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190D - altes Motorenöl im Tank entsorgen - geht das?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2016 um 8:56

Es wird ja immer schwieriger, das alte Motorenöl zu loszuwerden. Ich bestelle mein Öl bei Taxiteile.de. Die nehmen zwar Altöl zurück, aber das müsste ich dann per Post denen schicken. Da kam ich neulich auf die Idee: Könnte man nicht das alte schwarze Motorenöl schlückchenweise im Tank entsorgen, so ein drittel Liter auf eine Tankfüllung. Was meint ihr, verbrennt und verträgt das der Motor oder würde er Schaden erleiden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2016 um 9:25

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 26. August 2016 um 11:06:15 Uhr:

Die Frage stellt sich eher, ob der Kat und die Umwelt das verträgt. Ich fahre auch gute 15km durch die Stadt, um mein altes Kühlwasser in der Sammelstelle abzugeben.

Wenn das so einfach wäre. Es gibt leider keine 'Sammelstellen' mehr für altes Motorenöl. Man muss es dort zurückgeben wo man das neue gekauft hat.

Und von welchem Kat redest du? Mein 190D (und dein 200D auch) hat keinen Kat. Und ob die Umwelt mein Auto im Allgemeinen verträgt, da bin ich mir auch nicht so sicher. Dennoch fahre ich es weiter.

Thema irgendwie verfehlt.

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19 Antworten
Themenstarteram 26. August 2016 um 8:56

sorry, eigentlich falsches Forum, passt aber auch irgendwie....

Die Frage stellt sich eher, ob der Kat und die Umwelt das verträgt. Ich fahre auch gute 15km durch die Stadt, um mein altes Kühlwasser in der Sammelstelle abzugeben.

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:25

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 26. August 2016 um 11:06:15 Uhr:

Die Frage stellt sich eher, ob der Kat und die Umwelt das verträgt. Ich fahre auch gute 15km durch die Stadt, um mein altes Kühlwasser in der Sammelstelle abzugeben.

Wenn das so einfach wäre. Es gibt leider keine 'Sammelstellen' mehr für altes Motorenöl. Man muss es dort zurückgeben wo man das neue gekauft hat.

Und von welchem Kat redest du? Mein 190D (und dein 200D auch) hat keinen Kat. Und ob die Umwelt mein Auto im Allgemeinen verträgt, da bin ich mir auch nicht so sicher. Dennoch fahre ich es weiter.

Thema irgendwie verfehlt.

am 26. August 2016 um 9:26

erst mal aus technischer Sicht:

die feinsten Metallabnutzungen oder der Kohlenstoff im öl sind garantiert nicht gut für das einspritzsystem.

schleift schön an den ganzen Komponenten

Umwelt technisch :

geht's noch? lass das! und fahre zum Nächten Recycling center ! ... wegen den paar km auf so ne Nummer zu gehen!

Nicht so fett bitte.

Was aus dem alten Motor rauskommt ist so oder so nicht gut für unsere Atemwege. Insofern spielt es keine Rolle ob Dieselöl, Petroleum oder anderes Öl verfeuert wird.

Nach dem was aus manchen Lokomotiven, Schiffen oder Baumaschinen rauskommt kräht kein Hahn.

Vor Metallteilen brauchst Du keine Angst haben, die hält Deine Ölablassschraube auf, ansonsten hast Du einen Kraftstofffilter, den Du nach solchen Aktionen öfter wechseln musst.

Emotionslos gesehen, kannst Du das machen, bringt aber nichts.

Also ich sehe das umweltmäßig auch nicht so schlimm.

Ich würde darauf achten, daß möglichst wenig Ölschlamm/Abrieb etc. "getankt" wird, also das Altöl gut abstehen lassen, nicht noch den Rest vom Boden des Gefäßes verwenden, etc.

Trotzdem wirst du vermutlich öfter einen Kraftstofffilter benötigen, insofern ist das ganze Quatsch. Denn für das Geld des Kraftstofffilters könntest du auch den Mehrpreis des Öl bezahlen, das du woanders kaufst.

