ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 195/45R15 TÜV sagt neuen Fhzg.-Schein beantragen !??

195/45R15 TÜV sagt neuen Fhzg.-Schein beantragen !??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. April 2011 um 16:03

Hi , ich war beim Tüv und wollte 15" Alufelgen mit 195/45R15 Bereifung eintragen lassen. Habe alle Papiere und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller dabei gehabt. Der nette Herr meinte aber , er trägt mir die nicht ein weil die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein steht und ich soll zur Zulassungsstelle und einen neuen Fahrzeugschein beantragen. Aber es reicht doch wenn ich die Reifengröße auf dem jetzigen Schein ergänzen lasse oder nicht ?

Ach man nur Theater mit dem tüff.....

mfg

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mrkabelsalat2

Hi , ich war beim Tüv und wollte 15" Alufelgen mit 195/45R15 Bereifung eintragen lassen. Habe alle Papiere und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller dabei gehabt. Der nette Herr meinte aber , er trägt mir die nicht ein weil die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein steht und ich soll zur Zulassungsstelle und einen neuen Fahrzeugschein beantragen. Aber es reicht doch wenn ich die Reifengröße auf dem jetzigen Schein ergänzen lasse oder nicht ?

Ach man nur Theater mit dem tüff.....

mfg

yo.wenn der tüvmanm das sagt dann wird dat wohl so sein.Bei uns in Saarbrücken kriegste alles eingetragen (klick this)

am 7. April 2011 um 16:25

:) Der Tüvmensch hat zu Teil recht,weil,er dir nur einen Din-A4 Zettel geben würde(Abnahmenachweiß/Protokoll).denn nur wenn dein Fahrwerk mit dieser Rad-Reifenkombi nirgendwo schleift oder übermäßig aus den Radkästen heraussteht,bekommst du diese Bescheinigung.Ebenso nur,wenn dein Auto den STZVO entspricht.Und mit dieser Bescheinigung gehste zu deinem STVA,und bekommst dort eine dementsprechend geänderte Zulassung mit dieser Rad-Reifenkombi.Sollte er weiter Rumzicken,fährst du einfach zum nächsten Tüv/Dekra.Das alles lohnt aber nur,wenn diese Rad/Reifenkombi tatsächlich für dein FZG.freigegeben wurde. KBA oder ABE seltenst beides.

Themenstarteram 7. April 2011 um 16:35

Im Gutachten stehen die Felgen mit 195/50/R15 drin habe aber 195/45R15 drauf , deswegen habe ich mir vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe geholt. Jetzt war ich beim Tüv habe 50€ bezahlt um mir sagen zu lassen , das ich die Reifengröße im Fahrzeugschein stehen haben muss. Ich habe eine Mängelliste bekommen wo das drin steht.

Ich versteht bloß nicht ganz das ich einen neuen Fahrzeugschein brauche und das nicht einfach ergänzen lassen kann.

Am WE kommt ein Gewindefahrwerk rein. Dann will ich Felgen und FW eintragen lassen. Das kann ja was werden....

Meines wissen brauchst du die nicht mal eintragen lassen. Es gibt so viel ich weiß von VW sowieso eine Freigabe für die Reifen in der Größe. Das einzige was du brauchst ist eine Freigabe für die Felgen, aber nicht für die Reifen.

Ich habe vor einiger Zeit mir mal das Buch gekauft zu dem Auto wo alles drin erklährt ist. Dort stehen die Reifengrößen und alles drin die man Fahren darf mit was und sonst alles halt erklährt.

Laut dem darfst du mit deinem Auto Fahren:

175/70 R13

185/60 R14

185/55 R15

195/50 R15

In den Papieren steht heute auch nur noch eine Reifengröße. In dem alten waren es 2. Trotzdem darf man die Größen Fahren ohne weiteres.

Ich hätte an deiner stelle den auch nicht Bezahlt. Denn eine Auskunft kann keine 50€ kosten. Von mir hätte der gar nichts bekommen. Wer nicht Arbeitet wird nicht Bezahlt.

Zitat:

In den Papieren steht heute auch nur noch eine Reifengröße. In dem alten waren es 2. Trotzdem darf man die Größen Fahren ohne weiteres.

Deswegen bekommt man bei der Ummeldung den alten Fahrzeugbrief entwertet zurück. Da stehen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen drin.

 

 

@vorposter das ist ja super, er hat aber

 

195/45R15

 

drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Meines wissen brauchst du die nicht mal eintragen lassen. Es gibt so viel ich weiß von VW sowieso eine Freigabe für die Reifen in der Größe. Das einzige was du brauchst ist eine Freigabe für die Felgen, aber nicht für die Reifen.

Ich habe vor einiger Zeit mir mal das Buch gekauft zu dem Auto wo alles drin erklährt ist. Dort stehen die Reifengrößen und alles drin die man Fahren darf mit was und sonst alles halt erklährt.

Laut dem darfst du mit deinem Auto Fahren:

175/70 R13

185/60 R14

185/55 R15

195/50 R15

In den Papieren steht heute auch nur noch eine Reifengröße. In dem alten waren es 2. Trotzdem darf man die Größen Fahren ohne weiteres.

