Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D 2.5 plötzlich probleme mit Motor

190D 2.5 plötzlich probleme mit Motor

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:34

Hallo Liebe Benz fahrer!

Habe eine massives problem mit meinem bisher sehr zuverlässigen 190D 2.5.

Vor einigen Wochen bin ich ca. 150km gefahren, gemischt Autobahn und Stadtverkehr. Kein Servicestau und auch nicht übermässig belastet. Motor lief bis dato immer einwandfrei, auch im Winter bei -25°C kein Problem beim Starten oder so. Wie gesagt, eben sehr zufrieden damit wie sich mein alter Freund die letzten 70tkm bewegt hat. langsam aber sehr zuverlässig...

Nun nach fast exakt 250tkm ging mir im Stadtverkehr beim anhalten an einer Kreuzung plötzlich der Motor aus. Er lies sich wieder starten aber sehr schlecht und nur mit zusätzlichem gasgeben. Standgas ist komplett weg, sprich er stirbt sofort ab wenn kein gas gegeben wird.

Habe mich dann noch in diesem Zustand ca. 30km bewegt. Ob das gut war kann ich nicht beurteilen, es musste halt sein....

Während der fahrt ist mir aufgefallen das die Kühwassertemperatur etwas anstieg. Nicht dramatisch hat sich aber vom üblichen Wert welches sonst steht wie ein Bock etwas entfernt. Rauchentwicklung war deutlich mehr als sonst aber nicht so wie man das von einem klassischen Zyl Kopf Schaden kennt. Leistung schätz ich mal so auf ca. 50%, also ich hab mit Müh und Not noch 120km/h zusammengebracht.

Wurde dann vom ÖAMTC (Pannenhilfe) zu mir nach Hause abtransportiert da ich ihm die nächsten 200km nicht mehr antun wollte (und mir auch nicht).

Mit dem Mechaniker von der Pannenhilfe hab ich das Ding nochmal angeworfen. Dabei viel uns ein metallisches Klackern auf (nicht schön, mein erster Gedanke war Zylinderkopf, allerdings lief er dafür noch recht gut)- Pannenhilfe tippte als er das geklapper hörte auf eine defekte Einspritzpumpe. Würd mich wundern da die sehr robust sind. Er hat nie nur einen Tropfen PÖL gesehen, nur den guten, teuren Diesel von der Tanke.

Nun ja, 24h später auf der Hebebühne:

Zuerst wurde die Dieselversorgung geprüft. Diesel kommt blasenfrei bis zur Einspritzpumpe. Ein bekannter Mechaniker hat dann einiges ausprobiert. Verstopfte Leitungen / Filter konnten wir ab hier ausschliessen daher gaben wir uns als nächstes die Vorförderpumpe. Diese baut Druck auf. Wir haben sie zum Spass dann mal durch einen elektrische Dieselpumpe ersetzt brachte aber auch nichts. Nach weiteren Beratungen haben wir uns entschieden die Einspritzdüsen auszubauen und zu checken. Eine davon war leicht feucht was auf eine defekte Düse hindeutete. Daher ab zu einem andere Mechaniker Düsen abdrücken. Eine von den 5 zerstäubte etwas schlechter und das war genau jene die nass war nach dem ausbau. Öffnungsdruck passte bei allen. Also einen Freund angerufen (auch Benz Mensch) ob er denn nicht zufällig neue Düsen hat. Er hatte welche also haben wir die Düsen umgebaut, neu abgedrückt (passt) und dann eingebaut.

Der nächste Startversuch gab überhaupt keinen Unterschied. Somit RATLOSIGKEIT!

Als nächstes folgt einen Kompressionsprüfung und wenn die nicht in Ordnung ist dann gehts mal in die Eingeweide. Was aber wenn die Kompression passt?

Hat jemand eine Idee woran es (noch) kranken könnte? Einspritzpumpe? Spritzversteller? Steuerkette gedehnt, gesprungen??

Ich hatte schon 2 defekte Unterdruckpumpen, die wohnen vor der Pumpe. Kann da was passiert sein? Unterdruckpumpe funktioniert aber definitiv da z.B.: der Bremskraftverstärker normal funktionierte. Abstellen lässt er sich auch per Schlüssel also geh ich mal von einer intakten U Pumpe aus. Denn ansonsten war der Motor absolut unauffällig. Kaum Ölverbrauch. Wasser OK, kein Öl im Wasser. Ölstand passt auch also kein Diesel ins Öl oder so.

