190e gebraucht kaufen - auf was achten?
hallo.
bin neu hier im forum und möchte mir nach langem überlegen endlich nen mb 190e zulegen.
hab bei mir in der nähe von privat einen gefunden der mir zusagen würde.
ich geh diesen heute ankucken und würde gerne wissen auf was man beim 190e besonders achten muss, bzw wo die typischen stellen sind die gerne mal einen abhaben.
BJ 12.1987
2,0l 118ps
automatik
178t km
scheckheftgepflegt bis mitte 06 (also ca 1 jahr her) und 168t km
aussenfarbe: weiss
aber:
tüv nurnoch diesen monat, also 06.07
und das ist der knackpunkt. da muss ja irgend wie ein haken dran sein wenn der das fahrzeug in dem monat zum kauf anbietet wenn gerade der tüv abläuft.
also:
auf was muss ich generell achten, sprich rosttechnisch und so?
bin nicht gerade unbedarft was technik angeht und hab bei meinen alten autos (golf 2, renault clio, beide bj92) so sachen wie bremsen, stoßdämper und solche geschichten selber gemacht.
danke für antworten
achja: heut um 5 geh ich ihn ankucken. wär schön wenn ihr bis dahin einige tips für mich parat habt.
MFG
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19 Antworten
190er Bj. 87
Moin moin,
05:00 ist zwar schon vorbei (wer schaut sich so früh Autos an? ) aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen.
Deine Angaben über das Auto sind etwas dürftig.
Wieviele Vorbesitzer?
Unfallfrei?
Was soll er kosten?
Weitere Extras?
Ansonsten, schauen ob die Wagenheberaufnahmen vom Rost befallen sind. Ebenso die vorderen Federbeindome. Auch unter dem Reserverad verbirgt sich gern der Rost.
Wenn er nicht aus unfallfreier Erst-oder zweithand ist , würde ich max. EUR 800,- ausgeben.
Gruß sanssouci
danke für die antwort.
ok mal wieder die hälfte ergessen
soll 850€ vhb kosten
unfallfrei weiss ich nicht, genauswoenig wie die vorbesitzer. werd ich alles nachher in erfahrung bringen (17.00uhr gell )
extras:
weiss nich ob das alles als extra gilt aber er hat
schiebedach
nebler
servo
zentralverriegelung
abs
und ne anhängerkupplung.
scheint des weiteren n rentnerfahrzeug zu sein, den lammfellbezügen nach zu urteilen :>
Rentnerfahrzeug
Moin moin,
da lag ich mit meinen EUR 800,- ja gar nicht so schlecht.
Biete, wenn er einigermaßen rostfrei ist, EUR 700,-, wenn er dann nickt, hast Du eigentlich nichts verkehrt gemacht. der Fahrersitz wird wahrscheinlich durchgesessen sein, aber da gibt es schnelle und billige Abhilfe: Einfach einen Sitz (Farbe egal, am besten grün oder etwas anderes häßliches, das ist billiger) neueren Baujahres (nach Mopf) bei Ebay ersteigern und die Sitzfläche austauschen. Vorher ziehst du von der alten Sitzfläche den Bezug ab (ist nur geklemmt) und friemelst ihn über die neue. Das klappt wunderbar und ist nachher nicht mehr zu erkennen. Hilfreich ist dabei doppelseitiges Klebeband.
Gruß sanssouci
Hallo,
ich hab auch ´nen 87er, Kilometerstand war beim Kauf etwa gleich, der Preis auch.
Sofort waren bei mir die Traggelenke fällig, 3000 km später auch die Spurstangen, also kritisch auf die Vorderachse achten.
Oft (wie auch bei meinem) ist die vordere (getriebeseitige) Hardyscheibe tauschfällig, wenn man runter kriecht sieht man dass, die Gelenkwelle kann dann da etwas durchhängen und die Scheibe hat merklich Spiel, wenn man dran rüttelt.
Beides häufige Mängel der 190er und E-Klassen und vor allem wichtig für den Tüv.
Hm, wenn dafür "nur" 850€ aufgerufen werden, dann ist das wahrscheinlich sehr mit vorsicht zu genießen.
Eigentlich werden guter vormopf 190er mit der minimalausstattung mit 1200-1500€ gehandelt...
Der Tipp 100€ runter zu handeln und ihn trotzdem zu kaufen, kann ziemlich nach hinten los gehen...
