Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E Spritverbrauch ?

190E Spritverbrauch ?

Themenstarteram 7. April 2009 um 22:23

habe mir kürzlich einen 190E Bj 88 zugelegt, weil ich mit meinem 190D

in München wohl bald nicht mehr fahren darf. Bei dem 190E habe ich nun einen Spritverbrauch von über 13 Liter festgestellt. Ist das noch normal ???? Auch der Ölverbrauch erscheint mir sehr hoch. Der Wagen hat 230.000 km auf dem Buckel, hat Automatik-Getriebe.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2009 um 2:41

Hallo hirninger

Welchen Motor hast Du?

Grüße Chris

am 8. April 2009 um 6:49

Hey,

bin auch AUtomatik gefahren und habe einen Verbrauch von 12 Liter gehabt.Normale Fahrweise, aber teilweise auch im Kickdown.

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:54

Hallo Chris, es ist ein 190 E mit 1977 ccm und 87 KW, läuft schon ganz gut, aber für mich als alter Dieselfahrer ist der Verbrauch schon sehr

hoch.

am 8. April 2009 um 8:29

Hey,

Klar braucht ein Diesel weniger..

Aber Benziner und Automatik treibt den Spritverbraucht in die Höhe.. Ein baugleiches modell mit gleichem Motor als Schalter brauch ca 2 liter weniger.. Aber als Schalter sollte er max 9-10 Liter brauchen (als Benziner) Automatik ca 11-11,5Liter. Wie ist deine Fahrweise?

am 8. April 2009 um 8:54

Für den THREADSTARTER

In der Bedienungsanleitung steht auch was drüber...

Lg

Bei 13 Liter Verbrauch würde ich aber sehr stutzig gucken oO

Mein Vater hat sich vor kurzem noch einen 94er w124 gekauft, als Benziner 220 Automatik. Der schafft 7 Liter auffer Autobahn und er kriegt ihn einfach nicht über die 9 Liter hinaus. Außer vielleicht mit Anhänger.

Ich weiß leider kaum was über die Benziner, aber bei meinem Diesel hat dieser Spritzusatz von Liquimoly zur Einspritzdüsen-Entkokung viel genützt. kostet 8 Euro und fährste ne Tankfüllung (möglichst mit 100-200km Autobahn, hab ich rausgekriegt) runter. Bei mir bringt es immer zwischen 0,6 und 1 Liter weniger Verbrauch beim Diesel 2.0 - also von 7 Liter derzeit auf 6,3 hab ich gemessen. Mach ich alle 5000-10000 Kilometer. (KOMMT NICHT INS ÖL!! GEHT IN DEN SPRITTANK!)

Ich hätte jetzt auch mal geschaut, was so die üblichen Probleme bei hohem Spritverbrauch sind. Ich meine, das waren Einspritzdüsen, verkokelte Zündkerzen (sauberputzen, sofern nicht weggebrannt), altes Motoröl bzw. zu hohe Viskosität, zuviel unnötiges Gewicht an Board, schleifende Bremsen...

Aber noch bin ich Dieselfahrer. Bald nimma. Leider.

 

Scheiß Autorassismus.

sorry, ich meinte "zu geringe Viskosität" ich doofi ich...

hi,

ich hab nen 2,0 bj87 mit automatik, was soll ich sagen, in der stadt schaffe ich grad mal 11 liter. allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich im eco modus fahre. langstrecke AB etwa 8liter auc im eco.

vielleicht hilft dir das weiter

greetz

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:25

hi, also ich habe den Wagen bis jetzt nur im Eco-Modus gefahren und dazu eher zaghaft das Gaspedal getreten. Trau mich gar nicht im S-Modus zu fahren. War heute bei meiner Werkstatt und lies ihn mal durchecken, weil im Juli TÜV fällig ist. Ausser einer Hardy-Scheibe, die

ausgewechselt werden müsste, hat er nix gefunden. Falls das mit dem Verbrauch nicht besser wird, mach ich noch den TÜV und werde ihn dann vermutlich verkaufen. Obwohl es mir doch irgendwie leid tut.

Vielleicht überleg´ich mir`s noch?

Nunja, dass die alten Automatikgetriebe extra Sprit kosten sollte jedem klar sein. Da wo andere 9l/100km brauchen, brauchst du definitiv immer mehr als 10l, einfach aus der Tatsache, dass die Automatik einen Wirkungsgrad hat, der nicht besonders hoch ist. Der Drehmomentwandler schluckt eine menge Power.

