Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D zieht nach rechts und Dämmung

190D zieht nach rechts und Dämmung

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 8:58

Hallo...

Ich hab mir einen 190D Bj 86 Tüv neu,Euro Kat II für 1000€ gekauft...

1.)

Nun ist mir aufgefallen, dass er nach rechts zieht, wenn man das Lenkrad loslässt. Die Spur ist eingestellt worden, der Wagen zieht trotzdem nach rechts...Nun ist uns aufgefallen, dass der Radstand zwischen der Hinterseite der Vorderreifen und dem Schweller/Kotflügel unterschiedlich ist. Aus der Sicht: vor dem Wagen, passen zwischen dem rechten Vorderreifen und Schwller ca. 3Finger und auf der linken Seite fast vier, wenn die Räder gerade stehen...Der Wagen scheint also einen Unfall gehabt zu haben; desweiteren wurden die Spurstangen in der Werkstatt erneuert...

Wie oder Was könnte dem Problem Abhilfe schaffen, dass der Wagen seine Spur hält bzw. welche finanziellen Dimensionen können da auf mich zu kommen ?

 

2.) Lässt der Wagen noch ein wenig Öl; der Simmering (an der Kurbelwelle glaub ich) wurde bereits ausgetauscht. Wo könnte man noch ansetzen, vielleicht auch ohne ihn in die Werkstatt bringen zu müssen...? Das Öl sammelt sich in eigentlich geringem Maße in der Wanne unten; oder ist das für so ein alten Wagen auch ok ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Für nen Benziner sagte DC 1Liter auf 1000KM ist noch gestattet. Weiß aber nicht, ob das für Diesel auch gilt, wieviel verlierst du denn?

Bei weniger als nem halben Liter ist es doch nicht so tragisch, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von WHV MB 190

Für nen Benziner sagte DC 1Liter auf 1000KM ist noch gestattet.

ÖÖHM...ja...wenn er das Öl verbrennen würde.

Aber hier verliert der Motor das Öl nach Aussen.

Ich würde eine Motorwäsche machen lassen, denn danach kann man prima erkennen, wo genau die Leckage ist. Danach am besten ein Foto der Stelle einstellen. Es gibt einfach zu viele mögliche Leck-Stellen.

Ein falsch eingesetzter NEUER Simmerring sifft unter Umständen mehr, als der Vorherige.

Zu deiner Aufhängung. Was gibt das Meßprotokoll her? Dort hätte ein Vorschaden sichtbar werden müssen. Stimmt der Reifendruck...das Reifenprofil. Eventuell ist nicht das Fahrwerk krumm...sondern Radhaus oder Kotflügel.

Gruß Alex

Irgendwie logisch.. wo hab ich bloß meinen Kopf heute...

am 9. Mai 2005 um 11:52

Korrekte Spureinstellung vorausgesetzt kann es fast nur noch am Reifen liegen, schräg abgefahren, Luftdruck etc.

Hast du das auch auf absolut waagerechter Strecke getestet? Normale Strassen fallen immer etwas zur Steite ab, da ist es normal wenn er etwas nach rechts zieht.

Ölundichtigkeiten wie Sinnlos00 schon sagte am besten nach einer Motorwäsche suchen. Ölverlust nach aussen muss nicht sein. Teilweise aber schwer zu finden. Ich such auch noch....

Gruß Meik

aber da gibts doch wirklich nicht viele stellen wo der motor öl nach außen verlieren kann!

am 9. Mai 2005 um 13:29

So viele Stellen nicht, aber durch Fahrtwind etc. taucht das Öl nicht immer da auf wo es herkommt.

Scheint bei mir irgendwo am Ölfilter ein Anschluss zu sein, es tropft auf den Anlasser wie es scheint. Zudem müsste die Ölwannendichtung wohl irgendwann neu. Immer wieder neue Arbeit. Vielleicht probier ich es da auch mal mit Dichtmittel, hab keine Lust die Ölwanne ganz auszubauen. Aber warscheinlich wirds nach so einer Pfuscherei nur noch schlimmer.

