190E 1.8 als erstes Auto?
Moin,
ich bin jetzt endlich 18 und es wird Zeit für mein erstes eigenes Auto ...
Anfangs tendierte ich ja eher in Richtung Golf I/II Cabrio, dann W123 230CE, dann vernünftigerweise doch wieder normale Golf IIer, aber jetzt liebäugle ich mit guten alten 190ern. Bekannte von mir fahren auch welche und sind total begeistert davon.
Mir gefällt die Karre und ich hab im Internet auch schon ein nettes Angebot gefunden.
Ich habe aber noch einige Fragen dazu ...
Über den Verbrauch eines 1.8ers hab ich mich schlau gemacht. Soll bei sparsame Fahrweise ca. 8 bis 9 Liter betragen, sobald mein tiefer ins Gaspedal drückt auch 12 und mehr. Ich fahr selbst in der Stadt fast immer im 4. Gang und fast überall unter 2000 rpm, sollte also kein großes Problem sein.
Die 109PS würden mir lange reichen, primär geht es mir um einen fahrbaren Untersatz, aber keinen hässlichen alten Japsen, wenn dann für max. 2000 Euro einen guten alten deutschen Wagen, der 190er gefällt mir da am besten.
Als Benziner hat der 190 ja ne grüne Umweltplakette, das heißt, ich dürfte eigentlich nicht allzu große Schwierigkeiten mit der Fahrt in Umweltzonen (z.B. Stuttgart) haben, oder? Wie sieht es aus mit Euro 1? Das ist ja die Schadstoffklasse, etwas anderes ... Wie ich gehört habe, lässt sich das relativ einfach auf Euro 2 umrüsten, d.h. ich würde nochmal Geld sparen ...? Und was bedeutet das sonst so, also diese Schadstoffklasse Euro 1?
Ich bin halt noch überhaupt nicht vertraut, was die Finanzen angeht. Was ich an Steuern zahlen muss wegen Euro 1, dann noch die Versicherung für den 190E, usw. Deshalb fände ich es klasse, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet und vielleicht Beispiele nennen könntet, falls ihr selber einen fahrt.
Wie gesagt, ich habe keine allzu hohen Ansprüche, denke ich. Habe da einen geilen 190E gefunden mit schönen Felgen, weniger als 150.000 km und liegt in meinem Budgetrahmen. Würde gerne zuschlagen, möchte aber natürlich auch nicht allzu unvorbereitet sein und danach en Haufen Steuer und so zahlen
Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen und für Tipps, die ihr für mich parat habt. Möchte nicht im Armenhaus landen wegen dem schönen Auto
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Also . . . ,
dann möchte ich für Marvin`s Interesse an einem 190er mal ne Lanze brechen.
Er ist Fahranfänger - ok.
Aber er hat sich offensichtlich ein Budget zusammengespart ( erarbeitet - wie auch immer ) und möchte sich für eine ( relativ harmlose - jeder entscheidet für die Verhältnismäßigkeit bitte selbst ) Summe ein sehr vernünftiges Auto anschaffen.
Dieser Grundgedanke ist super !
Der 190 er bietet - wie jeder weiß - eine solide Grundsicherheit für ihn. Das ist sehr gut !
Nicht nur für ihn, sondern auch für Mitfahrer ( Freundin usw. )
Offensichtlich ist er ( man möge es mir verzeihen ! ) nicht von Beruf Sohn und das finde ich sehr gut !
Er weiß was er möchte und wird nach meinen Eindrücken auch verantwortungsvoll mit seinem potentiellen Auto und damit auch mit seinem hart erarbeiteten ( erspartem ) Eigentum umgehen.
Wenn er das wahre Autofahren erlernen möchte, dann ist es das richtige Auto.
Uns ist es vor über 25 Jahren genauso ergangen.
Nur der Mix aus Front- und Heckantrieb ist die richtige Erfahrung.
Er wird seinen Fuß zügeln müssen und sehr schnell lernen, das man den Wagen auch mit wenig Gaspedal sparsam und ausreichend schnell bewegen kann.
Alles andere geht sowieso ins Geld.
Das Kickdown Problem wird er nicht bekommen - er möchte einen Schalter und das ist auch gut so.
Er würde auch sehr schnell erfahren, dass der 190 er gar nicht so böse ist, wenn man den Fuß auch vom Gas nehmen kann und ihn behutsam fährt.
Jeder meiner jemals bewegten 190 er hat sich bei Gasrücknahme automatisch beruhigt und war super zu zügeln. Und das waren einige !
Eigentlich ein echtes Lamm, wenn man es kennt !
Auf die Reife wird er achten ( er möchte ja Winterreifen - und das auch gut so ! ).
Warum sollte der Junge es nicht lernen können, mit diesem schönen Fahrzeug fahren zu können ?
Wir haben es doch auch alle !
Ruhiger Fuß und alles wird gut - meine Überzeugung !
Mit Frontantrieb könnte ihm allerdings auch zu jeder Zeit was passieren.
Das ist in meinen Augen keine eingebaute Versicherung.
Und ohne Elektronik lernt er das Fahren viel besser - das wurde ebenfalls mehrfach richtig angedeutet.
Vorsicht bei Nässe, Vorsicht bei Eis und Schnee, Vorsicht bei Glätte und Laub !
Ich würde ihm sehr wünschen, dass er für sich ein passendes Fahrzeug findet.
Viel Glück !
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193 Antworten
mit dem 190 E 1.8 kannst Du nicht viel verkehrt machen, vorausgesetzt regelmäßige Wartung.
Habe selbst einen 1.8ter Baujahr 1990 bis auf 351.000 km gefahren. Kein Problem
Ansonsten Suchfunktion " Schwachstellen des 190 E ", "Kaufberatung 190 E"
Mit einem Kaltlaufregler von TwinTec kannst Du Dir die Steuerlast halbieren.(Euro 2)
Einbau und Eintragung incl Material ca. 165 Euro in einer Fachwerkstatt.
Beim Kauf einen sachverständigen Freund oder Bekannten mitnehmen. 4 Augen sehen mehr als 2
Die Option , das Fahrzeug dem A.D.A.C vor Kauf vorzustellen, gibt Dir objektive Gewissheit über den Zustand Deines Wunschautos, und Du bist auf der sicheren Seite.
Ein seriöser Verkäufer läßt sich darauf ein.
P.S. Also es ist natürlich so, das auch ein Mercedes Benz in dem Alter die eine oder andere Reparatur aufwirft.
Hier hilft Dir zur Einschätzung die Belegsammlung des Verkäufers über in der Vergangenheit ausgeführte Reparaturen.
Zur Steuer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)
Einfaches Rechenbeispiel: wenn du Euro 1 hast und 1,8 Liter Hubraum darfst du für deinen 1.8er 15,13x18 Euro im Jahr Stuern zahlen. Das sind 272,34 Euro.
Wenn du auf Euro2 aufrüstest, halbiert sich die Sache ca. und es werden 7,36x18 Euro fällig. Nach Adam Riese also 132,48.
Die Kosten für nen Kaltlaufregler hast also nach 2 Jahren spätestens drin.
Ob und wieviel dann die Änderung der Steuerklasse/Schlüsselnummer kostet, weiß ich nicht.
Bei der Versicherung kommt es drauf an, ob du das Auto auf dich versichern willst oder auf deine Eltern fürs erste. Falls du das erste mal ein Fahrzeug auf dich selber versicherst, wirst du relativ hoch anfangen müssen. Oft sind es 140%. Ich hab einfach mal aufs gerate Wohl bei der HUK24 ein Beispiel durchrechnen lassen und da kam ich nur Haftpflicht auf 900-1000 Euronen im Jahr. Aber das ist total aus der Luft gegriffen, da müssen einige Fragen beantwortet werden, die du am besten selber beantwortest. Schau doch z.b. mal auf huk24.de (ohne jetzt einen Versicherer zu empfehlen), dort gibts z.b. einen Beitrgasrechner.
