190d mit Kat und AGR ab Werk hat nur "schadstoffarm E" ???
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage zu meinem neuen Pferd im Stall:
Es handelt sich um einen 190d 2.0 EZ 4.1993 HSN 0708 333 den Ich seit kurzem mein eigen nennen kann.
Als der KFZ-Steuerbescheid in´s Haus flatterte hat mich fast der Schlag getroffen.
Das Finanzamt will sage und schreibe 721€ Steuer ! (Kein schreibfehler)
Obwohl der Gute ab Werk einen KAT und Abgasrückführung hat erfüllt er den Papieren nach nur die Abgasnorm
schadstoffarm E was Ich nicht ganz glauben kann.
War heute bei Daimler und habe denen mein Problem geschildert, worauf der Meister der PKW-Annahme mit meinem
KFZ-Schein in seinem Büro verschwand um mich kurze Zeit später darüber zu informieren dass es für dieses Auto
keinen Partikelfilter geben würde. (wusste Ich ja schon hatte aber mit meinem Anliegen nichts zu tun)
Da Er nicht verstanden hat was Ich eigentlich von Ihm wollte musste Ich das Gespräch (wegen in meinem Augen Inkompetenz der Werkstatt)
nach zehn minuten und ca. fünf Anläufen abbrechen.
Nun meine Fragen:
Kann mir einer von euch sagen welche Abgasnorm das Auto ab Werk erfüllt ???
Gibt es von Daimler eventuell eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" oder etwas
vergleichbares mit dem Ich das Auto bei der Zulassungsstelle auf EURO 2 "umschlüsseln" lassen kann falls er diese erfüllen sollte ???
Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee
Beste Antwort im Thema
Hallo ich kopiere hier einmal einen Eintrag von mir vom Januar 08.
Hallo,
ich habe einen 190 D (0708/333) und das schon seit gut 14 Jahren und fast 400000 selbst gefahrenen km.
Als ich den Wagen mit 19000 km kaufte, gab es die Euro2 Norm noch nicht.
Dann bekam ich, eher zufällig ein Schreiben. Dieses ist vom TÜV Nord, vom 27.03.2000 aus Hannover. (7.19.20 RS 10A/2000)
Demnach hat die Abgasprüfstelle (SFA-H) nachgewiesen dass einige Fahrzeuge von Mercedes auf Euro2 umgeschlüsselt werden konnten.
Bedingung war, dass der Serienmäßige Kat und die Abgasrückführung begutachtet werden mussten. Dafür habe ich 150,-DM bezahlt und der Wagen erhielt die Schlüsselnummer 25. Ab dem Tag der Umschlüsselung wurde dann die Steuer geändert.
Laut dem Schreiben konnten alle 190D 201/333 ab WDB201122....
und alle 190D 2.5 201/420 ab WDB 201126.....
umgeschlüsselt werden. (und noch 4 aufgeführte 124 Typen)
Inwieweit das Gutachten heute noch Gültigkeit hat, habe ich keine Erkenntnisse.
Für Fahrzeuge die nicht darunter fielen, haben wir hier einige Dieselkat nach Euro 2 einbauen müssen.
--------------------------------------
Frag doch mal bei der Abgasprüfstelle des TÜV Nord in Hannover, ob das Gutachten noch gültig ist.
Gruß Benzbruder
(km zwischenzeitlich bei 430000)
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11 Antworten
Tag auch,
721€ erscheinen mir etwas zuviel,
wenn es ein ganz alter 190D wäre, okay, aber so???
Schau mal hier:
http://www.adac.de/.../KFZ_Steuer_Tabelle.asp?ComponentID
Wenn er wirklich garnix haben sollte, dann komme ich auf über 754€. Ab Euro1 sind es dann 'nur' noch 547€!!
Ich würde dir empfehlen einen Oxikat einbauen zulassen, kostet dich ca. 250€. Das Geld hast aber spätestens nach 2 jahren wieder rein!
Mach dich dazu mal hier im Forum schlau, zum Beispiel hier:
http://www.motor-talk.de/.../190-d-steuern-sparen-t1336560.html?...
Hallo ich kopiere hier einmal einen Eintrag von mir vom Januar 08.