Bitte um Unterstützung und bin für jeden Rat von erfahrenen Mercedes Schraubern sehr dankbar. Mir persönlich fehlt leider das Know How zum 190er, ansonsten kann ich mir schon ein bisschen helfen. Ich bräucht dringend Input an welcher Ecke ich dieses Problem weiterverfolgen soll.

Besitze mittlerweile einen W124 320CE aber der Babybenz ist einfach zu gut um ihn abzustellen, und jetzt mal ehrlich, 250000km dürfen doch kein Problem für den Benz sein, oder?

Mein 1.9L Diesel von VW (mein erstes Auto, kein Turbo, 70PSiger Sauger) überlebte mich zumindst 267000km dann wars aus mit dem TÜV, Motor lief damals aber noch gut. Dieser Motor hat aber wirklich böses gesehen, ich war halt auch mal jung :-) Das hiese der VW Motor hat mich besser überlebt als ein Benz Diesel? Das kann und darf nicht sein!

Lg aus Österreich,

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2012 um 17:05

Hallo Benz Gemeinde,

190er läuft wieder und daher bin ich euch eine Zusammenfassung schuldig:

Letztlich hat sich rausgestellt das die Motorsteuerung nicht korrekt war. Wenn die Kurbelwelle auf OT stand, dann stand die Nockenwelle so ca. 5mm neben der Markierung (rechts daneben). Mich wundert das er mit dieser Einstellung überhaupt (wenn auch sehr schlecht) noch gelaufen ist. Weiters interessant: Am Kettenrad der Nockenwelle ist ein Passbolzen, dieser war ab, da hast schon ordentlich geraschelt :-).

Kompression OK, Einspritzpumpe OK, Einspritzdüsen OK.

Auslöser dürfte eine defekte Unterdruckpumpe gewesen sein, denn ich habe ungefähr eine Hand voll Teile (konnten eindeutig der Unterdruckpumpe zugeordnet werden) aus der Ölwanne gefischt.

Also UNBEDINGT nach einem gröberen Unterdruckpumpen Defekt die Ölwanne abbauen und nach Teilen suchen!!! Ich bin ca. 15000 km mit den Teilen in der Ölwanne gefahren, bis ich einen 30kmh Beschränkungsschweller übersehen hab. Dadurch ist der Inhalt der Ölwanne vermutlich mal ordentlich abgehoben und dadurch gingen die Teile in die Kette. 200m nach diesem Schweller was aus mit meinem 2.5L Maschinisten :-(

Diese Teile dürften eine Runde mit der Steuerkette mitgedreht haben und dadurch ist diese gesprungen. Weiters hat diese Aktion ein Loch im Steuerkettendeckel hinterlassen (gleich unter dem Wellendichtring ist innen im Deckel ein Ansatz aus Guß). Dieser Ansatz hatte eindeutige Beschädigungen. Also ich gehe davon aus das die Kette oder die Kette mit Teilen dort ordentlich angeschlagen ist. Das Loch ist auch nicht gleich aufgefallen. Erst als ich die Ölwanne und den Steuerkettendeckel gelöst habe viel der Gussteil raus. Somit wurde ein neuer Deckel auch fällig.

Nachdem die Kette erneuert wurde konnten die Zeiten wieder korrekt eingestellt werden. Einspritzpumpeneinstellung lässt sich auch ohne MB Spezialwerkzeuge bewerkstelligen. Auch die beiden Bolzen welche die obere Gleitschiene halten (wollte unbedingt eine Endloskette, daher musste die Gleitschiene raus) lassen sich ohne MB Werkzeuge entfernen.

Danke hier noch mal an den Lutz, der war eine sehr grosse Hilfe!! Ohne Lutz wärs für mich bei den Bolzen der Gleitschiene aus gewesen. Genauso mit dem Deckel und er Einstellung der Einspritzpumpe. GANZ GROSSES DANKESCHÖN!

