Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D 2.0 & optik - was lohnt?

190D 2.0 & optik - was lohnt?

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 18:31

Hallo Leute,

so dann will ich euch mal mein Anliegen erzählen. Ich habe einen 190D 2.0 mit knapp 130tkm in Serienausstattung (mittlerweile Euro 2 Kat) und möchte daran etwas ändern. Etwas mehr Leistung wäre zwar nicht verkehrt aber mit endlichem Aufwand scheint da nichts zu machen...

evtl. is jetzt was doppelt im Forum - die Suchfunktion tut momentan nicht.

Was für eine Reifenbreite kann man auf das Auto machen ohne dass man das in der Endgeschwindigkeit bemerkt? Momentan sind 185er drauf. 195 sollte gehen, oder? Laut Fahrzeugschein wären sogar 205 drin...

Dann zum Thema breiter, tiefer etc..

Ich würde ihn gerne _etwas_ tiefer legen, allerdings nur soweit, dass ich beim Fahren keine Einschränkungen habe. Ist das mit dem Standardfahrwerk okay? oder sollte dann was sportiveres rein? (Ich bin gerne auch etwas schneller unterwegs.)

Dann - wo gibts die Front/Heckschürzen? Ich hab mal hier bei unserem lokalen Händler nachgefragt, der hat nix für den 190er (ausser Chromteile). Bei eBay etc. hab ich das Problem, dass ich nicht lakieren kann. Mein Auto ist dunkelblau und da machen sich rote Anbauteile nicht so gut :-) Wie macht ihr das? Wenn mans lakieren lässt ist man doch auch gleich arm, oder?

Wo informiert man sich am besten über Equipment zum 190er? Gibt es Werkstätten bei denen man selbst basteln kann gegen eine geringe Gebühr? Ich hab gehört, dass es Automobil Clubs gibt, die eigene Werkstätten haben. Ich hab bereits gesucht, aber im Raum Karlsruhe bis Heidelberg nichts gefunden.

Als Computerfuzzi Beziehungen im Autobussiness aufzubauen ist irgendwie verdammt schwer *g*

Ich hab mir vor 2 Jahren eine eigenen Holzablage für die Lautsprecher gebastelt - allerdings mehr recht als schlecht. Wo bekommt man die genauen Maße für solche Bastelarbeiten her? Ausmessen ist extrem schlecht. Ein paar Ideen zum Thema Kofferrraum und Verstärker, Boxenbefestigung fehlern mir auch noch. Momentan hab ich eine Bassröhrer an den Gurt, der den Tank hält angeschraubt, was ich allerdings suboptimal finde. Als nächstes werd ich mich wohl um meine verkrazten und ingedellten Türen auf Beifahrerseite kümmern (wird wohl auch teuer...). Denn ansonsten steht der Wagen echt 1A da...

Villeicht habt ihr nicht auf alles eine Antwort, aber ich freu mich trozdem über jede Anregung.

Schonmal Danke fürs durchlesen :-)

Gruß, Stefan

(der zwar noch keine Ahnung von Autos hat, aber wahnsinnig motiviert ist)

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2004 um 18:39

Ach genau, und was für eine Reifengröße sieht gut aus? Ich denke so an 17 Zoll Niederquerschnittsreifen. Die müsste man allerdings eintragen lassen.

am 3. Juli 2004 um 7:37

dezentes Tuning

 

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch einen 2.0 abgegriffen und habe in zwischen zeit einiges von einem Freund machen lassen. Ich habe nun ein AMG Fahrwerk drin mit einer Tieferlegung von 45 mm. Der Fahrkomfort ist noch immer sehr gut und sieht auch dementsprechend lässig aus. Wir haben vorne 2ér und hinten 3ér Gummis drin, das dem Wagen eine leichte Keiloptik gibt. Weisse Blinkerleutchten vorne bekommst du über eBay schon für 20 euro das das ganze schon etwas Sportlicher macht. Ich will mir jetzt noch farbige Rückleuchten kaufen. Ich denke da aber an die Rot schwartzen von MHW die allerdings sehr teuer sind.

am 3. Juli 2004 um 15:54

Hallo,

Reifen: Also ich fahre das Format 205/55/R15 auf der MB-8-Loch-Felge mit dem Bridgestone Potenza RE 720. Die "Schlappen" kosten ca. 100 Euro pro Stück und haben bestes Fahrverhalten auf trockener und nasser Strasse. Hoffentlich halten sie auch einige Zeit.

Anbauteile: Also zu dem Thema sage ich nur, dass ich mein Fahrzeug gerne seriennah belasse. Ausserdem wird man damit auch nicht schneller...

Fahrwerk: Mein Wagen kommt aus 2. Hand von einer DC-Niederlassung, gekauft im Jahre 1998 bei 44 Tkm. Ich wunderte mich schon etwas, dass beim tiefen Einfedern (eine Stadtautobahn mit langen Bodenwellen) nagelneue Reifen (die 205er) immer Kontakt mit dem Kotflügel aufnahmen... Bei einer Überholung der Vorderachse bei 200 Tkm stellte mein DC-Mechaniker fest, dass ich zwar originale Federn drin habe (kann man an dem Farbpunkt erkennen, der die Federkennlinie angibt), diese aber gekürzt wurden... Wohl vom Vorbesitzer. Naja, ich belasse es mal dabei. Bei voller Beladung geht er halt schon ganz schön in die Knie. Tieferlegen also nur mit "richtigen" Federn, und breiter ist m.E. nicht wirklich notwendig.

Sound: Ich hatte bei meinem vorherigen und auch jetzigen 190er folgende Lösung gefunden: Ein Brett passgenau (kann man recht gut mit einem Stück festen Karton vorher anpassen und dieses als Schablone benutzen) von unten an die Hutablage anschrauben (also im Kofferraum, Löcher für die Schrauben sind i.d.R. schon vorhanden, nur von oben durchstecken und die Mutter unten; Hutablage logischerweise ausbauen...) und als Träger für einen Subwoofer, z.B. 25 cm, unter dem Deckel des Verbandskasten nutzen. Hinten also Sub, der an 2 gebrückten Ausgängen einer 4-Kanal-Endstufe hängt, sowie 2 "normale" 16er in den dafür vorgesehen Plätzen der Hutablage, welche direkt am Radio hängen (Becker). Die anderen beiden Ausgänge des Verstärkers werden von den 13ern genutzt, die vorne im Cockpit sind. Alles zusammen ein ziemlich ausgewogenes Klangbild, das auch etwas Druck entwickeln kann. Endstufe ist auf einem Brett montiert, das in der rechten Kofferraum-Aussparung sitzt.

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 8:58

Danke ihr zwei..

Ich war bisher auch nicht ganz untätig. Mittlerweile sind 17er Felgen drauf und die weissen Blinker sind auch dran. Bei den Rückleuchten muss ich mich noch entscheiden ob weiß oder schwarz...

Etwas tiefer muss die Kiste noch - sieht momentan aus wie auf Stelzen :)

@coolman: wo hast du das AMG Fahrwerk her? Was hast du bezahlt?

Warscheinlich sieht es noch ganz gut aus, wenn man die hinteren Räder etwas ausstellt. Klar, schneller wird er nicht... aber... naja.

Das Thema Sound bin ich auch schon angegangen. Hab mir ne Ablage gebaut und zwei 16er JBL Boxen mit 90 RMS eingebaut. Daneben zwei Hochtöner die nach vorne ausgerichtet sind. Das klingt schon recht ordentlich. Ein Kumlel über 5 Ecken berechnet mir gerade ein Bandpass Gehäuse für nen 30er Sub der dann über Bassreflexröhren in den Innenraum zeigt. (Loch in der Ablage). Das alles soll über einen 4 Kanal (vorne/hinten) und einen 2 Kanal (Sub) Verstärker laufen. Wenn ich fertig bin mach ich mal ein paar Fotos.

Wie ich ein paar Lautsprecher in die Türen bekomme weis ich noch nicht. Muss ich mir warscheinlich mit GFK etwas basteln (hab das noch nie gemacht).

Ich weis nicht ob ich das Auto bespoilern soll. Es soll dezent aussehen und nicht wie ein Rennwagen (oder Schneeschieber). Lakierte Stoßstange und untenliegende Nebenscheinwerfer wären nett. Die Spoiler von Göckel GmBH kommen dem schon sehr nahe. Die sind allerdings teuer und ich hab sie noch nie an einem Auto gesehen.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 9:02

Aja, hab ja ein halbwegs taugliches Foto von uns (mein Auto und ich)

http://parityerror.de/.../156-5643_IMG.JPG.index.html

Ich guck nicht immer so :-)

Die Felgen sehen ja ganz gut aus - aber die Reifen wirken etwas mickrig. Was ist das für eine Flanke? 35?

Ansonsten ist der Wagen so wie er ist schön - ich würd außen nix mehr machen. Weniger ist meist mehr.

Das gesparte Geld kannst Du in gute Frontlautsprecher stecken.

Wenn Kickbass nicht oberste Priorität hat kann ich gute 10er Kompos in den Originalplätzen im Armaturenbrett empfehlen (z.B. focal). Das gibt ein sehr gutes Staging. Mußt halt ein bisschen mit der Anbindung des Bass experimentieren. Bei mir klingt es kaum Hecklastig, obwohl der Sub bis gut 100 Hz hochläuft.

Kannst ja auch mal bei ebay nach einer Sportline-Sitzanlage schauen - die Sportsitze sind eine Klasse besser als die Seriensitze.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 14:53

Hmm, danke.

Lassen wie er ist... naja er steht mir aber trozdem zu hoch.

Colorglas hätte ich auch gerne. Die Idee mit den Sportsitzen

ist gut. Ich schreibst mal auf die ToDo Liste :-)

Im Interior Bereich kann man da eh noch viel machen. Wurzelholz würde

mir gefallen um dem momentan doch recht krassen Plastiklook entgegen

zu wirken. Allerdings weis ich nicht wie das ist - es gibt ja solche Nachrüstsätze.

Aber so wie ich vermute werden die Blenden nur aufgeklebt und das kann

ja nix taugen. Villeicht find ich die komplette Armatur in gutem Zustand und

in Wurzelholz mal bei ebay. Vereinzelt hab ich ich die schon gesehen. Aber

_die_ würde ich nicht in mein Schatzerl einbauen :)

Ich weis gar nicht was die Flanke der Reifen ist. Nach dem Felgenkauf

war nur noch wichtig, dass der Reifen günsig ist. Also Hausmarke = Platin.

Die kommen angeblich aus dem Continental Werk. Erstaunlich fand ich,

dass ich troz 215er immernoch meine stolze 172 auf dem Tacho erreiche!

Mein Motor ist ein wildes Tier!!!

Doch Kickbass ist mir schon wichtig. Ich hab jetzt auf dem Treffen einige

gute Verwirklichungen gesehen. z.B. das hier.

Ich würde die Optik allerdings etwas dezenter gestalten.

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D 2.0 & optik - was lohnt?