Soviel erstmal dazu, zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich nen 2,3er fahre.
Boosti
Sorry, hab erst ein bisschen Mist geschrieben, mit den Steuern. Ist korrigiert...
Wow, ein super dickes Danke an euch zwei, hat mir echt geholfen!!
Weiß es zu schätzen!!
Den Kaltlaufregler werde ich auf jeden Fall einbauen lassen. Das Geld gebe ich gerne aus und es ist auch vorhanden.
Wenn ich somit wirklich auf ca. 90 Euro Steuer pro Jahr kommen würde, wäre ich mehr als zufrieden! Habe viel mehr erwartet, die 90 Euro kann ich auf jeden Fall bezahlen. Wusste nicht, dass es so ein großen Unterschied macht, wenn man von Euro1 auf 2 umrüstet.
Versichert soll das Auto erst mal auf meine Mutter als Zweitfahrzeug werden. Das ist, soweit ich mitbekommen habe, das beste.
Einen Fachmann hätte ich auf jeden Fall mitgenommen, das mit dem ADAC war mir noch nicht bekannt, werde ich mir aber auch mal anschauen! Lieber ein paar Euro mehr ausgeben oder mehr Aufwand als dass ich schlussendlich 2000 Euronen mehr oder weniger zum Fenster rausgeschmissen hab, falls der Benz ein paar Macken haben sollte.
Bezüglich des Verbrauchs habe ich mich schlau gemacht und komme auf gute 9 bis 10 Liter, was noch im Rahmen liegt. Ich glaube, weniger kann man allgemein nicht erwarten... Da verbraucht doch ein alter Passat oder Golf oder wat weiß ich bestimmt auch gute 7 bis 8 Liter ... Schenkt sich also nicht viel. Und da ich ja eh sehr niedertourig fahr, müsste ich mit 9 Litern auskommen, denke ich.
Herzlichen Dank nochmal für die Antworten, haben mir sehr geholfen.
Weitere Antworten, Tipps und Kritik oder sonstiges sind natürlich gerne gesehen!
EDIT: Oke danke für die Berichtigung, mit 130 Euro kann ich auch noch leben, wobei das schon recht viel sind. Aber naja, zahl ich ein mal am Jahresanfang und einfach Augen zu und durch. 130 Euro krieg ich gleich wieder rein durch zwei Tage Ferienarbeit. Danke
Hallo erstmal ... ,
also der 190 er ist ein interessantes und empfehlenswertes Anfängerauto.
Mit dem Auto lernt man das vernünftige Fahren besser als mit jedem anderen PKW.
Das ist schon sehr vielen so ergangen.
Wenn Du eine Beratung bzgl. des Kandidaten wolltest, müßtest Du etwas mehr preisgeben bzw. Anzeige linken.
Zur Steuerreduzierung hat der fleißige Jens eigentlich einen besseren Link gefunden.
Erspart Dir ggfs. die Probleme, die der Kaltlaufregler manchmal so mit sich bringt.
http://...-neubert.eshop.t-online.de/.../?...
Grüße.
P.S.: Wenn Du selbst kein Schrauber bist, nehme besser jemanden mit.
Und auf jeden Fall die Km Leistung irgendwie plausibel belegen oder erklären lassen .
( S C H E C K H E F T ! )
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Zur Steuerreduzierung hat der fleißige Jens eigentlich einen besseren Link gefunden.
Erspart Dir ggfs. die Probleme, die der Kaltlaufregler manchmal so mit sich bringt.
http://...-neubert.eshop.t-online.de/.../?...
Grüße.
also bei allem Respekt, aber Probleme mit dem TwinTec Kaltlaufregeler gibt es erst, wenn die Technik des Motors und seiner Nebenagregate nicht in Ordnung ist. Erheblichen Wartungs und Reparaturstau nennt man das.
