190E 2,0 springt nicht an und Drehzahlmesser springt
Hallo 190er Gemeinde,
normalerweise bin ich im BMW Forum unterwegs, muss nun aber Euch bitten mir zu helfen. Bin am Ende mit dem 190er von meinem Senior!
Es handelt sich um einen 190E aus dem Jahr `88 mit dem 2,0 Liter Motor, 118 PS und Schaltgetriebe.
Angefangen hat es damit das er mich anruft und sagt das sein treuer Begleiter ein paar Orte weiter steht und einfach während der Fahrt ausgegangen sei.
Abgeschleppt, Haube auf und gleich den Grund für den Ausfall sehen können. Kabel von der Zündspule zum Verteiler komplett mit Kontakt aus der Kappe rausgerissen und lose im Motorraum. (Kappe selbst war nicht beschädigt. Lediglich der komplette Anschluss war aus der Kappe gerissen, hing am Kabel).
Neue Kappe, neuer Finger, das Ganze montiert und versucht zu starten. Nach ewig langem orgeln war er auch dann wieder da. Als Grund für das lange Orgeln nahm ich an das er im Schubbetrieb ausgefallen war und mehr oder weniger abgesoffen war. Auf jeden Fall lief das Auto wieder wie immer!
Gestern wieder ein Anruf. Schon wieder während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Nun zu meinem Problem. Die Kiste springt einfach nicht mehr an. Er dreht und dreht ohne Anzeichen das er anspringen möchte, dafür ab und zu einen Rückschlag und Fehlzündung. Aber erst sobald man den Startvorgang beendet.
Als weiteres Phänomän hab ich bemerkt das der Drehzahlmesser während des Startvorganges von 0 bis 5000 Umdrehungen tanzt. Der springt regelrecht.
Bisher hab ich überprüft:
Kraftstoffpumpe => fördert Kraftstoff. Deutliches pfeifen beim drücken der Stauscheibe zu hören (Relais überbrückt)
Zündfunken => an allen Kerzen vorhanden
Widerstand Kurbelwellensensor: 808 Ohm
Überspannungsrelais. Sicherung ok
Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Leerlaufregler => in Ordnung
Schlauch zwischen Leerlaufregler und Ansaugbrücke => war rissig, nun repariert.
Masseleitung zwischen Motor und Karosse => auch ok
Kann mir jemand weiter helfen? Mein Senior ist mittlerweile 75 Jahre alt und wird extrem zickig wenn sein "Stern" nicht läuft! ;-)
Viele Grüße aus der Pfalz
Heiko
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14 Antworten
Hat der einen Nachrüst Kaltlaufregler drin?
Der ist mittlerweile seit ca. 1 Jahr wieder demontiert.
Was hätte der für einen Einfluss?
Gruß
Heiko
oh je, so richtig hab ich nichts. Zündspule? Hm, wenn die Zündkerzen funken, ist das zwar unwahrscheinlich, aber der Hinweis mit dem hopsenden Drehzahlmesser macht nachdenklich.
Du kannst es mal mit Startpilotspray probieren; wenn er dann kurz anspringt, sollten die Funken auch IN den Zylindern o.k. sein. Wenn Du weiter orgeln musst, liegt es eher an der Gemischaufbereitung.
Vielleicht hat Innensechskant einen besseren Tip.
Heikok0968
Heikok0968
Themenstarter
Der ist mittlerweile seit ca. 1 Jahr wieder demontiert.
Was hätte der für einen Einfluss?
Gruß
Heiko
Vollständig ? Kabelsatz?
Der Twintec Kaltlaufregler hat keinen Kabelsatz. Er wird nur im Kühlwassersystem un im Unterdrucksystem verbaut. Und da ist alles demontiert und verschlossen worden.
MfG
Heiko
Zitat:
@Heikok0968 schrieb am 16. März 2019 um 18:38:05 Uhr:
Hallo 190er Gemeinde,
normalerweise bin ich im BMW Forum unterwegs, muss nun aber Euch bitten mir zu helfen. Bin am Ende mit dem 190er von meinem Senior!
Es handelt sich um einen 190E aus dem Jahr `88 mit dem 2,0 Liter Motor, 118 PS und Schaltgetriebe.
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Als weiteres Phänomän hab ich bemerkt das der Drehzahlmesser während des Startvorganges von 0 bis 5000 Umdrehungen tanzt. Der springt regelrecht.
...
Mein Wagen . Auch bei mir Ratlosigkeit, die "üblichen Verdächtigen" bis Du ja am abarbeiten.
Springende Anzeiger in analogen Instrumenten deuten ganz pauschal auf Massefehler hin. Also mal alle Masseverbindungen prüfen.
Wie gut "orgelt" er denn noch ? Schadhafte Batterien oder welche die am Ende sind, erzeugen die obskuresten Fehlerbilder. Bei allen Autos. Ist die Batterie wirklich noch ok ?
