190er als Winterauto?
Hallo,
ich bin mittlerweile fast 3 Monate auf der Suche nach einem neuen Auto, konnte mich aber bisher nicht entscheiden.
20-30 tausend gibt man eben nicht so einfach aus.
Da ich mich momentan eh nicht entscheiden kann und der Winter vor der Tür steht habe ich mich dazu entschlossen, erstmal einen "günstigen" Wagen für den Winter zu erstehen. Ich dachte so an max 1500€.
Gibt es für den Kurs gute 190er? Wieviel muss man für einen vernünftigen ausgeben? Ich möchte nicht unmengen von Reparaturen an dem Auto durchführen.
Welchen Motor würdet ihr empfehlen? welche Schwachstellen wären zu prüfen, damit man nicht einen haufen Müll kauft?
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
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30 Antworten
Hallo roxxdaddy,
hmm, bis maximal 1500€, hab hier mal nen Link für dich-->http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Mit durchschnittlich 200.000 km auf der uhr musst du in dieser Kategorie rechnen, typische Schwachstellen sind Durchrostungen an der Wagenheberaufnahme im Schweller, die Traggelenke der Vorderachse dürfen nicht bei Unhebenheiten eklig laut knacksen, sonst knicken dir die Vorderräder ab. Bis glaub ich Baujahr 85 oder 86, genau weiss ich es nitt mehr, laufen die Nockenwellen ein, besonders beim 2,3er. Übermäßiges Lenkungsspiel ist auch ein Thema, hakelndes Zündschloss--> schnellstens wechseln, sonst blockiert das sch....öne Ding.
So, das ist mir mal auf die Schnelle eingefallen, ich persönlich würd als Motorisierung die 2 Litermaschine favorisieren, ist eigentlich ausreichend
Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Moin,
SAgen wir es mal so - du bekommst BRAUCHBARE Exemplare für 1500 Euro - keine guten oder Topmodelle - von einzelnen Ausnahmen und Schnäppchen mal abgesehen. Hohe km Leistungen - sind nicht so wirklich problematisch, wenn der Wagen ein bisschen gepflegt und gewartet wurde (und diese Einstufung ... bedeutet nicht "sklavisches" Festhalten am Wartungsplan.
Wenn du fahren kannst und gute WR montiert sind - hätte ich wenig Bedenken bzgl. eines 190ers im Winter.
MFG Kester
hört sich blöd an, aber für mehr als 1500 kriegt man keinen verkauft, aber wenn man einen guten kaufen will muss man über 1500 ausgeben...
brauchbare mit knapp 200 000 km und ohne Durchrostungen sollte es aber geben! Zwischen 150 000 und 200 000 km fängt das Differential hinten an Geräusche zu machen. Ist nicht weiter schlimm, aber so kann man herausfinden ob der KM Stand von 100 000 km der Realität entspricht.
Als Winterauto nicht im Gebirge zu empfehlen, ansonsten ja. Man braucht halt gute Contireifen und bisschen Gewicht auf der HA
Hallo,
... für 1.500 gibt es schon ganz gute 190er - wenn man nicht gerade dringend einen sucht! Ich habe mir 2008 so einen aus der Nachbarschaft als "Winter 190er" für exakt die Summe gekauft. Ist ein 190 Kat aus 1989; 2. Hd. mit 106 tkm, bis 90 tkm Scheckheft MB, stand schon 2,5 Jahre in der Garage.
Mit grüner Plakette, SHD, ABS, ZV ist das Nötigste an Bord.
Wagenheberaufnahmen wie neu, Heckscheibenrahmen ohne Befall,
sah nach 2-tägiger Säuberung innen und außen wie Jahreswagen aus.
Die 97er Reifen waren eckig, die Bremse habe ich komplett gemacht, ansonsten alle Flüssigkeiten getauscht; jetzt ist ein Türfangband fällig...
Das wars bis jetzt!
Gruß
weizengelb
ja das ist echt der Hammer, das man den 190er optisch die 21 Jahr nicht ansieht. technisch kann ab und zu auch mal was dran sein, aber hallo bei 21 JAhren ist wahrscheinlich weniger als bei einem 6 jährigen VW, Ford, Mercedes oder BMW, von daher fährt man doch im 190er kompfortabel und auch günstig. Ist der 190er einer der günstigsten Möglichkeiten Auto zu fahren?
Ich meine vielleicht kann man mit einem Chevrolet MAtiz günstiger fahren, aber wer will das?
HY
naja meinn tipp ist noch dazu wen du dir einen 190 kaufst nimm vorn die leisten weg beim scheiben rahmen links und rechts da rosten die gerne und das wird teuer wen das durch ist . noch was wen du vor hast im winter damit zu fahrn dan nimm den 2 0 l mit 122 ps der reicht mit ein weng gewicht kan man den schön fahrn und am besten ist wen er asd hat hilft einwenig .
ich persöhnlich fahre einen 2 3 mit serien messigen 136ps ( wurde jetzt aufgebohrt auf 172 ps ) und da mein wagen im winter in der grage steht mach ich mir keine sorgen weil sonst hätte ich nen drifter durch und durch .
Sorry aber errlich würde ein paar euro mehr ausgeben und dafür hast du was schönes und gut erhaltenes weil wen du denkst ich kauf mir nen um 1500 euro und in einem monat kommt dan dies das usw und dan bist schnell mal auf 2000euro drauf und bei einem wagen was ein wenig mehr kostet und wo auch belegt wurde was gemacht wurde bist du sicherlich auf der sicheren seite das so schnell net was kaputt geht auser du reist drauf herum
Ich wünsche dir viel spass beim suchen und beim 190 fahrn
Vielen Dank für die vielen Tipps, habe jetzt mal ein wenig die Autobörsen durchforstet....ist ja garnicht so leicht einen guten für unter 2k zu finden...
Werde mir die Tage mal ein paar live anschauen.
Gibts einen Motor von dem ihr abraten würdet? Weil z.b. zu anfällig? Kann man den 1.8er auch nehmen?
ne ab bj 89 solte der sein dan hast net so starke problem ich glaub 87 usw hatten probleme mit der nockenwelle usw aber mit 89 bj bist du gut dabei
Zitat:
Original geschrieben von roxxdaddy
Vielen Dank für die vielen Tipps, habe jetzt mal ein wenig die Autobörsen durchforstet....ist ja garnicht so leicht einen guten für unter 2k zu finden...
Hi,
nächste Woche kannst du meinen haben. 2,0l Diesel 75PS, 190TKm, Automatik, guter Zustand, mit Winterreifen, Farbe taxibeige. Ich wohne in der Nähe von Darmstadt. Interesse?
Danke für das Angebot, aber ich denke ein Diesel ist nichts für mich und die Farbe ist auch eher unschön.
Zitat:
Original geschrieben von roxxdaddy
Danke für das Angebot, aber ich denke ein Diesel ist nichts für mich und die Farbe ist auch eher unschön.
Ich denke du suchst einen Guten unter 2k als Winterauto? Wenn du natürlich dann auch noch Ansprüche an Farbe, Motor, Ausstattung stellst, wird es schon schwierig.....
Ich hab mir jetzt einen geholt. Sportline 2,0 bj 01/91 212000 km. braucht noch einen neuen Thermoschalter, Winterreifen und etwas Flugrost und Beulchen entfernen. Belege/Scheiben vorne und Mitteltopf erneuert. Tüv bis april 2012. Scheckheft bis 130t danach alle Tüv Berichte vorhanden. Kosten bis jetzt unter 2000. Und die erste Strecke mit 1000 km am Stück hat er ohne Probleme hinter sich gebracht.
Ist aber leider ein 4 Gang und hat kein ABS. Keine Ahnung was die Ing´s sich damals gedacht haben (Aber wer braucht schon im Sportline so einen Schnickschnack).
Wenn du wirklich einen guten willst und nichts dran machen willst, musst schon 2000 mindestens ausgeben. Dann brauchst auch kein Sommer Fahrzeug mehr.
BJ 90 ist ziemlich gut. Hat noch den guten Lack der nicht Rosten lässt. Als Joungtimer auch noch Versicherungs- günstig, wenn glück hast auch die lange Mittelkonsole.
Keine im freien abgemeldet stehen gelassene Fahrzeuge kaufen.
Wenn du Interesse hast...
Hab grade mal auf doof nach 190ern gesehen. Hätte ich eine Brille wäre mir aus selbiger der Kitt gefallen. Vor allem die Dieselpreise sind ja enorm, Exemplare wie meins, mittlerer Zustand, viele Kilometer, ohne Mopf werden für mindestens 1000Euro angeboten. Wenn ich meinen gebraucht gekauften jetzt für einen 1000er verkaufen könnte hätte ich einen Wertverlust von etwa 120€/Jahr bzw. 0,5cent/km.
Das ist ja eine richtige Wertanlage. Warum sind denn die Preise so abgefahren hoch?
ist doch billig! Was kriegst du sonst für 1000 Euro? einen abgerittenen B Corsa?