Für deinen Motor wäre sowieso das billigste Baumarktöl geeignet (5 Liter für 13 -15 Euro), was willst du da noch sparen? Und beim Baumarkt kannst du das Altöl problemlos wieder abliefern.

Fazit --> laß den Quatsch und kauf dein Öl in der Umgebung. Das Verschicken von einzelnen Ölkanistern quer durch Deutschland ist ja an sich schon ein Riesen-Unsinn....

Zitat:

@nogel schrieb am 26. August 2016 um 14:15:54 Uhr:

Fazit --> laß den Quatsch und kauf dein Öl in der Umgebung. Das Verschicken von einzelnen Ölkanistern quer durch Deutschland ist ja an sich schon ein Riesen-Unsinn....

Sehe ich eigtl. auch so aber leider sind die Preisunterschiede enorm.

5L Mobil 1 New Life kosten hier im OBI 80€, im Internet 35€. Bei 10€ Unterschied: OK.

Aber mehr als den doppelten Preis bezahlen: NO!

Geht ohne Problem wenn du es filtrierst. OM 601 heißt OelMotor. Einfach immer 10 Liter mit rein, bumm bistes los.

Filtervließ gibts in Trichterform.

hier die Anleitung:

http://www.monopoel.de/stammseiten/altpoel.php

http://www.monopoel.de/.../filterbeutel-1muem-820mm-d180mm-p-126.html

Nimm nen icb.

Achja: unten setzt sich alles schlammige ab, deswegen von oben entnehmen!

Die alten Diesel können auch mit purem Motoröl gefahren werden, also komplett ohne Diesel. Allerdings fängt es ab einer 1:1 Mischung schon an etwas zu rauchen. Dem Motor tut das nichts, es muss nur warm genug sein. Im Winter also eher keine so gute Idee.

Themenstarteram 27. August 2016 um 14:18

Bist du sicher dass du meine Frage richtig verstanden hast?

Es handelt sich in meinem Fall um altes Motorenöl, nicht um altes Frittenöl.

Es fallen bei mir pro 10.000km ca. 5 l an.

Von dem schwarzen Zeug würde ich keine 10 l in eine Tankfüllung reinschütten.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 26. August 2016 um 19:17:46 Uhr:

Geht ohne Problem wenn du es filtrierst. OM 601 heißt OelMotor. Einfach immer 10 Liter mit rein, bumm bistes los.

Filtervließ gibts in Trichterform.

hier die Anleitung:

http://www.monopoel.de/stammseiten/altpoel.php

http://www.monopoel.de/.../filterbeutel-1muem-820mm-d180mm-p-126.html

Nimm nen icb.

Achja: unten setzt sich alles schlammige ab, deswegen von oben entnehmen!

Mach doch und gebe Feedback wie es ist.

Gib einfach 0,5L mit rein, wenn Du´s so entsorgen willst. Ein Bekannter hat im Sommer so auch sein Altöl im 3-er Golf entsorgt. Ist problemlos. Die Einspritzpumpe wird auch gut geschmiert dabei:D

Man kann´s auch in´ner "Assitonne" mit alten Lappen abfackeln. Das erzeugt nicht mal großen Rauch.

Ich würde es nicht riskieren. Unser Schadstoff-Hof nimmt 60 Cent für Altöl, das finde ich ok. Manche atankstellen nehmen auch Altöl an.

Zitat:

@Shakespear schrieb am 27. August 2016 um 16:18:49 Uhr:

Bist du sicher dass du meine Frage richtig verstanden hast?

Es handelt sich in meinem Fall um altes Motorenöl, nicht um altes Frittenöl.

Es fallen bei mir pro 10.000km ca. 5 l an.

Von dem schwarzen Zeug würde ich keine 10 l in eine Tankfüllung reinschütten.

Ob Frittenöl oder Altöl ist völlig unerheblich. Altöl ist ja sogar schon besser vorfiltriert als Frittenöl.

Wie ich sagte: es handelt sich um einen ÖLmotor. Vorkammerdiesel halt.

Da kannst du Erdnussöl mit verfahren wenn du willst.

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