- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 195/50R15 86H auf Passat VR6??
195/50R15 86H auf Passat VR6??
Morsche
hab mir dummerweise die falschen winterreifen bestellt...
wollte mir 205/50R15 holen aber eben beim montieren ist mir aufgefallen das ich 195er bestellt habe..
jetzt meine frage.. muss ich das eintragen lassen oder besteht da keine chance??!!
danke schonmal für die antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hey, kannst versuchen das du die Eingetragen bekommst. Glaube aber nicht das du da gute Chancen haben wirst weil der Abrollumfang nicht stimmt und du somit eine zu grosse Tachoabweichung hast. Sind es denn wirklich 86er von der Traglast her?
Ja sind 86er traglast. Waren auch nicht billig deshalb ärgert es mich ja auch so.. Tacho zeigt ja dann zu viel an.. Hoffe einfach mal das es klappt. Denn im Sommer sind 205/40r17 eingetragen und die sind ja mal ein ganzes Stück größer wie die serienbereifung..
Tachoabweichung ist nicht zu groß theoretisch bist du langsamer als die reelle anzeige . erfüllst somit somal die Forderung der Tachovoreilung aber auch da ist nach der EU rilli
bei 10 % Tachovoreilung schluß . diese sollte um 4 % min liegen aber da gibt es garkeinen Gesetzlich verankerten wert nur das der tacho eine Voreilung kleiner 10 % haben muss
könnte aber noch gehen in Bezug auf 205/50 R15 hast du bei 120 kmh anzeige eine reale geschwindigkeit mit den 195/50 von 118 beziehungsweise bei 100 km/ zeigt der tacho 101. das müsste mit Einzelabnahme gehen
abhängig natürlich von der Felge auf stahlfelgen gibt es dafür keine Freigabe
Musst auf einen gnädigen Prüfer hoffen
als vVergleich ziehst dann aber nicht die 195/55 R15 als Basis Winterreifen heran sondern er soll mit 205/50 R15 als Basis nehmen .
rechne selber
Komisch, bei manchen die nach der Reifengröße fragen, wird immer "geht nicht" oder "passt nicht" gesagt, bei anderen ist es dann auf einmal mit Einzelabnahme möglich.
die einzelabnahme geht immer. dazu sollte man aber sagen das die kosten hierfür MINDERSTENS 50€ eher so 80-100€ hoch sind. somit wäre es die frage ob es nicht besser ist die reifen wieder zu verkaufen und die passenden zu kaufen.
Naja.. Dafür sind die reifen billiger. Rechne sich schon beim zweiten Satz. Wohne dummerweise in Hessen da geht's das nur mit einem vergleichsgutachten. Nur habe ich keins gefunden. Werde wohl mal nach bayern rüber fahren.
Ist in allen 15 andern Bundesländern kein Problem da die Abweichung zur originalbereifung lächerliche 1,7% ist und das auch nich ins kleine. Also muss freigangigkeit garnicht geprüft werden
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Komisch, bei manchen die nach der Reifengröße fragen, wird immer "geht nicht" oder "passt nicht" gesagt, bei anderen ist es dann auf einmal mit Einzelabnahme möglich.
ja nu die fragen ja auch darf ich die Reifen fahren
Bei größerem Abrollumfang ist ja auch keine Toleranz möglich da muss minimal Tachoangleichung und Eichung gemacht werden
Bei kleinerem Umfang darf halt die tachoabweichung von 10 % max nicht überschritten werden
dazu sei dem TE gesagt der tacho selber hat auch schon eine Voreilung und das muss er adieren
das das per einzelabnahme recht schwierig wird da er zumindest für seinen Tacho daten über die voreilung brauct die er nict hat sei dahingestellt denn dann muss er trotzdem das gesamt paket auf dem Rollenprüfstand abgleichen oder einen Gnädigen Prüfer haben der die norm Voreilung von 4% des tachos selber als gegeben ansieht und nicht überprüft haben will
Mich würde mal interessieren ob die schlappen überhaupt genug Traglast haben und welchen geschwindigkeits index wenn die die gefahren werden sollen kommt nämlich noch die geschwindigkeitsbedingte Traglastminderung ab 210 KM/h zum tragen wenn es V reifen sind . da mal in die suche das abe ich schon mal gerechnet .
also braucht er min 86 W und mit alus müssen die reifen in den Alus im Gutachten stehen
Billiger wird es sein neue Reifen zu holen
Erstmal alles lesen hilf
Die Abweichung ist nur 1,4% also brauch man kein Tacho angleichen. Ausserdem sind es Winterreifen.. Deshalb reicht 86 h da die traglast ja genügt. Lediglich die sommerreifen müssen die maximalgeschwindigkeit + 5 km/h abdecken.
