1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 2L geht nach dem Anlassen sofort wieder aus

190E 2L geht nach dem Anlassen sofort wieder aus

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:38

Hey Leute,

ich hab seit einiges Tagen ein kleines Problemchen mit meinem 190er 2 Liter BJ 88.

Am 23. sprang er Abends nochmal kurz an (2s) und ging direkt danach wieder aus. Weitere Startversuche waren allerdings ohne Ergebnis. Es tat sich garnichts mehr. Am 24. hab ichs vor dem Verladen auf den Anhänger nochmal kurz versucht und er sprang wieder ganz kurz an.

Zurück in der Garage habe ich dann erstmal die Zündung gecheckt, da der Wagen in den letzten Jahren bei seinen Vorbesitzern wohl sehr selten gewartet wurde. Ergibniss stark korrodierte Kontakte am Verteiler, stark verschlissene Zündkerzen, verkohlter Verteilerfinger usw. Hab ab der Zündspule alles erneuert, da ich dachte, dass es wohl an der Zündung liegen müsste und die Teile alle sehr böse ausgesehen haben. Zünden tut er also mittlerweile wieder ordentlich... hat vorher offensichtlich aber auch noch gereicht.

Ergebnis: Er sprang nach längerer Ruhephase immer mal wieder für kurze Zeit an, ging aber jedesmal nach 2s aus.

Als nächstes haben wir die Spritzufuhr zur Einspritzpumpe abgenommen und es sprudelte ordentlich. Zumindest bis dahin kommt also der Sprit. Vor dem Anlassen hört man auch deutlich die Benzinpumpe arbeiten.

Ich vermute mittlerweile, dass es am Relais der Benzinpumpe liegen könnte. Aber wie sicher kann ich mir bei den Symptomen sein, dass es auch daran liegt? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Sebastian

P.S.:

Ich muss dringend mein Bildchen ändern, weil der Markenwechsel mittlerweile vollständig und länger her ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm, schaue mal unter dem Lufi, ob dort die Schläuche noch angeschlossen und in Ordnung sind. Wenn diese abrutschen, kann es den von Dir beschriebenen Effekt geben (selbst erlebt).

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:24

Also die Schläuche sind aus meiner Sicht okay.

Hatte das Relais vorhin kurz draussen und habs ordentlich mit Kontakspray versorgt. Nach dem Einbau hatte ich kurze Zeit begründete Hoffnung, dass er wieder läuft. Ist ein wenig länger angeblieben.

Da hat es auch noch einen Stecker. Wenn der nicht ok ist oder die Drähte brüchig sind, kann das evtl. auch sein... Mit abgezogenem Stecker startet der Motor ca. zwei Sekunden, dreht dabei auf etwa 2000 Umdrehungen und geht anschließend wieder aus.

Jap das Relai war bei mir auch vor kurzem kaputt...

Kannst überbrücken...

hab ich auch gemacht...

Doch vorsicht wenn du dir ein neues kauft ich glaub fürn 190er gibts 10 ca...

Aber wenns das Relais is würd die Pumpe ja gar nicht mehr gehen, war zumindest bei mir so....

Vl hängt die Pumpe einfach mal auf ne Bühne die Abdeckung runter nehmen und vorsichtig mit einen Gummi Hammer raufschlagen aber vorsichtig...

LG

Ich tippe auf Saugrohrvorwärmung, bzw. das dazu passende Relais. Da es erst jetzt bei den Temperaturen auftrat, liegt es nahe.

oder gab es das beim ´88er noch nicht?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:09

Ich werde Morgen mal versuchen die Pumpe zu Überbrücken und checke die Kabel, ob die noch in Ordnung sind. Am Freitag sind die Kollegen beim Händler auch mit ihrer Inventur fertig, da werde ich mir vermutlich das Relais besorgen und testen obs das wirklich ist. Auf dem Schrottplatz war heute leider keins mehr zu bekommen - waren alle schon ausgebaut.

Wünsche euch einen guten Rutsch! Vielen dank für die bisherigen Vorschläge!

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:05

Hi,

wir haben das Relais vorhin überbrückt und nach einigen Versuchen sprang er an und blieb auch nen Moment an. Das Relais kostet bei MB leider 220€ und ist im Zubehör zwar günstiger aber vor Mitte Januar nicht zu bekommen. Ich habs jetzt mal nem Kollegen zum Durchmessen und eventuell reparieren gegeben. Es ist damit aber ziemlich sicher, dass es dem Relais liegt.

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten!

am 2. Januar 2009 um 14:24

Wo sitzt das Pumpenrelais? Handelt es sich da um ein Standardpumpenrelais oder was kostet da 220€? Die ganze Pumpe ist da ja günstiger.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 16:03

Das sitzt hinter der Batterie vorne rechts. K.A. warum das soviel kosten soll...

Servus..

In Ö hats bei mir die hälfte gekostet..

Und kommt aus Ungarn :(

Am Schrotti findest nieeeee das richtige ich war bei verschiedenen und niemals ein richtoges gefunden, da es ja so viele gibt...

Da braucsht einen Eer der 1:1 is wie dein Eer.. ;)

;:D:D:D:D:D

Lg

Mark

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:27

Zurück aus dem Urlaub und er hat sich leider immer noch nicht selbst repariert....

Okay, das Relais ist jetzt eingebaut und es hat sich zumindest das Startverhalten geändert. Er springt jetzt relativ regelmäßig direkt an und wenn man die Stauscheibe ein wenig beschwert (damit sie immer einen Spalt offen steht) bleibt er auch an. Ich vermute daher einen Fehler im Zusammenhang mit der Stauscheibe.

Laut Anleitung darf beim schnellen herunterdrücken der Stauscheibe kein Widerstand zu spüren sein. Nur leider ist es genau umgedreht. Wenn ich die Stauscheibe schnell herunterdrücke habe ich einen größeren Widerstand als wenn ich es langsam mache. Nur leider habe ich wenig Lust auf Verdacht das Ganze zu zerlegen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:15

Problem gelöst:

Das Kraftstoffpumpenrelais, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen, Zündkabel ich ja gewechselt und es waren alle Teile sehr mitgenommen bzw. defekt. Das eigentliche Problem war aber die Schaumstoffdämmung im Luftfilterdeckel. Die hat sich gelöst und die Einspritzanlage zeitweise verstopft. Wir haben vorhin die Einspritzanlage zerlegt und mit Sprit gereinigt, anschließend ausgeblasen und nach dem Zusammenbauen läuft er nun wieder 1A und vor allem ruhiger als vorher. Die restliche Dämmung habe ich entfernt, damit das nicht nochmal passiert.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Hinweise!!

am 19. Januar 2009 um 10:48

Hi ich weiß ja nicht ob du das problem mit dem Anspringen mittlerweile behoben hast geh ich mal stark von aus...

aber ich hatte das Problem auch bei mir war es das Pumpen-Relais MFG Marion

Deine Antwort
Ähnliche Themen