190E 2.0 (122PS) Automatik vs 190E 2.0 (122PS) Schalter
Hi, ein Kumpel und ich haben uns ne zeit über unsre 190er unterhalten, dann sind wir irgendwie auf Beschleunigung gekommen, und welcher denn besser beschleunigt. Er meinte auf den ersten ~50Meter wär der Automatik vorne, aber dann würde er ihn überholen.
Der Automatik hat 4 Gänge, und der Schalter ne 5 Gang Schaltung. Also ich persönlich finde das der Automatik irgendwie besser geht. Aber was sagt ihr denn dazu.
LG Mercedes190E_Fan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Sry es fehlt noch das Wort Automatik
Automatik Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s (mit Katalysator 11,5 s)
Schalter Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s)
Grau ist alle Theorie!
Die meisten werden mit einer Automatik schneller beschleunigen, da diese immer gleich perfekt schaltet! Beim Schalter hat es der Fahrer in der Hand ob er die halbe Sekunde Vorsprung schafft. Das fängt beim Anfahren an, ein bisschen zu viel Gas und leichtes durchdrehen der Räder, schon ist die halbe Sekunde aufgebraucht, danach bis 100 km/h noch 2x Schalten, im Normalfall keine Chance.
Es sei denn man ist Profi(Testprofi) hat mindestens 5 Versuche um die optimale Beschleunigung hinzu bekommen. Im Alltag sehe ich den Automatikfahrer vor, zu mindestens aus dem Stand!
Gruß
Jens
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15 Antworten
Naja man kann eigentlich ein 5 Gang und 4 Gang Getriebe nicht vergleichen, die Übersetzung ist ja anders.
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Naja man kann eigentlich ein 5 Gang und 4 Gang Getriebe nicht vergleichen, die Übersetzung ist ja anders.
ich dachte immer, bei den "kleinen" Motoren ist der 5. Gang als Spargang nur angehängt.
Sry es fehlt noch das Wort Automatik
Automatik Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s (mit Katalysator 11,5 s)
Schalter Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s)
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Sry es fehlt noch das Wort Automatik
Automatik Übersetzung I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67 Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s (mit Katalysator 11,5 s)
Schalter Übersetzung I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; V. 0,78; R. 4,27 Beschleunigung 0-100 km/h 10,5 s (mit Katalysator 10,9 s)
Grau ist alle Theorie!
Die meisten werden mit einer Automatik schneller beschleunigen, da diese immer gleich perfekt schaltet! Beim Schalter hat es der Fahrer in der Hand ob er die halbe Sekunde Vorsprung schafft. Das fängt beim Anfahren an, ein bisschen zu viel Gas und leichtes durchdrehen der Räder, schon ist die halbe Sekunde aufgebraucht, danach bis 100 km/h noch 2x Schalten, im Normalfall keine Chance.
Es sei denn man ist Profi(Testprofi) hat mindestens 5 Versuche um die optimale Beschleunigung hinzu bekommen. Im Alltag sehe ich den Automatikfahrer vor, zu mindestens aus dem Stand!
Gruß
Jens
Jens hat Recht.
Wenn man vor dem Start noch den 1. Gang manuell einlegt, dann prügelt der Wagen sofort ordentlich los.
So gut kann man mit Schaltgetriebe nie anfahren....
Und wahrscheinlich auch nicht GANZ unwesentlich: Ein Drehmomentwandler verheizt, im Gegensatz zur Kupplung, nicht die Antriebsenergie. Zumindest während der Einkuppelvorgänge sollte die Automatik mehr Kraft auf die Räder bekommen...
Das Drehmoment beim Anfahren im 2. Gang ist schon sehr ordentlich. Auch im 3. Gang bei 30 schiebt meiner recht ordentlich von unten.
Automatik mit Manueller Schaltung vergleichen ist imho schwachsinn, beim manuellen muss ich auskuppeln, gang wechseln einkuppeln, zusätzlich muss ich dann auch noch den Motor auf demselben drehzahlnivau halten, oder ich nehme ihn ganz vom gas. Es is zwar möglich im 190er ohne kuppeln zu schalten, außer anfahren logischerweise, aber das muss man auch erstmal lernen, besonders wenn man wie ich kein DZM hat, ein wenig schwierig aber machbar (auch wenn die gänge hierbei nicht ausgefahren werden können).
Das Schaltgetriebe ist richtige arbeit, beim automat, mach ich einfach bleifuß und gähne.
Um die sache Interessanter zu gestalten sollte man ein getriebe aller DTM-EVO haben, bzw eines wo ich einfach bei vollgas die gänge wechseln kann, sonst wird das nie etwas werden.
ds ist möglich ohne kupplung zu schalten beim gangwechsel wird auf die milli sekunde genau eingestellt die zündung unterbrochen um die drehzahl beim schaltvorgang blitzschnelll so anzupassen das schalten ohne zu kuppeln möglich ist,ich gaub das nennt sich power shifting.
gruß jörg
Und auch hier ist man bei der Entwicklung im LKW dem PKW vorraus
Möglich ist es in der Theorie mit nem Serien-SG schneller zu sein als jemand mit Serien-Automat, praktisch aber eher selten anzutreffen, es sei denn, man hat nen Rennfahrer auf der Nebenspur. Ich stelle im Alltag immer wieder fest, dass ich auch mit dem alten 250D meiner Eltern (94PS, Aut., ca. 1,4t) an der Ampel - wenn er denn warmgefahren ist - noch jeden aktuellen durchschnittlichen SG-Wagen stehen lassen kann. Nicht, dass ich das immer tun würde, aber ich hab's gelegentlich mal getestet
So geht es mir auch ab und an,man möchte wissen ob er noch alles kann
gruß jörg
Hab es mal getestet, auf der geraden hatte der Automatik, nen bestimmten berg hoch 5kmh schneller. Nur auf der Autobahn wird der 5.Gang schalter wohl schneller sein, wir sind auf der geraden ~205 und wo es berg runter ging 230kmh also über den tacho, und es waren sogar noch 1000 Umdrehungen bis zum roten frei.
Also beschleunigung = Automatik
Endgeschwindigkeit = 5.Gang schalter.
230kmh laut Tacho entspricht in echt wohl ca 200.
was für reifen sind dort drauf?
da stimmt ja einiges nicht mehr.
endgeschwindigkeit wird beim 5 gang schalter (es seie es ist ein Getrag) im 4ten erreicht, 5ter ist ein schongang