190er Tieferlegung & Felgen
Hallo Zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 190ers 2,0L / EZ 1991.
Vorab, entschuldigt bitte falls ich ein sehr oft diskutiertes Thema aufbringe, kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut genug aus um das einschätzen zu können & die genauen Maße hatte ich in anderen Beiträgen nicht gefunden
Ich würde ihn gerne tieferlegen & schicke Felgen draufziehen & wollte mal fragen ob jemand folgende Kombination fährt
Felgen:
Borbet B / 8.0x17“ - ET 30
https://www.felgenshop.de/.../
Federn:
H&R Tieferlegungsfedern 40mm / 45mm / 60mm
https://www.h-r.com/kategorie/?articlegroupid=1
Wäre beides inklusive Teilegutachten.
Nun zu meinen Fragen:
- welche Kombination empfehlt ihr?
- empfehlt ihr andere Federn? (In die Felgen hab ich mich schon verliebt )
- muss ich hier einiges Nacharbeiten oder hält sich das im Rahmen?
- Die Eintragung wird auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, oder? Wenn die Freigängigkeit gegeben ist sollte das ja kein Problem sein?
Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, danke euch im Voraus & Viele Grüße Nico
Achja & anbei noch ein Foto
Ähnliche Themen
1 Antworten
Die Wagen scheint definitiv das Potenzial zum Klassiker zu haben.
Daher die Frage, wo genau die Prioritäten liegen sollen. Reine Optik oder eher verbessertes Fahrverhalten.
Grundlegend ist der Umbau auf Original Sportline möglich (Tieferlegung mit Originalfedern).
Die einfachste Möglichkeit den Wagen tiefer zu bekommen, wären die Federunterlagen auf die dünnsten umzurüsten (1 Noppe).
Mir ging es damals primär um die bessere Fahrbarkeit beim Diesel, d.h. möglichst wenig Tempo in den Kurven verlieren und Seitenneigung zu dezimieren.
Verbaut hatte ich dann final den vorderen Stabi vom 2,5 16V Evo und die härteren Querlenkerbuchsen vom 16V. Zusätzlich noch Koni Gelb Dämpfer in der weichesten Einstellung. Beim Ordern der Federn sind leider die falschen Teilenummern reingerutscht und die angedachte Tieferlegung war dahin.
Die Felgen in 8x17 sind reichlich üppig (Winterfelgen auf meinen 211ern sind schon schmaler) und unter Umständen auf lange Sicht eine Herausforderung für die Servolenkung. Öl und Filterwechsel nicht vergessen.
Die Vorgaben für die Rad-Reifenkombination ist schon ohne Tieferlegung üppig. Radhäuser ausweiten, Lenkeinschlag begrenzen, Stossfänger versetzen und Nachweis zum korrekt arbeitendem Wegstreckenzähler (sprich Tacho). Wird alles noch aufwändiger mit Tieferlegung.
Unnötige Blecharbeiten würde ich möglichst vermeiden bei ner rostfreien Karosse. Der 2,5 16 V hatte auch nur 15-Zöller und die evos mit Verbreiterung liefen mit 8x16 Zoll vom Band