ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 195/45/13 auf Mattig SSF ET020 & ET003 auf Golf 1

195/45/13 auf Mattig SSF ET020 & ET003 auf Golf 1

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 23:33

hallo

bekomm ich die oben genannten felgen mit der reifenkombi eingetragen beim golf 1und passt das ohne was anzupassen? würd meine kotflügel gern orginal lassen.

hab noch 40er federn drin!!

hat doch bestimmt schonmal einer von euch drauf gehabt. hat einer vielleicht ein bild wie die dann aussehen an nem golf?

dankeschön und noch ein schönes neues jahr!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2011 um 23:36

Sind das diese hier?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 0:00

ne sehen aber so ähnlich aus.

siehe bild.

am 7. Januar 2011 um 0:14

ohne bördeln wird das eng..

mit ordentlich begrenzern auf der kolbenstange gehts vielleicht..aber mir wäre das nix.

ausprobieren.

Diese Kombination bekommste auf dem Auto eingetragen, manchmal zicken Sie rum wegen Tachoangleichung - aber ohne Bördeln und Umlegen NEVER !

Begründung: TÜVler macht den Diagonal(eintauch)test und/oder feuert einmal im Volleinschlag über die "Bahnschwelle" und dann setzt der mit dieser Kombination schön schleifend auf. Das wars.

Hab diese Kombi selbst gefahren und massenhaft verkauft früher(als es noch Mattig SSF gab).

Auch mit 175/50/13 für einser Gölfe für 86Cer Polo's usw. Immer obiges Prozedere beim Tüv.

Also: Schön warm machen und sauber umlegen die Kanten.

Hallo,

Ich hatte mal 195/45/14 drauf. Mit denen war ich genau an der Grenze der Toleranz. Du brauchst erst mal eine Tachoüberprüfung und die wird dann eine Tachoangleichung erfordern.

Eine Tieferlegung um 40mm wird wahrscheinlich zu wenig sein um hinterher zufrieden zu sein.

Das die Kanten gebördelt werden müssen ist ja schon erwähnt worden. Wenn du ohne Kunststoffverbreiterungen fahren möchtest, musst du die Kotflügel zusätzlich noch ziehen.

Ich kann dir von deinem Vorhaben nur abraten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:12

wie kann man den tacho den kostengünstig angleichen? hab imrechner eine differenz von -12% ausgerechnet und das is wohl ein bisschen zu viel :-)

sag mal deine serienbereifung..eine reicht.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:29

serie is 175/70 R13

14% abweichung

Zitat:

Original geschrieben von golfcab155

wie kann man den tacho den kostengünstig angleichen? hab imrechner eine differenz von -12% ausgerechnet und das is wohl ein bisschen zu viel :-)

rechnerisch sind es 12%. Da ein Tacho eh schon eine eingebaute Toleranz hat, bist du dann bei min. 14%.

Kostengünstig wäre die Aufbringung einer neuen Skalierung auf dem Tacho. Eventuell von einem Tacho mit einem höheren Endwert.

Trotz alledem musst du das dann überprüfen lassen.

nein, das bringt absolut garnichts, da nicht nur die geschwindigkeitsanzeige in der toleranz liegen muss, sondern natürlich auch der km-zähler..

dieser wird bei einer tachoüberprüfung ebenfalls geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

nein, das bringt absolut garnichts, da nicht nur die geschwindigkeitsanzeige in der toleranz liegen muss, sondern natürlich auch der km-zähler..

dieser wird bei einer tachoüberprüfung ebenfalls geprüft.

vom Prinzip her hast du recht, allerdings "bescheißt" man sich dadurch nur selber, weil der Tacho mehr zähl als tatsächlich gefahren wird. Wie das genau gehandhabt wird weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:48

dann lass ich davon mal lieber die finger is ir ein wenig zuviel.....

hatte auch noch Pirellis im blick.... wie is es denn da die fahrn ja viele. bei 185/50 14 komm ich auf 6% abweichung bekomm ich die dann ohne was eingetragen oder muss ich das auch überprüfen lassen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 195/45/13 auf Mattig SSF ET020 & ET003 auf Golf 1