Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E tunen ohne dem Motor zu schaden

190E tunen ohne dem Motor zu schaden

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. November 2013 um 21:21

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Mercedes Benz 190E 2.0 Benziner Bj. 1985.

Ich habe letztens einen Wurmkat nachrüsten lassen, da das mein erstes Auto ist und ich es geerbt habe. (natürlich will man damit ja auch mal in die Stadt fahren :p)

Ich habe allerdings gehört, dass so eine Nachrüstung einen Leistungsverlust von ungefähr 4 PS mit sich bringt... also von 122 auf 118 PS.

Ich wollte ihn sowiso evtl. ein bisschen fit machen, was bedeutet ich würde gerne ein bisschen mehr Leistung haben. Allerdings möchte ich den Motor nicht überlasten, deswegen bin ich mir nicht sicher wie viel und ob es überhaupt gut ist den Motor mit z.B. einem Sportluftfilter oder Ähnlichem zu tunen. Die Option sich ein anderes Auto( z.B. 190e 2.3/2.6) zu kaufen steht für mich nicht zur Debatte, da ich sehr an diesem Auto hänge.

Mein Baby-Benz hat jetzt 144tkm auf der Uhr.

Schon mal danke im Vorraus für eure Antworten! :D

Viele Grüße,

Jonas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann am besten raus mit den 4 Töpfen und n 24V reinhängen.

Oder nen 16V der drehzahl braucht ;-) dtm style und so... ;-)

Hatte meinen 2.0er mit Auspuff luftfilter und chip nachgemessene 139ps . Für mehr brauchst was größeres ;-)

Themenstarteram 3. November 2013 um 21:41

generell ne gute Idee, is halt aber für nen Schüler ein dicker Kostenpunkt. Vorallem weiß ich garnicht wie viel Nm das Getriebe (4Gang) aushält :). Hab gedacht Chip-tuning is bei dem Baujahr nicht drin, weil der Gute ja noch nich so viel Elektronik hat :D

Weßt du zufällig wie viel 16V kostet?

Ich hab sowas hier angedacht:

http://www.atb-tuning.de/.../...filter-Mercedes-190-E-detail-10993.htm

:)

Hallo Rentnerfadenkreuz.

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Nun zu deinem Vorhaben, im Bezug zum Tuning. Man hat schon einige Möglichkeiten, eine Tuning-Maßnahme am Fahrzeug durchzuführen. Jedoch nur mit einem Wechsel des Luftfilters bzw. wenn man nur einen Sport-Luft-Filter einbaut, um mehr Leistung zu erzielen, ist es noch nicht getan.

Man muss schon einiges optimieren bzw. umbauen, um mehr Leistung aus dem Motor herauszubekommen. Das geht natürlich ins Geldbeutel und ist nicht ganz ohne.

Zu den Sport-Luft-Filter, den du gesehen hast, würde ich sagen, ist nur weggeworfenes Geld.

Es gibt normale Luftfilter für die 190er schon für viel weniger Geld.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, was man gerne haben möchte.

Jedoch bei einem kleinen Geldbeutel, würde ich persönlich mehr in die Pflege und Wartung investieren und nicht gleich ins Tuning, und im Nachhinein merkt man, dass es nichts gebracht hat und man nur dadurch Geld verloren hat.

Chiptuning mag schon sein, dass das eine Feine Sache ist, jedoch sind bestimmt Folgeschäden einzuplanen. Ich persönlich kenne mich in dieser Szenerie im Bezug des Chiptunings gar nicht aus.

Wenn du am Benz hängst, da es ein Erbstück ist, wie du schon gesagt hast, dann wäre es meiner Meinung nach besser, den Benz doch im Original Zustand zu lassen und mehr in die notwendigste Pflege zu investieren.

Das Geld, was du für den Wurmkat ausgegeben hast, denke ich, sind sehr gut angelegt worden. Dadurch hast du eine Steuerbegünstigung und noch dazu eine Grüne Plakette.

Der 190 E 2.0 mit 122 PS bzw. mit den 118 PS ist gar nicht untermotorisiert und hat schon genug Leistung.

Am Besten wäre es für den Benz, ein dezentes Tuning vorzunehmen. Wie zum Beispiel schöne Alufelgen, oder ähnliches. Vielleicht ein Doppel-Auspuff-Endtopf-Rohr von Remus als optische Verschönerung. Das kostet nicht sehr viel und die Umbaumaßnahme ist schnell gemacht.

Es muss natürlich jeder für sich wissen, was jemand haben möchte bzw. was jemand aus einem Fahrzeug machen möchte.

In diesem Sinne wünsche trotzdem gutes Gelingen, viel Erfolg und viele Grüße.