Denn, wenn es ne gurke ist, sind selbst 700€ zu viel...
huhu. danke für die vielen antworten.
hab ihn mir gerade angekuckt.
insgesamt sind 4 besitzer im fzg brief eingetragen.
motor sieht aus wie neu, zwar voll mit straßenstaub aber nirgends öl oder andre nässe zu entdecken.
er springt sofort an, baut sofort 3bar öldruck auf und läuft ohne hydroklackern.
innenraum sieht recht gut aus, schiebedach ist dicht, nur an dre rechten tür geht der überzug innen am fenster ab.
rost:
kein rost an den radläufen, kein rost an den vorderen domlagern, auspuff kaum rost.
an der fahrertür wirft der lack rostblasen an der unteren ecke, gleiches an der fensterdichtung, beifahrerseite hinten. nichts roßes.
nächster service intervall is bei 190t km, oder eben 06.07
fand ihn soweit ganz gut.
einziges großes manko:
der wagen ist abgemeldet und hat nurnoch diesen monat tüv.
deshalb konnte ich ihn nich probefahrn und ohne tüv und ohne probefahrn n auto kaufen is wohl reiner geldmord.
kann ich den wagen für 850€ mit neuem tüv nehmen?
da sollte ich ja dann auf der sicheren seite sein.
eventuell vorher ne rote nummer besorgen und probefahren.
dankö :>
schade dass man die beiträge nur so kurz bearbeiten kann
was haltet ihr davon:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jb3g2n1bqxj
?
€: oder doch lieber einen mit ner hohen laufleistung aber dafür vom händler?
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
ich mein 240t km sind schon ne menge. aber unfallfrei, 2. hand, scheckheft hat was...
Vom Preis her nicht schlecht, aber ob das mit dem stehengebliebenen Tacho ehrlich ist? Das kann man ja herausbekommen anhand des Scheckhefts und etwas Rechnerei.
Das Auto ist "rauchgrau" und nicht braun - sieht dafür schöner aus.
Mich würde das Schaltgetriebe stören, und der 2.0 ist etwas zäh. ABS hat er auch keins - wenn Du nie Nicht-ABS-Autos gefahren hast (kenne Dein Alter nicht), ist das nicht gut. Suche besser weiter und schaue, ob Du einen 2.3 bekommen kannst, denn der ist dann richtig spritzig.
kauf dir nen evo2 und du hast deine ruhe.. will evtl auch nen echten kaufen...
kauf dir nen evo2 und du hast deine ruhe
menno Kawat (alter Freund) das da noch niemand drauf gekommen ist
"mitschner" (erstmal Herzlich Willkommen)
überlegt ob 850,- für den 190er in Buchhalterausstattung berechtigt sind.
Er kommt aus der Golf ll und Renault Clio Fraktion,
(also Fahrzeuge die im Hartgeldbereich gehandelt werden)
und dann kommst Du midden Evo ll
Warum nicht gleich den W100 (aber der lange sollte es schon sein)
"mitschner" hole Dir für den von Dir begutachteten 190er umme Ecke,ein Kurzzeitkennzeichen,mach die Probefahrt (wenn Du das unbedingt brauchst) und gut ist.
Oder kauf die Katze im Sack,bei diesem Betrag für einen unverbastelten 190er ist das Risiko doch abschätzbar.
Du schreibst doch,der Motor läuft gut.
Alles was sonst wichtig ist,kannst Du (haste ja schon) auch im Stand testen.(ok ok - ausser die Automatik)
Also doch Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummer einer kleinen Werkstatt
( der Du hinterher kleine Reparaturen in Aussicht stellst )
Links von anderen Angeboten machen die Wahl nicht einfacher und Dich in Deiner Entscheidung auch nicht sicherer.
Da könnte nämlich folgendes passieren:
Na Klasse,alles Schrott und die von MT haben noch geschrieben,nimm den oder jenen
der Tipp:
kauf dir nen evo2 und du hast deine ruhe (von Kawat)
kann natürlich bezüglich Ruhe auch zutreffen,
Ruhe haste dann schon,denn keiner Deiner Freunde und Bekannten,wird Dich je wieder anpumpen,
denn die wissen alle....Du hast keine müde Mark über
EVO II
Zitat:
Original geschrieben von Kawat
will evtl auch nen echten kaufen...
Nenn mir bitte, wenn Du den EVO II dann gekauft hast, die Bank, die Dir den finanziert hat ............ und die Anzahl der Stunden, die Du bei dem Kreditsachbearbeiter auf Knieen herumgerutscht bist.... wenn es denn geklappt hat
sansushi nur von dir können wieder mal solche verwirrten antworten kommen... aber von DIR lass ich mich nichts sagenLOL
Antwort?
Mensch smurri israel, hat man Dir auf der Uni in Ankara nicht beigebracht Fragen von Antworten zu unterscheiden??
Habe mir schon oft die Frage gestellt, wie man mit einem geistig doch eher schlichtem Gemüt Psychologie studieren kann/darf
sansoucchi nur zu deiner info ich bin kein türke.. aber vllt bist du ja ein moslem ich sicherliohc nicht.. was sollen denn immer diese anspielungen mit meinem namen? das nächste mal... werde ich andere seiten aufziehen sushi-mann