Schau mal bei meinen 190ern: http://www.spritmonitor.de/de/user/mr190e.html

Wie du bei mir sehen wirst, nimmt sich der 2.0er und der 2.3er fast nix, beide liegen bein ca. 10l/100km im Durchschnitt.

Es kommt immer auf die Fahrweise an, und ob man viel Kurzstrecke fährt, oder nicht. Letzteres ist der Punkt, wo mein 2.3er sogar gern mal 14l/100km nimmt... zwar selten, aber es kam vor.

Was braucht er denn auf der Autobahn? Denn, Stadtverkehr ist immer so ein Thema. Wenn er auf der BAB unter 9l/100km kommt, vielleicht sogar Richtung 8l/100km, dann ist alles im Lot.

Im übrigen: mein Paps fährt einen Ford Mondeo, 1.8er, 2003er Baujahr mit 125PS. Der braucht mit seinem in der Stadt auch gerne mal 10-11 Liter auf 100km. Und zwischen dem Mondeo und meinem 190er liegen 13 Jahre :confused:

... du wirst sicherlich mit keinem Benziner in der Hubraumklasse weniger verbrauchen, egal was für eine Marke. Und ein Diesel in der Stadt säuft genauso... :rolleyes:

am 8. April 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von rufuskun

Bei 13 Liter Verbrauch würde ich aber sehr stutzig gucken oO

Mein Vater hat sich vor kurzem noch einen 94er w124 gekauft, als Benziner 220 Automatik. Der schafft 7 Liter auffer Autobahn und er kriegt ihn einfach nicht über die 9 Liter hinaus. Außer vielleicht mit Anhänger.

das kann ich mir aber nicht vorstellen das der W124 mit automatik und 220er nie über 9 liter drüber raus geht..... :rolleyes:

also vielleicht 9 liter im mischbetrieb aber mit dem auto 10-11-12 liter oder mehr zuverbrauchen ist absolut keine kunst.... deshalb wunderts mich warum es für dich oder dein dad nicht möglich ist über 9L zu fahren ???? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von uncle-baenz

Zitat:

Original geschrieben von rufuskun

Bei 13 Liter Verbrauch würde ich aber sehr stutzig gucken oO

Mein Vater hat sich vor kurzem noch einen 94er w124 gekauft, als Benziner 220 Automatik. Der schafft 7 Liter auffer Autobahn und er kriegt ihn einfach nicht über die 9 Liter hinaus. Außer vielleicht mit Anhänger.

das kann ich mir aber nicht vorstellen das der W124 mit automatik und 220er nie über 9 liter drüber raus geht..... :rolleyes:

also vielleicht 9 liter im mischbetrieb aber mit dem auto 10-11-12 liter oder mehr zuverbrauchen ist absolut keine kunst.... deshalb wunderts mich warum es für dich oder dein dad nicht möglich ist über 9L zu fahren ???? :confused:

Du sprichst mir aus der Seele. Wie kann denn sowas sein? Das ist definitiv Bullshit, das schafft man vielleicht bei extremer Rentner-Fahrweise, so mit 80 auf der BAB, das ist aber kein Wert der in irgendeiner Weise vergleichbar ist, da kein Mensch so fährt! Entweder bescheißt ihr euch selbst in der Familie, oder der Tacho bleibt manchmal stehen :D

...anders ist sowas nicht zu erreichen. Der 124er wiegt mehr, als ein 190er mit gleicher Motorisierung, deshalb muss der mehr verbrauchen, erst recht mit Automatikgetriebe.

Mich nervt das, dass man sich aber auch alles schön-reden muss :rolleyes::rolleyes:

Und nochwas: Wer sich wegen 1-2 Liter Mehrverbrauch aufregt, oder wundert, fährt definitiv das FALSCHE Auto!

13 L in der Stadt ist nicht unnormal. Vorausschauende Fahrweise mit wenig bremsen an Ampeln kann schon 1-2 Liter/100 km bringen. Ein neuer Luftfilter , Ölwechsel , neue Kerzen machen sich auch bemerkbar.

mfg ortler

am 8. April 2009 um 18:04

13L sind zuviel, wenn Du nicht gerade ein Stadtheizer bist. Miß mal die Lambda-Sonde, evtl. ist sie kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen