1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D Probleme nach Vermessen!!!!

190D Probleme nach Vermessen!!!!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. August 2004 um 8:28

Moin Leute !

Ich habe da ein riesiges Problem und zwar war ich am Freitag zum spureinstellen bez vermessen weil ich neue spurstangen bekommen habe

Jetzt ist nur das prob das der 190er schwimmt bez er sich fährt als wenn es stürmig ist seitenwind aber damit nicht genug er ist total sensiebel was spurrillen löcher angeht und das war bevor ich in die werkstatt gefahren bin nicht der fall !!!!

wenn ich bei ca 100kmh vollgass wegnehme geht der wagen leicht nach links und dann wieder gas gebe geht er nach rechts das scheint aber von hinten zu kommen und bei 160 ist er überhaupt nicht fahrbar da kriege selbst ich etwas schiß

die gummis in den lenkern sind zwar schon porös aber die werkstatt sagte das gingen noch habt ihr eine idee was es sein könnte??

Achja

W201 190 Diesel 2,0l bj89 320000km

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich denk mal das da noch ein bischen mehr als nur die spurstangen ausgeschlagen sind!

wenn er beim gasgeben und wegnehmen in verschiedene richtungen zieht denke ich das die hinterachse ausgeschlagen ist.

also die tonnenlager wo die achse an die karosserie geschraubt ist.

Themenstarteram 1. August 2004 um 11:54

re

 

hey ! Ja das denke ich leider auch mit spurstangen meinte ich die anlenkung der vorderachse und als der monteur an der hinterachse die spur eingestellt hat rieselte dreck aus den tonnen gummilager die in den querlenker unten eingebaut sind was meinst du was kostet der spass wenn mann es selber macht teile preise oder anders gesagt wie würdest du vorgehen ?

am 1. August 2004 um 17:50

die vorderen Tonnenlager der Hinterachse kosten um die 60 euro das Paar. ist aber nicht gerade einfach zu wechseln, da die Teile schön fest sitzen.

wo hast du eigentlich die Achsvermessung machen lassen ?! in jeder anständigen Werkstatt werden erstmal alle Gelenke, Lager etc etc geprüft, und wenn alles in Ordnung ist, dann wird erst vermessen ........ ausgeschlagene Lager führen nur zu Messfehlern und wenn du dann in die nächste Kurve fährst verstellt sich dein Sturz, Nachlauf, Spur etc etc sowieso wieder ....... also erst alles prüfen, dann vermessen

also an der hinterachse ist ja eigentlich gar nichts zum einstellen!

die tonnenlager sind schon ein bissl teurer!

ich hab für die vorderen 100€ gezahlt.

würde es aber niemehr selber wechseln!!!

am 1. August 2004 um 20:00

bisl kann man da einstellen .... an der sturzstrebe ist ein exzenter und bei der spurstrebe bin ich mir nicht sicher .... aber bisl einstellen geht schon

Themenstarteram 1. August 2004 um 20:34

Hey Aber könnt ihr euch erklären warum es vor der VERMESSUNG nicht so wahr ?

Wenn bedarf besteht kann ich euch die daten der vermessung schicken ihr würdet mir damit schonmal helfen

wie soll ich denn jetzt weitermachen zu mb fahren und sagen hier macht mal heile geld spielt keine rolle würd ich ja gerne aber ...

am 1. August 2004 um 20:57

ja, nenn uns mal die voher/nachher daten VA & HA von Einzelspur, Gesamtspur, Sturz, Nachlauf, Spurdifferenzwinkel usw...

könnte z.b. sein wenn die Reifen vorher einseitig abgelaufen sind, jetzt aber alles richtig eingestellt ist, und die reifen nun nicht mehr die volle auflagefläche nutzen können (übertrieben gesehn) dann würde das auto wahrscheinlich auch gern den spurrillen nachlaufen.

weißt du wie dein auto vermessen wurde ? .... optisch, elektronisch, laser usw usw ...

