- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 195/45r15frage
195/45r15frage
ich schau mich gerade für meine 7Jx15 felge nach reifen rum und bin da bei toyo proxes 4 FSL hängen geblieben.
nur seh ich da ein problem nämlich steht bei der größe folgende Tragfähigkeitskennziffer nämlich 78.
kriegt man das eingetragen? die 185/55 und 195/50 bereifung des g2 hat ja 81 und 82, nur die 155r13 haben auch die 78.
kann mir da mal jemand helfen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kann ein williger TÜVer zur Not ablasten
das ist klar aber wäre blöd man kauft die reifen und dann macht das keiner die einzutragen darum.
aber ich meine bei den 155r13 winterreifen gibt es ja die 78 als index.
hat einer so ne eintragung und könnte mal ne kopie mir schicken?
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
das ist klar aber wäre blöd man kauft die reifen und dann macht das keiner die einzutragen darum.
Wo ist das Problem , sorry versthe es grade nicht. Fahre einen 2er 16v und habe 195/45/15 und Kumpel auch im 8v GTI
es ist nunmal keine standardbereifung und die können beim index dir schnell ärger machen deswegen
Zitat:
es ist nunmal keine standardbereifung und die können beim index dir schnell ärger machen deswegen
Eínzelabnahme mit Meinen Felgen die keine KBA hatten, hab 110 Tcken bezahlt im Aug/2011.
Und das mit den Kopien solltet ihr euch mal abgewöhnen, kein TÜV PRüfer dieser Welt trägt anhand einer Fahrzeugkopie eines anderen Fahrzeugs was ein, wen doch ist er Planlos und weiß nicht was er tut. Probiers einfach mal ist kein Problem!
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2cv
Zitat:
Wo ist das Problem , sorry versthe es grade nicht. Fahre einen 2er 16v und habe 195/45/15 und Kumpel auch im 8v GTI
ja und? der hat dann halt n 82er lastindex. dann isses auch kein thema. aber selbst der nz braucht n 80er index.
fazit: vergiss es!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Zitat:
Original geschrieben von Joschi2cv
ja und? der hat dann halt n 82er lastindex. dann isses auch kein thema. aber selbst der nz braucht n 80er index.
fazit: vergiss es!
Also bei uns in der Gegen ist kein Problem!
Les dir den mal noch durch
http://www.motor-talk.de/.../195-45-r15-78v-eingetragen-t2662904.html
nochmals...es geht NICHT um den reifen. das is kein thema. es geht um DIESEN EINEN SPEZIELLEN reifen. und der hat eben nur eine 78er traglast und braucht eine ähhh 81er oder 82er last. der 78er ist nicht eintragbar. 78 ist nicht 80. und soweit lastet dir kein prüfer der welt die vorderachse ab.
naja wenn ich mir 195/45r15 sommerreifen die anbieter anschaue find ich in :
v bis 240km/h 0=82 26=78
h bis 210km/h 0=82 2=78
über 240km/h 1=82 4=78 der einzige ist von vexen also billig teil
und ich will nicht unter h gehen da bei bis 190km/h etwas knapp ist.
mir bleibt also nichts übrig als die die index 78 zu nehmen wobei wie gesagt bei den winterreifen 155R13 ist ja der index 78 standard beim golf 2.
naja den toyo Proxes 4 FSL will ich halt nehmen sind ja qualitätsteile und das profil ist auch was interessantes.
hab zwar noch andere toyos nämlich proxes t1-R fsl im auge bei der 195/45 maße und beim 195/50 dem serienmaß hab ich die proxes R1-R FSL im auge
Zitat:
naja wenn ich mir 195/45r15 sommerreifen die anbieter anschaue find ich in :
v bis 240km/h 0=82 26=78
h bis 210km/h 0=82 2=78
über 240km/h 1=82 4=78 der einzige ist von vexen also billig teil
und ich will nicht unter h gehen da bei bis 190km/h etwas knapp ist.
mir bleibt also nichts übrig als die die index 78 zu nehmen wobei wie gesagt bei den winterreifen 155R13 ist ja der index 78 standard beim golf 2.
naja den toyo Proxes 4 FSL will ich halt nehmen sind ja qualitätsteile und das profil ist auch was interessantes.
hab zwar noch andere toyos nämlich proxes t1-R fsl im auge bei der 195/45 maße und beim 195/50 dem serienmaß hab ich die proxes R1-R FSL im auge
Ich habs eingetragen .... Hab ne Höchstgeschwindigkeit von 218km/h eingetragen und fahre mit Toyo Proxxes T1R 195/45/15 und nehm v bis 240km/h 0=82 26=78 Lastindex
PRobiers aus!
Weiß nicht ob das was mit 3 / 5 Türer zutun hat.
Besitze ein leergewicht von 912 Kilo da alles ausgebaut ist was geht. :-P
Zitat:
155er sind soweit ich weiß nur für 55 PS freigegeben.
Bei 90 PS und Geschwindigkeitsindex T hätt ich kein schlechtes Gewissen.
serial die 155er bereifung steht bei meinen rp von haus aus mit drin ^^ .
index T also bis 190km/h ist mir zu knapp da ich schon ne topspeed von 185 (gps net tacho) habe und nein kein serien rp mehr.
ich will lieber h oder v das sind genug reserven und dei toyo reifen gibts net mit index h
naja ich werd am monats anfang eine felge mit dem reifen beziehen und dann eh schauen wies mit platz ist und wo kanten umgelegt werden müssen
hab grad mal nachgeguckt, der 1,6er vergaser 2-türer hat ne max. achslast vorn von 750kg, durch 2 (sind ja zwei reifen) macht 375kg pro rad. lastindex 78 kann schon 425 pro rad, also schon mal 100kg mehr auf der achse, da geht dat also problemlos. wat steht denn in deinen papieren zur achslast (7.1)? und zur not ist es kein problem beim zweier mit 4-zylinder mal 50kg abzulasten.
wenn du dich vorbereiten willst, fährst einfach mal auf ne waage, geht bei uns beim recyclinghof...misst dir die mitte vom auto aus, wiegst einmal ganz, einmal vorn und einmal hinten und dann dürfte dem ganzen nix im weg stehen. dann hast du die gewichte von genau deinem auto und dann kann der prüfer sehen wieviel luft da noch ist. bei meinem alten t3 haben wir fast 500kg runtergelastet um die räder einzutragen...is doch bloß ne zahl und nicht mal ne richtige änderung. dein golf wird keine 850kg auf der vorderachse haben, dat wär ja fast das gesamtgewicht....
Ich habe die 195/45 R15 78V auf 7x15 bei mir ohne Probleme eingetragen bekommen, mit 16V drin.