Zitat:
Ich habe und hatte Twintec verbaut beim 1.8 Schalter, 2.0 Automatik und 2.3 Automatik. Null Probleme....
Danke für den Link, echt top! Kannte ich noch gar nicht..!
Jemanden mitgenommen, der Ahnung hat, hätte ich auf jeden Fall.
Meine Mutter bleibt zu Hause, dafür geht mein Vater mit, der ausreichend Ahnung hat und dann noch ein Bekannter Schrauber.
Das sollte genügen, ansonsten mal sehen ...
Ich bin ein bisschen paranoid was das Verlinken des Fahrzeugs angeht, weil ich dann immer Schiss kriege, dass es mir jemand wegschnappt, der evtl. in der Umgebung der Stadt wohnt oder so ... Bin halt total verliebt in den einen, geraden wegen den Felgen, weil ich die einfach ungemein geil finde ...
Ich kämpfe grad mit mir ob ich es jetzt posten soll oder nicht, das ist nich böse gemeint oder so aber ich hab schon so viele geile Karren auf mobile und autoscout24 gefunden und dann waren sie plötzlich weg(
den 190er will ich, so sehr.
#########
190E 1.8
1797 ccm
Benzin
80 kW / 109 PS
Baujahr 1991
130.000 km
HU/AU neu
ABS, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung, Servolenkung, Sommerreifen, ABS, El. Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Tuner, Becker Traffic-Radio-Navigationssystem, Colorverglasung, Elektrisches Schiebe- Hebedach
sry dass ich mich so blöd anstelle
...dann mach mal hinne.
Aber denk dran, ein gutes Geschäft braucht immer eine Nacht des Überschlafens.
Laß Dich zeitlich nicht unter Druck setzen.
Ja dat isses ja ich will ja auch hinne machen aber dann kommt wieder Schule dazwischen und dies und das und dann war's erst nix und der Wagen ist vergriffen ...
Deshalb hoff ich dass des jetzt endlich mal klappt, möglichst am Wochenende. Wehe der Wagen ist bis dahin nicht mehr da!!!
Kann man diese Felgen hier irgendwie extra kaufen?? Mir gefallen die so, finde alles andere sieht - übertrieben gesagt - scheiße aus:
http://i.auto-bild.de/.../...z-C123-230CE-560x373-e7aa4686cfb8f56b.jpg
Hängen ja meistens an 123ern, find die aber so klasse und an nem 190er sehr geil.
und weiß jemand, ob die einen namen haben?
Hoffe, dass es klappt mit dem Wagen, freu mich schon auf den ersten Großputz!!
Zitat:
also bei allem Respekt, aber Probleme mit dem TwinTec Kaltlaufregeler gibt es erst, wenn die Technik des Motors und seiner Nebenagregate nicht in Ordnung ist. Erheblichen Wartungs und Reparaturstau nennt man das.
Zitat:
Original geschrieben von menthos4
Zitat:
Ich habe und hatte Twintec verbaut beim 1.8 Schalter, 2.0 Automatik und 2.3 Automatik. Null Probleme....
Ich wollte damit nur allgemein sagen, dass es u.U. Probleme geben kann.
Haben sich ja schon einige dahingehend geäußert.
Und letztendlich verkompliziert die Kaltlaufregelung ja die Einspritztechnik oder nicht?
Bei mir funktioniert der Twintec ja auch problemlos.
Aber mein Nachbar kämpft regelmäßig damit und ich kann nicht sagen, dass er eine Dreckskarre fährt oder Reparaturstau hat.
Ich wollte damit nur sagen, je mehr Technik desto komplizierter unter Umständen.
Bei Menschen nicht anders - der eine so , der andere so.
Und bei den modernen Fahrzeugen gilt auch oft:
Je mehr, desto mehr Ärger oder desto mehr muckt er oder geht kaputt oder wie auch immer !
Daher der Hinweis, dass der nette " Jens " mal einen schönen Link gebracht hat, der wesentlich einfacher ist und die Sache als Ergebnis zum gleichen Resultat führt.
Es sollte kein Angriff gegen alle sein, die einen Kaltlaufregler verbaut haben.
Wichtig und entscheidend ist, dass der Junge die ersparten Steuern für sich behält oder dem Auto zu Gute kommen läßt.
Also auf gehts und bitte dann anschließend vorstellen !
Gruß und sorry !
Zitat:
Original geschrieben von Marvin16x
Ja dat isses ja ich will ja auch hinne machen aber dann kommt wieder Schule dazwischen und dies und das und dann war's erst nix und der Wagen ist vergriffen ...
Deshalb hoff ich dass des jetzt endlich mal klappt, möglichst am Wochenende. Wehe der Wagen ist bis dahin nicht mehr da!!!
Kann man diese Felgen hier irgendwie extra kaufen?? Mir gefallen die so, finde alles andere sieht - übertrieben gesagt - scheiße aus:
http://i.auto-bild.de/.../...z-C123-230CE-560x373-e7aa4686cfb8f56b.jpg
Hängen ja meistens an 123ern, find die aber so klasse und an nem 190er sehr geil.
und weiß jemand, ob die einen namen haben?
Hoffe, dass es klappt mit dem Wagen, freu mich schon auf den ersten Großputz!!
Ja, aber nur als 15Zoll (oder 1.serie , die14 zoll eingetragen hatten- beim 1,8er schon nicht möglich-auch auf die einpresstiefe achten! ) Bei diesen preisen willst du die aber bestimmt nicht mehr !!!
Schau mal in der e-bucht !!!
Gruß Stefan
Zitat:
http://i.auto-bild.de/.../...z-C123-230CE-560x373-e7aa4686cfb8f56b.jpg
Hängen ja meistens an 123ern, find die aber so klasse und an nem 190er sehr geil.
und weiß jemand, ob die einen namen haben?
Die Felgen heißen Barock Felgen.
Gehören, wie Du richtig erkannt hast , zur W123 Serie !
Zum 190 er gehören die Sportline Felgen ( Bild im Anhang ).
Aber ! ABER !
Das ist ja alles Geschmackssache ! Bevor jemand meckert.
Kannst ja mal bei Mercedes Benz nach den jeweiligen Preisen fragen - Du fällst hinten über und wirst nie eine kaputt fahren - auch nicht als Anfänger !
Und das Gutachten habe ich Dir auch gleich beigefügt, damit Du keinen Mist baust und in der Probezeit keinen Ärger wegen Erlöschung der Betriebserlaubnis bekommst.
Immer nur das machen, was erlaubt ist !
Grüße.
@ MB-Bastlerin
Nichts für Ungut, es gibt in der Tat die verschiedensten Erfahrungen. das ist alles richtig und berechtigt.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und das aktive Schreiben.
Hilft mir sehr und ich lerne mehr und mehr ...
Barock Felgen ... find die Teile so schön, aber leider sind sie so selten und teuer, selbst richtig kaputte kosten in der Bucht fast halb so viel wie das ganze Auto. Und da sie auf den Bildern super aussehen (gehe davon aus, dass sie erst vor ein paar Jahren hinzugekauft wurden), würde ich am liebsten sofort bei dem Angebot zuschlagen. Winterreifen und dazugehörige Felgen sind mir wurscht, aber im Sommer möchte ich nicht auf diese in meinen Augen wunderschönen Teile verzichten.
Mal schauen, ob der Händler eine email zurückschreibt.
Falls der Wagen noch verfügbar ist (hoffentlich!!!!), geh ich gleich am Wochenende vorbeischauen. Sind zwar knapp 80 km, aber falls er noch da ist und gut in Schuss ... zack kaufen!
EIne Frage gleich noch: Wie viel Euro sollte ich den für Winterreifen und dazugehörige Felgen einplanen?
Danke