Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Benziner kaufen, was muß ich beachten? Hat einer einen?

190er Benziner kaufen, was muß ich beachten? Hat einer einen?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 23:29

Hallo,

ich möchte mir einen Zweitwagen zulegen, einen 190er.

Nun meine Fragen!

Was muß ich beachten:

Rost wo?

Welcher Motor hat eine doppelte Stuerkette, welcher eine einfache?

Lenkung?

Lager?

Motor?

Am liebsten einen 190er von 1987-1990 und 2 Liter Hubraum als Einspritzer.

Natürlich für nicht viel Geld, ist ja Rezession.

Gruß

Markus

Ach ja, am besten in der Nähe von 46325 Borken NRW.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ukas

Was muß ich beachten:

Rost wo?

Welcher Motor hat eine doppelte Stuerkette, welcher eine einfache?

Lenkung?

Lager?

Motor?

Schau mal hier im Forum nach, benutze die Suchfunktion und suche nach "Kauftipps" oder "Kaufempfehlung". Dort steht eigentlich alles drin, auf was du achten solltest.

Wenn du Fragen zur Technik des 190ers hast, kann ich dir nur www.baureihe201.de ans Herz legen. Da steht eigentlich fast alles, was man zum 190er wissen sollte.

Die Wahl der Motorisierung des Fahrzeugs, also ob nun 1.8, 2.0 oder 2.3 würde ich zweitrangig einstufen, denn an sich gibt es bei den 8-Ventilern kaum einen Unterschied im Verbrauch. Mein 2.0er und der 2.3er unterscheiden sich jetzt mit gerade mal 0,5l/100km, wobei man es schlecht vergleichen kann, da der 2.3er eindeutig weniger Sprit möchte bei hohen Geschwindigkeiten :D

Zur Suche:

Es gibt direkt hier ein Suche-Bereich für Mercedes. Schreibe da dein Anliegen rein.

Alternativ dazu gibt es bei Mobile.de oder Autoscout.de mehr als genug 190er ;)

Solltest du da etwas finden, was dir gefällt und eventuell Fragen auftauchen, dann helfen wir gerne :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Mai 2009 um 7:49

Die doppelte Steuerkette wurde erst Ende 88 eingebaut,ich glaube Sep. also suche ab dem Baujahr 89.

Habe selber nen 2,0 und bin sehr zufrieden,fast 300.000 auf der Uhr und einen Verbrauch von 8 Liter übrigens BJ 89.

MfG Markus

Den bescheidenen Beitrag den ich dazu leisten kann, ist zu sagen, daß die Waagenheberaufnahme ein neuralgischer Punkt für Rost ist und scheinbar auch die Gummis der Schiebedachabdichtung (recht aktueller Thread) gerne mal was verstecken.

am 12. Mai 2009 um 12:12

Also ich hab och nen 2.0er! BJ 89 mit 4 Gang Getriebe.

Bin echt sehr zufrieden damit, kann weder grossartig von Rost, noch von sonstigen Aussetzern berichten. Ausser halt ein paar kleinigkeiten, die aber bei jedem Auto kommen, das schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Die Vierganggetriebe sollen auch mit die Robustesten sein, hab ich hier mal gelesen.

Ich hab meinen damals für 1600 Euro von Privat gekauft, da hatte der Tacho grad mal knappe 150000 drauf.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ukas

Was muß ich beachten:

Rost wo?

Welcher Motor hat eine doppelte Stuerkette, welcher eine einfache?

Lenkung?

Lager?

Motor?

Schau mal hier im Forum nach, benutze die Suchfunktion und suche nach "Kauftipps" oder "Kaufempfehlung". Dort steht eigentlich alles drin, auf was du achten solltest.

Wenn du Fragen zur Technik des 190ers hast, kann ich dir nur www.baureihe201.de ans Herz legen. Da steht eigentlich fast alles, was man zum 190er wissen sollte.

Die Wahl der Motorisierung des Fahrzeugs, also ob nun 1.8, 2.0 oder 2.3 würde ich zweitrangig einstufen, denn an sich gibt es bei den 8-Ventilern kaum einen Unterschied im Verbrauch. Mein 2.0er und der 2.3er unterscheiden sich jetzt mit gerade mal 0,5l/100km, wobei man es schlecht vergleichen kann, da der 2.3er eindeutig weniger Sprit möchte bei hohen Geschwindigkeiten :D

Zur Suche:

Es gibt direkt hier ein Suche-Bereich für Mercedes. Schreibe da dein Anliegen rein.

Alternativ dazu gibt es bei Mobile.de oder Autoscout.de mehr als genug 190er ;)

Solltest du da etwas finden, was dir gefällt und eventuell Fragen auftauchen, dann helfen wir gerne :)

Schau mal da:

Mit eine der besten im Netz.

http://www.wizart-net.com/W201/W201Kaufberatung.pdf

Auch interessant weil vieles auf denn 190er auch zu trifft:

http://w124-club.de/dss/Kaufberatung.pdf

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 3:55

Hallo, an alle.

Vielen Dank,

Das ist ja super hier, tolle Hilfe.

Ich glaube, für das Alter entsprechend, ist der 190er wirklich die beste Wahl.

Mein Vater hatte mal einen, von 1990-1998 Bj.89. Der war da auch super mit zufrieden.

So jetzt muß ich noch einen bei uns in der Nähe finden, mit nicht allzuvielen Kilometern,

und natürlich auch noch günstig, am liebsten in schwarz.

Vielleicht den hier: Ist aber nicht ganz so schön.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder den

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 14. Mai 2009 um 5:03

Der 2,0 hat einen kleinen Nachteil, er kostet Dich an die 300 € Steuer da er nur die Euro 1 hat. Vorteil,Du kaufst bei einem Händler.

Das ist ja auch nicht Alles was angeboten wird,musste auch knapp 100km fahren um das gewünschte Auto zu bekommen.

MfG Markus

am 14. Mai 2009 um 6:56

Ich find beide nicht so toll: Der erste ist zwar saubillig aber hässlich und der zweite hat zu viel gelaufen. Ich würde mir doch kein Auto holen, dass über 180.000 km gelaufen hat. Das ist auch für einen 190er zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von ukas

 

Vielleicht den hier: Ist aber nicht ganz so schön.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder den

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Erster sieht recht vernünftig aus. Beim zweiten fehlen leider Bilder vom Innenraum.

Manko: der Preis, gerade beim zweiten.

Man sollte aber bedenken, dass es beim Händler definitiv teurer ist, als von privat. Und bei solchen Fahrzeugen mit dem Alter werden die sowieso als Bastlerfahrzeug verkauft, ohne Gewährleistung. Du hast also keinen Vorteil vom Händler, jedenfalls sehe ich da keinen.

Gründlich anschauen, Probe fahren und dann wirst du sehen, ob es dir das Geld wert ist, oder nicht. :)

am 14. Mai 2009 um 7:09

Das ist so natürlich mal wieder nicht ganz richtig.

Als Händler kann man die Gewährleistung nicht ausschließen. Eine derartige Klausel in einem Kaufvertrag wäre unwirksam.

Dies lässt sich nach einhelliger Auffassung in REchtsprechung und Lehre auch nicht mittels einer "Bastlerauto-Klausel" umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Das ist so natürlich mal wieder nicht ganz richtig.

Als Händler kann man die Gewährleistung nicht ausschließen. Eine derartige Klausel in einem Kaufvertrag wäre unwirksam.

Dies lässt sich nach einhelliger Auffassung in REchtsprechung und Lehre auch nicht mittels einer "Bastlerauto-Klausel" umgehen.

