Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 2,6l Probleme mit der Automatik

190er 2,6l Probleme mit der Automatik

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. August 2013 um 12:20

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich habe mir vor kurzem einen alten 190er 2,6l gekauft um mir diesen wieder flott zu machen, ich bin Hobbyschrauber und stehe jetzt vor einigen Problemen.

Ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen und versucht......bin aber noch nicht am Ziel angekommen.

Zu den Problemen:

Die Automatik Schaltet nicht auf befehl des Gaspedals, Kickdown sowie S/E Schalter ohne Funtion, Getriebe Schaltet nur vom 4 in den 3 Gang auf Pedalbefehl, der 1. Gang kommt nur durch Anfahren in der untersten Stufe.

Das habe ich schon gemacht:

Den Getriebezug an der Gaszugsteuerung gespannt (vorher hatte er selbst bei Vollgas keine spannung gehabt), die Unterdruckleitungen kontroliert und eine Undichtigkeit am Verteiler Stück nahe Sicherungskasten behoben.

Dann habe ich die Sicherungen nachgesehen, im Sicherungskasten sind alle in Ordnung. Ich habe am Kickdown Schalter gemessen und festgestellt, dass ich dort keine Spannung habe, auch habe ich bei laufenden Motor den KD von Hand betätigt und konnte kein Schalten vom Magnetventil am Getriebe höhren.

Getriebeöl ist laut Verkäufer neu, sieht gut aus ist aber viel zu viel (Warmgefahren und im STandgas kontrolliert, gut 2-3 cm über max) hier werde ich heute Abend den Überschuss absaugen.

Leider hat alles noch nicht´s gebracht. Hat jemand von euch Tipp´s ?

Hat der Kickdown eine extra Sicherung die woanders ist oder kann ich von Extern Strom auf den Schalter legen ?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo maurice3110.

Zum Problem kann ich leider nicht die genaue Hilfe geben. Aber zum Öleinfüllen im Getriebe ist es mir soweit erklärt worden, dass man immer soweit einfüllt in der Stelle wo man einfüllen soll, bis es hinausläuft. Wahrscheinlich für nen Schalter.

Beim Mercedes gibt es ja auch noch den Peilstab für das Automatik-Getriebe. Da kann man es natürlich auch messen.

Zum Kickdown, dass der nicht auf befehl funktioniert, liegt es dann doch vielleicht am Magnetventil??

Wurde denn schonmal das Getriebeöl samt Getriebefilter schonmal gewechselt???

Im kalten Zustand (Winter) ist ja bekannt, dass das Automatikgetriebe ein wenig Zeit braucht um zu regaieren.

Viele Grüße.

Themenstarteram 22. August 2013 um 20:04

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort, habe heute Abend das Problem weiter eingrenzen können. Es liegt wohl an 2 faktoren. 1. Steuerrung Kickdown und S/E Schalter, ich habe die jeweiligen Stecker abgezogen und vom Zigarettenanzünder Stron auf die Kabel gegeben, der Magnetschalter Arbeitet, beim Kickdown Stecker fährt der Wagen in 1. Gang an und fährt diesen fast aus.....geht dann aber direkt in den 3. über.

2. Problem der Steuerdruck. Ich habe Versucht den Zug in allen nur denkbaren Spannungen einzustellen und immer das gleiche, keine Reaktion. Wenn ich den Zug mit dem Finger Ziehe merke ich, das ich den Zug wie gegen eine Feder ziehe, dabei kann ich aber kein Einrasten oder irgendwelche "Stufen" oder ähnliches fühlen.

So und jetzt bin ich echt für am Ende.....bin schon am Überlegen ein anderes Getriebe einzubauen.

Ich habe noch eins von einem 126er 3,0l ich denke das müsste passen oder ?

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von maurice3110

..., beim Kickdown Stecker fährt der Wagen in 1. Gang an und fährt diesen fast aus.....geht dann aber direkt in den 3. über.

Moin.

Also bei dieser Sache müsste man etwas genauer werden.

Ich liste hier mal die Funktionsweisen auf:

Schalter-Stellung E = Fährt immer im 2. Gang an (in Abhängigkeit von Wählhebelstellung 2). Beim Kickdown (Stellung E wird außer Kraft gesetzt) kurze Verzögerung und der 1. wird eingelegt.

Wenn er seine Schaltdrehzahl erreicht hat, Du aber weiterhin auf Vollgas bleibst, sollte er die Gänge nacheinander durchschalten. Wenn Du in diesem Moment jedoch vom Gas gehst, übersprinngt er natürlich den 2. und geht direkt in den 3. Gang.

