190d Schwarzer Rauch bei Vollgas im Leerlauf
Hallo,
folgende Situation: Motor betriebswarm, Leerlauf ruhig bzw. ganz normal, kein Rauch zu sehen aus dem Auspuff............aber, wenn ich im Stand Vollgas gebe und den Motor hochdrehe, dann das Gas abrupt loslasse, kommt eine dicke schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff.
Kann sich das jemand erklären?
Auto ist aus 1993. Bis jetzt habe ich nur das AGR-Ventil sauber gemacht, ist ein wenig besser, war wohl aber nicht ausschlaggebend.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruss
Peetrock
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin,
je nachdem wie stark es ist, kann es einfach normal sein.
Die Motoren rußen bei Volllast einfach ein wenig…
Wo tankst du und wie ist dein Fahrprofil?
Wie alt bzw. dreckig ist der Luftfilter?
Mit Diesel von der Billigtanke rußen und nageln die Motoren deutlich stärker.
Meine persönliche Erfahrung in 180.000 km OM603 im oft ganzjährigen Pendlereinsatz mit bis zu 30.000 km p.a.
Hallo,
meinen 190d fahre ich nur als Hobby/Liebhaberauto, also nur ein paar tausend Kilometer. Luftfiler ist neu, AGR-Ventil habe ich sauber gemacht, war aber gar nicht so schlimm verdreckt, getankt wird meistens bei Shell und er bekommt sehr of Super Diesel Additiv von Liqui Moly (soll keine Werbung sein!)....sprich, ich achte darauf, dass das Einspritzsystem auch sauber bleibt und gepfelgt wird (Dieselfilter auch neu).
Ich frage mich, ob ich ein Thema mit den Einspritzdüsen habe!?
Finde es halt krass, dass bei diesen Gasstößen im Stand/Leerlauf ein schwarzer Fleck auf dem Boden bleibt. Finde das nicht normal.
Ach ja: Das Auto ist ohne Probleme durch den TÜV gekommen bzw. durch die Abgasuntersuchung! Und wie gesagt, ich ziehe keine schwarze Wolke hinter mir her wenn ich fahre oder im Leerlauf.
Danke.
Wenn man das Auto ganz normal bewegt lagert sich immer Ruß im abgasstrang ab.
Dieser wird bei Vollgas halt herausbefördert.
Kein Grund zur sorge
Hoffentlich ist es nur das! Danke.
Hatte jemand aber schonmal defekte Einspritzdüsen? Erkennt man sie am Motorlauf leicht?
Die düsen können Tropfen dann hast du Diesel im Öl
Das riecht man allerdings.
Man kann die düsen auch einmal abdrücken lassen dann hat man Gewissheit
Solange der Motor nicht übermäßig nagelt, rund läuft und die Leistung bringt, die er soll, würde ich die Einspritzdüsen bloß nicht anrühren.
Man liest häufig von Problemen mit Düsen aus aktueller Fertigung, daher sollte man die Originale nutzen, so lange es geht.
Ich bspw. hatte noch nie Probleme mit den ESD.
Ok, danke euch. Ich werde es mal beobachten. Tatsächlich glaube ich, dass er mehr nagelt als früher (im Leerlauf). Aber ich werde einfach mal abwarten. Wenn es schlimmer werden sollte, melde ich mich hier noch einmal.
Habe ihm schon zwei mal einen Reiniger gegönnt (Zugabe zum Tank). Daher läuft er er gut im Leerlauf. Aber mal gucken, wenn ich wieder tanken muss (fahren nicht soo viel mit dem Auto).
Danke Jungs und gute Fahrt.
Guten Morgen.........ich weiß, ist eine blöde Frage.....aber wie kommt man darauf im Stand von Leerlauf auf Vollgas zu treten? Ist mir irgendwie schleierhaft...oder hab ich was verpasst?
Hallo,
es ist mir zuerst beim TÜV augefallen. Ich stand draussen vor der Halle und habe zugeschaut, wie der Prüfer seine Arbeit gemacht hat. Bei der AU muss er ja auch ein paar mal den Motor auf Höchstdrehzahl bringen..............und das war mir dann sogar ein wenig unangenehm...................da war dann ein schwarzer Fleck auf dem Boden.
Später habe ich es dann zum Test auch mal hier und da gemacht...................nachdem ich auchm mal Diesel-Additve benutzt habe, in der Hoffung das es hilft (hat es nur begrenzt). Deswegen kam ich darauf.
........ich war noch nie mit kaltem Motor beim TÜV...........der Prüfer tritt den in der Regel in warmem Zustand.......wenn Du nicht gerade drei Stunden auf Deine Prüfung wartest.....