruck meldet und so in den Notlauf schaltet ist der Differenzdrucksensor mir großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

In der Zwischenzeit ist mir sogar klar, warum die Regeneration nicht mehr vom Differenzdrucksensor ausgelöst wird. Bei den frühen Software Revisionen war das noch der Fall. Aber im Umkehrschluss taucht der Fehler 190175 eben nur auf wenn etwas defekt ist oder klemmt. Also wäre das Ding ständig am Regenerieren was dann unweigerlich früeher oder später in einem kapitalen Motorschaden enden würde!

Gruß

MW1980

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:25

bin heute im 3 gang 10km ca über 3t rpm gefahren, dann lampe aus regeration starte.

nun keine lampe mehr an,

dafür verbrauch ist wie vorher 6-7 l

allerdings zieht er beschissen.

könnte das das agr sein?

gabs nicht eigendlich auch ein motor update das er sich selber öfters also schneller reg. soll?

weil bei mir wie gesagt erst ab 2000km immer ca.

strecken profil ist 25km frühs und abends

zusätzlich 2 mal die woche ca eine tour 50km

und 1 mal die woche ca 5 km. nach der arbeit meist montags wegen post

Mein Signum BJ2008 macht imme so ca. 1000km eine regeniration durch.

Wie gesagt wenn keine leistung da ist AGR + LDS reinigen.

Über stellgliedtest kann man AGR testen, wenn daein auto ausgeht ist I.O wenn nur ruckelt ist AGR hin

Habe bei meinem Zafira B ein AGR von PD 2010 gehabt der war defeckt. Da Zafira auch BJ 2008 ist, ist es kein ersters AGR drin.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:54

wo sitzt der lds?

LADEDRUCKSENSOR sitzt bissl weiter nach rechts neben AGR suf dem Ansaugkrümer

Beispiel bild

Leuft dein Astra wieder??

Themenstarteram 27. April 2013 um 9:34

Ja lief wieder, War das AGR.

Nun neues Problem. finde aber keine genaue code defi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen