Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190e 1.8 geht trotz lichtmaschine Wechsel bei eingeschalteten Verbrauchern aus

190e 1.8 geht trotz lichtmaschine Wechsel bei eingeschalteten Verbrauchern aus

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:12

Guten Tag und ein freundliches Hallo. Mein 190er 1,8e 109ps ging ja im stand bei eingeschalteten Verbrauchern aus. Hab gestern die lichtmaschine wechseln lassen und der Fehler ist immer noch vorhanden. Haben auch die battarie getauscht und ein neues massekabel gelegt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe das mir hier bitte jemand helfen kann. Mfg Jörg

Beste Antwort im Thema

Was heißt hier genau „eingeschaltete Verbraucher“??

Hier würde ich der Reihe nach die Verbraucher einschalten, und die Spannung messen - bei dem, wo er in die Knie geht, würde ich dann genauer schauen...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Dezember 2019 um 12:23

Geht der aus wie abgewürgt oder wie abgestellt ?

Gruss Dieter

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:28

Der geht mit der Drehzahl erst auf ca 500 umin, Dann hoch, runter und aus. Haben auch die Spannung gemessen, ohne Verbraucher etwas über 14 volt, mit Verbraucher unter 10.meine Werkstatt hätte auch den Verteiler gelöst und verdreht, keine Reaktion, genauso wie beim verstellen der Gemisch schraube im luftfilter, ach ja, und danke für deine Antwort

am 6. Dezember 2019 um 12:33

Dann würgt er ab , hat nichts mit der Lichtmaschine zu tun der hat zündaussetzer oder Benzinmangel einfach mal an Motortester anschliessen und auch den Benzindruck messen , mit sinnfreien tauschen wird man da nicht wirklich weiterkommen

Gruss Dieter

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:43

Aber, ist doch alles neu gekommen, Kraftstoff Pumpe Kerzen zündkabelsatz Verteiler Finger Kappe war ok. Üsr kurbelwellensensor und und und. Das einzige was anders war, ist das die neuen zündkabel 5 Kilo ohm haben, und die alten 1 Kilo ohm. Das macht er auch nur im warmen zustand

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:52

Der Motor läuft auch rund, und nimmt auch super den Gas Wechsel an.

am 6. Dezember 2019 um 12:54

Na bei deiner aufzählung fehlen viele Dinge die z.B. Nur für den Kraftstoffdruck verantwortlich sind als da wären , Benzinfilter , Kraftstoffspeicher, Kraftstoffdruckregler und die Unterdruckansteuerung dafür , benzinmemgenteiler , CO Einstellung um nur einige aufzuzählen ich sagte schon sinnfreies tauschen kostet weit aus mehr als eine Stunde in einer Fachwerkstatt . Einfach mal drüber nachdenken . Alle Teile lassen sich übrigens durchmessen und müssen nicht sinnfrei getauscht werden .

Selber machen geht natürlich auch vorraussetzung ist ein verbünftiger Motortester , Ein Multimeter , ein Kraftstoffdruckmesser , ein Kompressionstester usw. eben eine Werkstattausrüstung .

Mit Kamm und Spiegel sind Fahrzeugreparaturen grade an einer K-Jettronik selten erfolgreich

gruss Dieter

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:57

Danke dir. Hoffe das ich jemanden finde der sich dasal anschaut, vielen dank 7nd dir ein schönes Wochenende mfg Jörg

Was heißt hier genau „eingeschaltete Verbraucher“??

Hier würde ich der Reihe nach die Verbraucher einschalten, und die Spannung messen - bei dem, wo er in die Knie geht, würde ich dann genauer schauen...

hallo joergfried,

warum dein motor ausgeht weiss ich auch nicht.

die tips von oldiedieter sind eher zielführend.

deine spannungsmessungen sind aber sehr eigenartig. über 14v ladespannung ist etwas zu hoch; siehe div datenblätter.

einen verbraucher, der eine derartige stromaufnahme hat, um einen spannungsabfall auf unter 10v zu verusachen, gibt es in einem fahrzeug nicht.

in meinem babyb habe ich anfang des jahres die etwas überdimensionierte batt nach 17 jahren getauscht. er startete und lief noch problemlos mit 10v.

du hast ein grösseres elektroproblem. es könnte hilfreich sein, zu wissen, wo du misst. ich halte übergangswiderstände für sehr wahrscheinlich.

gruss

düse

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 21:40

Hallo Düse und danke für deine Antwort. Haben den ladestrom gemessen, also von der lichtmaschine zur Batterie. Meine Batterie ist eherein wenig zu klein, und trotzdem fällt der ladestrom bei eingeschalteten Verbrauchern unter 10 volt. Haben ne 88 Ampere battarie drangehalten, das gleiche. Bei ausgeschalteten Verbrauchern ladestrom um die 14volt.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 21:47

Also nur Licht ist ok, Licht und Lüftung geht um stand nach paar mal sägen aus, Licht Lüftung und heck Scheiben Heizung sofort aus. Auch einmal ohne Verbraucher in der warmlaufphase an der Ampel. Springt sofort wieder an mit einer Drehzahl von ca 1100 umin. Wenn er dann wieder auf ca 800 _900 umin ist, geht er wieder. Hoch dann runter bis auf 500 und dann aus

Wie sieht das den mit der Spannung des Keilriemens aus?

Also: sicher größere Baustelle.

ABER: du musst schon genauer die Ursachenforschung betreiben - das können wir für dich nicht übernehmen - eine Werkstatt schon, will aber bekanntlich Geld dafür.

Folgendes steht fest:

- Licht - ok

- Licht + Lüftung - schlecht

- Licht + Lüftung + Heckscheibe - Bingo

ALSO: wie sieht es aus wenn:

- nur Heckscheibe?

- nur Lüftung?

- Zunächst Heckscheibe dann zusätzlich Lüftung...

- usw....

Sollst schon verschiedene Kombis ausprobieren - sonst kannst nix eingrenzen - sorry aber die arbeit und die Doku für uns musst du schon machen...

wenn die Spannung enfach so mal auf unter 10V fällt.... dann ist es kein Wunder, dass er nicht richtig läuft.

Ladestrom.... wäre übrigens.... in Ampere.

Du hast "nur" die Spannung gemessen, aber wie gesagt.... auf unter 10V darf die nicht einbrechen.

Ich bin "nur" Bastler, würde auch ein Problem in der "Stromversorgung" vermuten.

Kurzschluss, Wackelkontakt.... wer weiss....

Funktioniert denn Alles Elektrische.... jeweils separat mal mit Spannungsmessung an Batterie .... ausprobiert?

Licht, Bremslicht,....

Bei einem Kurzschluss... mit entsprechendem Zusammenbruch der Spannung.... würde zwar theoretisch die jeweilige Sicherung auslösen... Das z.B. aber nur wenn da nicht einer sich was gebastelt hat.

... hatte mal ein verbasteltes Motorrad bekommen.... da hat das mit dem Sicherung auslösen auch nicht geklappt. War eine durchgescheuerte Kabelisolierung zum Rücklicht. ... bei Kurzschluss.... wollten die Zündung, und auch andere Verbraucher nicht mehr richtig funktionieren....

ja... sehe das so wie meine Vorredner ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190e 1.8 geht trotz lichtmaschine Wechsel bei eingeschalteten Verbrauchern aus