Schalter-Stellung S = Fährt auch immer im 2. Gang an. Damit er in den 1. schaltet, braucht man jedoch keinen Kickdown vollziehen, sondern "nur" etwas beherzter Gas geben. Die Reaktionszeit empfinde ich in S schneller.

Das Schaltverhalten ist wie in Stellung E, nur das er den Motor höher drehen lässt.

Wählhebel auf Stelung 2 = Nun fährt er immer im 1. Gang an, egal wieviel oder wenig Gas Du gibst.

Er schaltet selbst bei Schrittgeschwindigkeit schon runter in den 1. . Hierbei ist die E- S-Stellung übrigens relativ unwichtig, wenn man nicht gerade mit fast 6.000 U/pm in den 2. schalten will um dann dort zu bleiben... :D

Wählhebel auf Stellung 3 = Normales Anfahren wieder im 2., also identisch mit D, nur halt das beim 3. Schluss ist. S und E verhalten sich auch gleich.

Ich möchte noch anmerken das sich dieses Verhalten auf einen Mopf 1.8er bezieht.

Es kann durchaus sein, dass beim 2.6er die Schalt-Abstimmung etwas anders ist.

Die Übersetzungsverhältnisse sind beim 2.6er Mopf und vorMopf gleich:

A-Getriebe: I. 4,25 - II. 2,41 - III. 1,49 - IV. 1,0 - R. 5,67

Differential: 3,07

Ich hoffe Du kannst nun die gewissen Unterschiede und Verhaltensweisen bei Dir besser differenzieren.

Themenstarteram 22. August 2013 um 23:04

Moin und Danke für die Erklärungen,

mein Problem ist das er garnicht auf die Gaspedal Stellungen reagiert, ich versuche es mal etwas besser zu erläutern:

Ich Fahre an (S oder E egal, da kein unterschied) 2 Gang und Schaltet bei knapp 3.000 in den 3. werde ich langsamer bleibt er im 3. nur wenn ich fast stehen bleibe geht er wieder in den 2. (in den 1. Gang komme ich garnicht) vom 3 in den 4. geht er erst bei 4.000, ich kann ihn auch nicht früher in den 4. schicken (auf N und wieder auf D, dann geht er für ne Sek. in den 4. und schaltet dann aber sofort wieder in den 3.)

Egal wie ich es mache, er reagiert einfach nicht, er schaltet einfach immer bei den genannten Drehzahlen selbst wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durch drücke und es auch dort halte.

Das hat sich auch durch mein Versuch, Strom über den Stecker des S/E Schalters (Magnetschalter am Getriebe hat geklackt) nicht verändert.

Bei dem ebenfalls so gebrückten Kickdown hatte es nur Auswirkung beim Anfahren, da fuhr er im 1. Gang an und drehte diesen nahezu aus, ging dann in den 3. (Gaspedal immer noch durchgetretten).

Ich will aber auch noch sagen, ich habe heute 1 Liter überschüssiges Öl abgepumpt (angeblich neu),

Es war mal Rot, obwohl es heiss war, war es ziemlich dickflüssig und auch echt dunkel und eingetrübt.

Jetzt vermute ich das evtl der Filter auch nicht (wie lt. Verkäufer) neu ist und das dass schon ein Problem sein könnte, allerdings sind die Schaltvorgänge die er macht okay (ist mein 4. Benz mit Autom.).

Kann es sein, dass das Gestänge im Getriebe, in dem der Bowdenzug, welcher an der Gaskulisse angeschlossen ist einen Schaden hat oder evtl ausgenudelt ist ?

 

Zitat:

Original geschrieben von maurice3110

Ich Fahre an (S oder E egal, da kein unterschied) 2 Gang und Schaltet bei knapp 3.000 in den 3. werde ich langsamer bleibt er im 3. nur wenn ich fast stehen bleibe geht er wieder in den 2. (in den 1. Gang komme ich garnicht)...

Also das liest sich aber normal (Schaltpunkt bei 3.000 U/pm ist etwas hoch, hängt jedoch vom Gas geben ab).

Er schaltet erst runter wenn die Drehzahl bei etwas über ca. 1.200 U/pm liegt, oder man kräftig Gas gibt.

Aber warum sollte er denn in den 1. schalten?

Ich habe doch geschrieben das er den 2. Gang immer zum Anfahren nutzt, außer Wählhebel steht auf 2.

Zitat:

Original geschrieben von maurice3110

...vom 3 in den 4. geht er erst bei 4.000, ich kann ihn auch nicht früher in den 4. schicken (auf N und wieder auf D, dann geht er für ne Sek. in den 4. und schaltet dann aber sofort wieder in den 3.)

Dies liest sich widerum nicht normal. Beim normalen Fahren liegen die Schaltpunkte bei ca. 2.000 U/pm.