EDIT: Was meinst du genau mit der Frage, was ein 16V kostet?? Man kann aus seinem Benz, wenn man auf Dicke Hose machen möchte, einen 16V-Umbau an seinem 190er Benz vornehmen. Das dazugehörige Tuning-Umbau-Kit gibt es bei den jeweiligen Teile-Händlern, die das liefern. Da musst du dich erkundigen, wo es das gibt. Jedoch der Originale 16V Evo kostet locker schon ab 5000 Euros in Richtung Aufwärts ohne Limit.

Viele Grüße.

- scharfe Nockenwelle (276°)

- Fächerkrümmer

- Kat weg/ausräumen

- Schwungrad abdrehen

- Bohrungen erweitern

- KE optimieren

- evtl. noch der Luftflter, der aber relativ wenig, in Bezug auf Leistung bringt.

das sind wohl die sinnvollsten Maßnahmen, am 2L Motor, in Bezug auf ein Tuning.

 

 

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:25

Okay das sind schon mal gute Anregungen. :)

Wobei ich sagen muss das raymankhan mit seinem Standpunkt schon recht hat. Dazu muss ich aber auch noch sagen das mein 2.0 keine 180 PS braucht. Ich wollte nur 5-10 PS mehr um den Leistungsverlust durch den KAT zu kompensieren. Ich spar jetzt mal und werde dann mal sehen was ich mache. Vielleicht werde ich ja die ein- oder andere Idee von Stamp umsetzen. :)

Das Auto fängt jetzt leider langsam an ein paar kleinere Rostrosen an den Radkästen zu bekommen. Die werd ich jetzt erstmal wegmachen. Das hat jetzt Priorität vor dem Winter. Auch wenn der 190er ein Garagenwagen ist, denke ich macht´s der Winter nicht besser :D

Ein paar schöne BBS Speichenfelgen sind schon drauf. Das Interieur ist mit Kirschholz ausgekleidet, sowie ein BBS Holzlenkrad und dazu den passenden Schaltknauf.

Das Auto ist ein bisschen tiefer gelegt (H&R Federn). Seit letzter Woche hab ich endlich wieder einen Stern auf der Haube. :P Sieht einfach besser aus :). Technisch ist der 190er in einwandfreiem Zustand.

Welchen Remus meinst du raymankhan? Ich kenne von Remus nur die "dicken Tröten" :D die sind weniger dezent oder irre ich mich da? Dann habe ich mich nicht ausreichend über die Auspuffe informiert.

vielen dank für eure Antworten,

war auf jedenfall hilfreich von euch!

Viele Grüße

Du hast ja scheinbar einen vor-MOPF, da kannst du den EZL-Abgleichstecker von "S" auf 1 stellen, DANN SUPER+ TANKEN!!, und du hast wieder ~8PS mehr..

Das ist die "originale" Zündkennlinie für 98 Oktan verbleit.

Andere Luftfilter ohne weitere Massnahmen sind m.E. quatsch. Kannst ja mal zwei Tage ganz ohne Luftfiltereinsatz im Kasten rumfahren, ich glaube nicht dass du da einen Unterschied merkst... egal was der Pingpong-Ball in dem Video macht: Ein einatmender 100+ PS Motor sind nicht zwei PC Lüfter.

 

Grüße!

Hallo Rentnerfadenkreuz.

Ich habe den Auspuff-Endtopf von Remus gemeint, der mit den Doppel-End-Rohren die viereckig sind.

Das hat es mal früher gegeben. Weiß jetzt nicht, ob es die heute noch gibt.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob das ein komplettes Endtopf ist mit den Doppel-Endrohren oder doch nur Endrohre zum dranmachen sind.

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich meine natürlich nicht den ganz dicken runden Ofenrohr, den sich einige ganz hinten dran machen, um mit einem Möchte-Gern-Ferrari-Sound durch die Gegend herum zu brettern.

Das ist wiederum in meinen Augen Geschmacklos oder halt Geschmackssache.

Durch den Einbau von dem Wurm-Kat, den du vorgenommen hast, ist der Wagen halt nicht schwächer.

Ich finde, der hat dennoch genug Power unter der Haube.

Das war, wie schon gesagt, eine lohnenswerte Investition und schont deinen Geldbeutel langfristig.

Und ganz ehrlich, durch eine Verbesserungsmaßnahme am Fahrzeug nur 5-10 PS mehr herauszuholen, ist es die Mühe nicht wert. Glaub mir.

Ansonsten, wie schon erwähnt, steht ja der Winter auch vor der Tür und daher empfehle ich dir, dass du am besten den Wagen Winterfest machen solltest und in die notwendigste Wartung und Pflege investieren solltest.

Für optimales Tuning oder Verbesserung des Motors sind die Maßnahmen, wie schon Stamp erwähnt hat, durchzuführen.