Ich hätte an deiner stelle den auch nicht Bezahlt. Denn eine Auskunft kann keine 50€ kosten. Von mir hätte der gar nichts bekommen. Wer nicht Arbeitet wird nicht Bezahlt.

Halbwissen...

Die von dir genannten Reifen sind zwar tatsächlich von VW freigegeben - allerdings auch nur auf zum Fahrzeugtyp gehörenden VW-Felgen. Hast du nun andere Felgen brauchst du ein Gutachten/ABE über die gesamte Kombination. Oder halt Einzelabnahme. Nur weil da irgendwo mal 195/50R15 auf irgend nem Papierfetzen gestanden hat, heisst das noch lange nicht das du die beliebig fahren darfst.

Mal unabhängig davon, das die ganze Geschichte sowieso nicht auf die hier gefragte Reifengröße zutrifft. Hier bleibt nur die Einzelabnahme bei einem vernünftigen TÜV-Prüfer.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

Meines wissen brauchst du die nicht mal eintragen lassen. Es gibt so viel ich weiß von VW sowieso eine Freigabe für die Reifen in der Größe. Das einzige was du brauchst ist eine Freigabe für die Felgen, aber nicht für die Reifen.

Ich habe vor einiger Zeit mir mal das Buch gekauft zu dem Auto wo alles drin erklährt ist. Dort stehen die Reifengrößen und alles drin die man Fahren darf mit was und sonst alles halt erklährt.

Laut dem darfst du mit deinem Auto Fahren:

175/70 R13

185/60 R14

185/55 R15

195/50 R15

In den Papieren steht heute auch nur noch eine Reifengröße. In dem alten waren es 2. Trotzdem darf man die Größen Fahren ohne weiteres.

Ich hätte an deiner stelle den auch nicht Bezahlt. Denn eine Auskunft kann keine 50€ kosten. Von mir hätte der gar nichts bekommen. Wer nicht Arbeitet wird nicht Bezahlt.

Halbwissen...

Die von dir genannten Reifen sind zwar tatsächlich von VW freigegeben - allerdings auch nur auf zum Fahrzeugtyp gehörenden VW-Felgen. Hast du nun andere Felgen brauchst du ein Gutachten/ABE über die gesamte Kombination. Oder halt Einzelabnahme. Nur weil da irgendwo mal 195/50R15 auf irgend nem Papierfetzen gestanden hat, heisst das noch lange nicht das du die beliebig fahren darfst.

Mal unabhängig davon, das die ganze Geschichte sowieso nicht auf die hier gefragte Reifengröße zutrifft. Hier bleibt nur die Einzelabnahme bei einem vernünftigen TÜV-Prüfer.

Ah ok, bin ich auch schlauer jetzt :)

Aba mal ehrlich: Warum macht der Tüffer wegen 4% Tachoabweichung so en Drama?? Hab mir auch überlegt meine 195/50 gegen 195/45 zu tauschen.. ist das ehrlich so kompliziert das einzutragen?

@TE: ist meine hazet-nuss angekommen?

Warum Halbwissen ?? wer weiss denn mehr ?? die in Grün (Blau) oder die im Amt ??

Ick fahre nur 14" in meinen neuen Papieren stehen aber 13" und echt das nervt .. beim ummelden (wegen minikat) hab ick neue Papiere bekommen .. und stehen die 13" drinne :(

Aber es ist ein Kreuz .. jeder weiss mehr .. nur es es so .das keiner was weiss ... :(

Wenn jemand mit 18" fährt .. dann sei es ihm gedigen .. denn wo steht denn jetzt das es jetzt verboten ist .. jeder Bulle sagt was anderes ...

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

In den Papieren steht heute auch nur noch eine Reifengröße. In dem alten waren es 2. Trotzdem darf man die Größen Fahren ohne weiteres.

Deswegen bekommt man bei der Ummeldung den alten Fahrzeugbrief entwertet zurück. Da stehen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen drin.

Schwachsinn!

Im Fahrzeugschein stehen jetzt nur noch die kleinste ab Werk für dieses Fahrzeug freigegebene Reifengröße. Diese und alle größeren Rad-Reifen-Kombinationen, die in der BE des Fahrzeuges stehen, sind erlaubt. Die Polizei muss euch also nachweisen, dass ihr was unzulässiges fahrt.

Alle nicht ab Werk bestellbaren Felgen / Reifen müssen nach wie vor eingetragen werden. Das wird dann im Feld 22 bzw auf Seite 2 eingetragen.

Zitat:

 

Alle nicht ab Werk bestellbaren Felgen / Reifen müssen nach wie vor eingetragen werden. Das wird dann im Feld 22 bzw auf Seite 2 eingetragen.

Das wird eben nicht gemacht ;) die gehen von den niederen aus und das wars ... ick muss für meine egentlich die ABE mitführen , obwohl die ja mal von VW freigegeben waren .. (siehe mein Profil) aber pööh hab doch keine Langeweile und schleppe alles mit .. ...

Lies nochmal. Was es von Werk gab (alle Golf-2-Felgen) ist automatisch zulässig, alles andere wird eingetragen. Im entsprechenden Feld steht nur die kleinste Größe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 195/45R15 TÜV sagt neuen Fhzg.-Schein beantragen !??