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190D Motor(?)problem

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 15:45

190D Motor(?)problem - SUCHE HILFE! -

 

Hallo allerseits,

nachdem ich im Sommer schon mal eine Frage zum Thema Motorüberholung hatte (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=354570) bin ich die letzten 10Tkm eigentlich ganz gut über die Runden gekommen. Nach dem Wechsel der Hydros, was in Bezug auf Ruckeln im Leerlauf keine Verbesserung brachte, bin ich mit dem Auto auch im Süden gewesen, wie angekündigt, allerdings ohne Wohnwagen.

NUN BRAUCHE ICH HILFE:

Gestern abend verkündete eine dicke Wolke aus meinem Auspuff Unheil. Nur erhalte ich von verschiedenen Seiten auch abweichende Diagnosen.

Also, es kommt keine pechschwarzer, sondern hell-bläulicher Qualm aus dem Auspuff, und das in kaum zu überbietender Menge. Habe den Wagen stehen lassen, und verschiedenerorts Rat eingeholt.

Antworten:

1. ZKD

2. Kolbenring(e)

3. Einspritzdüsen

4. Einspritzpumpe.

Ein Angebot vom örtlichen Boschdienst (Berlin Neukölln) sieht wie folgt aus:

1. Kompression prüfen,

wenn ohnen Befund ->

2. Einspritzdüsen /-pumpe prüfen,

wenn ohne Befund ->

3. ZKD austauschen

und dabei dann auch

4. Kette und Spanner wechseln

für 1. bis 4. wurde mir Komplettpreis von 800€ genannt. ohne 4. (also nur mit ZKD) 500€ + Material.

Was haltet ihr davon (Diagnose und Angebot)?

Ich weiss, dass ein solch altes Auto weniger "wert" sein kann, als die anstehenden Reparaturen. Allerdings sehe ich einen recht hohen "Gebrauchswert" und die Unsicherheiten bei einem anderen zu kaufenden. Immerhin wird der Wagen seit 242 Tkm von Familienhand geführt.

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11 Antworten

ganz einfach:

mach den tank auf, häng deine nase rein.

danach machst du den öleinfülldeckel bei heissem motor auf, und steckst auch deine nase rein.

(natürlich wieder zu)

dann lässt du den motor an, gibst einmal beherzt vollgas, und vergleichst die zwei gerüche.

stinkts nach verbrannten motor öl, ist es die ZKD, stinkt es ölig rußig ist es was an der einspritzpumpe (was eher nicht der fall ist!!!)

kostet: NIX!

trefferquote 85%.

um die restlichen 15% sicher zu stellen das es die ZKD ist, kann man auch NUR selbige prüfen lassen.

da wird so ein komisches gas-gläschen auf den ausgleichsbehälter gesetzt. (macht die ATU)

der boschdienst will natürlich zuerst bei den ESP anfangen, weil das unwarscheinlicher ist, und wieder fett geld bringt.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 18:16

Danke, Dieselschraube!

Also der Geruch der Abgase erinnert sehr stark an verbrennende Plastik, nicht an "normale" Abgase.

Was hat das denn mit diesem Gas-Gläschen auf sich?

Ich wollter eher vermeiden, noch mit dem Auto zu fahren, oder den Motor für einen Test auf Temperatur zu bringen, da sich wohl die Öl-Rückstände in meinem KAT festsetzen können, oder sehe ich da eine Gefahr, die es nicht gibt?

Danke im Voraus für weitere Hinweise!

am 11. Dezember 2004 um 13:05

Wohl eher nicht. Das Gläschen ist ein Druckmesser der auf den Ausgleichsbehälter gesetzt wird. Dann kann man sehen ob Gase über das Kühlwasser entweichen. Zieh mal den Ölmeßstab und überprüf ob da Wasserperlen drauf sind. Und mach den Ausgleichsbehälter auf und steck den Finger rein. Ölschmiere im Kühlwasser? ZKD durch. Bei Wasserperlen das gleich.

Oder den AG-Behälter aufmachen und bei laufendem Motor nachschauen obs sprudelt. Dann ist auch die ZKD durch.

Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder so nach und nach. ZKD kommt in der Regel plötzlich zum Vorschein. (weisser Rauch), graublauer Rauch deutet eher auf verbrennendes Öl hin.

