ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 195/55/15 von Astra F auf Vectra B?

195/55/15 von Astra F auf Vectra B?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 16:46

Mein oller Astra F Caravan Sport X16XEL hat leider den Geist aufgegeben [Zahnriemen ist gerissen, Ventile sind krumm und Zylinderkopf ist wahrscheinlich auch hinüber :( ], jedenfalls interessiere ich mich jetzt für einen Vectra B mit gleicher Motorisierung.

 

Auf dem Astra waren serienmäßig recht schöne silbern lackierte Stahlfelgen im Format 195/55/15 montiert, die ich gerade neu besohlt habe. Die würde ich gerne auf dem Vectra weiter verwenden. Kann jemand sagen, ob die auf den Vectra 1,6 16V Bj 97 passen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2007 um 16:55

ja sind 4 loch oder ? dann ja der vectra hat erst ab 99 ca 5 loch ansonsten sind die größe deiner reifen gängig

Sorry, ich muss dich korrigieren ;)

Gängig ist das beim Vectra nicht. Da gehört normalerweise 195/65/15 drauf.

195/55/15 hat sogar einen kleineren Abrollumfang als 185/70/14 (kleinste Größe beim Vectra) also gehe ich mal nicht davon aus, dass du die fahren darfst. Aber genaues kann dir da nur TÜV/Dekra oder evtl. der FOH sagen.

am 16. Juli 2007 um 17:07

you are so right

schwubs die wubs mal aus 55 65 gemacht

*grr die vielen lack dämpfe in meinem kopf :D*

normalerweise sollte die Tragfähigkeit auch nicht stimmen. Der Astra F war um einiges leichter

am 16. Juli 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Sorry, ich muss dich korrigieren ;)

Gängig ist das beim Vectra nicht. Da gehört normalerweise 195/65/15 drauf.

195/55/15 hat sogar einen kleineren Abrollumfang als 185/70/14 (kleinste Größe beim Vectra) also gehe ich mal nicht davon aus, dass du die fahren darfst. Aber genaues kann dir da nur TÜV/Dekra oder evtl. der FOH sagen.

Sorry hades aber die kleinste Größe die drin steht ist 175/70/14 und die sind fast gleich mit den 195/55/15 vom Umfang her. Sollte also gehen, muß aber bestimmt eingetragen werden, da die 55 normalerweise nicht drinstehen. Tragfähigkeit muß wie erwähnt auch passen und den Tacho anpassen beim FOH nicht vergessen.

Stimmt, vom Umfang her gibts da nur 16mm Unterschied. Aber es bleibt trotzdem noch kleiner. 175 steht bei mir nicht drin. Stimmt das mit 175? Ist das bei mir beim Eintragen vergessen worden?

am 16. Juli 2007 um 18:15

Bei mir stehen die drin, Tachocode ist 011, habe ich erst vor kurzem hier gelernt. Die 195 55 15 hätten nur 1% Vorlauf bei 100kmh auf dem Tacho. also nahezu identisch.

Du hast Recht, es gibt einen Tachocode dafür. Warum stehen die dann nicht bei mir im Schein? Naja, ist ja egal. So kleine Reifen hab ich sowieso nicht.

Wir können hier aber viel mutmaßen, er weiß erst Genaueres, wenn er bei Dekra/TÜV fragt. Eingetragen werden muss das dann aber auf jeden Fall.

Abgesehen davon sind die 195/55/15 teurer in der Anschaffung, da es nicht so gängige Größe ist. Hatte diese Reifen auf meinem Astra F auch drauf. Da sind die 16er meines Vectras günstiger.

Und mal ganz abgesehen vom Thema, ist es eh alles unnötig. Schaut mal bei ebay, was da für Kompletträder mit gutem Profil nur kosten. Egal ob Alu oder Stahl, da bekommt man das teilweise fast nachgeworfen. Hab meine Irmschers damals auch bei ebay gekauft mit 4 fast neuen Reifen. Der Preis war lächerlich, etwas mehr als allein 2 Reifen neu gekostet hätten.

am 16. Juli 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und mal ganz abgesehen vom Thema, ist es eh alles unnötig.