Je nach Gas-Stellung auch höher. Die 4.000 sind aber schon sehr viel. Da müsste ich schon richtig Gas geben damit er ihn so hoch drehen lässt.

Ich würde übrigens nicht während der Fahrt von D auf N und zurück schalten. Weiß nun nicht ob das sehr schädlich ist, aber machen würde ich das nicht.

Von D auf 3 oder 2, bei entsprechender Geschwindigkeit, ist jedoch kein Problem.

 

Ich habe schon des öffteren gelesen das einige einen Stecker oder sowas beim Gaspedal abziehen, damit das Getriebe auch im kalten Zustand schon bei 2.000 U/pm Motordrehzahl hoch schaltet oder es nicht so lange dauert.....was weiß ich.............steht hier aber auch irgendwo im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von maurice3110

Ich will aber auch noch sagen, ich habe heute 1 Liter überschüssiges Öl abgepumpt (angeblich neu),

Es war mal Rot, obwohl es heiss war, war es ziemlich dickflüssig und auch echt dunkel und eingetrübt.

Bei dieser Thematik ist bei mir Ende. Was das Öl angeht muss man extrem vieles beachten.....

Das fängt schon damit an den Füllstand zu ermitteln. Wie hast Du bemerkt das zuviel Öl im Getriebe ist?

Um diesen exakt zu sehen, muss man das Getriebe warm fahren und dann an einem bestimmten Punkt nachgucken......ich weiß nicht mehr ob der Motor dabei laufen soll und/oder wie lange man das Auto noch stehen lassen muss bevor man den Messstab zieht. Der Füllstand am Stab kann je nach Zustand mehrere cm variieren, was aber völlig normal ist.

Im Netz gibt es da Anleitungen für....

Ein gut gemeinter Rat:

Fummel da nicht zu viel selbst dran rum. Und gerade was das Öl angeht, sage ich Dir, suche Dir einen Fachmann dafür. Automatikgetriebe sind da äußerst empfindlich. Selbst paar ml haben Auswirkungen.

Ich käme nie auf den Gedanken dort einfach etwas Öl abzusaugen.....

Das Öl kannst Du Dir ja selbst anhand der MB-Freigaben für Deinen 190er raussuchen.

Und dann ab zum Profi und einen Ölwechsel samt Filter machen lassen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von maurice3110

Kann es sein, dass das Gestänge im Getriebe, in dem der Bowdenzug, welcher an der Gaskulisse angeschlossen ist einen Schaden hat oder evtl ausgenudelt ist ?

Diese Möglichkeit besteht auch. Wenn die Stellungen vom Gaspedal und Getriebe nicht mehr richtig abgestimmt sind, passen halt die Schaltpunkte zu den Drehzahlen nicht mehr.

Aber wie gesagt, bei gewissen Dingen sollte Schluss sein mit den Hobby-Basteleien, jedenfalls wenn man sein Getriebe noch lange fahren möchte.

Gruß, einer der Einigen...

Ich nochmal... :D

Habe heute auf Arbeit über die Sache nachgedacht.

Deiner Beschreibung nach mit den späten Schaltpunkten liegt es sehr nahe, dass etwas mit dem Bowdenzug vom Gaspedal zum Getriebe nicht stimmt.

Wenn dieser an einer Befestigung nachgerutscht ist, wäre Deine Problematik logisch damit in Verbindung zu setzen.

Dadurch käme es dann dazu, dass die Stellung für den Schaltpunkt erst erreicht ist wenn Du das Pedal weiter durchdrückst.......was halt die 3.000 bzw. 4.000 U/pm erklären würde.

Ich möchte auch nochmal das Öl ansprechen.

Du hast ja einen ganzen Liter abgesaugt, was nun unwahrscheinlich viel ist. Das musste ich erstmal realisieren......

Wenn Du die Messung nicht mit dem entsprechenden Prozedere durchgeführt hast, rate ich Dir dringend diesen Liter wieder aufzufüllen!

So, dass wars dann erstmal.......bin mal gespannt auf Deine Antwort... :D

Themenstarteram 24. August 2013 um 7:22

Moin,

ich habe den Ölstand so wie im Netz beschrieben geprüft (gut 30min warm gefahren, 2-3 min in Standgas laufen lassen und bei laufenden Motor gemessen).

Ich denke auch das es am Steuerdruckzug liegt, da er ja auf keine Stellung des Gaspedals reagiert, das zuvor beschriebenen ist sowohl bei vollgas wie auch bei wenig gas.

Wenn ich heute irgendwo ein Filter herbekommen sollte, werde ich Filter und Öl mal wechseln (bei meinen vorherigen habe ich dies auch immer selbst gemacht, nie probleme mit gehabt).