Eine weitere Interessante Geschichte ist: Solltet ihr auch mal den Steuerkettendeckel tauschen müssen unbedingt darauf achten von welchem Motor der genau ist. Ich hab jetzt nämlich einen von einem OM605. Der ist vollkommen ident mit dem originalen Deckel vom OM602 bis auf die Bohrung wo der Spannrollenhebel angeschraubt wird. Beim 605er Deckel sitzt diese ca. 5mm höher und daher benötigt man einen anderen Spannrollenhebel. Sonst hat man keine Chance den Riemen gespannt zu bekommen bzw. man bekommt einen kürzeren unmöglich rauf. Fällt nicht gleich auf denn der Deckel ist sonst wirklich 100% ident, mit freiem Auge keine Chance das zu sehen.

Seit gestern bin ich wieder mit dem 190er unterwegs und ich hoffe das die Maschine jetzt wieder läuft.

Werde demnächst neue Beiträge öffnen da ich weiter Themen hab, aber der Motorschaden ist behoben!

Lg,

Chris

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

Ferndiagnosen sind schwer.

Mir kommt die Sache aber bekannt vor. Ähnliches Problem beim Diesel.

Düsen abgedrückt  u.s.w. ....

Da lag es an einem Hydrostößel.

Ein Ventil wurde praktisch nicht mehr geöffnet.....

Die Hydrostößel würde ich einmal checken.

Steht auch in der üblichen Literatur.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:55

Hi Benzbruder,

Danke für deine Antwort! Hydrostössel sind ein heisser Tipp! Ich werde mal die Kompression checken, dann weis ich schon mal mehr und dann gehts weiter in die Eingeweide!

Lg,

Chris

Themenstarteram 26. August 2012 um 12:21

Hallo Zusammen,

Bin weiter in meinen 190er vorgedrungen. Langes Wochenende und viele Schrauben :-)

-Kompressionsprüfung verlief positiv.

-Überdrucktest auch ohne Probleme. Kopf ist dicht, Ventile in Ordnung.

-Interessante Festellung: Kurbelwelle steht auf OT, Nockenwelle steht ca. 1cm neben Markierung (Markierung Nockenwellenlage). Da hats was, Kette scheint gesprungen zu sein. Also mal runter mit allen Scheiben und dem Steuerkettendeckel.

Nächste Niederlage:

Vakuumpumpe entfernt. Massiver Verschleiss der Hubscheibe (das Teil das auf der Einspritzpumpe sitzt und die Vak. Pumpe antreibt) und Verschleiss am Lager der Vak. Pumpe. Das könnte für das klappernde Geräusch verantortlich gewesensein...

Damit der Steuerkettendeckel runterging musste die Ölwanne ab.

Habe diverse Teile meiner alten Vak. Pumpe in der Ölwanne gefunden.

Als ich wieder den Motor von vorne betrachtete wunderte ich mich plötzlich über ein Loch unter dem Wellendichtring im Steuerkettendeckel.

Das war 100% nicht vorher da!! Muss passiert sein als ich die Ölwanne lockerte und sich der Steuerkettendeckl löste / entspannte.

Das Loch ist genau unter dem Wellendichtring. Da ist ein "Zapfen" im Deckel (innen genau unter Kettenrad von Ölpumpe.

Ich vermute die Teile der alten Vak. Pumpe sind eine Runde im Antrieb mitgefahren und sind für die verstellte Steuerung und den abgebrochenen Zapfen / Loch im deckel Verantwortlich. Am Zapfen sind eindeutuge "Schlagspuren". Da war was drann.

Nun zu den Fragen:

Wo bekomme ich so einen Steuerkettendeckel?

Was haltet ihr von Flüssigmetal. Hat wer Erfahrung oder einen Tipp?

Hartlöten / schweissen dürfte schwierig sein. Hab mich da schon umgehört...

Denke ein Versuch mit Hartmetall könnt gehen. Ist ein altes Auto :-) und viel Druck sollte dort auch nicht sein. Einziges Problem könnte die Dichfläche vom Wellendichtring sein. Ein passender gebrauchter Deckel wär sich am besten.

Wie bekommt man die Einstellung der Steuerkette wieder hin?

OT Kurbelwelle und Markierung Nockenwelle ist klar, aber die Einspritzpumpe...

Bekomme ich das ohne MB Tester hin? Gibts Markierungen auf der Einspritzpumpe? Hinschätzen und "lets try"? Das ist ein wichtiger offener Punkt.

