190er kaufberatung gesucht^^
moin,
ich möchte mir gerne einen 190 zulegen, habe aba leider keinerlei erfahrungen. kann mir jemand sagen welchen motorengröße preis/leistungmäßig (versicherung, steuern, anschaffungkosten usw.) top ist?! bin über jeden ratschlag dankbar!
mfg
dinnas
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich denke, er wollte eher einen Tip bzgl. Motorisierung. Allerdings ist die Frage sehr allgemein gehalten, klingt etwas nach Brainstorming.
Auskünfte über Versicherung, Steuer usw. sollten ausserhalb des Forums zugänglich sein (%e, TK, nur Haftpfl. ...? - das weisst nur Du selbst)
Um eine weitere Frage vorweg zu nehmen: EURO 2 lässt sich per KLR realisieren, Suche benutzen, da steht dann auch der Preis.
Wieviel darf er denn kosten, was darf er verbrauchen...?
Generell empfehlenswert sind Mopf-Modelle, und hier der 1.8 und der 2.0 Benziner. Brauchen beide so um die 10 L. Der 2.3 ist hier vlt. der ideale Kompromiß, allerdings seltener. Diesel brauchen natürlich weniger, sind aber i.d.R. insgesamt teurer.
danke danke, ich muss zugeben etwas unüberlegt gefragt zuhaben aba trotzdem reichen mir eure ratschläge schon
mfg dinnas
Hallo
Also bezüglich Versicherung im Verhältnis zur Leistung halte ich den 2,3 Liter für am besten.
136 PS und durchaus für kleines Geld.
Der 2,6er mit 160 PS ist zwar etwas stärker aber kostet im Verhältnis zum 2,3er doch einiges mehr. Und ich finde das er das nicht wert ist auch wenn der 2,6er 6 Zylinder eine klasse Maschine ist. Oder die 16V Motoren waren auch nicht schlecht. kosten aber auch dementsprechend.
Also es kommt halt auch drauf an was du ausgeben willst und wieviel Power du haben willst.
Mehr kost halt auch mehr.
Preis/Leistung würde ich den 2,3er nehmen.
MFG Timo
Oder einer der Diesel. Zuverlässig, sparsam und langsam.
Wie fährst du? sportlich oder eher gemütlich
Was willst du? sparsam und günstig oder auch ein paar Ps?
Wieviel fährst du? lohnt ein Diesel überhaupt
Aus meiner Sicht immer empfehlenswert: 5-Gang! Senkt doch angenehm den Verbrauch und Innengeräusch auf längeren Strecken.
Heisst: Bei viel km gehts nicht günstiger als der 2,0D mit 5-Gang. Aber der heisst nicht umsonst Wanderdüne. Im Verkehr mitschwimmen geht ohne Probleme, aber mehr ist nicht. Der 2,5D ist schon einen Tick zügiger und immer noch sparsam, kostet aber schon 0,5l mehr Steuer. Eine feine Sache, aber selten und teuer der 2,5l-Turbo.
Bei den Benzinern würd ich am ehesten auf den 2,0 gehen wenn es um geringe Kosten geht. Nach oben sind das über den 2,3 bis zum herrlichen 2,6er auch tolle Motoren, aber in Versicherung und Verbrauch wie auch Anschaffung teurer.
Also raus mit mehr Infos.
Gruß Meik
mh.....ich setz lieba erstma auf benzin.......den 2.0 kostet ca inna versicherung 100€/monat wegen fahranfängen und steuern 150€ im jahr bei Euro2..........is dat denn einigermaßen gut oda könnte ich irgendwo sparen bzw mehr für mein geld mehr rausholen?!
is denn der 2liter ein 16V nur so nebenbei oda nur der 2.5 Evo?
Also das mit der Versicherung könnte so etwa hinkommen, bei Steuer kann ich nicht viel sagen, da ich kein Euro2 habe ....