Ich bin genau der Meinung, wie der bleeb es auch gesagt hat, dass man einen Motor nicht mit einem Ping-Pong-Ball und einem PC-Lüfter vergleichen kann. Die Firmen werben natürlich für sich, um ein Angebot bzw. einen Artikel für die Kunden geschmackvoll zu machen.

Ist jedoch nur reine Geldverschwendung.

Die Verbesserungsmaßnahmen, wenn du vorhast die vorzunehmen an deinem Benz, kannst du, wenn du möchtest und wenn genug Ersparnisse vorhanden sind, im nächsten Jahr (im Frühjahr oder so) durchführen. Erkundige dich aber ausführlich darüber, was so etwas kosten wird, inklusive Einbau der notwendigen Teile. Es sei denn, dass du den Einbau selbst durchführen kannst. Da sparst du halt die Einbaukosten.

Wichtig ist bei der Sache, nur qualitativ gute Artikel zu verwenden.

In diesem Sinne viele Grüße.

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:28

alles klar,

so mach ich`s :)

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

Dann am besten raus mit den 4 Töpfen und n 24V reinhängen.

Oder nen 16V der drehzahl braucht ;-) dtm style und so... ;-)

Hatte meinen 2.0er mit Auspuff luftfilter und chip nachgemessene 139ps . Für mehr brauchst was größeres ;-)

oho chip im 190er das musste mir jetzt mal erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

Dann am besten raus mit den 4 Töpfen und n 24V reinhängen.

Oder nen 16V der drehzahl braucht ;-) dtm style und so... ;-)

Hatte meinen 2.0er mit Auspuff luftfilter und chip nachgemessene 139ps . Für mehr brauchst was größeres ;-)

oho chip im 190er das musste mir jetzt mal erklären.

hab damals meinen 190er zu chip4power.de (nähe münchen) gebracht. dort wurde vom steuergerät der chip abgelötet und ein gesockelter gemoddeter eeprom draufgelötet. danach aufm prüfstand gewesen und das kam dabei raus.

und vom fahrgefühl war auch deutlich mehr bums dahinter...

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

danach aufm prüfstand gewesen und das kam dabei raus.

Ja nicht schlecht....

Gibt es denn auch merkbare Unterschiede beim Starten was das Wetter angeht, also hohe Luftfeuchtigkeit, sehr trockene Luft, Winter etc.?

Ab Werk werden die Motoren ja so abgestimmt, dass sie bei -50° C oder +70° C (Fantasie-Zahlen) problemlos starten und laufen.

Solch eine große Spanne braucht man hier in DE ja eigentlich nicht, daher ist ein gesundes Chip-Tuning schon eine feine Sache.

Was sagt denn Dein Verbrauch nach dieser Aktion?

So eine kleine Optimierung würde mir ja auch gefallen.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

danach aufm prüfstand gewesen und das kam dabei raus.

Ja nicht schlecht....

Gibt es denn auch merkbare Unterschiede beim Starten was das Wetter angeht, also hohe Luftfeuchtigkeit, sehr trockene Luft, Winter etc.?

Ab Werk werden die Motoren ja so abgestimmt, dass sie bei -50° C oder +70° C (Fantasie-Zahlen) problemlos starten und laufen.

Solch eine große Spanne braucht man hier in DE ja eigentlich nicht, daher ist ein gesundes Chip-Tuning schon eine feine Sache.

Was sagt denn Dein Verbrauch nach dieser Aktion?

So eine kleine Optimierung würde mir ja auch gefallen.... :D

also ich hab den wagen leider nicht mehr aber ich steh mit dem jetzigen Besitzer noch in Kontakt und der ist auch sehr zufrieden.

ich habe keinerlei Nachteile (Temperaturabhängigkeit) feststellen können.

nach dem tuning bin ich ca 50.000km gefahren dann hab ich ihn verkauft da ich meinen 16v in Schuss bringen musste ;)

denke auch das es in der wüste oder an den polen dann wohl probleme gegeben hätte ;)

aber der wagen hat auch so einiges mitgemacht ( ich sag mal -20°C bis +40°C) ohne meckern!

Zitat:

Original geschrieben von hansiw210

hab damals meinen 190er zu chip4power.de (nähe münchen) gebracht. dort wurde vom steuergerät der chip abgelötet und ein gesockelter gemoddeter eeprom draufgelötet. danach aufm prüfstand gewesen und das kam dabei raus.

 

und vom fahrgefühl war auch deutlich mehr bums dahinter...

Da wird das für den 190er aber nicht mehr angeboten.

Ist das eventuell sehr ähnlich wie verstellen der Zündkennlinien am Stecker und Super+ tanken?

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E tunen ohne dem Motor zu schaden