Hallo,
ich habe einen 190 D (0708/333) und das schon seit gut 14 Jahren und fast 400000 selbst gefahrenen km.
Als ich den Wagen mit 19000 km kaufte, gab es die Euro2 Norm noch nicht.
Dann bekam ich, eher zufällig ein Schreiben. Dieses ist vom TÜV Nord, vom 27.03.2000 aus Hannover. (7.19.20 RS 10A/2000)
Demnach hat die Abgasprüfstelle (SFA-H) nachgewiesen dass einige Fahrzeuge von Mercedes auf Euro2 umgeschlüsselt werden konnten.
Bedingung war, dass der Serienmäßige Kat und die Abgasrückführung begutachtet werden mussten. Dafür habe ich 150,-DM bezahlt und der Wagen erhielt die Schlüsselnummer 25. Ab dem Tag der Umschlüsselung wurde dann die Steuer geändert.
Laut dem Schreiben konnten alle 190D 201/333 ab WDB201122....
und alle 190D 2.5 201/420 ab WDB 201126.....
umgeschlüsselt werden. (und noch 4 aufgeführte 124 Typen)
Inwieweit das Gutachten heute noch Gültigkeit hat, habe ich keine Erkenntnisse.
Für Fahrzeuge die nicht darunter fielen, haben wir hier einige Dieselkat nach Euro 2 einbauen müssen.
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Frag doch mal bei der Abgasprüfstelle des TÜV Nord in Hannover, ob das Gutachten noch gültig ist.
Gruß Benzbruder
(km zwischenzeitlich bei 430000)
Hallo zusammen.
Danke für die Beiträge die mich der Euro 2 hoffentlich ein gutes Stück weiter bringen !
@ benzbruder: Du hast das Gutachten nicht zufällig noch irgendwo rum liegen ????
Hallo
ich habe einmal gesucht und das Schreiben eingescannt.
Inwieweit heute damit noch ein Prüfer von der ausstellenden Firma etwas unternimmt kann ich nicht sagen.
Die Steueränderung galt erst ab der Umschlüsselung.
Viele Grüße
Leider funktioniert es nicht. Ich versuche es einmal per Mail
Die Zahlen wundern mich gerade. M.W. hat jeder 190D die Euro1 (bzw. äquivalente E.. -Normen).
Euro2 haben bis auf wenige Ausnahmen keine 190er, lässt sich aber preiswert per Nachrüstkat ändern. Bei deinem Steuerbescheid braucht es grad mal ein gutes halbes Jahr bis du die Anschaffung raus hast.
Gruß Meik
Hallo zusammen.
Ich war heute Morgen beim TÜV und hab meinen 190d erfolgreich auf EURO2 umschlüsseln lassen.
Vielen Dank an die hier im Forum vertretenen Spezialisten, insbesondere an benzbruder der mir das Gutachten gemailt hat !!!!
Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee
Daniel
und hier die 2. Seit vom Gutachten
Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren begeistert den Diesel (5,3 L Verbrauch/ Autobahn und Landstr.) meines Vaters der auch mal zwischendurch 3 Jahre in der Garage gestanden hatte. Habe einiges investiert wie z.B. Tankauskleidung (war nach dem langeren Stehen notwendig) Dieselkat (kein Partikelfilter, da der 190er keine Partikel produziert. Die Schadstoffe die hier produziert werden, wirken sich auf höchstens 1,50 m Höhe vom Boden aus. Also kein gefährlicher Feinstaub !!! Wer kann mir jetzt sagen kann wieviel CO² der Diesel produziert?
Meinen Kat habe ich vor 2 Jahren bei GAT gekauft und ihn mir in einer kleinen Werkstatt einbauen lassen. Habe etwa die Hälfte an Steuern die letzten 2 Jahre eingespart (rote Plakette von 634,- auf 347,- €) nun warte ich auf den neuen Steuerbescheid, nachdem Mitte letzten Jahres über die Presse verbreitet wurde, dass die verkauften Katalysatoren auch von der Firma GAT wirkunglos seinen. Man müsse damit rechnen zurückgestuft zu werden, ohne Nachweis eines neuen Kats. Mich hat das Ganze Prozedere sehr verwundert, da doch ein TÜV Zertifikat vorhanden war. Ausserdem fühlt man sich als Verbraucher gelinde gesagt ver...
Ein Auto das so wenig verbraucht, bei dem man selbst noch ein Birnchen austauschen kann, ohne gleich eine größere Operation durchzuführen lassen zu müssen sollte man auf jeden Fall hegen und pflegen ;-)))
Du würfelst aber einiges durcheinander. GAT Rußfilter waren unwirksam. Die Vorkammerdiesel bekommen aber nur einen Oxi Kat.
Wozu willst du den Co2 Wert wissen? Den wird dir für dieses Modell keiner sagen können. Die Co2 Steuer gilt nur für Neuwagen.
Zitat:
Original geschrieben von famula
Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren begeistert den Diesel (5,3 L Verbrauch/ Autobahn und Landstr.) meines Vaters der auch mal zwischendurch 3 Jahre in der Garage gestanden hatte. Habe einiges investiert wie z.B. Tankauskleidung (war nach dem langeren Stehen notwendig) Dieselkat (kein Partikelfilter, da der 190er keine Partikel produziert. Die Schadstoffe die hier produziert werden, wirken sich auf höchstens 1,50 m Höhe vom Boden aus. Also kein gefährlicher Feinstaub !!! Wer kann mir jetzt sagen kann wieviel CO² der Diesel produziert?
Meinen Kat habe ich vor 2 Jahren bei GAT gekauft und ihn mir in einer kleinen Werkstatt einbauen lassen. Habe etwa die Hälfte an Steuern die letzten 2 Jahre eingespart (rote Plakette von 634,- auf 347,- €) nun warte ich auf den neuen Steuerbescheid, nachdem Mitte letzten Jahres über die Presse verbreitet wurde, dass die verkauften Katalysatoren auch von der Firma GAT wirkunglos seinen. Man müsse damit rechnen zurückgestuft zu werden, ohne Nachweis eines neuen Kats. Mich hat das Ganze Prozedere sehr verwundert, da doch ein TÜV Zertifikat vorhanden war. Ausserdem fühlt man sich als Verbraucher gelinde gesagt ver...
Ein Auto das so wenig verbraucht, bei dem man selbst noch ein Birnchen austauschen kann, ohne gleich eine größere Operation durchzuführen lassen zu müssen sollte man auf jeden Fall hegen und pflegen ;-)))
du willst uns weismachen das DEIN 190D KEINERLEI RUSSPARTIKEL/FEINSTAUB produziert?
Hallo zusammen!
Mein Vater hat nen 190D 2,0 BJ 91, vor ca.12 Jahren hat er die Bescheinigung von Mercedes zugeschickt bekommen, dass er auf Euro 2 umschlüsseln lassen kann (abgasrückführung und Kat hat er). Hat ihn aber nicht interessiert
Letztes Jahr als ich meinen gekauft hab, hab ich mir gleich nen Kat nachrüsten lassen und auch meinen Vater nochmal drauf hingewiesen dass er jedes Jahr 240 euro zuviel zahlt. Jetzt endlich hab ich ihn dazu bewegen können sich darum zu kümmern, nur ist es jetzt scheinbar zu spät
Der Tüv kann angeblich seit heuer nicht mehr bestätigen dass die Euro2 norm erfülllt ist bzw die komponenten verbaut sind, das Landratsamt erkennt das oben zur verfügung gestellte Gutachten nicht an...auch der Tüv süd lehnt es ab.
Mercedes will 150euro plus steuern dafür, dass evtl benötigte Papiere aus den akten gesucht und kopiert werden wobei dann ja auch nicht gesagt ist, dass die zuständigen Behörden sich damit zufrieden geben...
Beim Tüv Nord haben wir auch schon angerufen ob sie uns das Rundschreiben als Gutachten zukommen lassen könnten, die zeigen sich aber auch nicht kooperativ, denn den tüv süd stört es dass nicht Gutachten sondern Rundschreiben drauf steht
Habt ihr noch nen Tip, was man da machen könnte? Jetzt wo ich endlich den stein ins rollen gebracht hab, rollt er im kreis...