Wieso, ich kann den TE verstehen, wenn er grade neue Reifen hat würde ich die auch nicht verschenken wollen. Und wenn ihm die Felgen gefallen. Die passen auf den Vectra nur zum TÜV muß er halt und Tacho auf 175er umstellen.

Wenn meine 195 65er runter sind dann hol ich mir auch 195 55er, die sehen besser aus und 205er oder mehr kosten nur Sprit und verlangsamen den Wagen, hab doch nur 100 PS.

Ganz einfach: Eintragen und Tacho umstellen kostet beides Geld. Da würde ich mir lieber bei ebay Kompletträder ersteigern und sehen, dass ich die neuen, die ich habe, irgendwie loswerde.

Nebenbei ist er dann beim Winterreifenkauf oder zukünftigem Kauf von Reifen wieder davon abhängig, wie der Tacho programmiert ist. Wenn es dumm läuft, muss man dann 2x jährlich zum FOH und den Tacho angleichen lassen (wenn man sich dran stört).

Zitat:

und 205er oder mehr kosten nur Sprit und verlangsamen den Wagen, hab doch nur 100 PS.

Spritverbrauch habe ich im Vergleich von 205/55/16 und 195/65/15 keinen wesentlichen Unterschied. Etwas träger ist das Auto, das stimmt. Aber dafür sieht es wesentlich besser aus.

Zitat:

die sehen besser aus

Das ist Geschmackssache. Ohne Tieferlegung sehen die dann meiner Meinung nach etwas verloren aus.

Ich kann den TE auch verstehen, meiner Meinung nach macht es bloß keinen Sinn.

am 16. Juli 2007 um 20:17

Zitat:

Wenn meine 195 65er runter sind dann hol ich mir auch 195 55er, die sehen besser aus und 205er oder mehr kosten nur Sprit und verlangsamen den Wagen, hab doch nur 100 PS.

also ich hatte davor 195/65/15 und jetzt hab ich 225/45/17

mein spritverbraucht hat sich von 6,3 auf 6,4-5 geändert

das liegt allerdings wohl eher daran das ich durch das fahrwerk und die breiten schlappen an stellen wo ich früher 50gefahren bin nun mit 70 rum fahr :D

und viel mehr spass am fahren hab :D

ansonsten merkt man keinen unterschied

ausser an der endgeschwindigkeit

davor tacho 205 jetzt nur 200

am 16. Juli 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ganz einfach: Eintragen und Tacho umstellen kostet beides Geld. Da würde ich mir lieber bei ebay Kompletträder ersteigern und sehen, dass ich die neuen, die ich habe, irgendwie loswerde.

Nebenbei ist er dann beim Winterreifenkauf oder zukünftigem Kauf von Reifen wieder davon abhängig, wie der Tacho programmiert ist. Wenn es dumm läuft, muss man dann 2x jährlich zum FOH und den Tacho angleichen lassen (wenn man sich dran stört).

 

Spritverbrauch habe ich im Vergleich von 205/55/16 und 195/65/15 keinen wesentlichen Unterschied. Etwas träger ist das Auto, das stimmt. Aber dafür sieht es wesentlich besser aus.

 

Das ist Geschmackssache. Ohne Tieferlegung sehen die dann meiner Meinung nach etwas verloren aus.

Ich kann den TE auch verstehen, meiner Meinung nach macht es bloß keinen Sinn.

Mit dem Tacho hast du recht, aber bei mir hat es letztens nichts gekostet beim FOH. was die Optik angeht, das ist Geschmacksache. Tieferlegung kommt bei mir zB nicht in Frage, meine Freundin fährt ab und zu ihre Pferde mit dem Wagen und da sind auch Feldwege dabei. Unser nächstes Auto wird wohl ein Geländewagen. ;-)

Eintragen kostet nicht die Welt und ich würde die auch ohne TÜV fahren, ich Böser. Ist ja nichts weltbewegendes und die Grünen hier sind eh nicht so schlau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 195/55/15 von Astra F auf Vectra B?