Daher ist es nur in Hessen schwer einzutragen. Und die 50 euro Abnahme is mir recht egal. Besser als die arbei mit dem reklamieren und teueren reifen. Hab schon mit dm Tuv gesprochen. Freigangig sind sie ja da sie ja 1,7% kleiner sind als original. Daher geht die Abnahme mi minimalem zeitaufwand
ich versteh nicht wie man so net Theater mit Reifen veranstalten kann, dann auch noch bei Winterreifen. Einfach die passenden Reifen kaufen oder umtauschen, fertig. Wegen Winterpellen würde ich doch nicht so nen Aufwand mit Eintragung betreiben...
Wer falsch kauft tauscht um oder verkauft und gut :-)
Ganz einfach. Beim bestellen verklickt... Dann die falschen reifen schon montiert. Äußerem gibt's in 205 nur Schrott China reifen und die kosten trotzdem mehr wie gescheite 195er..
Und die 50 Euro eintragung is ja wohl nix... Halber Tank und der hält auch nur 2 Tage
Ausserdem sehen die 205 beknackt aus auf ner 6j Felge.
Und mähe kein Theater. Wollte lediglich wissen ob's evtl ein Gutachten gibt. Scheinbar nicht aber is Latte weil der Tuv Bayern sie ohne Probleme einträgt... Fertig
Mahlzeit!
Ich hab 195/50R15 eingetragen, einmal auf Alufelgen, einmal auf Stahl.
Schick mir ne pn mir Deiner email, dann schick ich Dir nen Scan von meinen Papieren, evtl. hilft das weiter.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3_VR6
Ausserdem sehen die 205 beknackt aus auf ner 6j Felge.
Und mähe kein Theater. Wollte lediglich wissen ob's evtl ein Gutachten gibt. Scheinbar nicht aber is Latte weil der Tuv Bayern sie ohne Probleme einträgt... Fertig
warum fragst du dann und bemühst die Leute
wenn du 86 H traglast gekauft haben willst dann können das eigentlich nur ganz zweifelhafte Pellen sein wie evergreen Mastersteel Maxxis oder Nankang klar die kannst du eintragen lassen aber wer will das schon
der einzige der noch nicht lebensgefärlich ist wäre der Nokian aber den brauct auc kein Mensch da kann mann besser gute Sommerreifen drauflassen
aber wenn du premium reifen wie Dunlop Michelin Uniroyal gekauft hast oder auch nur Markenreifen dann hast du ein problem die gibt es durchweg nur als 82 Traglast und die bekommst du nicht eingetragen auf einem VR6 die ist schon im Stand zu klein für die Achslasten
205 von semprit ist der derzeit drittbeste Reifen für Matsch und Schnee
ich würde mal ganz schnell schauen welche Traglast du hast bevor du zum Tüv fährst .
ich würde die umtauschen hast ja ein rücktrittsrecht von 14 tagen wenn du die nicht schon überschritten hast
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3_VR6
Erstmal alles lesen hilf
Die Abweichung ist nur 1,4% also brauch man kein Tacho angleichen. Ausserdem sind es Winterreifen.. Deshalb reicht 86 h da die traglast ja genügt. Lediglich die sommerreifen müssen die maximalgeschwindigkeit + 5 km/h abdecken.
Daher ist es nur in Hessen schwer einzutragen. Und die 50 euro Abnahme is mir recht egal. Besser als die arbei mit dem reklamieren und teueren reifen. Hab schon mit dm Tuv gesprochen. Freigangig sind sie ja da sie ja 1,7% kleiner sind als original. Daher geht die Abnahme mi minimalem zeitaufwand
du solltest erstmal alles lesen ?? das fragst du mich??
du hast nur geschrieben hilfe ich war zu blöd und habe sattt 205/50 R15 195 bestellt kann ich die eintragen oder besteht da eine Chance dann schreibt mann dir welche möglichkeiten du hast und rechnet es dir vor das rein theoretisch geht da real geschwindigkeit geringer ist und Tachovoreilung noch unter 10 % und dann kommt so ein blödsinn
keine Traglast angeben kein Vmax index noch nicht mal ob es
warum also sollte ich deinen Rat befolgen erst mal deinen Beitrag zu lesen da stand doch nix brauchbares drinnen.
Haben wir dich in deiner Ehre gekränkt oder bist du so geboren worden dann sei dir verziehen
Fang doch nicht gleich an zu heulen. Deine beiträge waren ja hilfreich. Allesding hatte ich traglast und Geschwindigkeit schon gepostet... Und die passt!!
Und ja habe "nur" die nokian geholt allerdings weil ch letztes Jahr auf meinem Honda leider keine anderen mehr bekommen hatte.. War bissi spät dran. Aber muss sagen es waren die bessten Winterreifen die ich bis jetzt hatte... Deshalb habe ich sie mir jetzt wieder geholt.. Halt anderes Profil aber hoffe das ist genauso gut..
Und ein fz-Schein hilft mir leider nicht weiter. Tuv Hessen brauch ein Gutachten. Die können mit Eintragungen nichts mehr anfangen.. Hat er zumindest behauptet. Aber wie gesagt. Wenn ich die Tage mal Zeit habe fahr ich nach Bayern.. Sind nur 20 km bis zum Tuv da..
Also danke nochmal an alle.