190E 1,8 vs. 2,0 Beratung
guten tag.
bin momentan auf der suche nach einem vernünftigen mercedes 190E
habe im internet etlichen kaufberatungen gelesen und bin doch etwas unsicher.
meine erste frage ist nun, worin liegt eigentlich der wesentliche unterschied zwischen den 1,8er und dem 2,0er Varianten.
die einen sagen das der 2,0er wirtschaftlicher ist als der 1,8er.
was soll das bedeuten? weniger Spritverbrauch bei mehr leistung? weniger Reperaturen? weniger anfällig?
hab da keine Ahnung mehr...
Folgendes:
habe mit jetzt einen Wagen angesehen der in der regionalzeitung inseriert war.
Daten:
190E 1,8 Bj 91 80 KW 185tkm Euro2 5Gang Lederausstattung BBS Felgen
weitestgehend rostfrei (bis aus ein paar bläschen)
er sollte 1800VB kosten. konnte den Privatverkäufer auf 1500 runterhandeln. eigentlich ein guter tarif.
laut Verkäufer wird er wegen Neuanschaffung verkauft werden. Fzg ist aus 3ter hand.
was haltet ihr davon?
sollte ich noch fragen stellen?
auf irgendetwas achten?
Ich bin kein Mechaniker und weiß nicht genau auf was ich achten sollte wenn es heist tragegelenke,Spurstangenköpfe usw.
konnte den wagen noch nicht probefahren da er abgemeldet ist und ich keine roten nummern habe.
vielen dank im voraus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
nen Bekannter hat mal einen 1.8er gefahren und war sehr zufrieden (bis zum Frontschaden, wofür das Auto nix konnte).
5 Gang ist besser, er hatte einen 4-Gang. Zuverlässsig ist der 1.8er schon, er hatte nie Probleme damit. Die neuen (hier 1991) haben einige technische Verbessungen gegenüber Anfangsmodellen.
Duplexkette hat der 1,8 glaub ich seit Serienbeginn, daher auch keine Kettenprobleme. Motor ist fast identisch gebaut mit 2.0er. Steuer ist günstiger, gut der Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich ist beim 2.0er etwas besser (aber auch kein Tag/und/Nacht-Unterschied).
Spurstangen usw. mal die Lenkung vom geöffneten Fenster aus max. 2cm hin und herdrehen und schauen ob sich die Felge bewegt, sonst ist irgendwo Spiel. Traggelenke sind etwas schwieriger zu testen aber auch nicht teuer. Wagenheberaufnahmen anschauen (Deckel mal aufklipsen)
Hallo,
natürlich nehmen sich die verschiedenen 4-Zylinder-Varianten des 190er etwas. Ob nun 108 PS, oder 136PS (2.3er) macht schon eine Unterschied, klar. Der 2.0er hat 122PS, also knapp 14PS mehr als der 1.8er. Überlege dir mal, dass der 2.0 Saugdiesel "gerademal" 75PS hat, und damit kann man trotzdem gut fahren! Ergo: die 108PS reichen vollkommen aus. Der Unterschied der 1.8er, 2.0er und der 2.3er beginnt dann wohl bei 100km/h aufwärts. Wenn ich bei 140km/h drauf drück, dann passiert da wirklich was.
Das gute ist aber, dass der 1.8er den langen 5. Gang hat. Damit ist der 1.8er sicher das spritsparenste Modell, zumindest bei den Benzinern
Anschaun, Probefahren und kaufen. 1500€ ist nicht schlecht, aber hat er denn keine Ausstattung (bis auf das 5-Ganggetriebe)? Wenn es ein reiner Nullausstatter ist, zudem noch kleine Roststellen hat, denke ich, sollte der Preis noch etwas runter.
Also, was hat er an Sonderaustattung?
Im übrigen sind das beide die M102-Maschienen, die absolut identisch sind, bis auf den Hubraum. Somit sind beide gleichanfällig, zumindest ist keiner anfälliger wie der andere. Duplexkette hatte der 1.8er nie, oder? Ich dachte, das gab es nur später auch beim 2.0er?
Hallo Dispu,
nen Bekannter mit einem 1992er 1.8 hatte ne Duplexkette, da ich dem Mal eine neue Deckeldichtung draufmachte (wollte den Deckel neu Lackiert haben). Denke daher das der 1991er auch eine hat.
Elektrische Fensterheber und Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung, ABS und Lederausstattung schwarz. Das ist die Ausstattung die er hat.
Für mich reicht das alle Fälle. Personlich mag ich die Lederausstattung.
sollte ich nochmal ein wenig nachverhandeln? was kann ich den ansetzen?
Hab mich eigentlich für einen 190er entschieden da ich ein Auto suche auf das ich mich verlassen kann und ich regelmäßig 60 km zur arbeit fahre. Diesel rechnet sich aber trotzdem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von super999
Hallo Dispu,
nen Bekannter mit einem 1992er 1.8 hatte ne Duplexkette, da ich dem Mal eine neue Deckeldichtung draufmachte (wollte den Deckel neu Lackiert haben). Denke daher das der 1991er auch eine hat.
Ahaa, wieder was dazu gelernt
Zitat:
Original geschrieben von evolutionbully
Elektrische Fensterheber und Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung, ABS und Lederausstattung schwarz. Das ist die Ausstattung die er hat.
Für mich reicht das alle Fälle. Personlich mag ich die Lederausstattung.
sollte ich nochmal ein wenig nachverhandeln? was kann ich den ansetzen?
Hab mich eigentlich für einen 190er entschieden da ich ein Auto suche auf das ich mich verlassen kann und ich regelmäßig 60 km zur arbeit fahre. Diesel rechnet sich aber trotzdem nicht.
Das hört sich gut an! Dann belasse es bei den 1500€, denke das ist ein fairer Preis. hast du Bilder vom Wagen gemacht? Du kannst ja vielleicht noch 1-3 hundert Euro runtergehen, da du die Roststellen beseitigen lassen willst. Aber sonst, top-Preis
Alle 1.8er haben 109PS und Doppelkette. Außerdem gibts auch 2l Modelle (nicht der 2.0, aber ein paar Verkäufer schmeißen alles durcheinander und verkaufen den 190er auch als E-Klasse ) mit 118 PS und noch älter mit 105 PS.
ne Fotos hab ich keine gemacht..werdet ja wissen wie ein 190er aussieht ;-)
Die farbe ist üni weiß. wollt eigentlich einen schwarzen. aber man kann nicht alles haben. amaturen,teppich usw sind blau, auch nicht soooo toll. aber ledersitze sind schwarz. das war der pluspunkt.
ich find auch das 1500 ein fairer tarif ist. natürlich versuch ich noch mein glück, vielleicht gehn ja doch noch 100 ab. wär natürlich klasse. wobei der verkäufer bei 1500 schon geschnaubt hat. hab ihn ja schon um 300 gedrückt. aber auch nur wegen den reifen, die sommer sind nächstes jahr fällig, da brauch ich neue. die winter auf stahl sind noch ok vom profil aber schon 8Jahre alt
8 Jahre alte Reifen sollten entsorgt werden.
Moin,
man sollte vielleicht noch wissen, das der 1,8er damals das SParmodell war, das sich in Details von den 2,0 etc unterscheidet. Zum Beispiel die Polsterung der Rückbank (nicht der Stoff, sondern das, was darunter ist) und nur ein Hupenhorn. Sind noch ein paar Kleinigkeiten mehr, aber nichts, was einen im täglichen Leben stören würde.
Trotzdem würde ich immer ne Automatik im Benz vorziehen.
Gruss
Harro
Zu erwähnen wären auch noch die Türpappen die soweit ich weiss wesentlich "einfacher" hergestellt wurden als bei allem größer 1,8l und sich heutzutage dadurch bemerkbar machen das sie hochstehen bzw. nach oben rausquillen, ist mir auf alle Fälle einige male bei Besichtigungen von 1,8ern aufgefallen.
Aber, kaufen würde ich auch nur noch nach Zustand. Einige Pflichtextras würde ich mir aber auch setzen, wenn Handgeschaltet, dann Fünfgang, sowie ein Airbag, aber das muss jeder selbst wissen, ich wünsche aber keinen einen Viergängigen 1,8er über die Autobahn zu scheuchen.
also 5gang ist wirklich plicht, da ich viel auf der autobahn unterwegs bin (Täglich 60km hin und zurück zur arbeit).
automatic will ich nicht aus mehreren gründen. vorallem wegen dem spritverbrauch.
bin ein humaner fahrer, schalte früh und lasse auch mal rollen.
hatte mal einen BMW525 i und konnte ihn mit 8 liter auf 100 fahren. beim automatic fehlen mir da die möglichkeiten.
zur zeit fahre ich einen fiat (Wunderbar für stadtfahrten,aber nix für die Autobahn, zuminderst nicht auf dauer, da bei 160 alles klappert) laut werksangaben fährt man das auto mit 7,3litern. Ich fahre ihn mit 6 litern.hierbei geht es schon um die fahrweise.
mit dem 5 Gang denke ich kann ich den benz auch auf (wenn nicht sogar unter) 8 litern halten
daher habe ich mich für einen benz entschieden da ich dem kollegen langstrecken am ehesten zutraue. MB steht halt dür zuverlässigkeit. Der 1,8er mit Euro 2 ist versicherungstechnisch und Steuerlich auch zu bezahlen.laut meiner information ist er bei der versicherung niedriger als ein golf eingestuft.ich habe SF9=45% bei der versicherung.
Ich persönlich finde der 1,8er mit 5 Gang ist eine gute Wahl - das harmoniert bestens! Klar ist der Druck mir 109PS nicht berauschend, aber wenn man hohe Drehzahlen nicht scheut, ist man ausreichend flott unterwegs. Aber viel schöner ist das gemütliche Cruisen mit dem Benz
Vom Verbrauch her sind es bei mir schon so etwa 9,5l/100km (viel Kurzstrecke dabei), aber jetzt hatte ich den Wagen ein paar Wochen meiner Mutter geliehen und die fuhr ihn mit 8,2 (großteils Bundesstraßen <100km/h). Der fünfte Gang ist wirklich klasse - hält die Drehzahl schön niedrig und somit auch den Verbrauch in erträglichen Grenzen, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Motoren ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Vielleicht kannst du ja noch ein oder zwei Hunderter raushandeln und dann zuschlagen Aber ich denke auch der Preis sollte nach deiner Beschreibung schon ganz gut passen!
Schöne Grüße,
Mani