190d 2,5 - worauf achten
Hallo,
ich würde mir gerne einen 190d 2,5 zulegen. hab hierzu ein paar fragen.
im internet wird der wagen teilweies mit 66kw und mit 69kw/94ps angeboten. was soll das bedeuten?
ich will den 2,5er einfach weil er erstens mehr leistet als der 2.0 und weil er einfach seltener, aussergewöhnlicher ist. allein der 5 zylinder reizt mich schon. ich will den wagen unbedingt mit schaltgetriebe.
im internet findet man schon teilweise welche mit akzeptablen km und in relativ gutem zustand.
worauf ist bei dem motor zu achten, auch generell was z B beim 2.0 auch zu beachten ist.
ist leistungssteigerung möglich und wie sieht es aus mit pöl ?
ich bin zwar auch vom fach aber mit mercedes im speziellen kenn ich mich nicht so aus.
danke schonmal.
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10 Antworten
Bis Mopf (Facelift):
immer 66 kW - immer ohne Abgasrückführung (AGR)
Ab Mopf:
66 kW - mit AGR
69 kW - ohne "
Pöltauglichkeit: 1A, weitere Infos z. B. unter www.fmso.de und ähnlichen Seiten (googlen).
Leistungssteigerung: Nix drin. Dann lieber gleich einen (seltenen) Turbo mit 126 (?) PS suchen, aber der ist nicht so extrem haltbar, er verbraucht auch mehr Sprit. Ein alter Turbodiesel halt.
Im Internet findet man sicherlich vieles, aber in der Realität sieht das dann ganz anders aus... eine Portion Glück gehört schon dazu, wenn man was Vernünftiges sucht.
So wie diesen hier, 2,5 D, Bj. Ende 92, Klima, Schiebedach, 1. Hand mit original 125.000 km, laut Vorbesitzer (über 80) wurde der Wagen nie schneller als 80 gefahren in dieser Zeit. Leider ist der einst so schöne Babybenz mittlerweile total verhunzt worden vom Sohn des "Nachbesitzers" ... und so sah er damals noch aus, bei der Abholung in der Nähe von Dingolfing:
man hat ihn wahlweise mit AGR oder ohne bestellen können ?
mich wundert ja immer noch dass so viele 190d schon euro 2 sind. hat das was mit der AGR zu tun ?
@shango
Hy shango, schönes Wägelchen, aber wenn der von dem alten Herrn nur mit 80 gefahren wurde, dann sollte man die Finger weg lassen, egal wie gut er dasteht. Dann is der Motor nämlich total verrußt. Ich kenne das von Vaters 190D....immer gestreichelt, gepflegt, sanft gefahren.....das is über die Lebensdauer tödlich fürn Motor. Kann sein, daß andere das Gegenteil sagen, aber ich hab das schon oft erlebt und auch gelesen, daß ein Motor ab und zu mal die Sporen braucht........was meinst Du dazu?
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.....gleich den Turbo kaufen wenn ein guter aufm Markt ist. Bin total zufrieden, geht gut, ist mit 7-8 Litern zu fahren und der Motor ist recht kräftig. Bei guter Pflege und regelmäßigem Ölwechsel sind locker 400tkm drin.
Gruß Dani
Zitat:
mich wundert ja immer noch dass so viele 190d schon euro 2 sind. hat das was mit der AGR zu tun ?
nein.
das AGR gabs zwar, aber 99% sind ab werk ohne. selbst wenn sie eins hätten wäre er nicht E2.
die E2 sind alle nachgerüstet. wer das bis heute noch nicht gemacht hat, hat sowieso einen an der ... oder zumindest zuviel geld.
Hi Dani,
ich finde, man merkt es deutlich - nachdem man hunderte von km in der Stadt unterwegs war, werden die Diesel lahmer und rauher. Ein paar km Autobahn mit einem mittelschweren Bleifuß helfen dem lahmenden Pferdchen wieder gut auf die Sprünge. Egal ob Oldschooldiesel oder TDI.
Als ich damals den roten 190er aus Bayern ca. 850 km nach Hause fuhr, war ich aufgrund der Aussage von dem Opi sehr vorsichtig. Das Auto kam mir aber auch später etwas zu langsam vor, hatte ja selbst zu der Zeit einen W124 mit 90 PS (auch AGR). Na ja, nun isser sowieso nichts Besonderes mehr...
Übrigens: Du hast nen schönen Fuhrpark! Kommst Du auch mal auf ein Treffen?
Gruß
Shango
@shango
Na klaro wenn sichs einrichten läßt würd ich gern mal kommen.....sollte nur nicht zu weit weg sein. Aus welcher Gegend biste denn?
Was heißt hier netter Fuhrpark.....lach.......sind doch normale Autos.......bischen rar, aber gut. Der Diesel macht mir nur vom Lack her Sorgen, Motormäßig 1a, satt im Durchzug, einigermaßen sparsam, supergeiles Sportline Fahrwerk.......da verguckt sich so mancher Sportwagenfahrer auf der Landstraße bei uns (nähe Johanniskreuz, falls dir das was sagt), wenn so ne alte Schüssel plötzlich auf der kurvigen Landstraße dranklebt und sich nicht abschütteln läßt.......dasselbe war bei meinem Vorgänger, 93er Sportline DTM-Sondermodell mit der 1,8er Maschine.........leicht und extrem kurverngierig......
Beim Benziner ist nur die Sportschaltung etwas gewöhnungsbedürftig, da erster Gang hinten links.......warum mußten die damals so nen Scheiß da reinbauen?
So Vaddi geht jetzt mal pennen, die Schicht war lange genug.......wünsche noch nen schönen Dienstag
Gruß Dani
Hi, natürlich kenne ich Johanniskreuz - das liegt an der Straße, wo sich im Sommer so viele Motorradunfälle ereignen... Richtung Trifels.
Fahre diese Strecke immer, wenn ich in der Gegend bin... obwohl das natürlich zeitlich ein Umweg von Landau nach KL ist. Aber die Landschaft ist so schön, besonders auf dem ersten Stück von Annweiler aus gesehen bis Johanniskreuz.
Werde in diesem Jahr zwischen Juli und September wohl einige Male bei Euch unten (in KL und in Mölschbach) sein, da lässt sich bestimmt mal was einrichten.
Aber eigentlich..., eigentlich komme ich aus Bremen.
Schöne Grüße
Shango
Moin,
der 2.5er ist deutlich die bessere Wahl.
ich habe ihn lange gefahren (schau mal auf www.w201.mynetcologne.de )
Dort sind ne Menge Rep. aufgeführt.
Der 5Zyl. hat einen ganz eignen Klang.
Auch sind einige Sachen anders (Größerer Kühler, Viskokupplung für Lüfter 5 Gang (ja, den 2.0 gab es auch mit 5 Gängen aber nur SA und daher sehr selten)etc.)
Der Mopf ist von den Sitzen besser. Jedoch finde ich pers. die VorMopf schöner (Optik)
Gruss
@shango
Klaro, wenn Du inner Gegend bist sag bescheid.........dann trinken wir n Bierchen und gehn zum Kästel......*fg
Gruß Daniel
Hi Goisemer, ist gebongt...
Aber lieber auf nen schönen Kaffee, da ich keinen Alk zu mir nehme.
Bis bald mal
Shango