Zitat:
@Heikok0968 schrieb am 16. März 2019 um 18:38:05 Uhr:
...
Überspannungsrelais. Sicherung ok
...
Das muss gar nichts heissen. Grob gesagt, ist das ÜSR beim 190-er für alles außer durchgescheuerten Sitzen und klemmenden Türen verantwortlich . Probeweise mal ein anderes einbauen ? Die verflixten Dinger sind zuweilen auch kaputt, wenn man absolut nichts sehen kann.
Ok die Klemme TD (Drehzahlsignal) kommt auch am Kraftstoffpumpen Relais evt steckt da der Bock.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Masseverbindungen: noch nicht überprüft, aber Motor und Karosse schon mit Überbrückungskabel verbunden. => keine Verbesserung!
Restliche Verbindungen schaue ich mir morgen an.
Batterie war mittlerweile auch schon etwas ausgenuckelt, hab dann überbrückt und nun hängt sie am Ladegerät. Sollte morgen wieder voll da sein.
ÜSR werde ich mir neu besorgen. Nach 31 Jahren darf ein Relais auch mal den Geist aufgeben.
Relais Kraftstoffpumpe: Ist überbrückt. D.h., sobald die Zündung eingeschaltet wird ist die Benzinpumpe am schnurren.
Trotz dem das Kraftstoff gefördert wird habe ich mir ein Benzindruckmessgerät und auch gleich noch einen Kraftstofffilter bestellt. Der wäre sowieso fällig.
Fragen,
1. Weiss jemand wie hoch der Kraftstoffdruck vorm Mengenteiler sein soll?
2. Wo bekommt das Steuergerät seinen Drehzahlimpuls her? Kurbelwellensensor an der Schwungscheibe ??? Der vordere Sensor ist, so wie ich das sehe, nur auf den Servicestecker geklemmt. Er greift also nicht in die Motorsteuerung ein.
schönen Sonntag!
Heiko
Ladespannung der Lima und Regler prüfen nicht vergessen. Wenn die Bordspannung instabil ist geht er auch einfach mal so aus....
werd ich sofort angehen wenn er mal wieder läuft.
Bis jetzt dreht er nur und schlägt zurück wenn der Startvorgang beendet wird.
Hallo,
sein Eingangssignal erhält das Zündschaltgerät vom Positionsgeber der Kurbelwelle, der an der Schwungscheibe bzw. der Mitnehmerscheibe sitzt. Dessen Signal ist elementar und ohne läuft der Motor nicht. Von der linken Fahrzeugseite aus kann man den Geber erkennen oder ihn zumindest ertasten.
Angeschlossen ist die Leitung des Gebers mit dem oberen linken Koaxialstecker am Zündschaltgerät.
Neben seiner eigentlichen Aufgabe gibt das Zündschaltgerät auch das TD-Signal aus, welches vom Relais der Kraftstoffpumpe oder auch vom Drehzahlmesser als Eingangssignal benötigt wird. Durch das Brücken des KPR läuft die Kraftstoffpumpe auch, wenn kein TD-Signal anliegt.
Was Deine Frage bezüglich des Kraftstoffdrucks anbelangt, der Systemdruck sollte bei Deinem Typ bei 5,3-5,5 bar liegen. Eine Übersicht über sämtliche Drücke am Mengenteiler gibt es hier:
-> https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=708739
Gruß,
Innensechskant
PS: Der Motor startet auch mit einem defekten ÜSR. Er wird dann bis ca. 60°C Kühlmitteltemperatur schlecht laufen und muss evtl. mit dem Gaspedal am Ausgehen gehindert werden, da die elektronische Gemischanpassung nicht vorhanden ist und die Anlage nur mit ihrer mechanischen Grundfunktion arbeitet. Zum Testen reicht es aber auf jeden Fall.
Mille Grazie für die detaillierte Auskunft, aber eine Frage hab ich noch.
Kann es sein das der Geber trotz vorhandenem Zündfunken defekt ist?
Gruss Heiko
Nach Fehlzündungen/Backflasch sollte der sogenannte ADAC-Schlauch kontrolliert werden.
Mit schmalem Arm unter dem Luftfilter bis nach hinten durchgreifen. Da ist ein Schlauch der dann gern mal abspringt. Ohne will der Motor einfach nicht mehr.
Moorteufelchen
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 17. März 2019 um 19:49:42 Uhr:
Nach Fehlzündungen/Backflasch sollte der sogenannte ADAC-Schlauch kontrolliert werden.
Mit schmalem Arm unter dem Luftfilter bis nach hinten durchgreifen. Da ist ein Schlauch der dann gern mal abspringt. Ohne will der Motor einfach nicht mehr.
Moorteufelchen
Hat jemand mal bitte die Teile-Nr von dem Schlauch ?