Ich werde jetzt nochmal versuchen den Zug zu kontrolieren.

Werde später dann über ergebnisse berichten.

Schönen Samstag

am 30. August 2013 um 6:04

Kleine Anmerkung bzgl. Öl

Das kann auch gut mit dem Schaltverhalten zu tun haben.

Ich hatte das gleiche Problem...jedoch bei E250TD (124ér)

Da wurde in kaltem Zustand Öl eingefüllt bis zur MAX-Marke bei 80°C am Ölpeilstab. Ts,ts,ts....

Schalten...zum kotzen. Ähnlich wie vom Themenstarter beschrieben.

Einen guten Liter abgesaugt und schon schaltet er wie er soll.

Öl Farbe sollte rot sein. Öl ATF Dexron II NICHT Dexron III !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das täte ich persönlich ersteinmal absolut korrekt (inkl. Wandler!!) wechseln und entsprechend auffüllen. (Anleitung siehe am Ende =Tip)

Erst dann täte ich weitere Fehlerquellen (Falschluft/Kickdownschalter etc.) suchen, wenn sich nach Ölwechsel und korrektem Ölstand nichts verändert

Ich persönlich verwende dieses seit Jahren

http://www.te-taxiteile.com/.../...Automatikoel-ATF-Dexron-IID-5-Liter

Filter

http://www.te-taxiteile.com/.../Automatikoelfilter-W201-und-W124-MANN

oder ein Filterkit wo alles dabei ist (Dichtung Getriebeölwanne, Dichtungen Ablassschrauben für Wanne und WANDLER, Filter)

Als weiteren Tip bzgl. Wechsel von Automatikgetriebeöl

http://www.rodionenkin.de/.../...-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php

 

Liebe Grüße

niu12157

Themenstarteram 30. August 2013 um 7:17

Hallo,

ja ich habe auch vor erst mal einen kompletten wechsel zu machen, hatte nur leider die Woche keine Zeit gefunden. Ich denke mal das der Verkäufer einfach ein anderes Öl im Kalten zustand aufgefüllt hat.

Ich denke das ich jetzt am Wochenende da ran gehe. Ich werde auf jeden fall hier berichten was es gebracht hat und natürlich auch über weitere Schritte und deren Auswirkungen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. September 2013 um 21:01

So...

jetzt habe ich das Getriebeöl inkl. Wandler gewechseln. Leider ohne Änderung.

Kann es sein das der Steuerdruck einfach falsch eingestellt ist ???

Themenstarteram 6. September 2013 um 12:23

Hallo zusammen,

heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit gefunden um der Ursache auf den Grund zu gehen und ich bin auch fündig geworden.

Der Steuerdruckzug klemmt, nach begutachtung an dem anderen Getriebe, welches in der Garage liegt, musste ich feststellen das der Steuerdruckzug mit ca. 1,5 cm Zugweg zu kurz ist. Also habe ich mit einer Zange und sanfter Gewalt ein wenig daran gezogen und siehe da, der Zug hatte auf einmal ein weg von ca. 3 cm. Nachdem ich etwas WD40 in den Zug gegeben hatte, bin ich auf zu einer Probefahrt. Siehe da das Getriebe Schaltet wieder, zumindest annähernd so wie es sollte, bis nach kurzer Zeit der Zug wieder verklemmte.

Daher werde ich am Wochenende mal den Auspuff und das Hitzeschutzblech abbauen um an den Getriebeanschluss zu kommen. Ich denke dann sollte es was werden. Danach werde ich noch versuchen den Modolierdruck etwas höher zustellen, da der Gangwechsel in den 4. noch etwas zu hoch liegt.

Ich werde natürlich wieder über die nächsten Schritte hier schreiben.

Bis dahin allen eine gute Fahrt.

Das ist der Bowdenzug von dem wir gesprochen hatten, oder?

Vom Gaspedal zum Getriebe um die Gasstellung zu übermitteln, damit das Getriebe "weiß" wann die Motordrehzahl dem Schaltpunkt entspricht.....?

Das war ja das, was ich am Ende vermutet habe.....deswegen halt die späten Schaltvorgänge.....

Freut mich das Du den Fehler nun gefunden hast und es zum Glück nur eine Kleinigkeit war.

Dann mal weiterhin viel Freude am Automatik.....

PS: Ich finde es auch gut das Du den Ölwechsel gemacht hast. Das schadet nie....

Bei mir wird es wohl auch bald fällig sein......muss mir noch einen Spezialisten dafür suchen....

Besten Gruß, einer der Einigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er 2,6l Probleme mit der Automatik