ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 195/65 15 am schweren Touran empfehlenswert?

195/65 15 am schweren Touran empfehlenswert?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. März 2012 um 11:29

Hallo Gemeinde,

ich hatte schon am 1300 kg schweren Altea 205er, so daß ich echt schockiert bin, daß VW die Trendline mit 195ern ausliefert.

Abgesehen von der Optik, wie sind Eure Erfahrungen, verbessern sich die Fahreigenschaften mit 205ern merkbar?

 

Edit: Überschrift

Beste Antwort im Thema

195 sind für den Touran optimal. Ich merke keinen Unterschied zw. 195 und 205. Breitere Reifen beim Touran dienen der Optik und dem Umsatz des Reifenhändlers. Es ist doch so wie überall: Autoindustrie möchte immer mehr PS, die der Kunde bezahlt, unters Volk bringen. Die Reifenindustrie will ja nicht dumm da stehen. Immer breitere und teuere Reifen werden uns als Notwendigkeit bzw. Trend presentiert. Immer sich Frage stellen: wer empfehlt wasund warum. :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die von dir im Betreff angeführte Dimension ist so auf dem Touran ofiziell gar nicht möglich.

Vermutlich meinst du 195/65 15 und dazu solltest du einfach mal die Suchfunktion bemühen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage schon einige Male gestellt und besprochen wurde.

Grüße,

chris

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:40

Hallo chris.at,

danke für den Hinweis, ist schon geändert.

Beiträge zu diesem Thema konnte bei der Suche nach "195/55" nicht finden, vielleicht mag mir ja doch jemand von den Trendline-Fahrern was dazu raten.

Nicht 195/55, sondern 195/65. ;)

Hab's auch im Titel ausgebessert.

Grüße,

chris

Aus eigener Erfahrung: der Touran sollte immer mind. 205/55-16 haben.

am 15. März 2012 um 16:48

meiner ( 105 PS ) läuft auf 195er, sommer wie winter und das ist meines erachtens völlig ausreichend :)

am 15. März 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Raeddi

meiner ( 105 PS ) läuft auf 195er, sommer wie winter und das ist meines erachtens völlig ausreichend :)

Dito! Es genügt auch, sonst wäre die Kombi nicht zugelassen. Ein optischer Leckerbissen schaut natürlich anders aus, aber rein ökonomisch gesehen ist die Kombi denke ich schon sinnvoll :D

am 15. März 2012 um 20:26

Ich fahr im Winter auf 195/65 R15 und das ist vollkommen OK.

Da hilft nur eines. fahr mal einen mit guten 205´er Reifen probe.

Ich wollte bei meinem TDI auf keinen Fall schmalere Räder als 205´er haben.

Würde auch die 225´er nehmen, die sollen aber sehr laut abrollen (auf dem Golf 6, wie auch Touran).

Daher denke ich, sind die 205´er ein sehr gutes Kompromiss aus Fahrverhalten/Komfort/Kurvenverhalten.

Kenne die 195´er nur als Winterreifen, die sind schon ziemlich unexakt, da bin ich froh, dass ich die 205´er Winterräder habe.

am 15. März 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

...

Kenne die 195´er nur als Winterreifen, die sind schon ziemlich unexakt, da bin ich froh, dass ich die 205´er Winterräder habe.

Nun, früher waren die 195er ja schon Breitreifen, ... damals, als sich noch nicht jeder Formel1-Schlappen mit 225 oder 235 leisten konnte. ;-)

Nun, wir fahren 195er im Winter und 205er im Sommer, ist völlig ausreichend (und günstig; wenns ja wenigstens um ne Flasche Wein ginge,... aber nur Reifengummi, der dann auf der Strasse liegt???).

Alles über 205er Reifen stärkt nur das eigene Ego... und hat nur äusserst wenig mit der Fahrweise zu tun ...:D

 

 

 

am 15. März 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich fahr im Winter auf 195/65 R15 und das ist vollkommen OK.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an! Für mich hat das auch noch den Grund der besseren Schneematschverdrängung, zusammen mit einem gepfeilten Profil z.B. Goodyear UG7 oder Conti TS830. Und das bezieht sich natürlich schon auf die "untere Hälfte" der Motorisierungen. Mit den 105 PS Maschinen ist man eh gleichmässiger unterwegs.

Im Sommer schätze ich die 205/55-16er allerdings schon. Ist nicht umsonst die Standardbereifung auf fast allen Motorversionen. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach auf diese Grösse optimiert.

Ich persönlich werde nie auf breitere Formate wechseln, da ist mir das Aquaplaningrisiko einfach zu gross :eek:

am 16. März 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von sailor-touri

Ich persönlich werde nie auf breitere Formate wechseln, da ist mir das Aquaplaningrisiko einfach zu gross :eek:

Fahre auf dem Dienstaudi flache 235er. Liegt zwar wie eine Flunder auf der Strasse, ich merke aber auch jeden Stein oder Riß auf der Strasse...

Meine persönliche erfahrene Grenze liegt bei >165er, alles darüber ist bei meinem Fahrprofil ausreichend,

vor allem wenn es eine langweilige Familienkutsche ist mit Kindern hinten die nach etwas zu forscher Fahrweise nach einem Schluck VOMEX A Sirup (gegen Reisekrankheit) verlangen :D .

am 16. März 2012 um 20:29

Als Winterreifen kann ich dir die 195/65 R15 empfehlen! Im Schnee hat man mit schmäleren Reifen ja immer einen kleinen Vorteil was den Grip angeht und das macht mit dem Touri auch richtig Spaß...

Mit den passenden Alus sehen die dann auch gar nicht sooo schlecht aus finde ich (siehe Foto).

Die Sommerreifen hab ich dann aber doch lieber auf 16" Atlanta-Alus, da bin ich mit meinem 2.0 TDI dann auch öfter mal sportlicher unterwegs weil sich die Sommer-Gummis nicht so schnell abnutzen ;-)

Vom Fahrkomfort her merke ich eigentlich keinen Unterschied zwischen 15" und 16"...

LG, Gue

am 16. März 2012 um 20:33

Unser Zweitauto ist übrigens auch ein Altea (2.0 TDI mit Sportfahrwerk) und den Fahre ich im Winter mit 16" und im Sommer mit 17" ;-)

Das macht natürlich schon noch mehr Spaß als der Touri weil der Altea ja auch um einige Kilos leichter ist, aber dafür ist der Touri halt schon viel komfortabler :-)

LG, Gue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 195/65 15 am schweren Touran empfehlenswert?