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195/45/15 Reifen + 8x15 ET20 Felgen ohne Bördeln möglich???...

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 23:55

Hi zusammen,

Ich habe wiedermal eine Frage an euch:

Ich will mir für den schönen Sommer auch schöne Felgen+Reifen für mein Corsa B kaufen.

Da mein Corsa B diesen Monat noch tiefergelegt wird mit FK-Tieferlegungsfeder 60/40 frag ich mich ob die Felgen die ich mir ausgesucht habe ohne zu bördel darunter passen!!!???

Felgen: Borbet BS 8x15 ET20=Guter Preis???

Hompage-Shop:

http://www.tyrebox.com/shop/product_info.php?products_id=10954

Reifen: Goodyear Eagle F1 Gr.: 195/45/15

Passen die Felgen + Reifen bei der Tieferlegung darunter???

Bitte Antworten !!!

Thanx/Greets Draeschman

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38 Antworten

Passt nie im Leben ohne krasse Karosseriearbeiten. Hat mit der Tieferlegung recht wenig zu tun.

Themenstarteram 1. März 2006 um 0:06

Welche Felgengrösse, ET-Grösse, Reifen-Grösse

passen ohne bördeln drunter???

Schreibt eure Empfehlung !!!!!!!!!

Oder bekommt man die Felgen + Reifen doch drunter!!!

Für die Felgen+Reifengrösse gibt es nämlich ein Teilegutachten und die sind zugelassen für den Corsa b hier das Gutachten:

http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/bs/00030111.pdf

Dann müssten die doch ohne bördeln drunter passen

oder leg ich da komplett falsch???

Thanx/Greets Draeschman

Da liegste komplett falsch, weil im Gutachten unter Garantie steht, dass für eine Abnahme die Felgen freigängig und abgedeckt sein müssen.

Garantiert passen tun Serienfelgen...spass beiseite. 6,5x15 ET 42 passt wohl so, bei allem anderen, kleinere ET oder größere Felgenbreite kanns schon knapp werden. (Auch wenn jetzt hier sicher wieder Leute posten, dass bei ihnen **x** ET** drauf und eingetragen sind)

Themenstarteram 1. März 2006 um 0:24

Sorry ich hab das gutachten noch nicht so genau durchgelesen, habs aber gerade gesehen die "K" Hinweise!!!

Thanx fate_md

Was für Felgen-grösse empfehlt ihr ohne bördeln zu müssen!!!

Greets Draeschman

am 1. März 2006 um 8:08

@ draesch

wenn die felgen so ohne probs und bördeln und sonstiges eingetragen bekommst sag mal bescheid. bekomme noch nicht mal meine 7x15 et 25 mit 195/45 eingetragen, da ich schon allein vorn 4cm ziehen muss. es sein denn ich geh zum dunkeltüv, aber wenn die blau-weißen das sehehn, werde die mit die karre stilllegen. kann mein wagen mit den felgen gerade mal -40/-40 tieferlegen .

Also Problemlos gepasst hatten bei mir z.B.

195/50/R15 mit ET45.

Felgenbreite war 6J oder 6 1/2J

Tiefere ET Würde ich bei 195ern nicht empfehlen,

da es in den hinteren Radkästen arg knapp

zur Innenwand der Radkästen war.

Vorne hatte es auf der Beifahrerseite

auf der Innenseite an 'ner lockeren Plastikplatte

ganz leicht geschliffen. Dieses Schleifen war aber absolut

harmlos und könnte durch wegschneiden von dem Stück

gut beseitigt werden.

greetz BtF

am 1. März 2006 um 10:12

also bei mir hat sogar 7x15 et 35 probleme gemacht... musste hinten ca. 1 cm ziehen...

und jetzt habe ich 8x14 et15/et5 da musste ich ziehen wie die hölle... oder halt lsp....

ich hatte 7x15 et 38 55/35 tiefer war kein problem ! kein bördeln oder sonst was !

mfg perlentaucher09

Nochmal, die Tieferlegung ist bis auf gewisse Ausnahmen vollkommen irrelevant.

@ fate:

Hab ich auch die ganze Zeit gedacht.

Jetzt hat mir mein Schwager (schafft beim Reifenhändler und macht Tieferlegungen) erzählt, dass es einen Unterschied machen KANN. Es kann sich die Achsgeometrie leicht verändern, da z.B. Sturz nicht einstellbar. Das macht nur unwesentlich was aus, aber vielleicht ist es gerade das Sackhaar, dass es nicht mehr ohne Nacharbeiten passt.

Klingt für mich so auch irgendwie logisch.

Klärt mich auf, wenn das auf gar keinen Fall sein kann.

am 1. März 2006 um 15:29

Moin Moin!!!

Ich fahre Borbet BS 7x15 ET40 mit 195/45/15 Fulda carat Exelero und ich musste lediglich hinten die muttern von den kunstoff radlaufleisten entfernen!!! Also super easy!

Ich würde sagen das ist die Felgengrösse die Maximal passt ohne was grosses an der Karosse zu machen!!!

Gruss Markus

sturz

 

hi!

wenn der sturz durch die tieferlegung mehr ins negative geht DN-GSI was der fall ist,dann stehen die reifen oben mehr ins radhaus rein aber nicht raus..also ist wie fate schon sagt richtig,tieferlegung hat nur in wenigen fällen was mit reifen schleifen etc zu tun.

smudo bin mal 195/45/15 auf RH technic gefahrn ET40 und bei jedem größeren huckel oder wenn leute hinten drin waren hats geschliffen.muste dann halt was ziehen und dann gings,aber mit schrauben alleine weg machen hätte mir nix gebracht weil der reifen an die radlaufkante kam..

am 1. März 2006 um 18:09

Hi!!!

Also wie schon gesagt mit den Borbet bs in der größe mussten nur die Muttern raus!!!

Gruss markus

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

@ fate:

Hab ich auch die ganze Zeit gedacht.

Jetzt hat mir mein Schwager (schafft beim Reifenhändler und macht Tieferlegungen) erzählt, dass es einen Unterschied machen KANN. Es kann sich die Achsgeometrie leicht verändern, da z.B. Sturz nicht einstellbar. Das macht nur unwesentlich was aus, aber vielleicht ist es gerade das Sackhaar, dass es nicht mehr ohne Nacharbeiten passt.

Klingt für mich so auch irgendwie logisch.

Klärt mich auf, wenn das auf gar keinen Fall sein kann.

Ist soweit schon alles korrekt, jedoch ist das mit dem Sturz nur serh minimal und für den TÜV muss die berühmte Kugelschreiberspitze noch passen, soviel dürfte (sollte) der Sturz eigentlich nicht ausmachen. Von daher doch wieder tieferlgeungsunabhängig ;)

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