Eisenschwein

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 13:40

Hallo Eisenschwein,

das ganze kündigte sich m.E. schon länger an. Unrunder Lauf und wirklich laute Hydrostößel zeigen schon seit etwa 1/2 Jahr ein Problem an. Der Austausch der Hydros hat keine Verbesserung gebracht. Im kalten Zustand ging das eher besser, mit warmen Motor hat der Wagen im Leerlauf ganz schön geschüttelt. Das müßte wohl darauf deuten, dass das Ol, wenn es flüssiger ist, irgendwo abhaut. Die bekannte Stelle Richtung Steuerkettengehäuse hätte zur Folge, dass die Hydros, obwohl sie neu sind, im leerlauf nicht ausreichend mit Öl versorgt werden und dort Druck fehlt.

Das war bisher...

Und vorgestern dann kam hinten nur noch heller Qualm, der eher nach verschmortem Plastik als nach unsauber verbranntem Diesel richt. Das könnte zeigen, dass an der bekannten Stelle nun Öl auch in Richtung Brennraum gelangt.

Bosch würde sich der Sache nun für 500€ inkl. Material annehmen (ohne Kette/Spanner). Klingt doch eigentlich für nen ZKD-Wechsel vernünfitg.

Der Meister meines Vertrauens, der allerdings 600 km entfernt ist, könnte es auch nicht billiger machen. Ja, vielleicht besser, oder auch sicher besser... Aber von Bosch bekomme ich Rechnung und Garantie...

Was ist Deine Meinung dazu? Oder die Meinung anderer Leser.

Vielen Dank!

nur eine Idee von mir, das hat zwar nichts mit dem Qualm zu tun aber vielleicht ist deine Ölpumpe zu, wenn die Hydros auch nach dem wechseln weiter nageln, irgendwo ist nämlich ein Sieb, von wo die Ölpumpe ansaugt und das macht mit dem Alter gerne mal zu.

Wie gesagt, hat nichts mit dem Rauch zu tun aber vielleicht mit dem naglen.

MfG Eisi

also 500€ ist zwar kein schnäppchen, aber teuer ist es auch nicht.

vorausgesetzt es fehlt sonst nichts.

das gas-gläschen hat eine flüssigkeit drin, die auf CO reagiert.

hi!

bin nicht sicher aber kann es nicht an den kolbenringen liegen? wenn die hin sind dringt darüber doch öl in den brennraum und wird mit verbrannt! bitte bei falschaussage um Korrektur. Aber wenns nicht eindeutig ist beim billigsten anfangen

 

gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 22:46

Hallo Joe,

sicher, das habe ich bisher niocht erwähnt, kommen auch die Kolbenringe in Frage. Wäre jedoch auch nicht wirklich billiger, oder?

Bosch schließt in das Angebot deswegen auch einen vorherigen Kompressionstest mit ein, damit sie das ausschließen können, bevor sie den ZK runter machen. (nach deren Aussage...)

Aber eigentlich müßte das doch nach Entfernen des ZK sichtbar werden, oder? (auch Frage an dieselschraube...) Sind denn Riefen im Zylinder in einem solchen Fall immer erkennbar?

hi!

klar wär es nicht billiger. hab ich etwas missverständlich ausgedrückt. und natürlich hab ich die kompressionsmessung überlesen. wollte die möglichkeit nur noch mal vergegenwärtigen.

 

grüße

hzu mir hat mal ein Mercedes Mechaniker gesagt das man, in dem man den Ölnachfülldeckel am Motor aufmacht und nur drauf liegen läst (bei laufendem Motor) auch grob den Zustand der Kolbenringe überprüfen kann, denn wenn er sich hebt geht irgendwo Luft vorbei.

MfG Eisi

ja klar können es auch die kolbenringe sein.

ODER die ventile.

mit der kompressionsmessung kann man nämlich auch noch nicht sagen ob ein ventil undicht ist, oder der kolben keine kompression mehr hat.

riefen treten nur auf wenn sich der kolben verklemmt hat, oder wenn ein kolbenring gebrochen ist.

aber das sind alles dinge die bei dem motor so gut wie nie passieren.

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