190er Kaufberatung und Tipps was zum beachten wäre
Hallo 190er Fahrer und alle anderen,
also ich habe vor mir in diesem Frühling oder Sommer einen Mercedes 190 zuzulegen. Mal kurz zu meiner Person, ich habe gerade den Führerschein gemacht und suche eigentlich ein schraubfreundliches Auto und es sollte halt auch eigentlich einer mit nem Stern sein , ich sag mal so wir haben in der Familie nur Mercedes bzw. 1 Smart Forfour 1.5. Mein Vater fährt C320 MOPF, Mutter den Smart und ein Sprinter Wohnmobil gibts auch noch und wir sind rundum zufrieden. Das Auto wird bei mir nicht täglich genutzt, damit meine ich ich muss nicht zur Arbeit oder so es ist mehr dazu da um auch mal einen Ausflug zu machen bzw. nicht immer auf die Eltern angewiesen zu sein.
Ich hab mich schon ein wenig im voraus informiert und auch schon mal ein paar 190 angesehen. Also wichtige Kriterien wären zum einen ABS, möglich ab Bj. 90, 5- Gang Schalter, Drehzahlmesser sollte nicht fehlen, Airbag und Schiebedach wären auch toll aber jetzt nicht kaufentscheidend! Der Km- Stand sollte auch nicht zu weit über die 200tkm Grenze geflutscht sein. Meine favourisierte Motorisierung wäre der 2.0E oder auch 2.3. Das Budget wär bei mir so ca. 2000€. Der Wagen sollte möglichst original sein, am besten mit den Gullideckel Alus, so verbastelte Kisten mag ich nicht höchstens weiße Blinker vorn!
Jetzt hät ich hier schon mal einige Fragen (vielleicht fallen mir ja noch mehr ein):
*Wie siehts mit dem Getriebe aus, ist es wirklich so hakelig?
*Wie viel kostet ein Kaltlaufregler?
*Wo wären mögliche Roststellen, Wagenheberaufnahmen und so?
*Wo sind ev. Schwachstellen nach 200tkm bzw. was ist verschlissen?
*Ist die Kupplung in der Regel nach 200tkm fällig?
*Wie siehts aus von der Leistung bei 1.8 2.0 und 2.3?
*Bekommt man für 2000€ noch was recht haltbares?
*Kann man den Drehzahlmesser im orig. Tacho nachrüsten?
*Gibts beim 1.8 auch die durchgehende Mittelkonsole mit Holz?
So mehr fällt mir grad auf die schnelle nicht ein. Selber schrauben dürfte bei mir nicht so das große Problem sein, bin zwar kein Mechaniker aber "studier" grad Mechatronik. Wäre klasse wenn sich einer meldet. Vielleicht gibts ja auch jemanden der seinen loswerden will =).
Ähnliche Themen
12 Antworten
hallo , schön das es wieder einen mehr gibt der denn 190er zu schätzen weiß zu deinen fragen
KLR ca. 110 euro wenn du ihn selber einbaust denn musst du dann aber checken lassen von einer AU berechtigten werkstatt oder bei der dekra
für 2000 euro bekommste auf jedenfall ein abständigen wenn du nicht gleich beim erstbesten zuschlägst lass dir zeit !
so naja rost schau am heckscheibenramen unter der dichtung und halt wagenheber aufnahmen türen kotflügel .
ich würde an deiner stelle den 1.8l oder 2.0l nehmen von der leistung her reichen die aus wenn man nun nicht unbedingt die``großen`` zum renn herrausvordern will , grade als fahranfänger
naja ob das 5 gang getriebe nun besonderst hackelig ist möchte ich mal offen lassen sind halt i-wo alte autos
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
Der 2.3 ist in Deutschland schwer zu finden, weil die Leute sich dann eher den 230E geholt haben. Der 2.0 tut es auch. Den 1.8 finde ich zu träge, dürfte aber eine Einstellungssache sein. Versteife Dich aber nicht auf das 5-Gang-Getriebe. Die Automaten sind ebenfalls sehr gut, und der Liter Benzin Mehrverbrauch macht es auch nicht wett.