 

gruß christoph

ich erkläre mir das so:

zuvor ist er immer "schräg" gelaufen, du hast das immer mit dem lenkrad korrigiert, und somit hatte die achse auch immer eine gewisse schräglage die eben so "nachgezogen" wurde.

ist das ganze verzogen/verklammt merkt man das spiel nicht.

jetzt lenkst du gerade, die vorderreifen stehe auch gerade, die hinterachste ist "frei"- da merkt man eben das spiel das sie eigentlich schon lange hat.

die abgefahrenen reifen kommen natürlich auch noch dazu.

Themenstarteram 8. August 2004 um 21:08

Hallo Leute !

Sorry das ich mich erst heute melde .

Letzte woche habe ich den fehler gefunden.

Es war die hintere spurstange die der liebe MECHANIKER nicht richtig angezogen hatte weil sie total festgegammelt war und er wohl feierabend machen wollte habe jetzt die beiden spurstangen hinten ausgetauscht 97 TEuro bei MB von febi 67 euro na egal der gute 190dampf läuft wieder wie ein urwerk nur die stoßdämpfer sind leider fertig ...

Na ja besten dank für die antworten hätte ja auch alles sein können nur ich htatte die rechnung ohne den MECHANIKER gemacht ! Besten Dank Gruß kristian

am 6. März 2015 um 13:15

Hallo !

Ich aktiviere diesen alten Tread mal wieder, weil mein Problem sehr ähnlich ist.

Die Spurstangen wurden vorn gewechselt, nicht weil sie ausgeschlagen wären, sondern feil sie festgegammelt waren.

Vorn links war der Reifen schief abgefahren - mit neuen Reifen zur Achsvermessung und jetzt läuft er mieserabel.

Bei der Reklamation war ich bei der Vermessung dabei - der Nachlauf war im roten Bereich . . .

Jetzt wollte der mir erzählen, den könne er nicht einstellen.

Das kann ich aber nicht glauben.

Wo stellt man das ein ?

Oder geht das wirklich nicht ?

Der Wagen hat mal eine neue Haube bekommen und das Luftleitblech weisst Spuren auf, wo es wohl mal verbogen war.

Dahinter sieht aber alles gut aus.

Nicht, daß der ganze Wagen verzogen ist . . . O-O

Gruß Adrian

Moinsen, wechsel mal lieber schnell Deine Werkstatt,

den Nachlauf an der Vorderachse stellt man mit der hinteren Exzenterschraube am Querlenker ein...

Kapier jetzt nicht warum die Jungs die Schrauben überhaupt losgemacht haben, denn Du hast doch nur die Spurstangen getauscht. Also einmal Spur einstellen und gut.

Achja, Sturz passte ja nicht (vordere Exzenterschraube).

Warum eigentlich nicht, biste gegen Bordstein gefahren?

Grüsse vom Spurstangen-und-Querlenker-selbst-tauscher-und-nicht-zur-Vermessung-Fahrer

und hier anbei noch was zum dem-Monteur-unter-die-Nase-halten.

am 6. März 2015 um 14:19

Danke !

Habe ich gleich ausgedruckt !

Die Spurstangen sind nur für die Achsvermessung getauscht worden.

Wären die nicht festgegammelt gewesen hätte ich die Achsvermessung beim Reifenhändler machen lassen, die hätten das sicher besser hinbekommen.

Der lief vorher schon nicht so richtig schön geradeaus, jetzt fährt er wie auf Eiern, man muss ständig rechts und links korrigieren.

Ich hoffe, das klappt jetzt beim nächsten Versuch . . .

am 6. März 2015 um 18:18

Stell doch mal das Messprotokoll ein.

Anhand der Daten kann jeder der die Fahrwerksgeometrie halbwegs verstanden hat den Fehler erkennen.

Vorausgesetzt, das Gerät misst auch richtig und keinen Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen