190D Wohnwagen ziehen??
Hallo Leute,ich bin zur Zeit in der Türkei und bin letzten Frühling ausgewandert mit meiner Frau und Kater)wir sind mit unserem Wohnmobil Ford Transit 2,5 D Baujahr 1994.Alt aber für diese Länder das perfekte Auto, zuverlässig und bequem!Nun muss ich leider das Fahrzeug spätestens nächstes Jahr wieder ausführen,da ich nicht länger als zwei Jahren das Fahrzeug in der Türkei behalten darf.Wir haben uns vor kurzem auf einer Caravan Messe einen neuen Wohnwagen gekauft und der wird ende April abholbereit, daher führen wir unser Wohnmobil dieses Jahr schon wieder aus,mit 1 Jahr TÜV und wollen es verkaufen!Nun meine Frage,als bekennender alter Mercedes Fahrer, möchte ich einen 190D Kaufen,ich muß erwähnen, Auto's hier sind übertrieben teurer als in Deutschland!! Aber jetzt brauche ich eins und möchte ein deutsches Auto kaufen, reicht ein 190D mit 72 Pferdchen um mein Wohnwagen zu ziehen?? Hier sind die meisten Wohnwagen unter 750kg daher keine Kennzeichen und TÜV und Zulassung nötig!andere Länder andere Sitten
)
Danke für eure Tipps und viele Grüße aus der Türkei
Gruß Benzler
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich habe 10 Jahre lang einem Wohnwagen mit 750 kg an einem Peugeot 405 Diesel mit 64 PS gezogen. Als ich den 405 verkasuft habe, hatte er 380.000 km auf dem Tacho. Das war völlig problemlos. Der 190 ist ja sogar noch etwas stärker und müsste das ohne Probleme erledigen können. Ich empfehle allerdings eine manuelle Ansteuerung des Lüfters zu installieren.
Lustig wird das sicher nicht.
Machbar natürlich und dem Motor macht das sicher auch nichts.
Wenn machbar, lieber nach einem 190 D 2.5 gucken.
Wie gesagt, Auto's sind hier wirklich kein Schnäppchen, aber gut zu wissen,das es gehen würde!! vielen Dank für die Antworten ??
Zitat:
@Benzler schrieb am 19. Februar 2025 um 08:30:30 Uhr:
Wie gesagt, Auto's sind hier wirklich kein Schnäppchen, aber gut zu wissen,das es gehen würde!! vielen Dank für die Antworten!!
Völlig problemlos möglich. Man muss halt schalten und darf keine Beschleunigungswunder erwarten.
Ich ziehe einen 850kg-Wohnwagen mit einem alten VW mit nur 54 PS (Benziner, Viergang-Schalter). Da fährt man auf der Autobahn genau so oft im 3. wie im 4. Gang. Und manchmal auch im 2., das ist dann für die LKW ein wenig nervig weil nur Tempo 60.
Na dann bin ich aber beruhigt)) vielen Dank!
Überwiegend bekommt man hier 190D mit einem 4 Gang Schaltgetriebe ist das ausreichend,wenn man ein Wohnwagen hinter hat?5 Gang sind selten !! Automatikgetriebe lieber nicht oder?
Der 4 Gang ist für Wohnwagen ziehen sogar besser geeignet. Auf keinen Fall Automatikgetriebe. Das schluckt sehr viel Kraft.
Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Liebe Grüße
Ich argumentiere dagegen und bin in dem Fall für das Automatikgetriebe.
Mit dem Wandler lässt es sich besser anfahren und rangieren.
Kraft hat der 190 D eh nicht.
Nachteil ist der höhere Temperatureintrag ins Kühlsystem.
Für mich war der OM601 bisher der einzige Motor, bei dem ich das Automatikgetriebe vorziehen würde.
Aber du musst es für dich ausprobieren.
Wäre ein 2liter Benziner mit Gas eine alternative,oder doch beim Diesel bleiben;!!???