ich finde auch die 4 gang getriene sehr gut , fahre selber einen 4 gang und bin echt zufrieden , am anfang dachte ich immer der würde mehr verbraubchen weil ihm ja ein gang fehlt aber so viel mehr ist es nicht =)
Ja also mit dem 2.0 wäre ich glaub ich am zufriedensten den 2.3 würd ich nur bei gleichem Preis bevorzugen wegen den 30Nm mehr Drehmoment und da mein Vater früher mal W124 2.3 gefahren ist und der Motor nie Macken hatte. Den 124er habens uns dann letzendlich beim Einkaufen geklaut! Da war mein Vater echt angefressen , war quasi sein Traumauto. Er muss also recht begehrt gewesen sein.
Wie siehts so mit dem Verbrauch aus bei niedertouriger Fahrweise und hauptsächlich Landstraße? Und ist es unsicher ohne dem Airbag, so viel ich weiß ist die Garantie bei den Teilen eh schon abgelaufen. D. h. sie müssten theoretisch gar nicht mehr auslösen (glaub ich aber kaum).
Mir ist noch was eingefallen und zwar wann hatten die Wagen eine Duplexkette und muss diese gewechselt werden? So viel ich weiß eigentlich nicht aber ich glaub ich hab da mal was gelesen. Sicher ist sicher
http://www.mb190.de/crash_test.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=8
da steht ein wenig was zur sicherheit im 190er klar ist es besser einen airbag zu haben aber das währe für mich kein punkt der kaufentscheidung dann würde ich lieber auf abs achten
Zitat:
Original geschrieben von freundchen01
Mir ist noch was eingefallen und zwar wann hatten die Wagen eine Duplexkette und muss diese gewechselt werden? So viel ich weiß eigentlich nicht aber ich glaub ich hab da mal was gelesen. Sicher ist sicher
Ab der Modelpflege (´88/´89) hatten alle 190er Duplexkette.
besonderes Augenmerk sollte auf den Kettenspanner gelegt werden! ansonsten halten die 2 Ventiler (fast) ewig!
Drehzahlmesser kann man nachrüsten. Ich glaub das der Airbag alle 10 Jahre gewechselt werden muss (wenn du überhaupt einen mit findest)
Zitat:
Original geschrieben von freundchen01
Ja also mit dem 2.0 wäre ich glaub ich am zufriedensten den 2.3 würd ich nur bei gleichem Preis bevorzugen wegen den 30Nm mehr Drehmoment und da mein Vater früher mal W124 2.3 gefahren ist und der Motor nie Macken hatte.
hallo,
also wegen der nur 30 NM Drehmoment mehr kann ich Dir nur sagen , daß der 2.3 liter richtig Zug und Dampf hat, zieht an Autobahnsteigungen ohne Kompromisse durch, auch mit Beladung.Hat auf der Autobahn auch bei höheren Tempi immer noch was anzubieten.
bedenke, daß sich der 2,3 liter mit dem W201 spielt, hat ja kaum Gewicht...Der W124 ist mit dem 2,3 liter nicht unbedingt der Flotteste. Soll heißen, der 2,3 liter muß, wenn er gefordert wird richtig gut arbeiten mit all den bekannten Problemen, die das dann nach sich zieht.
Der 1,8 ist auf der Autobahn aus meiner Sicht an Steigungen eine Katastrophe, vor allen Dingen dann, wenn man ausgebremst wurde.Im Stadt- und Überlandverkehr macht er sich allerdings ganz gut.
Ein Kompromis ist sicherlich der 2,0 liter, ohne Zweifel.
Zitat:
Original geschrieben von Chrisder1
Drehzahlmesser kann man nachrüsten. Ich glaub das der Airbag alle 10 Jahre gewechselt werden muss (wenn du überhaupt einen mit findest)
ist auf 15 jahre verlängert worden
Also bedanke mich erstmal für eure Antworten. Wenn ich nochmal Fragen haben sollte weiß ich ja an wen ich mich wenden kann