Welchen Zweck erfüllt der abgebrochene Zapfen im Deckel. Wär evtl. leichter zu verschliessen wenn ich den weglasse...

Ansonsten würd ich mal notdürftigst zusammenbauen und testen ob der Motor wieder läuft.

Bin für alle Kommentare und Hilfestellungen dankbar.

Chris

hast du eine WIS zum nachschauen?

MfG Eisi

Themenstarteram 27. August 2012 um 10:31

Hi,

Hab nur WIS vom 124er, leider keiner vom W201.

Allerdings hab ich sowas ähnlichs. Ist eine englische Version aus US für den W201er. Ist nicht wie die WIS aber schon recht ähnlich.

Allerdings halfen wir die Infos dort nicht wirklich weiter. Nockenwelle und Kurbelwelle sind klar. Aber bezüglich Einspritzpumpe schauts schlecht aus. Alles was man findet ist die Geschichte mit dem Fliehkraftregler. Da gibts von MB einen Sensor den man montieren kann um die Position des Reglers festzustellen. So ein Teil hab ich natürlich nicht. Habe aber ins Auge gefasst den Fliehkraftregler so genau wie möglich nach dieser Anleitung hinzustellen. Bin nicht sicher ob das ausreichend genau klappt. Vermute nicht da es diese Sensor von MB gibt. Der misst 2 Positionen am Fliehkraftregler. Dürft also schon eine genauere Einstellung sein.

Lg,

Chris

Wenn Du eine WIS vom 124-er hast,kannst Du die auch für den 190-er benutzen (die Motoren und deren Einstellungen sind identisch).

Dann würde ich auf jeden Fall die Steuerkette erneuern,da diese durch die mitgedrehten Teile garantiert vorgeschädigt ist !

Ebenfalls die Spannschiene von der Steuerkette sowie die Kette des Ölpumpenantriebes kontrollieren(da ist auch eine kleine Spannschiene mit einer kleinen Bügelfeder,ob da noch alles an Ort und Stelle ist ,nichts verbogen und so).Es können schnell einige von den defekten Teilen der Unterdruckpumpe mit hineingedreht werden,da die Steuerkette und die Ölpumpenkette direkt nebeneinander laufen.

Den Spritzversteller (ist das Kettenrad von der Einspritzpumpe) mußt du natürlich ebenfalls erneuern,da die defekte Nockenbahn die neue Unterdruckpumpe in kürzester Zeit wieder zerstören würde !

So einen Spritzversteller könnte ich evtl. noch auf Lager haben.

Den Gehäusedeckel würde ich ebenfalls erneuern,da kleben o.ä. Maßnahmen nie von langer Haltbarkeit sind.

Gib mir mal die Teile-Nr. von dem Steuergehäusedeckel ,es könnte da ebenfalls was auf Lager sein (Versand ist kein Problem).

Das Einstellen der Steuerzeiten und der Einspritzpumpe ist gar nicht so schwer,es geht auch mit anderen Meßmitteln,muß nicht das spezielle Testgerät von MB sein (habe ich alles schon gemacht).

Dazu können wir ja direkt per PN kommunizieren,wenn Du möchtest.

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:11

Hi Lutz,

Danke für deinen Beitrag! Der Tipp mit der 124er WIS war sehr hilfreich. Hät ich auch selbst draufkommen können. Bezüglich der Einstellung der Pumpe versteh ich da so das man den Fleikraftregler blockiert, dann sollte man in der Lage sein die Einstellung mal grob hinzubekommen. Förderbeginn lässt sich dann noch mit einer Messuhr an den Ventilen vom ersten Zylinder überprüfen. Ist in der WIS ganz gut beschrieben. Bin ich auf dem richtigen Weg oder siehst du das ganz anders? Könne wir aber noch im Detail besprechen.

 

Wegen dem Steuerkettendeckel:

Welche Teilenummer meinst du? Die Motornummer? Ist eine Nummer am Deckel? Bitte dazu um Info da ich grosse Interesse am Deckel und am Spritzversteller habe. Wenn die für meinen Benz passen kommen wir da wahrscheinlich ins Geschäft. Werde am WE die Informationen zusammentragen und dir weiterleiten.

Viel Grüsse aus Good old Austria!

Chris

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:05

Hallo Benz Gemeinde,

190er läuft wieder und daher bin ich euch eine Zusammenfassung schuldig:

Letztlich hat sich rausgestellt das die Motorsteuerung nicht korrekt war. Wenn die Kurbelwelle auf OT stand, dann stand die Nockenwelle so ca. 5mm neben der Markierung (rechts daneben). Mich wundert das er mit dieser Einstellung überhaupt (wenn auch sehr schlecht) noch gelaufen ist. Weiters interessant: Am Kettenrad der Nockenwelle ist ein Passbolzen, dieser war ab, da hast schon ordentlich geraschelt :-).

Kompression OK, Einspritzpumpe OK, Einspritzdüsen OK.

Auslöser dürfte eine defekte Unterdruckpumpe gewesen sein, denn ich habe ungefähr eine Hand voll Teile (konnten eindeutig der Unterdruckpumpe zugeordnet werden) aus der Ölwanne gefischt.

Also UNBEDINGT nach einem gröberen Unterdruckpumpen Defekt die Ölwanne abbauen und nach Teilen suchen!!! Ich bin ca. 15000 km mit den Teilen in der Ölwanne gefahren, bis ich einen 30kmh Beschränkungsschweller übersehen hab. Dadurch ist der Inhalt der Ölwanne vermutlich mal ordentlich abgehoben und dadurch gingen die Teile in die Kette. 200m nach diesem Schweller was aus mit meinem 2.5L Maschinisten :-(

Diese Teile dürften eine Runde mit der Steuerkette mitgedreht haben und dadurch ist diese gesprungen. Weiters hat diese Aktion ein Loch im Steuerkettendeckel hinterlassen (gleich unter dem Wellendichtring ist innen im Deckel ein Ansatz aus Guß). Dieser Ansatz hatte eindeutige Beschädigungen. Also ich gehe davon aus das die Kette oder die Kette mit Teilen dort ordentlich angeschlagen ist. Das Loch ist auch nicht gleich aufgefallen. Erst als ich die Ölwanne und den Steuerkettendeckel gelöst habe viel der Gussteil raus. Somit wurde ein neuer Deckel auch fällig.

Nachdem die Kette erneuert wurde konnten die Zeiten wieder korrekt eingestellt werden. Einspritzpumpeneinstellung lässt sich auch ohne MB Spezialwerkzeuge bewerkstelligen. Auch die beiden Bolzen welche die obere Gleitschiene halten (wollte unbedingt eine Endloskette, daher musste die Gleitschiene raus) lassen sich ohne MB Werkzeuge entfernen.

Danke hier noch mal an den Lutz, der war eine sehr grosse Hilfe!! Ohne Lutz wärs für mich bei den Bolzen der Gleitschiene aus gewesen. Genauso mit dem Deckel und er Einstellung der Einspritzpumpe. GANZ GROSSES DANKESCHÖN!

Eine weitere Interessante Geschichte ist: Solltet ihr auch mal den Steuerkettendeckel tauschen müssen unbedingt darauf achten von welchem Motor der genau ist. Ich hab jetzt nämlich einen von einem OM605. Der ist vollkommen ident mit dem originalen Deckel vom OM602 bis auf die Bohrung wo der Spannrollenhebel angeschraubt wird. Beim 605er Deckel sitzt diese ca. 5mm höher und daher benötigt man einen anderen Spannrollenhebel. Sonst hat man keine Chance den Riemen gespannt zu bekommen bzw. man bekommt einen kürzeren unmöglich rauf. Fällt nicht gleich auf denn der Deckel ist sonst wirklich 100% ident, mit freiem Auge keine Chance das zu sehen.

Seit gestern bin ich wieder mit dem 190er unterwegs und ich hoffe das die Maschine jetzt wieder läuft.

Werde demnächst neue Beiträge öffnen da ich weiter Themen hab, aber der Motorschaden ist behoben!

Lg,

Chris

 

Ich finde es echt super, dass du das so ausführlich beschreibst, nachdem du den Fehler gefunden hast.

ich wollte auch nur danke für so einen ausführlichen Bericht sagen und alles Gute auf den zukünftigen Kilometern!!!

MfG Eisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D 2.5 plötzlich probleme mit Motor