Ich stand selber mal vor dem Problem, da ich beim Kauf meines weißen 2.0er sau alte Reifen dazubekam. Das habe ich natürlich nicht bemerkt beim kauf, weil die noch Top-frisch aussahen. Nach ca. einer Woche sagte dann ein Kumpel: "Eh, deine Reifen sind 12 Jahre alt!". Habe dann mit dem Händler telefoniert, der natürlich auf das "Bastlerfahrzeug" hinwies. Schnell den Rechtsanwalt angerufen (wozu hat man eine Rechtschutzversicherung) und siehe da: Die Dame am Telefon sagte mir, dass wenn das Fahrzeug ausdrücklich (und das war es!) als Bastlerfahrzeug verkauft wurde, dass man ihm nachhinein keine Möglichkeit hat, zwecks Gewährleistung.

Das ist meine Erfahrung dazu. Gut, es ging nur m Reifen, das ist sowieso oft ein Streitthema. Denn ab wann sind Reifen den alt? Sagt ja jeder was anderes.

Das einzige, was du im nachhinein machen kannst, ist, wenn er dir Schäden vorenthalten hat,

dich also mutwillig angelogen hat. Das gilt aber auch bei privaten Verkäufern.

Aber mal ehrlich: ich würde mir nie wieder ein solch altes Auto beim Händler kaufen.

am 14. Mai 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Das ist so natürlich mal wieder nicht ganz richtig.

Als Händler kann man die Gewährleistung nicht ausschließen. Eine derartige Klausel in einem Kaufvertrag wäre unwirksam.

Dies lässt sich nach einhelliger Auffassung in REchtsprechung und Lehre auch nicht mittels einer "Bastlerauto-Klausel" umgehen.

Ich stand selber mal vor dem Problem, da ich beim Kauf meines weißen 2.0er sau alte Reifen dazubekam. Das habe ich natürlich nicht bemerkt beim kauf, weil die noch Top-frisch aussahen. Nach ca. einer Woche sagte dann ein Kumpel: "Eh, deine Reifen sind 12 Jahre alt!". Habe dann mit dem Händler telefoniert, der natürlich auf das "Bastlerfahrzeug" hinwies. Schnell den Rechtsanwalt angerufen (wozu hat man eine Rechtschutzversicherung) und siehe da: Die Dame am Telefon sagte mir, dass wenn das Fahrzeug ausdrücklich (und das war es!) als Bastlerfahrzeug verkauft wurde, dass man ihm nachhinein keine Möglichkeit hat, zwecks Gewährleistung.

Das stimmt aber trotzdem nicht. Dann hatte die Dame keine Ahnung, jedenfalls kannte sie § 475 Abs. 1 S. 2 BGB nicht.

Wenn du díe alten Reifen beim Kauf nicht bemerkst hat das doch nix mit Gewährleistung zu tun, da heißt es gekauft wie gesehen.

am 14. Mai 2009 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Wenn du díe alten Reifen beim Kauf nicht bemerkst hat das doch nix mit Gewährleistung zu tun, da heißt es gekauft wie gesehen.

Leider auch nicht ganz richtig. Wenn Reifen völlig überaltet sind - wovon bei 12 Jahre alten Reifen wohl auszugehen sein dürfte - und sich diese Reifen nicht ohne weiteres zum Fahren eignen, dann kann durchaus ein Sachmangel iSd § 434 BGB vorliegen, da sich die Reifen - die mitverkauft wurden - nicht für die dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung (also zum Fahren) eignen (vgl. § 434 Abs. 1 Nr. 1 BGB). Hiervon dürfte insbesondere dann auszugehen sein, wenn die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs in Folge alter und poröser Reifen nicht mehr gegeben ist.

Der Spruch "gekauft wie gesehen", der auch heute noch häufig verwendet wird dient dem Zweck die Gewährleistung auszuschließen. Dies ist aber eine ausdrückliche Parteivereinbarung und gilt keineswegs "immer". Ein solcher Gewährleistungsausschluss ist aber - wie schon ausgeführt - zwischen gewerblichem Verkäufer und Verbraucher (Privatperson) gerade nicht möglich. Eine derartige Vereinbarung oder Klausel ist daher unwirksam und entfaltet schlichtweg keinerlei Wirkung.

Ich halte daher die Auskunft des angeblichen Anwalts von DISPU für beanstandungsfähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Benziner kaufen, was muß ich beachten? Hat einer einen?