Aber der Tüv wartet im Juli, bis dahin muss ich da ran.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

aber da gibts doch wirklich nicht viele stellen wo der motor öl nach außen verlieren kann!

1) Ölwanne

2) Kurbelwelle vorne

3) Kurbelwelle hinten

4) Flansch Ölfilterhehäuse

5) Deckel Ölfiltergehäuse

6) Zylinderkopf

7) Kettenspanner

8) Ventildeckel

9) Öldruckgeber

10) Ölpeilstab

11) Flansch - Ölpeilstab/Ölwanne

12) Ölablaßschraube

13) Ölstandsmesser in Ölwanne

14) Kurbelwellenentlüftungen

15) Steuergehäusedeckel

16) Luftölkühler

17) Ölkreislauf ESP

...hmm

am 9. Mai 2005 um 13:47

1) leicht undicht

2) bereits erneuert

3) scheint noch dicht zu sein

4) Mögliche Ursache für ölnassen Anlasser

5) dicht

6) ZKD erneuert, dicht

7) Dichtung erneuert, dicht

8) Dichtung erneuert, dicht

9) scheint dicht zu sein

10) dicht

11) dicht

12) dicht

13) öh, wo issn der?

14) scheint auch dicht zu sein

15) dicht

16) nicht vorhanden

17) käm auch noch in Frage.

Bleiben also 1, 4, 13, 17 für die nächsten freien Tage.

Gruß Meik

was tropft das lebt!

am 9. Mai 2005 um 14:21

Was tropft kriegt kein Pflaster, äh Tüv-Plakette ;)

Gruß Meik

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 15:53

Danke für die zahlreichen antworten !!

Also war heute in der Werkstatt und hab festgestellt, dass der Wagen 100% ein Bums hatte;- ist aber nicht schlimm da nach der einstellung der Spur das Lenkrad beim geradeausfahren zumindest wieder

gerade steht und nicht wie vorher links...

Zum Öl kann ich sagen, dass ich eine Motorwäsche gemacht habe und es wahrscheinlich irgendwo unten sein muss, da ich an der seite oder oben nichts sehen kann und lediglich auf der lineken seite der

Wanne unten Öl liegt...die ersten Anzeichen so ca. nach drei Tagen der Wäsche...war also unten in der Wanne so ca. 3 Tage trocken und nun hat sich ein wenig abgesetzt...

ach ja, Tüv ist seit April neu; im Tüvbericht steht, dass der Motor verölt ist;- sonst dazu aber nichts...

am 9. Mai 2005 um 15:56

Klingt nach einen Radversatz würde mal sagen das dein Dreieckslenker einen weg hat da hlft auch ne neue spureinstellung nix,das teil muß neu....

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:08

ja und das kann glaub ich teuer werden;- das lass ich lieber...

Jetzt hab ich doch glatt vergessen zu der in der Überschrift angekündigten Dämmung was zu fragen:

Mir fehlt die Dämmung unter der Motorhaube, die ja dummerweise auch noch untergeklebt wird; weiß jemand, wo man die günstig bekommen kann bzw. was man statt dessen nehmen könnte ? Ebay etc. hab ich schon probiert...

Zitat:

Was tropft kriegt kein Pflaster, äh Tüv-Plakette

nenene, so pingelig sind die prüfer auch nicht!

da müsste er ja auf der TÜV-grube richtig auslaufen.

und wenn er nur ein bischen feucht ist, geht man ne stunde zuvor mit dem dampfstrahler drüber.

ganz einfach!

-wenn er so einen bums hatte das der querlenker verzogen ist, wird ein neuer querlenker alleine auch nicht reichen.

zuguterletzt die dämmatte:

da wirst du wohl ne neue beim mercedeshändeler kaufen müssen. die ist zwar nicht ganz billig, aber wenn du aus einem alten eine raus reißt, zerbröselt die schon beim anfassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D zieht nach rechts und Dämmung