Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E, 1.8, Sportline: Hinterachse jault manchmal

190E, 1.8, Sportline: Hinterachse jault manchmal

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 20:23

Hallo Leute,

wieder ein neuer thread von mir mit einem neuen Thema:

Seit ca. 2 Tagen erfahre ich folgendes in meinem 190E, 1.8L, Sportline:

Wenn man auf einer Geschwindigkeit verharrt und nur soviel Gas gibt wie zur Erhaltung derselben notwendig ist, dann hört man eine Art Jaulen oder Pfeifen von der Hinterache oder einfach von hinten. Wenn man dann weniger oder mehr Gas gibt verschwindet es. Gilt für jede Geschwindigkeit.

Ist das der Anfang eines teuren Schadens? Ich war vor kurzem bei DB und habe die Spur nachstellen lassen. Die haben mir schon gesagt, daß die Hinterachse "leckt" und das man da mal "ran" muss.

Ich habe noch Gebrauchtwagen Gewährleistung darauf, ist das ein Fall für die Gewährleistung?

Über eine kurze Nachricht wäre ich dankbar. Ich will sowieso neue Reifen aufziehen lassen und könnte das in einem Abwasch machen.

Euer Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2004 um 21:33

Wieviel Kilometer hat deiner denn schon drauf? Tippe mal aufs Differential.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 4:53

Hi,

sorry hatte ich vergessen die Info:

er hat 206 TKM drauf. Ist Bj: 92.

Euer Matthias

Hallo,

zunaechst ist es dringend notwendig, nach dem Oelstand im Hinterachsdifferential zu schauen. In Fahrtrichtung links auf halber Hoehe sollte eine 14er Inbusschraube sichtbar sein, die rausgeschraubt werden muss. Nun ist Oel notwendig, und zwar spezielles fuer Differentiale mit Hypoidverzahnung. Wird in 1/2l-Gebinden gehandelt. Nun auffuellen bis zur Unterkante des Gewindes. Im Folgenden den Oelverlust beobachten.

Dichten des Differentials kostet bei DC etwa 850 EUR.

Fuellst Du kein Oel nach und das Differential laeuft trocken, sind etwa 1600 EURO fuer das Tauschteil faellig.

Allzeit Gute Fahrt !

am 24. Mai 2004 um 9:18

Ich hatte auch sporadisch ein Jaulen, das von Wagenmitte bis hinten kam, bei mir war's aber im Endeffekt die Lagerung der Kardanwelle, die dann schliesslich auch bald mal verreckt ist. Materialkosten bei uns 50€ und 2h Arbeit ...

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 18:33

oh oh oh ....

Das hört sich ja ganz schlecht an.

Ich habe einen Termin bei Daimler in Hannover am 1.Juni. Die sollen das erstmal untersuchen, bevor das 1600 EUR kostet. Was macht man dann wohl?!?

Ich habe festgestellt das es nur von hinten rechts kommt. Da war vorher schon ein lauteres Laufgeräusch. Kann es auch einfach ein Lagerschaden sein? (bitte, bitte).

Über Hoffnung machende Antworten wäre ich extrem dankbar, denn wenn es 1600 EUR kosten sollte, dann muss ich über den Verkauf des Wagens und einen Neukauf nachdenken, denn das lohnt sich ja nun wirklich nicht.

Ich habe vorher immer Monatsmietwagen gefahren, die haben so um die 600 EUR pro Monat gekostet. Wenn ich mal hochrechne, daß das Auto 4000 EUR gekostet hat und dann ca 5600 EUR kostet, dann hätte ich mindestens 10 Monate einen Mietwagen fahren können - scheisse!

Euer Matthias (sehr verzweifelt)

...immer ruhig!

Eine jaulendes Hinterachsdifferential ist nicht schön, aber auch nicht weiter schlimm. Ist sogar eine bekannte Krankheit bei den kilometerträchtigeren 201ern.

Wenn es wirklich so einseitig ist, dann klingt das eher nach Radlagern. Meist ist bei linksgesteuerten das hintere rechte Radlager das ersta, was Mucken macht.

Sind deine Geräusche lastabhängig? Veränderungen in Kurvenfahren?

206TKM klingt auch schlüssig. Ein Lager kostet als Repsatz 70 Euro...wenn DC es macht sicherlich nochmal 150 Euro für das Aus und Einpressen.

Also keine Panik, erstmal sehn was es ist.

Gruß Alex

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 20:14

Hi,

in der Tat ist es nur bei einer Last Situation: wenn ich die Geschwindigkeit halte und gaaaanz leicht Gas gebe, dann kommen diese Töne.

Danke Für Deinen Beitrag. Wenn DC das Auto in die Finger bekommt, werde ich sagen, daß sie das zunächst nur analysieren sollen (bezahle ich auch) und erst mit mir reden sollen bevor der "große Hammer" angeseztzt wird.

Danke, Dein Matthias

Hallo Matthias,

wie ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben habe, pruefe und ergaenze als erstes bitte den Oelstand im Hinterachsgetriebe.

Dies ist von allen hier empfohlenen Massnahmen das Preisguenstigste und Notwendigste. Insbesondere, wenn Dir die Werkstatt bereits mitgeteilt hat, dass das Hinterachsgetriebe undicht ist.

Punkt zwei: Beobachten des Oelstandes bedeutet, dass man sich alle 6 Monate anschaut, wieviel Oel verloren gegangen ist. Ist der Verbrauch unter 100ccm, so fuellt man das regelmaessig auf und macht sonst garnichts. Beim TUEV gibt's dann zwar geringe Maengel wg. Oelaustritt am Antriebsstrang aber das war's und es geht weiter.

Alsdann !

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 21:07

Hi,

danke nochmal für den Hinweis. Ich habe aber weder die Möglichkeit noch die Zeit das selber zu machen. Dazu muss ich eh in die Werkstatt. Also wird das genau eine der möglichen Reaktionen auf das Problem sein. Ich werde das mit der DC Werkstatt verhandeln (müssen).

Danke nochmal, Dein Matthias

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 10:11

Hallo Leute,

jetzt weiss ich was das ist mit dem Jaulen:

Das Achsmittelstück! Daimler hat das gerade geprüft.

Das ist natürlich ein Hammer, denn mit Einbau kostet das neu 1600 EUR.

Jetzt suche ich ein solches gebraucht im Raum Hannover. Hat jemand eine Idee?

Danke, Euer Matthias

Bau Dir ein gutes Radio ein und mach etwas lauter - der Benzmann will immer gerne eine dicke Rechnung schreiben - wenn es wie Du beschriebst nur ein wenig jault und das auch nur bei minimaler Last wirst Du vermutlich noch viele 10 TKM weiterfahren können - irgendwann klingt es dann massiv nach Straßenbahn - dann kann man immer noch Geld ausgeben, wenn der Wagen dann noch lebt.

Wenn Du aber sehr empfindlich bist und ein bissl Geld übrig hast: irgendwo in Deiner Nähe gibt es einen wie man hört recht fähigen Benz-Schrauber, der auch Ersatzteile handelt. Ich habe da auch mal angefragt. Für 400-500 Euro bekommst Du da ein Ersatzteil mit Einbau. Ich weiß leider den Namen nicht mehr - vielleicht weiß irgendjemand wen ich meine - habe den Tip hier im FOrum bekommen.

Mußt auf jden Fall drauf achten, daß die Ausstattung passt (ABS, ASR, Motorisierung) - es gibt da viele Varianten.

am 6. Juni 2004 um 10:48

Re: 190E, 1.8, Sportline: Hinterachse jault manchmal

 

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasTh

Ich habe noch Gebrauchtwagen Gewährleistung darauf, ist das ein Fall für die Gewährleistung?

Eigentlich schon.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 190D (Bj.1992, damals 110000 km).

Ich habe es reklamiert und es wurde das "Hinterachsmittelstück" im Austausch ersetzt. Die Kosten wurden zum größten Teil von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Nach einigen Wochen war das Teil schon undicht, wurde dann aber kostenlos von DC abgedichtet.

Bis jetzt ist Ruhe (196000 km).

Gruß

koemi.190D

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 19:12

Hallo Leute,

danke für eure Teilnahme an diesem Thread. Ich habe folgendes entschieden:

Ich lasse das nicht reparieren. Nach dem Ölwechsel in der Hinterachse haben sich die Geräusche verändert - sind aber nicht weg. Man muss vielleicht tatsächlich darüber hinweg hören. Das mache ich nun.

Ich möchte das Auto noch ca 40-80 Tkm fahren und danach wandert es sowieso auf den Schrott. Wenn ich bis dahin ein "Strassenbahngeräusch" habe, werde ich vielleicht was machen.

Ich spare das Geld lieber und investiere es zum Winter in neue Reifen - das ist wichtiger.

Vielen Dank für eure Meinungen,

Euer Matthias

ist eigentlich normal

 

moin,

dieses geräuscht macht eigentlich jeder 190er... es ist 100% das differenzial. mein dad arbeitet bei benz hier in bremen wo er gebaut wurde und hat mal gefragt. also es taucht meistens nur bei konstanter geschwindigkeit und bisschen gaswegnahme auf. absolut nix schlimmes.

mfg daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E, 1.8, Sportline: Hinterachse jault manchmal