Zu den Motoren (Benzin):
4 Zylinder 8V : 1.8 | 2.0 | 2.3
6 Zylinder 12V : 2.6
4 Zylinder 16V : 2.3 | 2.5 (2.5 auch im EVO1 und EVO2)
Also ich kann, wenn man es etwas sportlich mag und jetzt nicht unbedingt das Geld für nen 16V übrig hat, den 2.3 8V empfehlen, macht steuer und Versicherungsmäßig im vergleich zum 2.0 auch keinen großen Unterschied, hat aber spürbar mehr power, vom Gefühl her deutlich mehr als die 14PS Unterschied, liegt wohl an dem Hubraum, das der deutlich mehr drehmoment entwickelt (gefühlsmäßig).
hatte vor meinen 2.3 Sportline auch nen 2.0.
Insgesamt ist aber auch der 2.0 empfehleswert, da man eher billig an ersatzteile im motorenbreich kommt bzw. notfalls mal an nen tauschmotor, da es VIEL mehr 2.0 als 2.3 auf dem markt gibt.
Ach ja der Spritverbrauch ist bei 2.0 und 2.3 nahezu gleich ...
Vom 1.8 würde ich Abstand nehmen, da der Verbrauch ähnlich dem 2.0 und 2.3 ist aber er VIEL weniger Power hat !!
Also bei den 2.3ern kann ich die letzten sportline modelle in den 90ern empfehlen, die haben die Auspuffanlage vom 2.6 und haben so wieder ihre 100KW (136 PS) und nen super sound im vergleich!! (wie meiner)
So haben sie dann wieder soviel PS wie die modelle ohne KAT.
(wie lange die genau mit 2.6er Auspuff gebaut wurden kann ich nicht sagen, vielleicht weiß das ja jemand anderes hier ?)
Hallo Maik's 190er
Kleine Korrektur. Der 2 Liter und der 2,3er kosten in der Versicherung genau das gleiche. Und zwar wirklich ganz genau das gleiche. Es sind nur die ca. 50 Euro Steuern mehr im Jahr. Und dann der Verbrauch ist etwas mehr was aber auch nicht mehr als ein halber Liter sein sollte.
MFG Timo
ich weis nicht ob meins sportline ist oder nicht
wie kann man das raus kriegen???
Ich fahre einen 89er 2,3 Automatik mit Klima, Schiebedach, orthopädischen Sitzen usw. und kann dir den Wagen nur wärmstens empfehlen. Speziell den Motor. Herrlich laufruhig und kultiviert, durchzugsstark und bei Bedarf laut Tacho über 200kmh schnell. Wer aber versteht, wie man dieses Auto fahren muss, der kommt mit 10l/100km locker aus. Daher bringen meiner Meinung nach die kleinen Motoren auch nichts im 190er. Sie können nicht für dieses entspannte Fahrgefühl sorgen, welches die großen Motoren bieten. Kraft haben, aber nur im Notfall abrufen. So ähnlich würde ich es beschreiben.
Übrigens hat mein 2,3er noch die alte Auspuffanlage und 132PS. Aber das macht glaube ich nicht so viel aus. Schau lieber nach einem vernünfigen Exemplar. Meiner ist aus erster Hand mit 86.000km und scheckheftgepflegt. Danke lieber Gott
Hi, ich will mir auch einen 190er zulegen für 1000/1300 Euro. Wieviel Liter verbraucht eigentlich so ein Wagen? Bspw. der 2,0er Benzin?
Für solche Fragen empfehle ich, mal hier reinzugucken. Gerade in jüngerer Zeit häufig diskutiert.
Zitat:
Wieviel Liter verbraucht eigentlich so ein Wagen? Bspw. der 2,0er Benzin?
Das hängt sehr vom Fahrstil ab. Man kann mit knapp 9 Litern 100km weit kommen, man kann aber auch 14l auf der gleichen Strecke verbraten.